Banner

Leistungseinbruch übern Winter?!

Leistungseinbruch übern Winter?!

1
Hi

Also kurz zu mir ich bin 25 Jahre jung und wiege derzeit rund 69kg bei 185 Körpergröße. Habe Im Winter 2008/09 durch faulenzen und guten esse ca. 5 kg zugenommen und war damals auf rund 80kg. Habe dann begonnen meine Ernährung ein wenig umzustellen (mehr Obst und weniger Fett) und auch zu Mittag nicht mehr 2 Portionen zu essen sondern nur noch 1 Portion. Nebenbei habe ich mein Rennrad wieder öfter benutzt und habe mit den Laufen begonnen. Hat alles auch super funktioniert. Habe dann 2009 über 4000km am Rennrad abgespult (Touren mit 800 bis 1100 Höhenmeter) und war beim Laufen soweit das eine HM Distanz ohne Probleme laufen konnte. Hatte dann ein kleines Problem mit dem linken Knie wodurch ich dann 2 Wochen Sportpause gemacht habe. Im Winter habe ich dann hauptsächlich Radtraining am Hometrainer gemacht mit Pulskontrolle. Anfang des Jahres hatte ich dann weniger Zeit für Sport da ich für die Uni was zu tun hatte und so habe ich nur 3 ml die Woche 1,5 Stunden am Hometrainer trainiert. Dann gabs mal wieder 2 Wochen Sportpause wegen einer Racheninfektion. In letzter Zeit war ich mal wieder Laufen und Rennradfahren und ich hatte furchtbare Pulswerte bei selbst geringen Anstrengungen. Hatte Pulswerte bei rund 160 und das Obwohl ich nur locker gelaufen bin. Letztes Jahr hatte ich werde so bei 135. Fühle mich in letzter Zeit auch öfter mal Schlapp und habe auch öfter Kopfschmerzen. Ist so ein extremer Leistungsabfall normal über den Winter oder kann das an was anderen liegen? Schon mal ein großes Danke im vorhinein für eure Meinungen!!

Mfg Harald

2
Ich würde an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen und eine ordentliche Durchuntersuchung samt Blutwerten machen lassen.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hi

Habe deinen Rat angenommen und war gestern am Abend bereits bei meinen Hausarzt und habe ihn die Symptome erklärt. Daraufhin hat er gleich ein Ruhe-EKG gemacht und das war vollkommen in Ordnung daher sieht er derzeit keine Notwendigkeit für weitere Untersuchungen und ich soll die nächsten Male beim Sport darauf achten ob die Herzfrequenz wieder heruntergeht. Es kann natürlichauch daran liegen das ich in den letzten 3 Monaten meine Diplomarbeit geschrieben habe und daher der Stress natürlich etwas höher war was sich aber mit ende Juni mit der Diplomprüfung legen sollte.

Mfg Harald

4
Sehe es auch so, dass Du Dich bei einem Arzt vorstellen solltest.

Die einfachste Sache, die abgeklärt werden muss, ist Verdacht auf (Eisenmangel-)Anämie, aber es gibt Vieles, was solche Symptome machen kann.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Hi

Also leider meinte der Arzt gestern eben das derzeit keine weiteren Untersuchungen notwendig sind. War Anfang Februar erst bei einer Gesundenuntersuchung und da wurde ein kleines Blustbild gemacht und die Werte waren damals voll in Ordnung. Da ich damals auch leicht gesprungene Fingernägel hatte dachte ich auch an Eisenmangel da ich auch nicht wirklich viel Fleisch esse. Natürlich wird der Eisenwert beim kleinen Blutbild nicht gemessen aber der Arzt meinte aufgrund der anderen Werte (Hämatokrit im oberen Grenzbereich) kann er einen Eisenmangel ausschliesen.

Mfg Harald

6
Also wenn du über den Winter gar nicht gelaufen bist, finde ich es jetzt nicht soo ungewöhnlich dass du zumindest beim Lauftraining nicht einfach weitermachen kannst wie im Jahr vorher.
Hometrainer bringt für die Laufkondition kaum etwas.
An deiner Stelle würde ich einfach langsam und mit kurzen Strecken wieder einsteigen, dann wird sich die Kondition schon wieder aufbauen. Ist natürlich zunächst mal frustrierend, wenn man weiß, was vorher ging.

Viel Erfolg dabei und bei deinem Diplom! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“