Banner

Frage zum Lauftraining...

Frage zum Lauftraining...

1
Hallo,
ich wollte jetzt richtig mit dem laufen anfangen.
Habe schon eine Laufuhr, Forerunner 405.

Bin heute das erste mal laufen gewesen,
5,29km in 32.40min.

was meint ihr wie sollte ich am besten trainieren, um besser zu werden?
soll ich auf 10km hin trainieren?

habe in den letzten Jahren keinen Sport gemacht.
Bin 24 Jahre, 172cm, 65kg.

Habt ihr einen guten Trainingsplan für mich, oder soll ich einfach so laufen?

2
Hallo erstmal!

Dass du beim ersten Mal Laufen direkt 5 km bzw. 30 Min. durchläufst, dazu kann man dir nur gratulieren!!!

Dein Ziel ist es, besser d.h. schneller und ausdauernder zu werden.
Da müsstest du jetzt erst einmal für dich bestimmen, was du möchtest: die 5 km immer schneller laufen oder langfristig die 10 km anpeilen.
Für beides gibt es Trainingspläne z.B. hier bei rw.

Grundsätzlich gilt jedoch für jeden Anfänger, nicht zu viel auf einmal zu machen. Die Ausdauer kann man recht zügig steigern; Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen um einiges länger, um sich auf die ungewohnte Belastung einzustellen (Überlastung und damit Verletzungsgefahr!). Von daher reicht es wirklich, jeden zweiten Tag zu laufen und den Umfang nur ganz allmählich zu steigern. Dies wird auch in jedem Trainingsplan berücksichtigt.
Natürlich spricht auch nichts dagegen, einfach nur so zu laufen. Nur nicht zu viel zu schnell.

LG

3
Hallo erstmal!

Dass du beim ersten Mal Laufen direkt 5 km bzw. 30 Min. durchläufst, dazu kann man dir nur gratulieren!!!

Dein Ziel ist es, besser d.h. schneller und ausdauernder zu werden.
Da müsstest du jetzt erst einmal für dich bestimmen, was du möchtest: die 5 km immer schneller laufen oder langfristig die 10 km anpeilen.
Für beides gibt es Trainingspläne z.B. hier bei rw.

Grundsätzlich gilt jedoch für jeden Anfänger, nicht zu viel auf einmal zu machen. Die Ausdauer kann man recht zügig steigern; Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen um einiges länger, um sich auf die ungewohnte Belastung einzustellen (Überlastung und damit Verletzungsgefahr!). Von daher reicht es wirklich, jeden zweiten Tag zu laufen und den Umfang nur ganz allmählich zu steigern. Dies wird auch in jedem Trainingsplan berücksichtigt.
Natürlich spricht auch nichts dagegen, einfach nur so zu laufen. Nur nicht zu viel zu schnell.

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“