Banner

1 HM im September

1 HM im September

1
Hallo zusammen,

bin gerade dabei für meinen 1.HM im September zu trainieren.
Ich laufe allerdings erst seit 2 1/2 Monaten und fühle mich absolut gut dabei.

Ich laufe momentan 3x / Woche :
1. Einheit ca. 10km mit 3 kurzen schnelleren Tempoläufen
2. Einheit ca. 75-85 Minuten
3. Einheit ca. 60-70 Minuten lockerer Dauerlauf

Meine Frage an Euch Experten: Sollte man vorher einmal die komplette Distanz gelaufen sein, damit man besser einschätzen kann, was auf einen zu kommt, oder reichen ca. 15 km aus.
Wie lange vor dem HM sollte man das Training wieder reduzieren, d.h. ab wann sollte man vor dem HM nur noch locker laufen?

LG Wilde-Hilde

2
Wilde-Hilde hat geschrieben: Meine Frage an Euch Experten: Sollte man vorher einmal die komplette Distanz gelaufen sein, damit man besser einschätzen kann, was auf einen zu kommt, oder reichen ca. 15 km aus.
Gibts zahlreiche threads hier zu - egal: 15km in eindeutig zu wenig. Am besten 18, warum nicht 20 - wenn Dir laufen doch Spaß macht.

7 (- max 10) Tage vorher reduzieren reicht.

gruss hennes

3
Wilde-Hilde hat geschrieben:
Meine Frage an Euch Experten: Sollte man vorher einmal die komplette Distanz gelaufen sein, damit man besser einschätzen kann, was auf einen zu kommt, oder reichen ca. 15 km aus.
Wie lange vor dem HM sollte man das Training wieder reduzieren, d.h. ab wann sollte man vor dem HM nur noch locker laufen?

Wieviel Training Du brauchst und welche Distanzen Du vorher laufen "solltest", hängt von Deinen Zielen ab. Ein HM ist ja nun nichts besonderes und manch einem reicht schon das erbärmliche, einfache Ankommen aus.

Du läufst dreimal in der Woche fast ohne Tempoanteil im Training. Was willst Du da noch reduzieren? Das geplante Wettkampftempo würde ich sogar noch in der Woche vor dem HM trainieren.

Gruß Rono

4
Hallo wilde Hilde,

es existieren zahllose Trainingspläne für Halbmarathons im Netz. Und das für unterschiedliche Zielzeiten. Du brauchst nicht danach zu trainieren, kannst jedoch an den Trainingseinheiten leicht erkennen, ob dein Programm dich zum Ziel führen kann. Und natürlich auch, ob 15 km reichen.

Zu dieser Frage noch konkret: Man muss vor dem HM keinesfalls 21 km im Training gelaufen sein, um die Distanz durchstehen zu können. Der Trainingsmix jeder Trainingswoche stellt sicher, dass es auch so geht (der Mix muss natürlich stimmen). Allerdings sind 15 km nun eindeutig zu kurz. Etwa 18 km sollten es schon sein. Und da man Langstrecken immer auch mit dem Kopf läuft, wäre es für dein Selbstvertrauen schon nicht schlecht, wenn du zwei Wochen vor dem HM die 20 km Marke wenigstens einmal überläufst ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
rono hat geschrieben:Wieviel Training Du brauchst und welche Distanzen Du vorher laufen "solltest", hängt von Deinen Zielen ab. Ein HM ist ja nun nichts besonderes und manch einem reicht schon das erbärmliche, einfache Ankommen aus.
Sehr sportlich :tocktock:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

6
rono hat geschrieben:Ein HM ist ja nun nichts besonderes und manch einem reicht schon das erbärmliche, einfache Ankommen aus.
Gruß Rono
Wenn man das erste mal einen HM läuft ist das sehr wohl etwas besonderes. Finde diese Aussage eigentlich nicht angebraucht. Es gibt genug Leute die diese Distanz nicht schaffen.

Ich würde auch vorher versuchen 20 km zu laufen. Ist meiner Meinung nach einfach eine Kopfsache.

Liebe Grüße

7
ein HM ist sehr wohl was Besonderes und mir hat es letztes Jahr geholfen, im Vorfeld die Distanz einmal - ganz "gemütlich" gelaufen zu haben. Ich wusste danach, dass die Distanz nicht das Problem ist, und dass zwei Stunden und mehr laufen am Stück auch geht.

Ich habe meinen ersten (und bisher einzigen) HM dadurch wirklich genießen können. Und, ich muss es nochmal sagen, das war, ist, und bleibt für mich etwas ganz Besonderes!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
rono hat geschrieben:Wieviel Training Du brauchst und welche Distanzen Du vorher laufen "solltest", hängt von Deinen Zielen ab. Ein HM ist ja nun nichts besonderes und manch einem reicht schon das erbärmliche, einfache Ankommen aus.

Du läufst dreimal in der Woche fast ohne Tempoanteil im Training. Was willst Du da noch reduzieren? Das geplante Wettkampftempo würde ich sogar noch in der Woche vor dem HM trainieren.

Gruß Rono


Tz Tz Tz, ganz schön große Schnauze mein lieber :tocktock: . Guck mal nach oben. "Anfänger unter sich", da ist vielleicht ein anderer Ton angebracht. Du hast sicherlich aus dem Stand nen Marathon in 2:30 gefinisht und wusstest schon bei deiner Geburt alles über Trainingsplanung.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

9
Wilde-Hilde hat geschrieben:Meine Frage an Euch Experten: Sollte man vorher einmal die komplette Distanz gelaufen sein, damit man besser einschätzen kann, was auf einen zu kommt, oder reichen ca. 15 km aus.

Nötig ist es nicht, aber es schadet auch nicht. ;) Vielleicht ist es eine gute Faustregel. im Vorfeld mal solange (nicht so weit!) gelaufen zu sein wie man meint im Wettkampf zu brauchen. Ich weiß ja nicht wie schnell du bist, aber mir hat es wie von einem Vorschreiber schon erwähnt geholfen zu wissen, dass ich länger als zwei Stunden laufen kann.
Wie lange vor dem HM sollte man das Training wieder reduzieren, d.h. ab wann sollte man vor dem HM nur noch locker laufen?

Auch wenn die Antwort von rono nicht sehr nett formuliert war, gebe ich ihm im Grundsatz recht: groß reduzieren muss man bei dreimaligem Training nicht. Dass man am Tag vorher keinen 20km-Tempolauf läuft, dürfte eh klar sein...

Martina

10
SlowRunner1982 hat geschrieben:Wenn man das erste mal einen HM läuft ist das sehr wohl etwas besonderes. Finde diese Aussage eigentlich nicht angebraucht. Es gibt genug Leute die diese Distanz nicht schaffen.

Warum muß ein HM unbedingt etwas besonderes sein? Ein Läufer sollte die Strecke, die er im Wettkampf absolvieren möchte, beherrschen. Wer er am Ankommen zweifelt, sollte er es besser erstmal auf kurzen Strecken versuchen.

Kaihawaii hat geschrieben:Tz Tz Tz, ganz schön große Schnauze mein lieber :tocktock: . Guck mal nach oben. "Anfänger unter sich", da ist vielleicht ein anderer Ton angebracht. Du hast sicherlich aus dem Stand nen Marathon in 2:30 gefinisht und wusstest schon bei deiner Geburt alles über Trainingsplanung.

Interessant, mit welchen Worten Du einen anderen Ton von mir einforderst :tocktock: . Und warum muß ich im Anfängerforum andere Ansichten vertreten? Wer nicht sicher ist, ob er einen HM überhaupt schafft, solte vor einer Wettkampfteilnahme mehr trainieren oder kürzere Wettkampfstrecken laufen.

Ich mag auch keine Fußballspieler, die 90 Minuten auf dem Platz rumstehen und sich nicht für das Ergebnis interessieren :D .

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“