Banner

Ausdauereinheiten für den 10er

Ausdauereinheiten für den 10er

1
Hi allezusammen,

nachdem ich mich theoretisch und praktisch durch verschiedenen Tempotrainig und Intervalleinheiten gequält habe, frage ich mich wie lang denn nun eine Ausdauereinheit sein darf.

Zur Zeit laufe ich - neben 3 weiteren Einheiten - einmal die Woche 1h und einmal 1,5 - 2h, wobei ich versuche eine HF von 80% nicht zu überschreiten.

Weiß jemand ob die zweite Ausdauereinheit eventuell zu lang ist und auf Kosten der Schnelligkeit geht.

Wo liegt bei euch das Limit und wie kann man das begründen

Fragen, nichts als Fragen

sv aus nds

Ausdauereinheiten für den 10er

2
Hi!
Original von svnds:
nachdem ich mich theoretisch und praktisch durch verschiedenen Tempotrainig und Intervalleinheiten gequält habe, frage ich mich wie lang denn nun eine Ausdauereinheit sein darf.

Zur Zeit laufe ich - neben 3 weiteren Einheiten - einmal die Woche 1h und einmal 1,5 - 2h,
Heißt das, dass Du bei fünf Einheiten drei Tempoeinheiten machst? Das fände ich eher etwas viel.
wobei ich versuche eine HF von 80% nicht zu überschreiten.
Wenn das starke Mühe kostet, sind die Tempoeinheiten nicht hart genug :-)
Weiß jemand ob die zweite Ausdauereinheit eventuell zu lang ist und auf Kosten der Schnelligkeit geht.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Eine Einheit dieser Länge in der Woche erscheint mir gut zu sein. Überhaupt denke ich, dass zusätzliche Dauerläufe helfen, so lange sie nicht Deine Tempoeinheiten behindern.

Gruß,

Carsten

Ausdauereinheiten für den 10er

3
Hi,
damit man deine Frage besser einschätzen kann:
für welchen 10er trainierst du? in wievielWochen
In welcher Geschwindigkeitsklasse bist du in etwa? jetzt und angestrebt
was machst du in den "3weiterenEinheiten"?

Das Tempotraining sollte in etwa 10 - 20% der Wochenkilometer ausmachen.
ein längerer Lauf mit Überdistanz für den 10er aber eher langsam ist sinnvoll

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Ausdauereinheiten für den 10er

4
Nein nin,

keine Sorge, ich mache nur einmal die Woche ein Intervalltraining (1000er, 400er, 100er)

Die anderen beiden Male laufe ich meine 10er Hausstrecke, wobei ich gelegentlich mal 5 - 7 Steigerungen einbaue. Je nach Empfinden.

Vom Leistungsstand bin ich gerade unter 40min auf der 10er. Wo ich da genau stehe wird sich bald zeigen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

svnds
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“