Banner

Vielleicht wirklich talentfrei?

Vielleicht wirklich talentfrei?

1
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder einen echt besch.... Lauf. Ich bin jetzt seit über einem Jahr wieder am laufen oder wohl eher joggen, wie hier ja gerne unterschieden wird :D Das auch wirklich konstant 3-4 mal die Woche.

Auf Tipps hin hier aus dem Forum hab ich auch die letzte Zeit versucht einen Lauf die Woche etwas schneller zu laufen, einen etwas länger, und die andren halt in meinem normalen dahinkriechenden Tempo. Klar hab ich gegenüber letztem Jahr auch schon gewisse Fortschritte gemacht.
Bin minimal schneller geworden und seit ein paar Wochen wird auch ein Lauf schon mal etwas länger. Wobei länger hier auch wieder relativ ist, bei mir ist länger so um die 10 km rum.

Aber alles klappt irgendwie nur so la la :motz. Ich schaff es auch heut noch kaum mal 5 km am Stück durchzulaufen :motz: :peinlich: Nicht das ich nicht die Zähne zusammen beißen könnte an einem gewissen Punkt. Das kann ich schon. Kenn das noch früher vom Leistungstennis, da musste man auch oft über seine Grenzen gehen, das krieg ich schon hin, aber irgendwann kommt sehr oft, viel zu oft, ein Punkt wo nüscht mehr geht, wie gestern :nene:

Gestern stand ein etwas schnellerer Lauf auf dem Programm. Da schneller überhaupt nur über eine kürzere Strecke klappt standen 5 km an. Aber kaum 2 km gelaufen ging wirklich nix mehr. Hab dann erst mal wieder mein kriechendes Tempo :kruecke: aufgenommen aber auch damit wurds nicht besser und ich musste schon auf dem Hinweg ZWEI Gehpausen einlegen :sauer: und zurück gings dann soweit durchzulaufen, aber wieder viel langsamer.
Das ist doch echt sowas von desillusionierend und manchmal echt auch ein bisserl demotivierend :haarrauf:

Sicher gibt es auch gute Tage, wie ihr in meiner Signatur von meinen ersten durchgelaufenen 10 km lesen könnt :daumen: So Tage gibt’s schon auch. Aber das sind eher so Eintagsfliegen. Alle paar Wochen mal ein super Tag wo es wirklich läuft. Das ist doch schiss. Das ist doch viel zu selten. Dazwischen muss ich mich bei fast jedem Lauf schinden und quälen.
Wenn ich hier immer von lockeren Läufen lese frag ich mich immer, "wasn das?". :noidea:

Nicht das mich das alles hindern würde weiter zu laufen aber es macht mich schon echt auch mega sauer :sauer: und so langsam aber sicher komm ich zu der Erkenntnis das ich was das laufen angeht glaub ich wirklich talentfrei bin :confused: War früher als Kind und Jugendliche schon wirklich immer mit die schlechteste wenns ums laufen ging. Meine sportlichen Talente scheinen wirklich woanders zu liegen.

Ist halt wirklich doof. Ich würde total gerne mal den ein oder andren WK mit machen. Ich mag Wettkämpfe an sich total gerne, früher schon in meiner Sportart wo ich Talent habe :hihi: Aber mit meinen Zeiten ist das echt ein völlig planloses Vorhaben wenn ich dann selbst bei 5 km erst zehn Minuten oder so nach dem letzten ins Ziel komme :schwitz2:

So, musste meinen Frust grade mal loswerden und euch hats getroffen :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom --> echt grad mal sauer über ihr talentfreies Läuferdasein

2
Hallo catsmom,
bin gerade auf deinen Eintrag gestoßen und will mal bisschen was dazu schreiben.
Ich zähle mich auch noch immer zu den Anfängern, auch wenn ich schon den einen oder anderen WK hinter mir habe. Und da ich in meinem Läuferleben auch nicht soooo große Leistungssprünge hinter mir habe, kann ich dich sehr gut verstehen. Du läufst und hast das Gefühl, du verbesserst dich nicht wirklich. Oh ja, kein gutes Gefühl.
Ich wollte gerade eben mal dein Trainingstagebuch in der Laufsportliga anschauen. Ging aber nicht, hast du nicht frei gegeben.
Du machst das schon richtig, einen lockeren Lauf, einen etwas flotteren Lauf und einen längeren Lauf. Das passt. :daumen:
Ich kann dir keine ultimativen Tipps geben... Neee... Aber darauf kommt es nicht an. Fühl dich einfach verstanden.
Bleib dran, es kommt auch wieder ein Tag, ein Lauf, bei dem du dich wunderst wie gut es lief.
Jeder hat Talent zum Laufen. Die einen mehr, die anderen weniger. :zwinker2:
Manchmal dauert alles ein bisschen länger.
Hab weiterhin Spaß - der Erfolg kommt!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3
MarkyB hat geschrieben:Hallo catsmom,
bin gerade auf deinen Eintrag gestoßen und will mal bisschen was dazu schreiben.
Ich zähle mich auch noch immer zu den Anfängern, auch wenn ich schon den einen oder anderen WK hinter mir habe. Und da ich in meinem Läuferleben auch nicht soooo große Leistungssprünge hinter mir habe, kann ich dich sehr gut verstehen. Du läufst und hast das Gefühl, du verbesserst dich nicht wirklich. Oh ja, kein gutes Gefühl.
Jawoll, wirklich ein sehr bescheidenes Gefühl wenn man das Gefühl hat nicht von der Stelle zu kommen...kann man auch fast wörtlich nehmen :D
MarkyB hat geschrieben:Ich wollte gerade eben mal dein Trainingstagebuch in der Laufsportliga anschauen. Ging aber nicht, hast du nicht frei gegeben.
Nee, ich schreib da immer soviel Unfug mit rein, alles was mir so in den Sinn kommt über den Lauf, und das ist meistens wirklich nicht für die Allgemeinheit gedacht :teufel:
MarkyB hat geschrieben:Du machst das schon richtig, einen lockeren Lauf, einen etwas flotteren Lauf und einen längeren Lauf. Das passt. :daumen:
Ich versuch das auch so weiter beizubehalten. Klappt halt leider nicht immer denn wenn dann so ne grottenschlechte Tage kommen wie gestern nutzt der ganze Plan nüscht :motz:
MarkyB hat geschrieben:Bleib dran, es kommt auch wieder ein Tag, ein Lauf, bei dem du dich wunderst wie gut es lief.
Ich bleib auf jeden Fall dabei, jetzt wo ich schon so lang durchgehalten habe :daumen: Und ich hoffe echt das iiiirgendwann die Tage wo es besser oder gut läuft doch mal häufiger sind und nicht nur so Eintagsfliegen. Ich würd nämlich echt gerne mal den ein oder andren WK laufen :nick:
MarkyB hat geschrieben:Jeder hat Talent zum Laufen. Die einen mehr, die anderen weniger. :zwinker2:
Auf mich trifft dann wohl eher zweiteres zu.
MarkyB hat geschrieben:Manchmal dauert alles ein bisschen länger.
Und manchmal auch einfach noch länger :sauer: :zwinker2:
MarkyB hat geschrieben:Hab weiterhin Spaß - der Erfolg kommt!
Ich bin echt gespannt ob sich der bei mir auch irgendwann mal einstellt :)

Viele Grüße

Catsmom

4
Hi Catsmom,

Wer sagt Dir das Du schnell laufen sollst?
Wer entscheidet was schnell ist?
Warum sind Gehpauschen schlecht?

Wichtig ist, dass Du ein Lauftempo findest, welches (im Augenblick) zu Dir passt und im welchen Du Dich wohl fühlst ohne allzu viel aus der Puste zu kommen. Dieses kann auch sehr langsam sein. Bringe Deine Beine erst einmal dazu, dass diese 5 km problemlos schaffen. Erst dann würde ich mir über das Wort schnell/Tempo gedanken machen.

Ich selbst würde mich auch als ziemlich talentlos bezeichnen. Es hat sehr sehr lange gedauert, bis ich 5 oder 10 km durchlaufen konnte. Gefühlt waren das bestimmt 1 bis 2 Jahre. Aber trotzdem habe ich nie die Lust verloren. Wichtig ist, dass man eine Einstellung findet, die zum eigenen Leistungsvermögen passt. Beispiel: Draußen ist schönes Wetter. Warum nicht mal länger unterwegs sein? Warum muss man die ganze Zeit dabei laufen? Wer definiert das?

Mein Tempotraining habe ich am Anfang eher am Ende gemacht. So kommt man nicht in Verlegenheit, dass man nicht weiß wie man zurückkommen soll.

Heute habe ich genügend Ausdauer, dass ich einen Marathon laufen kann. Also nur nicht den Mut verlieren. :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5
Voyager hat geschrieben: Wer sagt Dir das Du schnell laufen sollst?
Wer entscheidet was schnell ist?
Warum sind Gehpauschen schlecht?

Wichtig ist, dass Du ein Lauftempo findest, welches (im Augenblick) zu Dir passt und im welchen Du Dich wohl fühlst ohne allzu viel aus der Puste zu kommen.
Sehe ich auch so.
Was mir bei Deiner Schilderung auch noch fehlt:
Du redest von "Joggen" - Von welchem Pace-Bereich redest Du da eigentlich?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6
Hi Petra,

danke erst mal für die aufmunternden Worte :nick:
Voyager hat geschrieben:Hi Catsmom,
Wer sagt Dir das Du schnell laufen sollst?
das sagt mir natürlich keiner. Aber ICH würde gerne schneller laufen. Ich würde wirklich gerne mal einen WK laufen. Oder dann könnte ich auch mal mit einem andren Laufpartner laufen. Mit meiner jetzigen nicht vorhandenen Geschwindigkeit kann ich wirklich fast ausschließlich nur alleine laufen weil ich außer meiner Nachbarin die ab und zu mit mir läuft keinen kenne der SO langsam unterwegs ist wie ich. Ich bin einmal mit einer andren Bekannten gelaufen was echt null Sinn gemacht hat. Ich war am End sowas von fix und alle, unterhalten war nicht drin, und sie hat noch nicht mal geschwitzt :tocktock:
Voyager hat geschrieben:Wer entscheidet was schnell ist?
Ist logischerweise immer auslegungssache. Aber wie oben schon erwähnt kann man mit meiner Zeit halt wirklich keinen Blumentopf gewinnen... im übertragenen Sinne :zwinker5
Voyager hat geschrieben:Warum sind Gehpauschen schlecht?
Hast ja schon Recht. Ich finde auch gar nicht das sie generell schlecht sind. Aber wenn man so gut wie nie ohne sie auskommt ist es schon nicht so dolle :nene:
Voyager hat geschrieben:Wichtig ist, dass Du ein Lauftempo findest, welches (im Augenblick) zu Dir passt und im welchen Du Dich wohl fühlst ohne allzu viel aus der Puste zu kommen. Dieses kann auch sehr langsam sein. Bringe Deine Beine erst einmal dazu, dass diese 5 km problemlos schaffen. Erst dann würde ich mir über das Wort schnell/Tempo gedanken machen.

Ich selbst würde mich auch als ziemlich talentlos bezeichnen. Es hat sehr sehr lange gedauert, bis ich 5 oder 10 km durchlaufen konnte. Gefühlt waren das bestimmt 1 bis 2 Jahre. Aber trotzdem habe ich nie die Lust verloren. Wichtig ist, dass man eine Einstellung findet, die zum eigenen Leistungsvermögen passt. Beispiel: Draußen ist schönes Wetter. Warum nicht mal länger unterwegs sein? Warum muss man die ganze Zeit dabei laufen? Wer definiert das?
Ja, hast schon Recht. Wenn man wirklich eher talentfrei ist was das laufen angeht, braucht es wohl leider wirklich sehr lang bis man auch mal längere Strecken, und damit meine ich jetzt aus meiner Sicht auch mal die 10 km, durchlaufen kann.
Voyager hat geschrieben:Mein Tempotraining habe ich am Anfang eher am Ende gemacht. So kommt man nicht in Verlegenheit, dass man nicht weiß wie man zurückkommen soll.

Heute habe ich genügend Ausdauer, dass ich einen Marathon laufen kann. Also nur nicht den Mut verlieren. :daumen:
Ich hab das jetzt mit dem Tempotraining auch so ähnlich gemacht das ich nicht zuuu weit von zu Haus weg war und immer noch wusste zur Not kannst du das Stück auch zurück gehend.

Auch die langen Läufe die ich bis jetzt gemacht habe waren eher so Zufallsläufe. Bin losgelaufen und habe nach einiger Zeit gemerkt, ok, heute läuft es ja mal ausnahmsweise wirklich gut, was ja eher selten ist. Das musst du ausnutzen :D Und bin dann auch schon zweimal einfach nur eine Strecke gelaufen...bin einfach gelaufen...waren dann schlussendlich knappe 11 km. Musste mich dann allerdings abholen lassen :hihi: Aber fands ganz ok. Nachdem ich mich versichert hatte das man mich abholen kann hab ich gedacht kuckste mal wie weit du kommst und bin völlig ohne den inneren Druck, das ich ja auch wieder zurück muss, gelaufen. Hab ich halt nicht im Dauerzustand das mich ständig jemand wo abholen kann aber ab und zu geht das schon mal.

Viele Grüße
Catsmom

7
Hallo Catsmom,
also talentfrei bin ich auch. Ich trainiere nach einem ähnlich ausgefeilten Grundkonzept wie du, und zwar auf Halbmarathon.
Zur Zeit macht mir auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung, weil ich bei Hitze einfach nicht "schnell" laufen kann!
Mein letzter "Tempolauf" am Montag war kurz, langsam wie ein Lalala und den Hügel musste ich auch noch weglassen. Dabei war es da noch gar nicht so heiß. Sehr frustrierend, aber meine Muskeln waren wohl einfach noch nicht ausgeruht genug (Radltour am Sonntag, die gefühlt wenig anstrengend war). Außerdem zwickt immer mal wieder was - das sollte man sicher auch nicht ignorieren.
Du siehst, du bist nicht allein. Wenn du 4xpro Woche unterwegs bist, hast du vielleicht auch mal ein bisschen zu wenig Regeneration!
Hab' einfach Geduld mit dir, die Verbesserungen sieht man nicht immer gleich! Und wenn du Wettkämpfe laufen willst: Such dir Großveranstaltungen aus, da ist die Gefahr, Letzte zu werden, am geringsten (Vorjahresergebnislisten geben Hinweise auf zu erwartende Zeiten). Schneller werden wollen fast alle, das kann nicht bei jedem gleich gut klappen!
Viele liebe Grüße
Chazara

8
ich sehe mich auch als eher talentfrei an - aber Spaß macht's trotzdem!

Auch wenn ich in den Ergebnislisten meistens eher hinten zu finden bin: damit bin ich immer noch schneller als 95% meiner Freunde :-)

Also: dranbleiben und GEDULD!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

9
zanshin hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Was mir bei Deiner Schilderung auch noch fehlt:
Du redest von "Joggen" - Von welchem Pace-Bereich redest Du da eigentlich?
Hi Carmen,

ääähm, nun ja, also.... wenn ich einen dieser guten Eintagsfliegen Tage habe wo es wirklich gut läuft dann bin ich mit ner Pace von 7:10 - 7:15 unterwegs :peinlich: Diese Tage kann ich aber an einer Hand abzählen. Mein schnellster Lauf war vor zwei Wochen. Da hab ich mit meiner Laufpartnerin einen 5,5 km Frauen WK mitgemacht. Wir waren recht entspannt weil auch die Walkerinnen mit uns an den Start gegangen sind und wir somit wussten, rein kopfmäßig, das immer noch welche hinter uns sein werden. Dort sind wir die 5,5 km mit ner Pace von 7:00 gelaufen. Das war aber wirklich einer dieser guten Tag. Die Strecke hätte aber auch wirklich keine 500 m länger sein dürfen, trotz das es ein guter Tag war. Wir waren sowas von alle :schwitz2:

Ansonsten, an für mich normalen Tagen, also quasi die meisten Läufe, geht meine Zeit schon eher so zu 7:30 :frown:

Gut, im Vergleich zu letztem Jahr, wo ich meistens noch deutlich über 8 oder gar 8:30 unterwegs war :walker: hab ich mich schon echt gut gesteigert. Aber trotzdem, wirklich viel reißen kann man damit halt nicht.

Nur so kurz oder langsam laufen zu können schränkt einen halt auch schon ein. Laufpartner sind eher schwer zu finden, die Strecken lassen sich nicht sooo dolle variieren weil man einfach viel zu kurz unterwegs ist und und und....

Aber ich bleib natürlich dabei in der Hoffnung das es mit der Zeit auch einfach konstanter länger und schneller geht und das nicht nur so Eintagsfliegen bleiben.

Viele Grüße
Catsmom

10
Huhu :winken: ,
chazara hat geschrieben:Hallo Catsmom,
Zur Zeit macht mir auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung, weil ich bei Hitze einfach nicht "schnell" laufen kann!
DA sagste was. Das war letzten Winter mein erster Laufwinter und die kühleren Temperaturen fallen mir definitiv viel leichter zum laufen als jetzt diese Hitze.
chazara hat geschrieben:Mein letzter "Tempolauf" am Montag war kurz, langsam wie ein Lalala und den Hügel musste ich auch noch weglassen. Dabei war es da noch gar nicht so heiß. Sehr frustrierend,
Das kann ich echt gut nachempfinden So gings mir ja gestern auch. Mein "Tempolauf" ging ja sowas von in die Bux :D
chazara hat geschrieben:Du siehst, du bist nicht allein. Wenn du 4xpro Woche unterwegs bist, hast du vielleicht auch mal ein bisschen zu wenig Regeneration!
Ich bin ja nicht immer 4 x unterwegs. Manchmal auch nur 3 x und da sind dann schon auch mal zwei Tage dazwischen wo ich nix mache. Habe das aber schon beobachtet und festgestellt das es egal ist ob ich einen Tag mehr Pause hatte oder sogar mal gar keinen. Ich hab schon nen super Lauf gehabt wo ich tags vor erst unterwegs war und hatte schon sehr viele grottenschlechte Läufe wo ich vorher zwei Tage frei hatte :confused:
chazara hat geschrieben:Und wenn du Wettkämpfe laufen willst: Such dir Großveranstaltungen aus, da ist die Gefahr, Letzte zu werden, am geringsten (Vorjahresergebnislisten geben Hinweise auf zu erwartende Zeiten).
Ja, genauso haben meine Laufpartnerin und ich es jetzt gehandhabt. Wir haben schon einen Frauen WK gemacht wo auch die Walkerinnen gleichzeitig mit uns losgelaufen sind. Und haben uns schon bei drei andren Läufen angemeldet, bei mir sinds sogar vier, wo wir uns wie du geschrieben hast an den Vorjahreslisten orientiert haben. Es hätte noch einige mehr gegeben die uns gut gefallen hätten hier bei uns in der Nähe, aber leider ist das mit unseren Zeiten planlos.
chazara hat geschrieben:Schneller werden wollen fast alle, das kann nicht bei jedem gleich gut klappen! Viele liebe Grüße Chazara
Wohl wahr!
Gonzolator hat geschrieben:ich sehe mich auch als eher talentfrei an - aber Spaß macht's trotzdem!
Auch wenn ich in den Ergebnislisten meistens eher hinten zu finden bin: damit bin ich immer noch schneller als 95% meiner Freunde :-)
Also: dranbleiben und GEDULD!
Klar, Spaß machts schon. Zwar nicht immer davor und auch nicht unbedingt während dessen :hihi: aber danach dann sicher :daumen:

Meistens weiter hinten ist ja noch ok. Aber wenn ich mir teilweise die Ergebnislisten einiger Läufe hier in der Gegend vom Vorjahr ankucke...da käm ich 10 min. nach dem letzten ins Ziel. DAS braucht wirklich kein Mensch :nene:

Viele Grüße
Catsmom

11
Hi Catsmom,
ich kann dich sehr gut verstehen. Gerade wenn man früher Leistungssport gemacht hat entwickelt man manchmal einen anderen Ergeiz als jener, die a) später mit Sport angefangen hat und b) nur just for fun laufen. Mir gehts genauso, muß aber einsehen, das ich zur Zeit in meinem Körper gefangen bin :peinlich:
Als ich dein Beitrag las kam mir spontan die Frage: Warum probierst du nicht auch mal eine andere Sportart aus bzw machst eine Einheit auf dem Rad oder beim schwimmen? Vielleicht ist auch Triathlon für dich geeignet und du bist nicht der reine Lauftyp? Hast du mit deinem Gewicht zu kämpfen? Das macht auch noch eine Menge aus.
Ich bin im Laufen zur Zeit auch grottenschlecht (die ersten km am letzten Sonntag lief ich auch im 7er, aber auch nicht durchgehend), dafür klappt es besser auf dem Rad bzw beim schwimmen. Ist vielleicht nur eine Idee von mir, wenn du es zeitmäßig hinbekommst mal was anderes zu machen, um dann wieder besser laufen zu können. Ich drück dir die Daumen..

12
Catsmom hat geschrieben: Dort sind wir die 5,5 km mit ner Pace von 7:00 gelaufen.
Hallo Catsmom,
lass dich nicht demotivieren von den blanken Zahlen.
Ich bin vor knapp zwei Monaten meinen ersten Wettkampf mitgelaufen und da war meine Pace auch nicht höher... und ich war trotzdem stolz wie Bolle.
Damit wird man bei größeren Veranstaltungen auch nicht Letzte. Der Tipp sich die Ergebnislisten der letzten Jahre mal anzuschauen hat mich da sehr beruhigt, weil man da doch sehen kann, dass es auch immer wieder noch sehr viel langsamere Läufer gibt.
Ich hab auch gar keine Lust schneller zu laufen, dann doch lieber länger langsam :D
Also trau dich und melde dich einfach für einen größeren Wettkampf an, das gibt auch Motivation fürs Training. :daumen:
Liebe Grüße und viel Freude
die verwunschene Prinzessin
Eines Tages wird mein innerer Schweinehund vielleicht siegen, aber nicht heute. :zwinker4:
(frei nach Kapitän Hook)

Wettkämpfe (Jetzt wo es schon drei sind...) :)
1. Freiberger Nachtzechenlauf am 20.02.2010
13. Oberelbemarathon 10km am 25.04.2010 1:09:45
24 Stunden von Bernau (6 Stunden) am 11.09.2010 33,978km 1. Platz AK W20 :klatsch:

13
Hallo Catsmom,

ich kann dich so gut verstehen. Ich würd auch gern... es geht aber (noch?) nicht...

Ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber versuch bitte nicht die Lust am Laufen zu verlieren. Setz dich selbst nicht so unter Druck. Ob du jetzt 10 km am Stück durchläufst, oder zwischen durch mal gehst... völlig egal, dein Körper und dein Geist fühlen sich so oder so gut fühlen.
Alles Liebe
Lia

14
das hört sich echt nen bischen wie bei mir an... ich hab die letzten "langen" läufe (15 und 10km ) auch das erste mal gehpausen machen müssen- was ich persönlich als schreckliche niederlage empfunden habe. aber so gibt es ja auch immer mal simple gründe dafür! bei mir denk ich zb dass es einerseits das wetter war - es war das erste mal richtig warm , natürlich besonders in der sonne- und ich habe das einfach überschätz, sogar den 15km lauf ganz ohne getränke gestartet... was selten dämlich war, weil ich dann allen spaziergängern, die getränke dabei hatten am liebsten die flaschen aus den händen gerissen hätte! lustige gelüste entwickel ich dann - man kööönnte ja auch regattabahn wasser trinken :tocktock: ....
naja, für den 10ner hatte ich dann sogar wasser dabei, aber während des laufs war meine kraft plötzlich weg und ich musste den lauf ( geplant waren 15km ) auf 10km abkürzen..es ging einfach nich mehr!
ich bin der meinung, dass ich wahrscheinlich auch einfach im übertraining war, dass ich TROTZ der meinung fit genug sein zu müssen dafür - es halt einfach noch nicht bin.
ich habe seitdem auch bisher nur 3 kurze 7km läufe gemacht, weil ich irgendwie ne innere blockade habe, die mir nen ungutes gefühl gibt, wenn ich an längere läufe denke....muss mich einfach mal wieder überwinden....!

ich würd dir raten, einfach öfter mal auch 3 tage zu pausieren und dann zu schauen, ob es dir dann besser gelingt durchzuhalten....uuuund die freude sollte natürlich nie zu kurz kommen! ich freu mich immer wenn ich im wald eichhörnchen zähle , oder beobachte wie die gänsebabys älter werden.... :zwinker2:

ich denke aber nicht, dass du talentfrei bist! das soll keiner von sich behaupten, denn das is alles übungssache !!! (in gewissem maße natürlich :wink: )

liebe grüße und alles gute !!! dani
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

15
dani julia hat geschrieben: ich denke aber nicht, dass du talentfrei bist! das soll keiner von sich behaupten, denn das is alles übungssache !!! (in gewissem maße natürlich :wink: )
Talentfrei heißt doch nur, dass man keine besonders guten Voraussetzungen hat. Gerade beim Laufen als Hobby braucht man die aber auch nicht, da kann man ja viel mit Training machen und sich persönliche Ziele setzen, in deren Erreichen dann der Erfolg besteht. Stört auch keinen, wenn man nicht so gut ist. Das ist ja z. B. in der Musik ganz anders, also etwa wenn ich versuche zu singen :hihi: Da stört Talentfreiheit die Umgebung ganz erheblich.
Also: Laufen mit oder ohne Talent, Hauptsache mit Spaß an der Sache etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun!
Viele Grüße
Chazara

16
Huhu :winken: ,
Laufschnecke hat geschrieben:Hi Catsmom,
ich kann dich sehr gut verstehen. Gerade wenn man früher Leistungssport gemacht hat entwickelt man manchmal einen anderen Ergeiz als jener, die a) später mit Sport angefangen hat und b) nur just for fun laufen.
hhm, da kann schon was Wahres dran sein. Ich habe früher leistungsmäßig Tennis gespielt. Teilweise 5 x Training die Woche, dazu am Wochenende Wettkämpfe bzw. Turniere, Meisterschaften. Man hat trainiert um was zu erreichen. Um besser zu werden.
Ich will mit dem laufen keine WKs gewinnen, ist bei meiner Talentfreiheit auch völlig unmöglich :hihi: aber man will doch Fortschritte sehen. Für mich wäre das nix einfach nur so "planlos" zu laufen. Ne Kollegin läuft so. Die hat oft noch nicht mal ne Uhr dabei. Die läuft einfach so wie sie will und wie sie Zeit hat, meistens auch immer die gleiche Strecke.
Jeder ist da anders. Für mich wär das nix. Und wenn ich nur danach in STs schwarz auf weiß sehe was ich "geleistet" habe. Oder auch mal sehe, HA, heut warst du bisserl schneller. Ich brauch das um mich auch weiter zu motivieren. Alles andre würde für mich gar keinen Sinn ergeben.
Laufschnecke hat geschrieben: Warum probierst du nicht auch mal eine andere Sportart aus bzw machst eine Einheit auf dem Rad oder beim schwimmen? Vielleicht ist auch Triathlon für dich geeignet und du bist nicht der reine Lauftyp?
Da muss ich zugeben, ich hasse Rad fahren. Wirklich. Hab mir letztes Jahr extra ein neues Bike gekauft weil ich dachte, jeder braucht ein Rad, aber ich hasse das wirklich, habs schon immer gehasst. Mein neues Rad verstaubt und ich hab echt kein Ansinnen das zu ändern :hihi:
Und mit schwimmen gehts mir ähnlich. Ich geh wirklich gern ins Schwimmbad. Springe und tauche ein bisserl, aber schwimmen an sich.... da wohl doch eher der lauftyp. Eigentlich war ich mal der 100%ige Schläger + Ball-Typ :teufel:
Laufschnecke hat geschrieben:Hast du mit deinem Gewicht zu kämpfen? Das macht auch noch eine Menge aus.
Leider schon ein bisserl. Ein paar Kilos hab ich schon zu viel. Hab mal aurechnen lassen, bei Greif glaub ich, wieviel ich schneller wäre wenn ich soundsoviel kg weniger hätte. Sind schon ein paar Minütchen. Aber wäre immer noch grottig langsam.

Ok, ich weiß, man soll keine Vergleiche anstellen. Aber wenn ich meine gelegentliche Laufpartnerin sehe, die ja nur mit mir läuft, sonst nicht. Die hat noch mehr Kilos wie ich zuviel. Ist im Vergleich zu meinen 1300 km ca. 320 km gelaufen. Im Winter über 5 Monate gar nicht - Wetterpienzje - und läuft aber trotzdem mit mir mit ohne groß aus der Reihe zu fallen. Das ist einfach ungerecht :motz: :sauer: :motz: :zwinker2:
princesse_enchantee hat geschrieben:Hallo Catsmom,
lass dich nicht demotivieren von den blanken Zahlen.
Ich bin vor knapp zwei Monaten meinen ersten Wettkampf mitgelaufen und da war meine Pace auch nicht höher... und ich war trotzdem stolz wie Bolle.
Vor vierzehn Tagen bei dem 5,5 km WK bin ich definitiv meine 5 km PB gelaufen. Da waren wir beide im Ziel auch stolz wie Oskar und hatten ein Dauergrinsen im Gesicht. Trotzdem ist es ätzend dann zu sehen das ich in meiner AK die allerletzte war und auch sonst nicht wirklich sehr viele noch lahmer waren als ich.

Mal kucken wie die drei oder vier Wettkämpfe in den nächsten Wochen werden. Da haben wir uns ja nach den Ergebnissen des letzten Jahres gerichtet und ich lauf auch zweimal beim womensrun mit. Da ist es eh alles zwanglos weil wieder Läuferinnen und Walkerinnen gemeinsam starten.

Hast auf jeden Fall Recht das so ein WK auch wieder weitere Motivation gibt um weiter zu laufen und zu "trainieren".
dani julia hat geschrieben:das hört sich echt nen bischen wie bei mir an... ich hab die letzten "langen" läufe (15 und 10km ) auch das erste mal gehpausen machen müssen- was ich persönlich als schreckliche niederlage empfunden habe.
Yep, so gehts mir auch.
dani julia hat geschrieben:lustige gelüste entwickel ich dann - man kööönnte ja auch regattabahn wasser trinken :tocktock: ....
Dito. Bei einem Lauf letzte Woche mit meiner Laufpartnerin, es war auch mega schwül, wir laufen so an unserem Flüsschen hier entlang meinte sie "bäääh was für ne eklige Brühe"... während ich dachte "Durst...ich könnt grad mal ein Schlückchen..." :D
dani julia hat geschrieben:ich würd dir raten, einfach öfter mal auch 3 tage zu pausieren und dann zu schauen, ob es dir dann besser gelingt durchzuhalten....
Muss ich mal ausprobieren. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das es groß was ändert. Ist bei mir einfach alles noch zu unbeständig und wenig konstant. Letztens wo ich frei hatte habe ich die Tage genutzt und bin halt mal öfters gelaufen. War schon zwei Tage gelaufen und am dritten hab ich gedacht, na das kann ja heut eigentlich nix werden wo du schon zwei Tage hintereinander in den Beinen hast. Pustekuchen. Habe meine geplante kurze Runde dann ausgedehnt und bin super gelaufen. Und der nächste Lauf dann drei oder vier Tage später war dann wieder obergrottig schlecht. :tocktock:
dani julia hat geschrieben:ich denke aber nicht, dass du talentfrei bist! das soll keiner von sich behaupten, denn das is alles übungssache !!! (in gewissem maße natürlich :wink: )
liebe grüße und alles gute !!! dani
Klar ist in gewissen Maße alles Übungssache aber das mit dem Talent finde ich ist definitiv so. Ich habe früher im Tennis mit meinem Training Ziele erreicht die andre mit gleichem Training auch nach 10 Jahren nicht erreicht hätten :hihi: Und beim laufen ist es bei mir vielleicht einfach anders rum. Da bin ich einfach die Flasche :sauer: :hihi:

Viele Grüße
Catsmom

17
chazara hat geschrieben:Talentfrei heißt doch nur, dass man keine besonders guten Voraussetzungen hat. Gerade beim Laufen als Hobby braucht man die aber auch nicht, da kann man ja viel mit Training machen und sich persönliche Ziele setzen, in deren Erreichen dann der Erfolg besteht. Stört auch keinen, wenn man nicht so gut ist. Das ist ja z. B. in der Musik ganz anders, also etwa wenn ich versuche zu singen :hihi: Da stört Talentfreiheit die Umgebung ganz erheblich.
Also: Laufen mit oder ohne Talent, Hauptsache mit Spaß an der Sache etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun!
Viele Grüße
Chazara
Da geb ich dir voll und ganz Recht. Ich finde aber wie du auch schreibst die persönlichen Ziele wichtig. Sonst ergibt das alles für mich keinen Sinn wenn man keine Ziele verfolgt. Ich hab nicht das Ziel bei einem WK im vorderen Drittel anzukommen. Sondern erst mal zeitmäßig besser zu werden das ich überhaupt auch mal bei ein paar mehr WKs mitlaufen kann um dann viell. im hinteren drittel und nicht unbedingt als allerletzte ins Ziel zu stolpern :kruecke:

Oder auch wirklich einfach die Strecken mal konstanter durchlaufen zu können. Und wenns nur die popligen 5 km sind. Und dann in meinen Aufzeichnungen auch zu sehen, hey, du bist jetzt kontinuierlich immer ein bisserl besser geworden :daumen:

Alles in allem seh ich aber hier auch an den Antworten das es andren auch so geht. Weil sonst liest man hier immer nur von so wahnsinns Zeiten und ewig langen Strecken. Da grüble ich manchmal schon ob meiner Daseinsberechtigung hier in der Läufergemeinde :confused:

Viele Grüße
Catsmom

18
Laufschnecke hat geschrieben: Als ich dein Beitrag las kam mir spontan die Frage: Warum probierst du nicht auch mal eine andere Sportart aus bzw machst eine Einheit auf dem Rad oder beim schwimmen?
Super Hinweis von Laufschnecke :daumen: , dem kann ich mich nur
anschließen. Schwimmen und Radfahren sind prima Ergänzungssportarten
zum Laufen. Vielleicht hast Du gerade eine Phase, in der Dir das Laufen zu
monoton wird. Trotzdem dranbleiben - Du hast doch schon eine Menge erreicht!

Meine Laufpartner und ich gehen heute zum Beispiel am Rhein inlineskaten.
Finde ich auch eine gute Alternative. Macht Spaß, Ausdauer wird trainiert
und alle Muskeln werden beansprucht. Ab und zu was "spielerisches" tut gut.
_____________

LG,Marleen

19
MarleenS hat geschrieben:Super Hinweis von Laufschnecke :daumen: , dem kann ich mich nur
anschließen. Schwimmen und Radfahren sind prima Ergänzungssportarten
zum Laufen. Vielleicht hast Du gerade eine Phase, in der Dir das Laufen zu
monoton wird. Trotzdem dranbleiben - Du hast doch schon eine Menge erreicht!

Meine Laufpartner und ich gehen heute zum Beispiel am Rhein inlineskaten.
Finde ich auch eine gute Alternative. Macht Spaß, Ausdauer wird trainiert
und alle Muskeln werden beansprucht. Ab und zu was "spielerisches" tut gut.
_____________

LG,Marleen
Ihr zwei habt ja Recht, aber irgendwie bin ich da was andre Sportarten angeht scheinbar eher unflexibel um nicht zu sagen lustlos? Ich finde inlinen total super. Aber ich hab da echt Schiss um nicht zu sagen richtig Angst. Ich hab meine fast neuen Skates letztes Jahr sogar bei ebay vertickt weil ich einfach nicht mehr gefahren bin. Ich hatte mich ein paar Mal sowas von auf die Schnau.... gelegt und war vorher schon eher ängstlich und super vorsichtig und danach bin ich dann leider gar nicht mehr gefahren weil echt zuviel Angst :peinlich:

Ich wollte gerne bei einem Kollegen der Badminton Training gibt mit einsteigen, der hätte in seiner laschen Mannschaft gut meine Verstärkung brauchen können...ich mit meinen Schläger + Ball Talent :hihi: , aber da hats mir wieder dermaßen die Knie zerhauen und mein Arzt hat mir auch davon abgeraten. Er hat gemeint wenn ich weiter laufen gehen wollte dann sollte ich diese Sportarten wo man so extrem in die Knie rein abstoppt lieber lassen. Also fällt das auch flach.

Dafür geh ich heut Abend zum Yoga...oooohhhmmm....... :beten2:

Viele Grüße
Catsmom

20
Ich hatte auch immer Respekt vor den Inlinern, bis ich einen Einsteigerkurs belegt habe. (Wurde sogar vom Betrieb auf dem Betriebsgelände angeboten :confused: )

Ich hatte immer den Fehler gemacht kerzengerade auf den Dingern zu stehen. Die Angst war groß nach hinten auf das Steißbein zu knallen. Ich lernte tiefer in die Knie zu gehen und den Oberkörper nach vorne zu beugen (fast wie bei den Eisschnellläufern). Bin zwar ab und zu hingefallen, aber der Sturz ist berechenbar - nach vorne auf die hoffentlich geschützten Handflächen.

Lass' Dich nicht entmutigen und setz' Dich nicht so sehr unter Erfolgsdruck...
Bringt doch nichts, wenn Du dabei unglücklich bist.
_______________

Lg, Marleen

21
MarleenS hat geschrieben:Ich hatte auch immer Respekt vor den Inlinern, bis ich einen Einsteigerkurs belegt habe. (Wurde sogar vom Betrieb auf dem Betriebsgelände angeboten :confused: )

Ich hatte immer den Fehler gemacht kerzengerade auf den Dingern zu stehen. Die Angst war groß nach hinten auf das Steißbein zu knallen. Ich lernte tiefer in die Knie zu gehen und den Oberkörper nach vorne zu beugen (fast wie bei den Eisschnellläufern). Bin zwar ab und zu hingefallen, aber der Sturz ist berechenbar - nach vorne auf die hoffentlich geschützten Handflächen.

Lass' Dich nicht entmutigen und setz' Dich nicht so sehr unter Erfolgsdruck...
Bringt doch nichts, wenn Du dabei unglücklich bist.
_______________

Lg, Marleen
Icht hatte auch damals mal so einen Kurs mitgemacht der von dem Laden angeboten wurde wo ich die gekauft hatte. War auch ganz ok. Und was das inlinern an sich anging hatte ich sogar Talent. Ich bin echt super gut gefahren, als wenn ich das schon Jahre machen würde aber ich hatte einfach Angst und die war nicht weg zu kriegen. Mein Problem war das ich die Sache mit dem bremsen nicht gerafft hatte, DA echt zu dämlich für war :klatsch: Dazu kam das ich niemanden kannte mit dem ich hätte fahren können und inlinern alleine fand ich total langweilig und somit ist es unter den Tisch gefallen wegen der wirklich großen Angst und da ich nach wie vor niemanden hätte der mit fahren würde.

Aber beim laufen lass ich mich nicht entmutigen und unglücklich bin ich ja nicht wirklich. Nur manchmal halt wütend weils so bescheiden läuft :D
Ich hab wirklich die Hoffnung das es mit der Zeit doch noch vielleicht größere Fortschritte gibt.

Viele Grüße
Catsmom

22
Catsmom hat geschrieben:Ihr zwei habt ja Recht, aber irgendwie bin ich da was andre Sportarten angeht scheinbar eher unflexibel um nicht zu sagen lustlos? Ich finde inlinen total super. Aber ich hab da echt Schiss um nicht zu sagen richtig Angst. Ich hab meine fast neuen Skates letztes Jahr sogar bei ebay vertickt weil ich einfach nicht mehr gefahren bin. Ich hatte mich ein paar Mal sowas von auf die Schnau.... gelegt und war vorher schon eher ängstlich und super vorsichtig und danach bin ich dann leider gar nicht mehr gefahren weil echt zuviel Angst :peinlich:

Ich wollte gerne bei einem Kollegen der Badminton Training gibt mit einsteigen, der hätte in seiner laschen Mannschaft gut meine Verstärkung brauchen können...ich mit meinen Schläger + Ball Talent :hihi: , aber da hats mir wieder dermaßen die Knie zerhauen und mein Arzt hat mir auch davon abgeraten. Er hat gemeint wenn ich weiter laufen gehen wollte dann sollte ich diese Sportarten wo man so extrem in die Knie rein abstoppt lieber lassen. Also fällt das auch flach.

Dafür geh ich heut Abend zum Yoga...oooohhhmmm....... :beten2:

Viele Grüße
Catsmom
und ich dachte gerade, mach doch das was du kannst und wo du Erfolge verbuchen kannst (rein fürs Ego :D ). Und Badminton wäre doch preiswerter als Tennis spielen. Aber wenn du da Probleme mit den Knien hast dann solltest du vorsichtig sein.
Mir hat man übrigens auch vom Volleyball spielen abgeraten, wegen dem Rücken. Ich spiele immer noch (nicht regelmäßig, würde mich aber gern einer Oldifrauenmannschaft anschließen, wenn ich nicht schon unter chronischem Zeitmangel leiden würde) und mein Rücken tut nicht weh. Manchmal sollte man die Meinung der Ärzte ignorieren :klatsch:

23
Catsmom hat geschrieben: Dafür geh ich heut Abend zum Yoga...oooohhhmmm....... :beten2:
Yoga ist doch super! Das ist wirklich eine tolle Ergänzung zum Laufen (mental, Oberkörperstabi, Kräftigung, Dehnen). Und bringt ja auch - bis zu einem gewissen Grad - inneren Frieden, das ist doch jetzt genau das Richtige für dich. Mir hat es einige Gelassenheit gebracht, und Übung/Geduld braucht's da ja auch für die schwierigeren Asanas. Bin hinterher fast immer viel ausgeglichener und zufriedener als vorher, mindestens so wie nach einem guten Läufchen.
Viel Spaß, liebe Grüße
Chazara

24
Laufschnecke hat geschrieben:und ich dachte gerade, mach doch das was du kannst und wo du Erfolge verbuchen kannst (rein fürs Ego :D ). Und Badminton wäre doch preiswerter als Tennis spielen. Aber wenn du da Probleme mit den Knien hast dann solltest du vorsichtig sein.
Mir hat man übrigens auch vom Volleyball spielen abgeraten, wegen dem Rücken. Ich spiele immer noch (nicht regelmäßig, würde mich aber gern einer Oldifrauenmannschaft anschließen, wenn ich nicht schon unter chronischem Zeitmangel leiden würde) und mein Rücken tut nicht weh. Manchmal sollte man die Meinung der Ärzte ignorieren :klatsch:
Ich hör da nicht blind auf die Ärzte aber ich hatte wirklich nach den paar Mal Badminton spielen wieder extreme Knieschmerzen bekommen und nach der Untersuchung beim Arzt ergab das was er sagte schon Sinn und da ist mir das laufen doch wichtiger. Würd mir in den Hintern beißen wenn ich mir beim Badminton die Knie kaputt mache bzw. so Schmerzen bekomme das ich nachher nicht mal mehr laufen kann :nene:
chazara hat geschrieben:Yoga ist doch super! Das ist wirklich eine tolle Ergänzung zum Laufen (mental, Oberkörperstabi, Kräftigung, Dehnen). Und bringt ja auch - bis zu einem gewissen Grad - inneren Frieden, das ist doch jetzt genau das Richtige für dich. Mir hat es einige Gelassenheit gebracht, und Übung/Geduld braucht's da ja auch für die schwierigeren Asanas. Bin hinterher fast immer viel ausgeglichener und zufriedener als vorher, mindestens so wie nach einem guten Läufchen. Viel Spaß, liebe GrüßeChazara
Ich bin jetzt im dritten Jahr wo ich Yoga mache und es macht mir wirklich Spaß. Wir sind auch ne total lustige Truppe aber keine extrem anstrengende Gruppe. Alles eher Muttis die außer Yoga sonst nix machen. Bin da glaub ich mit die einzige Nicht-Mutti :D aber mir tut das echt gut. Hatte da vor knapp drei Jahren mit angefangen wo ich so arge - neue mir bis dato unbekannte - Rückenschmerzen bekam und bei mir Scheuermann festgestellt wurde und das Yoga hat mir echt geholfen. Da bleib ich auf jeden Fall dabei. Ich würde noch gerne Pilates oder so ergänzend dazu machen weils wohl noch etwas mehr in die Dehnung und Kräftigung geht aber da liegen die zwei Kurse die hier angeboten einmal in meiner Arbeitszeit und einmal genau auf meinen Yogakurs :klatsch:
Vielleicht ab Herbst bei der VHS, mal sehen ob die was anbieten wo ich zeitlich auch gebacken bekomme.

Viele Grüße
Catsmom

Gehpausen unbedingt einbringen

25
Hi Catsmam
Hier spricht auch eine voellig untalentierte. Ich lauf schon solange ich denken kann. (ueber 10 Jahre Wettkaempfe) Mal schneller (2 Stunden HM) seit langem aber langsam.
Ich kann Dir unbedingt Jeff Galloway empfehlen. Ich GARANTIERE Dir ein schnelleres Tempo, bessere Ausdauer und weitere Strecken, wenn Du Gehpausen einlegst. Von ANFANG an. Alle 3 Minuten 1 Minute Gehpause. Vergiss was die "Profis " sagen. Die haben mehr Talent oder sind grad verletzt, was ja auch was aussagt. Ich hatte eine Strressfraktur. Ende Januar, und bin dann Anfang Mai (also 13 Wochen spaeter) OHNE Training, welches ueber 10 km ging, einen HM gelaufen/gewalkt in 2.35. Ich finde das sagt alles.
Versuchs mal! Viel Glueck.
Ich bin auch letztes Jahr einen vollen M gelaufen mit 1 Minute rennen 1 Minute walken. Hat 5 Stunden gedauert und war ein Riesenspass.
Petra

26
Talentfrei bin ich auch was Laufen angeht.
Aber dafür macht's mir sooo Spaß! Ignorier erstmal die Laufgeschwindigkeit, und die vermeintlich --frag mal ein paar Kollegen ob sie 10 km am Stück laufen können ;-)-- kurze Strecke.

Geh mit Feude raus, genieß die Natur und das Wetter, wie auch immer es ist. Und nimm blöde Tagr nicht als Spiegel deiner Leistung, die gibt's einfach. Dafür kommen aber auch wieder supertolle Tage.
Bei der Wärme ist's ohnehin besser, keine Strecken- oder Bestzeitversuche zu starten :-)

Sei stolz auf dich. Du tust etwas für dich, ist doch Klasse!

Und wenn dir unterwegs ein durchtrainierter Läufer in einem Affenzahn begegnet, vergiss nicht: er hat es leichter- bessere Veranlagung, jahrelanges Training...
Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, du bist doch auch schon besser geworden. Und erarbeitest dir das hart.

Bin auch eine Schnecke, musste ewig arbeiten an 5 km... Bin trotzdem dieses Jahr einen HM gelaufen in einer für Forumverhältnisse grottigen Zeit. War aber so stolz auf mich, als wäre ich Erste geworden;-))

Weiter viel Erfolg!!

27
Hi Catsmom,

hier ist noch eine Talentfreie - sollen wir einen Club gründen :D , wir werden ja immer mehr!

Ich laufe seit jetzt fast genau zwei Jahren mit Unterbrechung von einem halben Jahr, die ursprünglich auf einer kleinen -nicht laufbedingten- Verletzung beruhte, ich dann aber die Kurve nicht mehr gekriegt habe.

Mittlerweile kann ich zwar problemlos eine, anderthalb Stunden ohne Gehpausen durchlaufen - dafür würdest Du mich dabei aber von der pace her noch überholen (liege da bei 7:30-7:45)! Ich mache auch normalerweise eine von mir sogenannte "Tempoeinheit" - die entspricht dann deinem WK-Tempo, ist ziemlich genau 5km lang und ich würde keinen Meter mehr in dem Tempo durchhalten :-(

Natürlich möchte ich auch schneller werden, es dauert aber auch leider ewig - aber solange sich irgendetwas tut, bin ich halbwegs zufrieden - Hauptsache es macht Spaß. Vielleicht habe ich deswegen instinktiv erst mal darauf gebaut, länger anstatt schneller zu laufen - da sind die Erfolge eher sichtbar ;-) Aber mit gut anderthalb Stunden bin ich leider an eine Grenze gekommen, wo es mir schlichtweg keinen Spaß mehr macht. Es ginge konditionell noch - aber ich will einfach nicht noch länger laufen. Vielleicht habe ich daher auch im Moment einen kleinen Durchhänger und kann mich gerade ein-, zweimal die Woche aufraffen (und heute zum Beispiel geht auch wegen der Temperatur bei mir Null!) - wenn ich jetzt Fortschritte sehen will, muss ich ans Tempo, und da tut sich wenig. Eben talentfrei :hihi:

Ich seh's eher locker - ich habe aber auch keinen Leistungssport-Background wie Du - ich vermute, der steht Dir mächtig im Weg. Eben weil Du durchs Tennis erfolgsverwöhnt bist und es einfach nicht kennst, dass es auch mit viel Training nicht immer stetig vorangeht.

Leicht zu sagen - aber versuche wirklich, mit mehr Lässigkeit an die Sache ranzugehen! Im Moment, wo es so "heiß" ist, laufe ich auch nicht durch, sondern mit gezielten Laufpausen, weil es mir einfach zu warm ist - so what?

liebe Grüße von talentfrei zu talentfrei :D

Edit: ach ja, noch was: wie groß bist Du? Ich bin eher klein, und fühle mich schon von daher benachteiligt: wenn Andere, Größere einen Schritt machen, mache ich Minimum zwei. Neulich hat mich ein Läufer mit Affenzahn überholt - und wir hatten exakt die gleiche Schrittfrequenz - er aber zwei Köpfe größer als ich ... Ja, klar, Marathonläufer sind i.d.R. auch eher klein und drahtig - die haben aber talent ;-)

28
Hallo Catsmom,

du bist mental und körperlich nicht behindert. Beides könnte ein Grund sein, warum du sehr schlecht oder gar nicht laufen kannst. Du kannst laufen. Jeder Mensch, der nicht krank ist, kann laufen. Das hat die Evolution so gewollt. Und das mit dem Talent spielt erst einmal keine Rolle.

Du kannst laufen und - wie du immer wieder beweist, nicht zuletzt dir selbst - läufst du auch.

Mir scheint nur, dass du partout etwas erreichen willst, dabei aber nicht die geeigneten Mittel anwendest. Was sehr schwer zu beurteilen ist, wenn man dich nicht kennt und nicht laufen sieht.

Wie jeder Hobbyläufer bist du dein eigener Trainer. Vielleicht hast du einfach nur kein Talent als Trainer!? Und vielleicht verordnest du dir die falschen Trainingseinheiten. Oder einfach zum falschen Zeitpunkt. Die gegenwärtige Hitze oder zumindest Wärme nach langen Wochen der Kälte macht jedem zu schaffen. Mir auch. Die letzten Trainingseinheiten waren die pure Katastrophe.

Hier im Forum - ohne wirklich genaues Ansehen der Person, was wörtlich gemeint ist - kann man nur grundsätzliche Hinweise geben. Eben zum Beispiel den, dass nur schneller wird, wer auch wenigstens einmal die Woche Tempo trainiert (mit einer von mehreren möglichen Methoden). Ob du das nun richtig umsetzt, kann man nicht beurteilen. Ob du beim Tempo machen über- oder untertreibst, ob es zum richtigen Zeitpunkt in der Trainingswoche erfolgt, zum Beispiel.

Meine Frau - und sie würde sicher nicken, wenn sie wüsste, dass ich das hier schreibe - hat zahllose Talente, die ich an ihr schätze. Sich Dauerlaufausdauer anzueignen gehört mit Sicherheit nicht dazu. Dennoch hat sie über Jahre hinweg laufen gelernt. Immer wenn es erforderlich war, habe ich ihr gesagt, wie sie trainieren soll. Dann und wann auch nach einem Trainingsplan. Es hat viele Jahre gedauert, bis sie Lust auf einen Wettkampf äußerte. Und noch länger, bis zum ersten HM. Aber sie hat durch den Spaß am Laufen irgendwann sogar ihre Bestzeit HM deutlich unter 2h gedrückt. Und dann hatte sie auch Lust auf einen Marathon. Und auch den hat sie in respektabler Zeit geschafft. Das hätte sie so nicht erreicht, wenn ich sie nicht angeleitet hätte. Damit möchte ich nicht mein Talent als Trainer darlegen (bin ich nämlich nicht), sondern schlicht die Notwendigkeit für manche aufzeigen, sich durch jemanden mit Laufsachverstand anleiten lassen.

Wenn es dir also nicht gelingt als deine eigene Trainerin Fortschritte zu erzielen, dann hast du zwei Alternativen: Zufrieden sein mit kleinen Fortschritten und der Tatsache durchaus 10 Km oder auch weiter laufen zu können. Oder, du suchst Anschluss an Menschen, die dich beim Laufen bzw. beim Training sehen und anleiten können. Da gibt es diverse Möglichkeiten: Erfahrene Läufer aus dem Bekanntenkreis, Lauftreff in deiner Umgebung oder eben auch ein Laufverein (bzw. die LA-Abteilung eines Vereins).

Ich wünsche dir einfach trotz allem Spaß am Laufen und mehr Selbstzufriedenheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Catsmom hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aber alles klappt irgendwie nur so la la :motz. Ich schaff es auch heut noch kaum mal 5 km am Stück durchzulaufen :motz: :peinlich: Nicht das ich nicht die Zähne zusammen beißen könnte an einem gewissen Punkt. Das kann ich schon. Kenn das noch früher vom Leistungstennis, da musste man auch oft über seine Grenzen gehen, das krieg ich schon hin, aber irgendwann kommt sehr oft, viel zu oft, ein Punkt wo nüscht mehr geht, wie gestern :nene: ....
Hallo,

Habe den Faden sorgfältig durchgelesen und denke, daß Du nicht talentfrei bist und zwar aus folgenden Gründen:

Du hast auf hohem Niveau Tennis gespielt

Du bist am 04.05. spontan 10km gelaufen, nachdem Du vorher nur 5km geschafft hast.

Du hast auch berichtet, daß es bei dem WK mit der Freundin gut lief und auch auf der 11km strecke, weil du abgeholt wurdest!

Das deutet auf eine seelische Blockade hin, Du machst Dir zu viele Gedanken!

Vor lauter Sorge um die Erschöpfung steigerst Du Dich in eben diese Erschöpfung hinein!

Wie wäre es, wenn Du dir eine maximal 2km lange Rundstrecke suchst und diese erstmal ohne Stoppuhr so oft umrundest, bis du richtig müde bist.

Du kannst ja jederzeit leicht aussteigen, weil du Dich nie weit vom Ausgangspunkt entfernst und die Sorge, Du könntest "auf der Strecke bleiben" fiele weg!

Sollte mich nicht wundern, wenn Du dann leicht 10km bewältigst.

Das erstmal eine weile machen und dann an Tempo denken.

Auch hier erstmal kurze Strecken schnell laufen, z.B 5x 1000m auf der Bahn mit jeweils 400m Trabpause.

30
Huhu,
petracalifornia hat geschrieben:Hi Catsmam
Hier spricht auch eine voellig untalentierte. Ich lauf schon solange ich denken kann. (ueber 10 Jahre Wettkaempfe) Mal schneller (2 Stunden HM) seit langem aber langsam.
Ich kann Dir unbedingt Jeff Galloway empfehlen. Petra
ich nehme mal an Jeff Galloway ist ein Autor? Welches Buch von ihm meinst du?
Socke hat geschrieben:Talentfrei bin ich auch was Laufen angeht.
Aber dafür macht's mir sooo Spaß! Und nimm blöde Tagr nicht als Spiegel deiner Leistung, die gibt's einfach. Dafür kommen aber auch wieder supertolle Tage.

Sei stolz auf dich. Du tust etwas für dich, ist doch Klasse!
Ich nehme besch... Tage auch gar nicht als Spiegel meiner gesamten Leistung. Wäre ja ziemlich bescheuert. Nee nee, so ist das nicht :) Ich sehe ja schon das ich mich verbessert habe. Und nach so super Tagen wo es klasse lief oder nach diesen 5,5 km WK wo ich auf die 5 km wirklich meine PB unterboten habe war ich auch stolz wie Bolle und mein grinsen war wie festgetackert :D

running bee hat geschrieben:Hi Catsmom, hier ist noch eine Talentfreie - sollen wir einen Club gründen :D , wir werden ja immer mehr!
kommt mir auch langsam so vor. Vielleicht mal eine Unterkategorie anregen für talentfreie Läufer die aber trotzdem gerne Läufer sind :D

running bee hat geschrieben:Mittlerweile kann ich zwar problemlos eine, anderthalb Stunden ohne Gehpausen durchlaufen - dafür würdest Du mich dabei aber von der pace her noch überholen (liege da bei 7:30-7:45)!
Wo läufst du denn? Ich überhol so selten jemanden. Könnte mal ein Erfolgserlebnis dieser fremden Art gebrauche :teufel:
running bee hat geschrieben:Ich mache auch normalerweise eine von mir sogenannte "Tempoeinheit" - die entspricht dann deinem WK-Tempo, ist ziemlich genau 5km lang und ich würde keinen Meter mehr in dem Tempo durchhalten :-(
Jaja, kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor :nick: So sieht das bei mir nämlich auch aus. Ich denk dann zum Schluss hin, her jesses, lass die 5 km kommen bevor du mitten im Wald tot umfällst und dich keiner findet :hihi:
running bee hat geschrieben: Natürlich möchte ich auch schneller werden, es dauert aber auch leider ewig - aber solange sich irgendetwas tut, bin ich halbwegs zufrieden - Hauptsache es macht Spaß.
Da scheinen wir uns wirklich sehr ähnlich zu sein.

running bee hat geschrieben: - wenn ich jetzt Fortschritte sehen will, muss ich ans Tempo, und da tut sich wenig. Eben talentfrei :hihi:
:nick: Ich glaub unsereins mit Talentfreiheit gesegnet wird nie der mega burner sein was das Tempo angeht.
running bee hat geschrieben:Ich seh's eher locker - ich habe aber auch keinen Leistungssport-Background wie Du - ich vermute, der steht Dir mächtig im Weg. Eben weil Du durchs Tennis erfolgsverwöhnt bist und es einfach nicht kennst, dass es auch mit viel Training nicht immer stetig vorangeht.
Ich seh das doch schon auch noch locker. Würde ich das nicht locker sehen hätte ich wohl längst die Segel gestrichen. Duch den Leistungssport Background - das iss ja schon eeeeewig her - bin ich halt eher der Typ der halt schon besser werden will und sich halt schon mal drüber aufregt das sich nicht sonderlich viel tut. Aber ich glaube das ist doch erlaubt und ist doch auch eher normal das man sich verbessern will und mal stinkig ist wenns nicht soooo rund läuft.
running bee hat geschrieben:Edit: ach ja, noch was: wie groß bist Du? Ich bin eher klein, und fühle mich schon von daher benachteiligt: wenn Andere, Größere einen Schritt machen, mache ich Minimum zwei. Neulich hat mich ein Läufer mit Affenzahn überholt - und wir hatten exakt die gleiche Schrittfrequenz - er aber zwei Köpfe größer als ich ... Ja, klar, Marathonläufer sind i.d.R. auch eher klein und drahtig - die haben aber talent ;-)
Sonderlich groß bin ich auch nicht mit meinen 1,66. Zwergenmäßig talentfrei quasi :teufel:
U_d_o hat geschrieben:Hallo Catsmom,

Wenn es dir also nicht gelingt als deine eigene Trainerin Fortschritte zu erzielen, dann hast du zwei Alternativen: Zufrieden sein mit kleinen Fortschritten und der Tatsache durchaus 10 Km oder auch weiter laufen zu können. Oder, du suchst Anschluss an Menschen, die dich beim Laufen bzw. beim Training sehen und anleiten können. Da gibt es diverse Möglichkeiten: Erfahrene Läufer aus dem Bekanntenkreis, Lauftreff in deiner Umgebung oder eben auch ein Laufverein (bzw. die LA-Abteilung eines Vereins).

Ich wünsche dir einfach trotz allem Spaß am Laufen und mehr Selbstzufriedenheit :daumen:
Gruß Udo
irgendwie scheint rüber gekommen zu sein das ich total unzufrieden bin, auf ganzer Linie. Bin ich aber doch gar nicht. Ich bin schon stolz das ich mich überhaupt verbessert habe und wie oben schon geschrieben, beim 5,5 km die PB gelaufen zu sein war echt cool :nick:

Ich finds mehr als normal das man einfach auch mal sauer ist wenn es nicht so läuft wie man es vielleicht gerne hätte. Aber kann deswegen doch trotzdem im Grunde zufrieden sein. Wäre ich das nicht hätte ich wohl schon längst aufgehört.

Lauftreff gibt es hier leider keinen mehr. Hab mich erst letzte Woche erkundigt weil er noch im Internet stand aber ist leider schon längst aufgelöst und in den Nachbarort zu fahren ist mir zu umständlich und die haben für mich blöde Laufzeiten.
Plattfuß hat geschrieben:Hallo,

Habe den Faden sorgfältig durchgelesen und denke, daß Du nicht talentfrei bist und zwar aus folgenden Gründen:

Du hast auf hohem Niveau Tennis gespielt
Um auf einigermaßen hohem Niveau Tennis spielen zu können muss man nicht zwangsläufig ein guter Ausdauersportler bzw. Läufer sein. Ich konnte mein nicht vorhandenes Ausdauertalent bis zu einer bestimmten Liga gut mit einer sehr guten Technik und viel Kraft und somit extrem hart gespielten Bällen für eine Frau :D kompensieren. Aber ab einer gewissen Liga gehts auch nicht mehr ohne gutes Ausdauertalent und das hatte ich früher zu der Tennis-Zeit schon nicht. Ich bin als Jugendlicher - ohne Witz - aus dem hessischen Kadertraining geflogen weil ich zu blöd zum laufen war :hihi: Ehrlich. Ich kam immer erst viiiiele Minuten nach allen andren ins Ziel. Mir wurde von ich hätte kein Bock bis hin zu ich kann mich nicht genug quälen wirklich alles unterstellt. Aber es ging einfach nicht, null Kondition für diesen Ausdauerkram :klatsch:
Plattfuß hat geschrieben:Du bist am 04.05. spontan 10km gelaufen, nachdem Du vorher nur 5km geschafft hast.
Ich sach dir, DAS war mal ein geiler Lauf. Das war glaub ich der Lauf wo ich danach sogar den Laufbericht geschrieben hab. Ich hab danach hier noch stundenlang mit nem festgetackerten Grinsen auf der Couch gehockt und hab jeden der mir einfiel mit ner e-mail darüber wie geil ich doch gelaufen bin belästigt :wegroll:
Plattfuß hat geschrieben:Du hast auch berichtet, daß es bei dem WK mit der Freundin gut lief und auch auf der 11km strecke, weil du abgeholt wurdest!

Das deutet auf eine seelische Blockade hin, Du machst Dir zu viele Gedanken!

Vor lauter Sorge um die Erschöpfung steigerst Du Dich in eben diese Erschöpfung hinein!
hhhm, ich weiß nicht Recht ob ich da so zustimmen kann. Dürfte ich dann selbst so Eintagsfliegen an super guten Läufen nicht hinbekommen? Denn dann müsste ich mir diese Gedanken wo du meinst das sie mich blockieren doch immer machen, oder nicht?

Manchmal trifft das vielleicht zu. Wenn ich direkt am Anfang merke, puuuh, das gibt heut aber nüscht. Aber ansonsten versuch ich schon immer recht unvoreingenommen in einen neuen Lauf zu gehen da ich ja eh nie weiß wie es an dem Tag laufen wird.
Plattfuß hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du dir eine maximal 2km lange Rundstrecke suchst und diese erstmal ohne Stoppuhr so oft umrundest, bis du richtig müde bist.

Du kannst ja jederzeit leicht aussteigen, weil du Dich nie weit vom Ausgangspunkt entfernst und die Sorge, Du könntest "auf der Strecke bleiben" fiele weg!
Sollte mich nicht wundern, wenn Du dann leicht 10km bewältigst.
Ich weiß nicht ob ich damit so gut fahre, zumindest jetzt für mich persönlich. Meine Hausstrecke hier im Wald ist nur 3,5 km und die kann ich auch von woanders starten, dann wäre sie kürzer. Oder eine kurze Runde durchs Ort. Ich hab irgendwann ganz am Anfang mal gemacht zweimal so eine kleine Runde zu laufen und ich fands irgendwie für mich nicht so optimal. Ich fands mindestens so ätzend und langweilig wie auf dem Laufband zu stehen.
Aber ich fand für mich die Sache mit dem dann halt einfach laufen und laufen, wenns denn läuft und mich dann halt abholen lassen. Da hatte ich überhaupt gar keinen Druck weil ich wusste das mein Vater bei sich zu Hause nur drauf lauert mich abholen zu dürfen :D

Ich kuck einfach mal wie es jetzt weiter geht. Ist ja wirklich nicht so das ich keine Fortschritte gemacht habe und jetzt weiß ich auch das ich nicht die einzige bin die doch schon irgendwie mit Talentfreiheit geschlagen ist. :zwinker2:

Ein HOCH auf uns Talentfreie :teufel:

Viele Grüße
Catsmom

31
Hi Catsmom :)

kann die ganze Diskussion weiter oben grad nicht durchlesen, Akku ist bald alle. Nur soviel: Es geht mir aehnlich. Meine Strategie:

- Pulsmesser in die Ecke pfeffern
- Uhr rigoros ignorieren
- Laufstrecke ja nicht vermessen
- Beitraege im Forum mit dem Tenor 'Verdammt, nach 4 Wochen Training brauche ich immernoch 50 Min. auf 10km' ignorieren

Freu Dich an anderen Dingen:
- Knackige Waden und Popo
- Du kannst auf Konzerten deutlich laenger rumhopsen als alle andere (komme grad vom superguten Beatsteaks-Konzert heim, da war das so)
- Du bewegst Dich haeufiger, als der Bundesdurchschnitt
- etwas zu tun, was man sowieso gut kann ist einfach, du beisst dich aber durch, Respekt!

so, schnell abschicken, bevor der Saft entgueltig aus ist.

Lass Dich nicht entmutigen!

Gruessle
Nicole
:) Life is good :)

32
Catsmom hat geschrieben:
irgendwie scheint rüber gekommen zu sein das ich total unzufrieden bin, auf ganzer Linie. Bin ich aber doch gar nicht. Ich bin schon stolz das ich mich überhaupt verbessert habe und wie oben schon geschrieben, beim 5,5 km die PB gelaufen zu sein war echt cool :nick:

Ich finds mehr als normal das man einfach auch mal sauer ist wenn es nicht so läuft wie man es vielleicht gerne hätte. Aber kann deswegen doch trotzdem im Grunde zufrieden sein. Wäre ich das nicht hätte ich wohl schon längst aufgehört.
Ja nee is klar. Du hast den Faden aus momentanem Frust heraus eröffnet, wolltest Dampf ablassen, hast du ja auch so geschrieben. Aber weil hier viele nette Leute sind, die dieses Gefühl selber auch recht gut kennen, hast du eine Menge Ratschläge und Zuspruch bekommen - ist doch auch schön, oder?
Die Ratschläge musst du ja nicht alle umsetzen. Du hast dich mit deiner jetzigen Art zu trainieren auch verbessert, wenn auch vielleicht nicht das maximal Mögliche herausgeholt (wozu auch?).
Schön zu lesen, dass deine Unzufriedenheit nicht grundsätzlicher Natur ist!
Keep on running!
Chazara

33
petracalifornia hat geschrieben:Hi Catsmam
Hier spricht auch eine voellig untalentierte. Ich lauf schon solange ich denken kann. (ueber 10 Jahre Wettkaempfe) Mal schneller (2 Stunden HM) seit langem aber langsam.
Ich kann Dir unbedingt Jeff Galloway empfehlen. Ich GARANTIERE Dir ein schnelleres Tempo, bessere Ausdauer und weitere Strecken, wenn Du Gehpausen einlegst. Von ANFANG an. Alle 3 Minuten 1 Minute Gehpause. Vergiss was die "Profis " sagen. Die haben mehr Talent oder sind grad verletzt, was ja auch was aussagt. Ich hatte eine Strressfraktur. Ende Januar, und bin dann Anfang Mai (also 13 Wochen spaeter) OHNE Training, welches ueber 10 km ging, einen HM gelaufen/gewalkt in 2.35. Ich finde das sagt alles.
Versuchs mal! Viel Glueck.
Ich bin auch letztes Jahr einen vollen M gelaufen mit 1 Minute rennen 1 Minute walken. Hat 5 Stunden gedauert und war ein Riesenspass.
Petra
Hi Petra,
endlich mal ein Fürsprechen für die Galloway Methode. So habe ich es am letzten WE auch gemacht, weil meine Vorbereitung nicht so optimal war und ich mein Verein (der mich gemeldet hatte) nicht hängen lassen wollte. So bin ich zwar nicht schmerzfrei aber ins Ziel gekommen. Bei Galloway stört mich das die Pläne mit max 40sec ausgewiesen sind, deswegen habe ich es nach meiner Fähigkeit übernommen (anfänglich 10/2 später 3/1). Das werde ich, zumindest bei Lalas übernehmen bis ich a) Normalgewicht habe und b) 5km am Stück laufen kann...

34
@catsmom..
ich würde mich an deiner stelle locker machen...du machst alles richtig, vor allem Gehpausen...
das ist viel besser als mit falschem Ehrgeiz durchzulaufen...das macht mehr kaputt als ganz...
Bleib dabei und hab spass, der Rest kommt von alleine..
ich bin zur zeit auch "schlechter" als letztes Jahr, aber dass wird schon...grins
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

35
petracalifornia hat geschrieben:Ich kann Dir unbedingt Jeff Galloway empfehlen. Ich GARANTIERE Dir ein schnelleres Tempo, bessere Ausdauer und weitere Strecken, wenn Du Gehpausen einlegst.
jetzt bist du mit zuvor gekommen Petra. :-) Genau den Tipp wollte ich auch geben.

36
elmo10 hat geschrieben:Beitraege im Forum mit dem Tenor 'Verdammt, nach 4 Wochen Training brauche ich immernoch 50 Min. auf 10km' ignorieren ... Freu Dich an anderen Dingen:
das finde ich einen wirklich guten Rat :-) die einzige Person, die man "schlagen" sollte, ist man selbst.

37
Catsmom hat geschrieben:ich nehme mal an Jeff Galloway ist ein Autor? Welches Buch von ihm meinst du?
Galloway hat mehrere Bücher geschrieben. Ich gehe davon aus, dass allen das gleiche Prinzip zugrunde liegt. Ich selbst habe Galloways Laufbuch für Frauen gelesen und auch mal eine Kritikdazu geschrieben.

Viel Spass beim Lesen :-)

38
Catsmom hat geschrieben:Wo läufst du denn? Ich überhol so selten jemanden. Könnte mal ein Erfolgserlebnis dieser fremden Art gebrauche :teufel:
Da Du in Deinem Profil auch nicht verrätst, wo Du läufst, verrat' ich auch nix! Am Ende machst Du das noch wahr!!!! Ich habe zwar tatsächlich eine soziale Ader - aber da hört es auf! :tocktock:
Sonderlich groß bin ich auch nicht mit meinen 1,66. Zwergenmäßig talentfrei quasi :teufel:
Also der Club der talentfreien Laufzwerge? :D

lg
Biene
- die ein wenig frustriert ist, weil sie wegen 28 Grad wieder nicht laufen konnte ... :motz:

39
running bee hat geschrieben: - die ein wenig frustriert ist, weil sie wegen 28 Grad wieder nicht laufen konnte ... :motz:
Wieso das denn? Verträgst Du das Wetter so schlecht? Ich finde (langsameres) Laufen bei warmem Wetter gar nicht so schlecht - irgendwann gewöhnt man sich daran! :zwinker5:
taronja hat geschrieben: die einzige Person, die man "schlagen" sollte, ist man selbst
ich glaube die wenigsten hier im Forum sind so flott unterwegs, daß sie jemand anders als sich selbst schlagen können :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

40
Jetzt hab ich mich - mit vollem Akku - durch den ganzen Thread gelesen und bin froh mal wieder zu sehen, dass ich beileibe nicht die einzige lahme Schnecke bin, ist immer wieder troestlich.

Sehr interessant fand ich mal wieder Udo's Beitrag. Zumindest in meinem Fall koennte an seiner These was dran sein.

Vor einigen Jahren bin ich meine Hausstrecke mit einem Bekannten gelaufen, der trainiert Leute fuer Marathon, Triathlon usw. An diesem Tag war es heiss und extrem schwuel, ideales Laufwetter gerade fuer Frauen mit niedrigem Blutdruck :rolleyes2 Anfangs dachte ich mir, wir schlafen beim Laufen gleich ein, es war laestig. Spaeter dann fuehlte sich das Tempo ok an. Was soll ich sagen? aus meiner ca. 60 - 65 Minuten-Runde war eine 55 Minuten Runde geworden. Und so sehr ich mich in den naechsten Monaten auch bemueht habe.... ich konnte diese Zeit nur manchmal und mit grosser Muehe wieder erreichen.

So, ich geh jetzt schwimmen, Laufen waere mir heute zu laestig.

Liebe Gruesse an all die anderen lahmen Enten - you made my day :)

:hallo:
Nicole

Ach ja, eins noch - ich bin 176 cm gross .... vergesst Eure Annahme, mit langen Beinen ginge es automatisch schneller, iss nich ;)
:) Life is good :)

41
Ich bin so um die 1,80m und wurde vorgestern auch von einer anderen Läuferin überholt, die vermutlich 20 Jahre älter war als ich (bin 24), 20cm kleiner und vermutlich auch mindestens 40kg weniger wog als ich :hihi:

Spaß gemacht hat die Runde trotzdem. Ich wünsche dir heute viel Erfolg beim Schwimmen :)

42
taronja hat geschrieben:Galloway hat mehrere Bücher geschrieben. Ich gehe davon aus, dass allen das gleiche Prinzip zugrunde liegt. Ich selbst habe Galloways Laufbuch für Frauen gelesen und auch mal eine Kritikdazu geschrieben.
Viel Spass beim Lesen :-)
Danke für den Tipp. Werde mir das Buch gleich mal anschauen und evtl. mal bestellen.
running bee hat geschrieben:Da Du in Deinem Profil auch nicht verrätst, wo Du läufst, verrat' ich auch nix! Am Ende machst Du das noch wahr!!!! Ich habe zwar tatsächlich eine soziale Ader - aber da hört es auf! :tocktock:
Ich laufe am Fuße des Westerwaldes... und Du ? :D
running bee hat geschrieben:Also der Club der talentfreien Laufzwerge? :D
Ja genau so. Wir wären dann ja zumindest schon mal zwei Mitglieder und es findet sich bestimmt noch ein paar mehr von uns :daumen: :zwinker2:

running bee hat geschrieben:lgBiene
- die ein wenig frustriert ist, weil sie wegen 28 Grad wieder nicht laufen konnte ... :motz:
Für mich sind die Temperaturen echt nix zum laufen. Habs gestern abend auch versucht, bin aber mit halber sieben viiiiel zu früh los und musste nach 5,5 km die weiße Fahne schwenken. Da ging nix mehr und bin zwischendrin schon mehr gegangen als sonst was.
schneapfla hat geschrieben:Wieso das denn? Verträgst Du das Wetter so schlecht? Ich finde (langsameres) Laufen bei warmem Wetter gar nicht so schlecht - irgendwann gewöhnt man sich daran! :zwinker5:
Ich find das Wetter zum laufen auch echt dwie Hölle. Letzten Winter war mein erster Laufwinter und luftmäßig haben mir die -12 und -15 Grad kaum was ausgemacht aber diese schwüle Hitze...das vertrag ich mal gar nicht gut...zumindest nicht laufend, und wenns noch so langsam ist :schwitz2:
elmo10 hat geschrieben:Jetzt hab ich mich - mit vollem Akku - durch den ganzen Thread gelesen und bin froh mal wieder zu sehen, dass ich beileibe nicht die einzige lahme Schnecke bin, ist immer wieder troestlich.
Vielleicht noch eine Anwärterin mehr für unseren Club der talentfreien Laufzwerge? Achnee, du bist ja zu groß :teufel:
elmo10 hat geschrieben:Vor einigen Jahren bin ich meine Hausstrecke mit einem Bekannten gelaufen, der trainiert Leute fuer Marathon, Triathlon usw. An diesem Tag war es heiss und extrem schwuel, ideales Laufwetter gerade fuer Frauen mit niedrigem Blutdruck :rolleyes2 Anfangs dachte ich mir, wir schlafen beim Laufen gleich ein, es war laestig. Spaeter dann fuehlte sich das Tempo ok an. Was soll ich sagen? aus meiner ca. 60 - 65 Minuten-Runde war eine 55 Minuten Runde geworden. Und so sehr ich mich in den naechsten Monaten auch bemueht habe.... ich konnte diese Zeit nur manchmal und mit grosser Muehe wieder erreichen.
Ich glaube das kommt aber auch mit daher das man, wenn man mal mit jemandem läuft der konstant def. schneller ist als man selbst, man mitgezogen wird. Bin auch ein paar Mal mit besseren gelaufen und war jedes Mal um einiges schneller als ich normalerweise davor und auch danach war.
Ich vergleich das jetzt mal mit Yoga. Wir machen dort auch immer mal Übungen zu zweit. Man nimmt eine Haltung ein und der Partner versucht die Haltung noch etwas weiter zu dehnen. Alleine käme man dort nie hin aber mit Unterstützung geht das und fühlt sich auch sehr gut an.
elmo10 hat geschrieben:Ach ja, eins noch - ich bin 176 cm gross .... vergesst Eure Annahme, mit langen Beinen ginge es automatisch schneller, iss nich ;)
Sehr beruhigend :zwinker2:

Viele Grüße
Catsmom

43
running bee hat geschrieben:
Also der Club der talentfreien Laufzwerge? :D

lg
Biene

Wo gibts die Aufnahmeanträge :D , ich bin definitiv dabei.....
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

44
schneapfla hat geschrieben:Wieso das denn? Verträgst Du das Wetter so schlecht? Ich finde (langsameres) Laufen bei warmem Wetter gar nicht so schlecht - irgendwann gewöhnt man sich daran! :zwinker5:
Ja, leider :frown: Ich bin sonst zwar wirklich ein Sommertyp und blühe bei Sonnenschein auf, aber laufen ist nich' :sauer: Die letzten WEs bin ich in der Früh gelaufen, da hatte es "nur" 20/22 Grad (im Schatten) und bin auch wirklich extrem langsam gelaufen plus Gehpausen - kam aber mit knallroter Birne, megahohem Puls und leichtem Schwindelgefühl nach Hause :frown: Mir ist schon klar, dass man sich dran gewöhnen muss - aber eben langsam, und da ist der Sprung von 22 zu 28 Grad vielleicht ein bisschen groß ... Am Wochenende versuche ich es wieder, da kann ich früher laufen, während der Woche muss ich eh schon um sieben aus dem Haus, da ist vorher laufen einfach nicht drin ...

Ach seufz - wann kommt der Winter wieder mit schönen klaren 0 Grad :D
catsmom hat geschrieben:Ich laufe am Fuße des Westerwaldes... und Du ? :D
Okay: im Rhein-Main-Gebiet (puh - Glück gehabt :D )
nachlangerPause hat geschrieben:Wo gibts die Aufnahmeanträge :D , ich bin definitiv dabei.....
Welcome to the club! :daumen:

Schönen lauen Sommerabend noch!

45
elmo10 hat geschrieben: Ach ja, eins noch - ich bin 176 cm gross .... vergesst Eure Annahme, mit langen Beinen ginge es automatisch schneller, iss nich ;)
:weinen: :weinen:


(ich fand die Erklärung sooo schön und sooo logisch ...)

46
Ich finde das auch extreme warm, aber das wird uns allen so gehen, auch wenn wir schon öfters letzten Sommer oder so bei + 24 °C gelaufen sind!

Liegt höchstwahrscheinlich daran, weil die Temeraturschwanken in den letzten Tagen extreme waren, von ca 14 °C auf 30 °C inerhalb von 2 Wochen, das tut uns Läufern alle nicht gut!

Ich weis noch vor ca 3 Wochen waren die Autoscheiben eingefroren und man musste kratzen!
Es war zwar nicht sehr kalt, aber die Wäremstrahlen waren sehr schwach (Die Strahlen unterschätzen die meisten)

Ich schätze mal wenn das Wetter jetzt so bleibt,
das wir in 2 Wochen uns dran gewöhnt haben!

47
nachlangerpause hat geschrieben:Wo gibts die Aufnahmeanträge :D , ich bin definitiv dabei.....
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der talentfreien Laufzwerge :welcome: :hurra:
running bee hat geschrieben:Ja, leider :frown: Ich bin sonst zwar wirklich ein Sommertyp und blühe bei Sonnenschein auf, aber laufen ist nich' :sauer: Die letzten WEs bin ich in der Früh gelaufen, da hatte es "nur" 20/22 Grad (im Schatten) und bin auch wirklich extrem langsam gelaufen plus Gehpausen - kam aber mit knallroter Birne, megahohem Puls und leichtem Schwindelgefühl nach Hause :frown: Mir ist schon klar, dass man sich dran gewöhnen muss - aber eben langsam, und da ist der Sprung von 22 zu 28 Grad vielleicht ein bisschen groß ... Am Wochenende versuche ich es wieder, da kann ich früher laufen, während der Woche muss ich eh schon um sieben aus dem Haus, da ist vorher laufen einfach nicht drin ...
Da sagste was. Ich bin auch der absolute Sommertyp. So für das "normale" Leben :zwinker2: sind die über 25 Grad und Sonnenschein echt mein Wetter aber laufen find ich echt übel bei dem Wetter. Hab die Woche abends zweimal den Fehler gemacht und bin zu früh los und musste abbrechen weil ich echt gedacht hab ich explodiert jeden Moment :hihi:
Gestern abend dann bin ich mit meiner Laufpartnerin erst nach acht los, da gings wunderbar.
running bee hat geschrieben:Ach seufz - wann kommt der Winter wieder mit schönen klaren 0 Grad :D
Zum laufen ist das auch absolute meine Temperatur. Nur blöd das ich dann wieder lange Hose und Pulli brauch :hihi:

running bee hat geschrieben:Okay: im Rhein-Main-Gebiet (puh - Glück gehabt :D )
Da haste wirklich Schwein gehabt :teufel:

D.edoC hat geschrieben:Ich finde das auch extreme warm, aber das wird uns allen so gehen, auch wenn wir schon öfters letzten Sommer oder so bei + 24 °C gelaufen sind!

Liegt höchstwahrscheinlich daran, weil die Temeraturschwanken in den letzten Tagen extreme waren, von ca 14 °C auf 30 °C inerhalb von 2 Wochen, das tut uns Läufern alle nicht gut!

Ich weis noch vor ca 3 Wochen waren die Autoscheiben eingefroren und man musste kratzen!
Es war zwar nicht sehr kalt, aber die Wäremstrahlen waren sehr schwach (Die Strahlen unterschätzen die meisten)

Ich schätze mal wenn das Wetter jetzt so bleibt,
das wir in 2 Wochen uns dran gewöhnt haben!
Ich hoffe mal auch das es wirklich daran liegt das die Temperaturunterscheide zu schnell zu groß war. Hab auch mal in meinen Aufzeichnungen vom letzten Jahr gekuckt und da hatte ich bei extrem heißem Wetter schon auch Probleme aber bin auch sehr oft bei so um die 25/26 Grad rum gelaufen und da lief es eig. gut.

Also hoffen wir mal das du Recht hast und wir uns noch dran gewöhnen. Und haben wir uns dran gewöhnt wirds auch ratzfatz schon wieder kälter :sauer: :D

Viele Grüße
Catsmom

48
Catsmom hat geschrieben: ääähm, nun ja, also.... wenn ich einen dieser guten Eintagsfliegen Tage habe wo es wirklich gut läuft dann bin ich mit ner Pace von 7:10 - 7:15 unterwegs :peinlich: Diese Tage kann ich aber an einer Hand abzählen. Mein schnellster Lauf war vor zwei Wochen. Da hab ich mit meiner Laufpartnerin einen 5,5 km Frauen WK mitgemacht. Wir waren recht entspannt weil auch die Walkerinnen mit uns an den Start gegangen sind und wir somit wussten, rein kopfmäßig, das immer noch welche hinter uns sein werden. Dort sind wir die 5,5 km mit ner Pace von 7:00 gelaufen. Das war aber wirklich einer dieser guten Tag. Die Strecke hätte aber auch wirklich keine 500 m länger sein dürfen, trotz das es ein guter Tag war. Wir waren sowas von alle :schwitz2:

Ansonsten, an für mich normalen Tagen, also quasi die meisten Läufe, geht meine Zeit schon eher so zu 7:30 :frown:
Erstmal finde ich 7:30 Min./km nicht sooo langsam. Ich hatte Zeiten, zu denen ich noch wesentlich langsamer unterwegs war.

Aber irgendwas passt da nicht zusammen: Dein Tempo bei der 5,5km-Bestzeit war 7:00 Min./km, und Deine alltaeglichen Dauerlaeufe machst Du bei 7:30 Min./km? Ehrlich, wenn ich meine Dauerlaeufe in einem Tempo so dicht am 5km-Bestzeitentempo laufen wuerde, braeuchte ich auch Gehpausen und koennte keine laengeren Strecken laufen!

Nur mal so zum Vergleich: In einer Phase, in der sich meine normalen Dauerlaeufe so etwa bei 7:40 - 8 Min./km, manchmal auch noch langsamer, bewegten, konnte ich immer noch HMs etwa in 2:02h (das sind ca. 5:50 Min./km) laufen.

Sicherlich ist das Tempo-Spektrum langsamerer LaeuferInnen nicht so breit ist wie das der Schnelleren, und ich selbst bin vielleicht auch eher ein Dauerlauf-Weichei und laufe die Dauerlaeufe langsamer als andere, die im Wettkampf etwa gleich schnell sind. Aber trotzdem denke ich, dass Du Deine normalen Dauerlaeufe ruhig oefter mal langsamer angehen solltest.

Probier's einfach mal aus; in langsamerem Tempo kannst Du sicherlich laengere Strecken bewaeltigen. Das heisst ja nicht, dass Du immer langsam laufen sollst, ein- oder zweimal pro Woche kannst Du ja weiterhin etwas flotter unterwegs sein und halt Gehpausen machen, aber die anderen ein- bis zweimal wuerde ich es mal mit "noch langsamer" versuchen.
Catsmom hat geschrieben: Gut, im Vergleich zu letztem Jahr, wo ich meistens noch deutlich über 8 oder gar 8:30 unterwegs war :walker: hab ich mich schon echt gut gesteigert.
Na also, Fortschritte sind vorhanden. :daumen:

Hast Du uebrigens genug Eisen? Eisenmangel war bei mir damals der Grund fuer die 8 Min./km-Dauerlaeufe.

Gruss,
Katrin

49
Huhu,
kat17 hat geschrieben:Erstmal finde ich 7:30 Min./km nicht sooo langsam. Ich hatte Zeiten, zu denen ich noch wesentlich langsamer unterwegs war.

Aber irgendwas passt da nicht zusammen: Dein Tempo bei der 5,5km-Bestzeit war 7:00 Min./km, und Deine alltaeglichen Dauerlaeufe machst Du bei 7:30 Min./km? Ehrlich, wenn ich meine Dauerlaeufe in einem Tempo so dicht am 5km-Bestzeitentempo laufen wuerde, braeuchte ich auch Gehpausen und koennte keine laengeren Strecken laufen!

Nur mal so zum Vergleich: In einer Phase, in der sich meine normalen Dauerlaeufe so etwa bei 7:40 - 8 Min./km, manchmal auch noch langsamer, bewegten, konnte ich immer noch HMs etwa in 2:02h (das sind ca. 5:50 Min./km) laufen.
ich kenn mich da ja noch gar nicht so aus. Ich dachte schon das die halbe Minute/km schon recht viel ist?
kat17 hat geschrieben:Probier's einfach mal aus; in langsamerem Tempo kannst Du sicherlich laengere Strecken bewaeltigen. Das heisst ja nicht, dass Du immer langsam laufen sollst, ein- oder zweimal pro Woche kannst Du ja weiterhin etwas flotter unterwegs sein und halt Gehpausen machen, aber die anderen ein- bis zweimal wuerde ich es mal mit "noch langsamer" versuchen.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich finds halt nur komisch das ich die Läufe wo ich mal länger durchgehalten habe, also ein paar Mal so zwischen 10-12 km, immer in einer wirklich guten Pace gelaufen bin ohne das ich jetzt extra drauf geachtet hätte schneller zu laufen.
kat17 hat geschrieben:Hast Du uebrigens genug Eisen? Eisenmangel war bei mir damals der Grund fuer die 8 Min./km-Dauerlaeufe. Gruss,Katrin
Da hatte mich schon mal wer gefragt und es ist von meinem Lungenfacharzt, der auch läuft, dann mal in Auftrag gegeben worden. Eig. sollte das der Hausarzt machen aber die waren zu doof richtig zu notieren WAS für Werte genommen werden müssen :klatsch: Auf jeden Fall wären alle Werte, Ferritin und wie die alle heißen wunderbar in der Norm und auch nicht an der unteren Grenze. So hatten die mir das am Telefon gesagt. Aber im August geh ich eh wieder hin und frag trotzdem nochmal nach.

Viele Grüße
Catsmom

50
Catsmom hat geschrieben:Ich dachte schon das die halbe Minute/km schon recht viel ist?
Gar nix ist das. Lauf die normalen Läufe langsamer!
Catsmom hat geschrieben:Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich finds halt nur komisch das ich die Läufe wo ich mal länger durchgehalten habe, also ein paar Mal so zwischen 10-12 km, immer in einer wirklich guten Pace gelaufen bin ohne das ich jetzt extra drauf geachtet hätte schneller zu laufen.
Tu das. Die von dir genannten Beispiele sind unplanbare Glückstreffer, Ausnahmen. Die zeigen, daß du ab und an auch mal so was wettkampfnahes laufen kannst. Daraus darfst du aber nicht ableiten, daß das Tempo für jeden Alltagslauf ideal ist.

Auch vorher wollten dir schon einige Leute den richtigen Weg aufzeigen, aber deine Antwort zeigt daß das nicht angekommen war:
elmo10 hat geschrieben:Vor einigen Jahren bin ich meine Hausstrecke mit einem Bekannten gelaufen, der trainiert Leute fuer Marathon, Triathlon usw. An diesem Tag war es heiss und extrem schwuel, ideales Laufwetter gerade fuer Frauen mit niedrigem Blutdruck :rolleyes2 Anfangs dachte ich mir, wir schlafen beim Laufen gleich ein, es war laestig. Spaeter dann fuehlte sich das Tempo ok an. Was soll ich sagen? aus meiner ca. 60 - 65 Minuten-Runde war eine 55 Minuten Runde geworden. Und so sehr ich mich in den naechsten Monaten auch bemueht habe.... ich konnte diese Zeit nur manchmal und mit grosser Muehe wieder erreichen.
Catsmom hat geschrieben:Ich glaube das kommt aber auch mit daher das man, wenn man mal mit jemandem läuft der konstant def. schneller ist als man selbst, man mitgezogen wird. Bin auch ein paar Mal mit besseren gelaufen und war jedes Mal um einiges schneller als ich normalerweise davor und auch danach war.
Den entscheidenden Satz, den du aus deinem Training wahrscheinlich eher weniger kennst, habe ich mal fett markiert. Deine Antwort zeigt wieder nur in die gleiche Richtung wie immer bei dir, nämlich mit der Betonung auf konstant schneller. Das war aber nicht die entscheidende Aussage.

Du stehst dir auch selbst im Weg, wenn du jeden Tag Wettkampf machen willst:
Catsmom hat geschrieben:Jeder ist da anders. Für mich wär das nix. Und wenn ich nur danach in STs schwarz auf weiß sehe was ich "geleistet" habe. Oder auch mal sehe, HA, heut warst du bisserl schneller. Ich brauch das um mich auch weiter zu motivieren. Alles andre würde für mich gar keinen Sinn ergeben.
Freu dich auf deine Wettkämpfe, die du demnächst hast. Da zählt der Vergleich, da darfst du dafür kämpfen, hinterher zu sagen: Ha, heut warst du bisserl schneller. Aber bitte nicht zu jedem Training mit der Einstellung antreten. Wettkämpfe erfordern Vorbereitung, und die wird überwiegend deutlich langsamer als der Wettkampf absolviert. Und nein, 30 Sekunden sind nicht deutlich, wenn Berechnungsgrundlage die 5-km-Wettkampfzeit ist.

Hoffentlich kannst du meine Aussagen aufnehmen und überdenken, auch wenn ich nicht ganz so kuschelig-verständnisvoll-mitfühlend hier auftrete wie viele nette, liebe andere Leute.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“