Banner

Wie kombiniert ihr verschiedene Sportarten?

Wie kombiniert ihr verschiedene Sportarten?

1
Hey Leute,
ich laufe seit Jahren begeistert und hab bis zum HM auch schon alles an Strecken im Wettkampf mitgelaufen. Möchte auch gern am Marathon 2011 hier in Hamburg teilnehmen aber das ist nicht mein primäres anliegen.

Im Grunde betreibe ich keine Sportart separat oder exzessiv. Gibt ja auch Leute, die nur Laufen oder nur Kraftsport machen oder im Schwimmverein sind. Aber so richtig festlgen mag ich mich nicht, da ich merke, wie gern ich verschiedene Sportarten mache.

In der Woche komm ich auf:
3x 1Stunde Krafttraining und jeweils danach ne Stunde Fahrrad
2 Stunden Crosstrainer
1 Stunde Schwimmen
2x 1 Stunde Laufen (Pro Einheit 10 km)
1 Stunde Standard-Tanzkurs (nur aus Spass an der Freude)

Meine Frage ist nun: Gibt es hier auch Leute, die so viele verschiedene Sportarten betreiben und wenn ja, wie habt ihr das alles auf eure Trainingswoche verteilt? Wie bereitet ihr euch vor, wenn ihr in einer Sportart mal einen Wettkampf habt? Oder ändert ihr nichts großartig am Training?

Viele liebe Grüße,
Sporty :) :hallo:

2
Mir stehen in der Woche viel weniger Stunden Zeit für Sport zur Verfügung und eigentlich ist die größte Herausforderung, das alles zeitlich zu organisieren (Beruf, Familie, Haushalt, andere Hobbys (ok, nur noch eins)...)
Meine Ziel ist es momentan
3x Laufen (je zweimal kurz ~ 30/40 min, einmal lang ~1,5/2 Std.)
2x Schwimmen, jeweils 30-50 min

theoretisch wäre dann noch 1x die woche Cantienca daheim dran, aber dafür bin ich zugegebenermaßen oft zu faul,
und ich würde soooooo gerne noch 1x die Woche inliner fahren
oder Fahrrad.
die letzten beiden Posten passen beim besten Willen nicht mehr rein, denen träume ich nur nach...

Wenn ein Wettkampf droht - bisher hatte ich erst zwei und das waren jeweils laufwettbewerbe - habe ich alle anderen sachen fast komplett zugunsten des laufens gestrichen.

in ferner Zukunft wäre ein triathlon mal toll, aber ich weiss einfach nicht, wo ich die Zeit für Fahrradtraining herzaubern soll.

3
Da ich Triathlon mach, muss ich auch immer gucken, wie ich das alles zusammenbringe.
Bei mir ist es so:

3X laufen, dabei komm ich auf ca.35km
2X radeln, etwa 100km
2X schwimmen, 4-5km
1X 1h Krafttraining

Vor Wettkämpfen natürlich entsprechend weniger und alle 2 Wochen kommt noch ein 5km Lauf in Anschluss an eine Radeinheit als Koppeltraining dran. Ich komm so mit der Verteilung eigentlich super klar, klappt natürlich manchmal nicht so wie man sich das denkt, aber im groben und ganzen krieg ich das schon so hin :)
Bild
Bild
Bild

4
Ah ok...klar für Pausetage ist da nicht viel zeit, ich hab ehrlichgesagt aber auch nicht zwingend ein bedürfnis danach..passt ihr eure ernährung dann entpsrechend an oder esst ihr an allen tagen gleich? kann mir auch vorstellen, dass viele leute es so machen, dass sie an krafttainingstagen mehr eiweiß nachm training bzw übern tag zu sich nehmen und an lauftagen mehr kohlenhydrate...

5
Ich mach auch nur vor Wettkämpfen nen Ruhetag oder aber wenn ich mich nicht so gut fühle...ansonsten ist z.b. das schwimmen ja eh schon eher regenerativ und das radeln auch.
Essen tu ich immer gleich ;)
Bild
Bild
Bild

6
Hallo
Ich habe nicht ganz soo viele verschiedene Dinge, die ich mache:
3-4 x Laufen (jeweils 60-80 Minuten, ca. 50 Wochenkilometer)
2 x Schwimmen (ca. 75 Minuten, ca. 7-8 Wochenkilometer) +
1 x Schwimmtraining (45 Minuten)
6-8 x Reiten (ca. 10-12 Stunden)
Weil ich in einem 2-Schichtbetrieb arbeite, geht das schön auf so und es gefällt mir. :P Die meisten Einheiten (ausgenommen Reiten, zähle ich nicht als Einheit) mache ich unter der Woche.
Noch. :D Wer weiss, wie lange...!

Grüsse
Kesla

7
Wow Reiten ist auch ein toller sport,habe ich auch 2,5 Jahre lang gemacht..wenn du auch noch ein eigenes pferd hast,nimmt das natürlich viel zeit in anspruch! :)

8
Bei mir sieht es zur Zeit in etwa so aus:

Mo: ca. 1 h Laufen/Intervall
Die: ca. 2 h Volleyball
Mi: ca. 2 1/2 Fahrrad + 1 h Yoga
Do: ca. 1 h Laufen/Tempo
Fr: ca. 1 - 2 h Schwimmen
Sa: ca 2 1/2 Laufen/Lang
So: Ruhetag

Daneben bin ich berufstätig und Vater mit 2 Jungs (10 + 13). Das mit dem Sport ist ganz schön viel geworden aber irgendwie möchte ich auch nichts davon vermissen. Jeder Teil davon hat seinen Sinn. Dafür sehe ich eben weniger fern oder sitze weniger auf der Couch oder oder. Mit diesem Plan fange ich gerade an mich auf einen Marathon im Herbst vorzubereiten. Dafür brauche ich 3 Laufeinheiten + 2 mal Crosstraining. Yoga dient dem Stretching und Volleyball der sozialen Kontaktpflege hier in meinem Dorf.

Dadurch, dass ich jeden Tag etwas anderes trainiere, können sich ja auch immer die entsprechenden Systeme regenerieren. Die Belastung ist ja nicht einseitig, wie z.B., wenn ich 6 x die Woche laufen würde.

Was das Essen betrifft, bin ich noch am experimentieren. Aber tendenziell esse ich moderat mehr, wenn ich härter trainiere. Da ich mich mehr als Ausdauersportler betrachte, ist meine Nahrung auch daran angelehnt mit einem Gewicht auf Kohlenhydrate und Fett und Eiweiß eher im moderaten Bereich.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

9
Als befrufstätige Mutter und Taxifahrerin meiner Kinder mache ich das ab Juli so (erst mal keine Schichten mehr ..endlich), das ich auch mehrere Sportarten miteinander verbinde:

Mo: laufen mittel, da ich auf Sohnemann warten muß bis er mit Training fertig ist
Di: Studio Zirkeltraining (mit Rad hin und zurück sind insg. 24km) auf dem Heimweg noch etwas Freiwasserschwimmen (üben für die Triastaffel am 18.7. :daumen: )
Mi: frei (zu Hause liegt ja auch noch genug rum) :klatsch:
Do: laufen kurz siehe Mo
Fr: Studio Zirkeltraining oder Kurs max 1h
Sa: LaLa oder laRad event bis zum See
So: schwimmen mit Familie ganz easy oder pausieren

Da fehlt jetzt aber noch Volleyball (wenn Sohnemann richtig spielen kann dann am See :geil: )und Inlinernaber mehr Zeit hab ich nicht... :motz:
Aber erst mal muß ich wieder vollständig fit sein. Da ich nicht nach HM oder M Plan trainiere wird das sicherlich recht spaßig werden...

10
Hallo,
kann da nur von vor meiner Verletzungszeit sprechen:

Montags: 8-10 KM laufen
dienstags: 1,5 Std. Karate
Mittwochs: 5-7 KM laufen
donnerstags: 1,5 Std. Karate+1,5 Std. Jiu Jitsu
Freitags: Ruhetag
Samstag: 1,5 Std. Karate+1,5 Std. Jiu Jitsu
Sonntags: 7-10 KM laufen

Ich fand, so wurde wirklich alles trainiert: Koordination, Beweglichkeit, Reflexe und Ausdauer ...
Gruss
claudia
Bild

11
Quirli hat geschrieben:Hallo,
kann da nur von vor meiner Verletzungszeit sprechen:

Montags: 8-10 KM laufen
dienstags: 1,5 Std. Karate
Mittwochs: 5-7 KM laufen
donnerstags: 1,5 Std. Karate+1,5 Std. Jiu Jitsu
Freitags: Ruhetag
Samstag: 1,5 Std. Karate+1,5 Std. Jiu Jitsu
Sonntags: 7-10 KM laufen

Ich fand, so wurde wirklich alles trainiert: Koordination, Beweglichkeit, Reflexe und Ausdauer ...
Gruss
claudia
stimmt :daumen:
aber du bist hier im Laufforum :zwinker5:
Ju Jutsu mach ich auch, aber nur 2x2h im Monat :D

12
Laufschnecke hat geschrieben:aber du bist hier im Laufforum :zwinker5:
:D

...und? die Frage war doch nach Kombination mehrerer Sportarten
:confused:
Bild

13
Quirli hat geschrieben:...und? die Frage war doch nach Kombination mehrerer Sportarten
:confused:
ja..da hat sie schon recht..kommt halt drauf an, welche sportart man hauptsächlich macht.wobei ich mich da bei mir garnicht festlegen mag *g*

ich möchte gern den marathon 2011 in hamburg laufen, wie würdet ihr das angehen bei der vielfalt an sport die ich mache? jemand ne idee,wie ich ein ausreichendes marathontraining (ziel ist ankommen unter 4:30), in angriff nehmen kann, ohne zu sehr auf das andre verzichten zu müssen?

viele liebe grüße,
sporty

14
Sporty1987 hat geschrieben:
Meine Frage ist nun: Gibt es hier auch Leute, die so viele verschiedene Sportarten betreiben und wenn ja, wie habt ihr das alles auf eure Trainingswoche verteilt?...

Viele liebe Grüße,
Sporty :) :hallo:
Hallo Sporty,
Du hast schon einen Top-Trainingsplan für die Woche.
Es gibt viele weitere Möglichkeiten den Trainingsplan zu erweitern.
Schwimmen gehst Du, habe ich gelesen. Stattdessen könntes Du
im Wechsel inlineskaten. Hast Du es schonmal mit Klettern versucht?
Ihr habt doch bestimmt in Hamburg eine Kletterhalle?! Guter Ausgleich
zur Beinarbeit beim Laufen. Alle Kurse, die im Fitnessstudio angeboten
werden sind eine gute Ergänzung. (Yoga, Pilates, Step, Langhantel usw.)
Mein Favorit 3x die Woche eine Stunde Spinning, davor Krafttraining und
danach Sauna! Gibt es in Hamburg einen Eislaufcenter? Hier gibt es eine
Eislaufbahn. Im Winter drehe ich gerne zwei Stunden meine Runden.
(Kondition und Muskelkraft, uff!) Ansonsten raus aufs Rad!
_____________
Wünsche Dir viel Erfolg und bleib weiterhin so fit :hurra:
LG, Marleen

15
Sporty1987 hat geschrieben: ich möchte gern den marathon 2011 in hamburg laufen, wie würdet ihr das angehen bei der vielfalt an sport die ich mache?
Für dich wäre dann das FIRST 3+2 Programm vielleicht auch das richtige. Schau mal hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/1169405-post1.html

und hier: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Weniger ist mehr Das First-Programm

Falls du danach trainieren solltest, würde mich deine Erfahrungen damit sehr interessieren. Ich selber starte gerade hier bei RW meinen Block, wo ich darüber schreiben werde und alle einlade ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. Das Buch dazu habe ich gelesen und finde das Prinzip super. Habe jetzt schon angefangen mich langsam in diese Richtung zu bewegen und es scheint gut zu mir zu passen. Das könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen, gerade eben, weil du nicht nur Laufen willst.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

16
@ Marleen:
Danke für die tollen tipps! Inliner habe ich auch, mussmir dann nur mal ne strecke suchen,die auch gut befahrbar ist..in der city ists oft verkehrstechnisch sehr stressig und der zustand der wege ist oft mau..leider..aufm land hat mans da besser..viele landstraßen und freie gehwege..klettern kann man hier in hamburg auch,gefällt mir auch ganz gut,habe ich schonmal gemacht. :) in der tat ist das ein guter abwechslungsreicher sport..
spinning ist auch ganz oben auf meiner liste..muss ich echt mal testen *g*

@Fliegenpilzmann
Genau DAS ist ein plan,den ich gesucht habe! :) Danke! ich finde auch,man muss nicht zighunderte km laufen,damitman einen marathon gut bestreiten kann. ich glaub man kann auch zu viel laufen bzw wird ja dann auch einseitig.ich werde den plan mal genauer unter die lupe nehmen und so auch für den marathon trainieren.ich fühl mich durch die andren üblichen Marathon-Pläne oft so unter druck gesetzt..der hier ist wesentlich flexibler und ich will ja die andren schönen sportarten nicht nur für einen marathon aufgeben. :)
Binja nicht nur Lauf-ambitionier.

Trainierst du schon danach bzw wie weit bist du? :)

viele grüße,
Sporty

17
Sporty1987 hat geschrieben: Trainierst du schon danach bzw wie weit bist du? :)
Seit dieser Woche halte ich mich an das Prinzip:

1 mal Interall, 1 mal Tempo und 1 mal lang. Dazwischen sind Rad und Schwimmen. Nach dieser Woche geht es mir sehr gut. Es scheint ein guter Rhytmus für mich zu sein. Gerade die Abwechslung gefällt mir sehr und so bekomme ich meine unterschiedlichen Vorlieben gut zusammen.

Richtig starten mit meinem 3+2 Marathonplan tue ich übernächste Woche. Nächste Woche halte ich mich aber wieder an das Prinzip nur die Zeiten und Umfänge sind dann noch geringer.

BTW: Durch diese Abwechslung wird auch der Stoffwechsel bei mir optimal angeregt und ich habe in der letzten Woche wohl ein Kilo verloren. Also, im Hinblick auf diesen anderen Thread, den du auch kommentiert hast, kann ich deine Aussagen nur unterstreichen, dass es nicht auf einen bestimmten Puls sondern eher auf Bewegung (an sich) und Abwechslung drauf ankommt.

Auch das mit den Umfängen finde ich auch. Im Vergleich zu anderen laufe ich relativ wenig KM aber trotzdem sind meine Zeiten vergleichbar. Also, es kommt nicht nur auf die Umfänge an oder anders gesagt, größere Umfänge müssen nicht zwangsläufig die Zeiten verbessern. Es kommt wohl mehr darauf an, was man und wie man es trainiert.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

18
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Seit dieser Woche halte ich mich an das Prinzip:

1 mal Interall, 1 mal Tempo und 1 mal lang. Dazwischen sind Rad und Schwimmen. Nach dieser Woche geht es mir sehr gut. Es scheint ein guter Rhytmus für mich zu sein. Gerade die Abwechslung gefällt mir sehr und so bekomme ich meine unterschiedlichen Vorlieben gut zusammen.
Mit diesem Training komme auch ich sehr gut zurecht, weil es abwechslungsreicher ist und auf lange Sicht sowohl die körperliche, als auch die psychische Erschöpfung vermindert.

19
Plattfuß hat geschrieben:Mit diesem Training komme auch ich sehr gut zurecht, weil es abwechslungsreicher ist und auf lange Sicht sowohl die körperliche, als auch die psychische Erschöpfung vermindert.
Ja, die Autoren von FIRST 3+2 behaupten auch, dass man damit Burnout und Übertraining vorbeugt. Kann ich mir gut vorstellen. Freut mich, dass du damit gut klar kommst und bestätigt mich in meinem Selbstversuch.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

20
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ja, die Autoren von FIRST 3+2 behaupten auch, dass man damit Burnout und Übertraining vorbeugt. Kann ich mir gut vorstellen. Freut mich, dass du damit gut klar kommst und bestätigt mich in meinem Selbstversuch.
Langweilige lange Läufe kann man gut mit Radfahren ersetzen.

Radfahren bringt Vorteile beim Laufen (allerdings nicht umgekehrt!).

Außerdem schont Radeln meine vom Laufen malträtierten Knie.

Schwimmen kann Krafttraining ersetzen.

Ist ein tolles Gefühl, so im Wasser zu gleiten, wenn auch technisch anspruchsvoll!

21
Plattfuß hat geschrieben:Langweilige lange Läufe kann man gut mit Radfahren ersetzen.

Radfahren bringt Vorteile beim Laufen (allerdings nicht umgekehrt!).

Außerdem schont Radeln meine vom Laufen malträtierten Knie.

Schwimmen kann Krafttraining ersetzen.

Ist ein tolles Gefühl, so im Wasser zu gleiten, wenn auch technisch anspruchsvoll!
Ja das stimmt! Die eine sportart trainiert die andere mit..fragt sich nur welche welche am besten ergänzen.wobei gerade auchd as schwimmen mir merklich beim latziehen viel bringt.also das krafttraining wird dadurch gut utnerstützt und ich kann oft besser mit den gewichten hochgehen und schaffe mehr wiederholungen.

Rad und Laufen ergänzen sich in der Tat gut, vor allem was die Dehnung der Muskulatur angeht..
Und ich mach auch mal sehr gerne 1-2 Stunden Crosstraier am Stück bei nem Puls von rund 140 bpm. Das entspannt die Muskeln, man mobilisiert den ganzen körper aber ohne milchsäure und co in die höhe zu treiben..wirkt ein wenig wie ein langsamer regenerationslauf.

@fliegenpilzmann:

wohnst du in Hamburg bzw norddeutschland? Suche immer mal wieder leute,die lust haben, laufen zu gehen bzw halt auch nach diesem trainingsprinzip zu sporteln.

22
Sporty1987 hat geschrieben:Ja das stimmt! Die eine sportart trainiert die andere mit..fragt sich nur welche welche am besten ergänzen.wobei gerade auchd as schwimmen mir merklich beim latziehen viel bringt.also das krafttraining wird dadurch gut utnerstützt und ich kann oft besser mit den gewichten hochgehen und schaffe mehr wiederholungen.
:zwinker2: Der mensch hat nun mal mehr Muskeln, als nur die, welche zum Laufen benötigt werden!

Daher wundert es nicht, wenn uns Abwechslung gut tut.

23
Sporty1987 hat geschrieben: Rad und Laufen ergänzen sich in der Tat gut, vor allem was die Dehnung der Muskulatur angeht..
Finde ich auch. Diese Woche hatte ich einmal Rad und einmal Schwimmen drin, neben 3 mal Laufen. Mir ging es sehr gut damit. Vor allem das Gefühl in den Beinen ist viel besser geworden. Trotzdem ich beim Schwimmen mich auch angestrengt hatte, war ich hinter her wohlig entspannt. Sehr gute Mischung!
wohnst du in Hamburg bzw norddeutschland?
Nein, ich wohne aber auch im Norden, in der Nähe von Rostock. Und in 2 Wochen laufe ich einen HM in Hamburg. Du vielleicht auch?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

24
Fliegenpilzmann hat geschrieben:

Nein, ich wohne aber auch im Norden, in der Nähe von Rostock. Und in 2 Wochen laufe ich einen HM in Hamburg. Du vielleicht auch?
Nu `is Rostock aber doch wohl Norddeutschland, oder???? :confused:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

25
lonerunner hat geschrieben:Nu `is Rostock aber doch wohl Norddeutschland, oder???? :confused:
Ja, ich kann dich beruhigen, ja! :zwinker2:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

26
@Fliegenpilzmann
Ja, den helle-HM laufe ich auch mit! :) Das ist ja witzig!wobei du sicher viel schneller sein wirst, als ich..hab mir nur ne zielzeit unter 2 stundengesetzt.. der lauf ist sehr schön,hab den schon vor 2 jahren mal mitgemacht! :)

Zum Thema verschiedene Sportarten/Abwechslung: Seit gestern bin ich extremer Fan des Saunabesuchs geworden! Das bring ich jetzt alle Zwei wochen zusätzlich als Regeneration ein..echt schön und total entspannend! :)

27
Fliegenpilzmann
interessant hier zu lesen, das du nun doch ein Beführworter von mehreren Sportarten bist, um event schneller zu werden. Im anderen Therad schreibst du aber, das man mit einem Rad, Schwimm und Crosstraining keinen HM bzw Marathon laufen kann. So unterschiedlich unsere Zielsetzung auch ist (ich: ankommen du: schneller werden) kannst du nicht auf der einen Seite sagen das man mit anderen Sportarten und wenig km keinen HM laufen kann oder sollte und andersherum einen Versuch starten mit mehreren Sportarten (und weniger km Umfang) schneller zu werden. Das beißt sich irgendwie oder? Aber wenn es dir gelingt, und vorallem mehr Spaß bringt, da mehr Abwechslung im Training, dann ist es ja gut. Ich behalte dich im Auge :D

29
Laufschnecke hat geschrieben: So unterschiedlich unsere Zielsetzung auch ist (ich: ankommen du: schneller werden) kannst du nicht auf der einen Seite sagen das man mit anderen Sportarten und wenig km keinen HM laufen kann oder sollte und andersherum einen Versuch starten mit mehreren Sportarten (und weniger km Umfang) schneller zu werden. Das beißt sich irgendwie oder? Aber wenn es dir gelingt, und vorallem mehr Spaß bringt, da mehr Abwechslung im Training, dann ist es ja gut. Ich behalte dich im Auge :D
Huhu,
ich glaube er meinte das so,dass man nicht durch mehr laufen auch gleichzeitig unbedingt längere strecken an stück schaffen muss..sondern dass es irgendwann kippt und man mit zu hohen trainingsumfängen die laufleistung schmälert im hinblick auf die streckenlänge,die man am stück laufen kann. aber bei geringeren laufumfängen schneller werden geht sicherlich,da man die trainingseinheiten die man dann macht,ja auch umso intensiver gestalten kann und die muskulatur dann aber genug ruhezeit vom laufen hat, um sich zu regeneriern und anzupassen.
so versteh ich fliegenpilzmann jedenfalls und es leuchtet ein.bzw ich merks ja auch selber..

mehr laufen heist nicht länger laufen aber regelmässig schneller laufen heist schneller werden..und sicher trainiert sich dadurch auch die fähigkeit, lange läufe zu absolvieren...

30
Sporty1987 hat geschrieben:Hey Leute,
ich laufe seit Jahren begeistert und hab bis zum HM auch schon alles an Strecken im Wettkampf mitgelaufen. Möchte auch gern am Marathon 2011 hier in Hamburg teilnehmen aber das ist nicht mein primäres anliegen.

Im Grunde betreibe ich keine Sportart separat oder exzessiv. Gibt ja auch Leute, die nur Laufen oder nur Kraftsport machen oder im Schwimmverein sind. Aber so richtig festlgen mag ich mich nicht, da ich merke, wie gern ich verschiedene Sportarten mache.

In der Woche komm ich auf:
3x 1Stunde Krafttraining und jeweils danach ne Stunde Fahrrad
2 Stunden Crosstrainer
1 Stunde Schwimmen
2x 1 Stunde Laufen (Pro Einheit 10 km)
1 Stunde Standard-Tanzkurs (nur aus Spass an der Freude)

Meine Frage ist nun: Gibt es hier auch Leute, die so viele verschiedene Sportarten betreiben und wenn ja, wie habt ihr das alles auf eure Trainingswoche verteilt? Wie bereitet ihr euch vor, wenn ihr in einer Sportart mal einen Wettkampf habt? Oder ändert ihr nichts großartig am Training?

Viele liebe Grüße,
Sporty :) :hallo:

Ich würde an Deiner Stelle in der Vorbereitungszeit das Krafttraining auf 2x pro Woche reduzieren oder den Crosser weglassen.
Wichtig ist ein langer Lauf den Du nach und nach ausbaust.
Das Schwimmen kannst Du an einem Ruhetag machen, das ist ja orthopädisch nicht so wild.
Andernfalls könntest Du auch statt des Radfahrens 1 oder 2x pro Woche nach der Krafteinheit laufen.

Wünsch`Dir viel Glück!
Hast ne gute Kombination von Sportarten. Ich bin auch froh, dass ich Radfahren und Schwimmen mag, da kann man sich trotz mancher Verletzung fit halten und hat trotzdem Abwechslung.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

31
run11 hat geschrieben:Ich kombiniere Laufen und Radfahren. Manchmal auch direkt hintereinander.
Zuerst Rad und dann Laufen? Oder andersrum?

32
Laufschnecke hat geschrieben: interessant hier zu lesen, das du nun doch ein Beführworter von mehreren Sportarten bist, um event schneller zu werden. Im anderen Therad schreibst du aber, das man mit einem Rad, Schwimm und Crosstraining keinen HM bzw Marathon laufen kann.
Da hast du wohl nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich bin und war noch nie ein Gegner von verschiedenen Sportarten. Es geht hier darum, ob man Laufeinheiten durch Crosstraining ersetzen kann. Ob das geht, versuche ich gerade herauszufinden mit dem 3+2 Prinzip. Das beinhaltet 3 Laufeinheiten und 2 Crosseinheiten. Die 2 Crosseinheiten sollen dabei kurze, langsame Läufe ersetzen.

In dem anderen Thread, von dem du schreibst, geht es um eine Läuferin, die mit 2 - 3 mal Crosstraining in der Woche versucht hat, ihr gesamtes Laufpensum auszugleichen und in den letzten 14 Wochen vor dem HM nur noch ca. 9 km mit durchschnittlich 1,5 Laufeinheiten gelaufen ist. Da bin ich der Meinung, dass man mit diesem Training nicht einen HM laufen sollte, weil einfach die Laufeinheiten fehlen. Man kann nicht einfach alle Laufeinheiten durch Crosstraining ersetzen.

Bei dem 3+2 Prinzip gibt es 3 Qualitätsläufe mit 1 x Intervall, 1 x Tempo und 1 x lang, die jeweils etwas Spezifisches trainieren. Dafür, dass es nur 3 Läufe sind und weniger Wochenkilometer, werden diese Läufe aber intensiver gestaltet. Die 2 Crosseinheiten ersetzen die sogenannten "Junkmiles" (kein schöner Ausdruck und kommt auch nicht von mir).

Ist der Unterschied jetzt verständlicher für dich geworden?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

33
Was ich noch fragen wollte...wegen der langen Läufe so um die 20km...macht ihr die morgens oder tagsüber oder abends und was futtert ihr vorher bzw wann esst ihr das letze mal was davor? würde gern morgens laufen nur so ganz bin ich mir noch nicht sicher was besser ist..nachm frühstück etwas warten oder nüchtern oder nur nen riegel essen und gleich starten.

34
Sporty1987 hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte...wegen der langen Läufe so um die 20km...macht ihr die morgens oder tagsüber oder abends und was futtert ihr vorher bzw wann esst ihr das letze mal was davor? würde gern morgens laufen nur so ganz bin ich mir noch nicht sicher was besser ist..nachm frühstück etwas warten oder nüchtern oder nur nen riegel essen und gleich starten.
Ich denke das ist individuell -wie es Dir am besten liegt. Im Training einfach verschiedene Varianten ausprobieren.
Mir liegt der Vormittag am meisten. Leichtes Frühstück mit Honigbrötchen + Banane, Wasser nicht vergessen - ein bißl Zeit dazwischen lassen (1-1,5h) und ab gehts.

Nüchtern geht im Training mal ne Stunde, aber bei längeren Trainingseinheiten (egal ob Rad, Laufen oder Schwimmen) esse ich zumindest ne Banane.

Viel Spaß!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

35
Nüchtern gelaufen bin ich schon lange nicht mehr. Bei langen Läufen frühstücke ich vorher schon richtig, da will ich nicht, dass mir der Magen bis in die Kniekehle hängt. Entweder ich laufe den langen eine Zeit nach dem Frühstück, vielleicht so ne Stunde später oder auch eher am frühen Nachmittag. In letzter Zeit bin ich immer Nachmittags gelaufen. Wobei ich das Laufen ganz früh, auch sehr mag. Das ist so eine besondere Stimmung, wenn der Tag noch so frisch und unverbraucht ist. Aber dann habe ich wenigstens ne Banane drin.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

36
Lange Läufe = Wochenende. Da frühstücke ich ausgiebig. Danach min. 2h Pause und dann geht's los - also etwa gegen 12h, vorher und während des Laufs dann nur Wasser. Das funktioniert für mich recht gut, wobei ich auch nicht sehr viel mehr Pause als 2h machen darf, sonst werde ich zu hungrig während des Laufs.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

37
@ Sporty: Ich komme auch aus Hamburg und habe mir auch das Ziel gesetzt 2011 meinen ersten Marathon in HH zu laufen, vielleicht könnte man da ja die langen Läufe zumindest zusammen absolvieren?

-> bin auch beim Halbmarathon nächste Woche dabei.

Zum Topic: Ich laufe 30-50km in der Woche, dazu 1-2 Schwimm"einheiten": je 60min oder 1,5km je nachdem ob ich Lust auf Kachelnzählen habe :-)
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

38
gulaschkanone hat geschrieben: -> bin auch beim Halbmarathon nächste Woche dabei.
Hihi, super, langsam sollten wir uns überlegen, ob wir uns Shirts drucken lassen :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

39
Lol..ich glaube auch! :)

@Gulaschkanone
was hast du denn für ein ziel beim HM? Ich schreib dir auch gleich mal ne pn wegen marathontraining und so :)

40
Hallo Allezusammen
ALso ich mache momentan auch ein bisschen was von allem. Frueher bin ich 5 mal die woche 8-10 km gelaufen, 1 mal 2 stunden und einen tag radeln. Leider muss ich verletzungsbedingt beim laufen aussetzen. Also heist es momentan:

5 x Radfahren ( 2 stunden )
3-4 x Schwimmen ( 1,5 - 2 Km )
1 X Rudern ( 1 stunde )
1 x Radfahren ( lange tour, mindestens 3 stunden )

Wenn ich wieder gesund bin, werden dann ein die 5 fahrradeinheiten auf 45 min reduziert und 5 x 8-10 km laufen kommt dann dazu :) ( leider koennte das noch ein weilchen dauern ).

HM bin ich auch schon ein paar mal gelaufen, unter 2 stunden bis auf den letzten in Hainan, da hatte es aber 37 grad und es war nachmittags. Sonst hoffe ich diesen sommer noch ein paar olympische triathlons zu machen, so in ca. 2 monaten evtl :)
Alles in alem bin ich der meinung wenns zum sport kommt ist mischen was das zeug haellt am besten, es is der perfrkte schutz vorm uebertrainung da sich alle muskelgruppen mal ein - zwei tage erholen duerfen, und dann wieder voll einsatzfaehig sind!

gruss Kati

41
kati28 hat geschrieben:Hallo Allezusammen
ALso ich mache momentan auch ein bisschen was von allem. Frueher bin ich 5 mal die woche 8-10 km gelaufen, 1 mal 2 stunden und einen tag radeln. Leider muss ich verletzungsbedingt beim laufen aussetzen. Also heist es momentan:

5 x Radfahren ( 2 stunden )
3-4 x Schwimmen ( 1,5 - 2 Km )
1 X Rudern ( 1 stunde )
1 x Radfahren ( lange tour, mindestens 3 stunden )

Wenn ich wieder gesund bin, werden dann ein die 5 fahrradeinheiten auf 45 min reduziert und 5 x 8-10 km laufen kommt dann dazu :) ( leider koennte das noch ein weilchen dauern ).

...gruss Kati

Hey das klingt ja ähnlich wie bei mir!
Kann auch verletzungsbedingt nicht laufen und mache folgendes

5x Radfahren (unterschiedl. Längen/ mal Rolle - mal draußen)
1x Schwimm-Technik
2x Schwimm-Ausdauer (jeweils 2-2,5km)

ab kommende Woche darf ich mit Walken anfangen
(werde das vermutlich am Berg oder auf dem Band mit Steigung tun)

Ich denke schon dass man sich viel Kondition erhalten kann.
Bin jetzt genau 13 Wochen aus dem Laufen raus -hab mich schon voll dran gewöhnt -obwohl
es oft zeitmäßig aufwendiger ist. Allerdings habe ich mich früher vorm Laufen auch oft mal für 15min auf der Rolle aufgewärmt.

Liebe Grüße
+ viel Spaß
http://www.hundephysioharz.de

42
Sporty1987 hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte...wegen der langen Läufe so um die 20km...macht ihr die morgens oder tagsüber oder abends und was futtert ihr vorher bzw wann esst ihr das letze mal was davor? würde gern morgens laufen nur so ganz bin ich mir noch nicht sicher was besser ist..nachm frühstück etwas warten oder nüchtern oder nur nen riegel essen und gleich starten.
Völlig egal wann. Essen - besser nichts was alzu schwer im Magen liegt.

Und mit 20km "langer" Lauf willst du Marathon laufen?
Ich mein bei ZZ 4:30 bist du immerhin 4:30 am Stück unterwegs. Das ist ganz schön belastend wenn man das nicht annähernd gewöhnt ist und nachher wird der Marathon zur Qual der Länge wegen (vom Tempo brauchen wir ja nicht sprechen).

Probier doch wenigstens Folgendes: bei 20km Laufen hängst du noch ne Radeinheit dran bzw du machst erst ne längere Radeinheit und dann noch 10km Laufen. Und wenigstens 2 - 3 mal vorm Marathon so 3h am Stück laufen.
Damit du mal ne gute Zeit an Gesamtbelastung hast.

43
jackdaniels hat geschrieben: Und mit 20km "langer" Lauf willst du Marathon laufen?
Ich mein bei ZZ 4:30 bist du immerhin 4:30 am Stück unterwegs. Das ist ganz schön belastend wenn man das nicht annähernd gewöhnt ist und nachher wird der Marathon zur Qual der Länge wegen (vom Tempo brauchen wir ja nicht sprechen).
huhu
..ich hab schon mehrere 3h-läufe im training gemacht und auch schon viele 20kmläufe..ging mir nur ums interesse, zu erfahren, wie andre das mit dem essen und training handhaben...hab keine probs mit langen läufen :) ich fragte halt, da man auch immer durch die erfahung anderer neues zulernt und tipps bekommt :) :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“