Banner

Knie heilt nie?

Knie heilt nie?

1
Hallo Leute,

Ich hoffe hier Rat auf meine Frage bekommen zu können.

Vor ca. 3 Monaten habe ich während einer Trainingseinheit einen plötzlich auftretenden stechenden Schmerz in der Innenseite des linken Knies bekommen, der mich dazu veranlasst hat, dass Training abbrechen zu müssen.

Der Schmerz kam beim Bergablaufen und war wirklich sehr heftig. Was mir damals allerdings schon aufgefallen ist: Ferse ich das Bein während der Schmerz auftritt zum Po hin an, sind die Schmerzen deutlich besser, oft reicht schon zwei – dreimaliges Anfersen.

Nach diesem ersten auftreten, habe ich ein paar Tage pausiert und eine Voltaren-Kur gemacht, die allerdings nichts einbrachte.

Nach einigem Dehnen, hatte ich das Gefühl das Probleme wieder besser in den Griff bekommen zu haben und konnte ohne große Probleme einen Halbmarathon (1:13) und einen Marathon (2:43) finishen.

Nach dem Marathon hatte ich 2 Wochen die Beine hochgelegt und gar nichts mehr gemacht und gedacht damit sein die Schmerzen endgültig weg.

Am Anfang der neuen Vorbereitung war es auch noch okay, aber mittlerweile habe ich wieder größere Probleme:

Immer noch linke Knieinnenseite. Ich habe starke Probleme beim Anlaufen (ca. 2min Humpel ich, bis ich "flüssig und schmerzfrei" laufen kann). Gerade bergablaufen und Kurven laufen ist sehr schmerzhaft und das Knie fühlt sich irgendwie instabil an.

Wenn ich nur auf meinem gestreckten linken Bein stehe undleicht in die Hocke gehen will, habe ich das Gefühl, dass ich die Bewegung nicht dosieren kann und sie extrem schmerzt, gerade die ersten paar mm der Beugung.

Auch eine Außenrotation im Knie gelenk mit Belastung ist schmerzhaft.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ich würde nur sehr ungerne mein Training unterbrechen, hoffe es ist nicht so schlimm.

Danke HAnnes

2
Ich würde dir dringend empfehlen einen guten Arzt mit dem Problem aufzusuchen.
Das Knie ist eines der komplexesten Gelenke im Körper und eine Diagnose nur aufgrund von Symptomen zu stellen dürfte schwer sein (erst recht hier im Forum).

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung,
Gero

3
Danke, dass ist sicher richtig.

Ich habe auch am kommend Dienstag einen Orthopäden Termin. Wollte jedoch mal hören ob jemand ähnliche Probleme hat.

4
zappenduster hat geschrieben:...
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Danke HAnnes
ja, das Pendant zu meinem rechten Knie... :wink:

Nee, im Ernst, ich habe ähnliche Probleme im rechten Knie. Trainigsabbruch hatte ich zwar nicht, aber ich habe die gleichen Symptome wie du und zwar besonders beim Treppensteigen runter, Bergablauf und dem von dir beschriebenen Einbeinhocken (-versuch). Vor 5 Jahren hatte ich selbiges im linken Knie und wurde als Plicasyndromdiagnostiziert (Bindegewebs-/Hautfalte, die unter die Kniescheibe/Gelenk rutscht) und mittels Artroskopie "behoben". Seit der Mini-OP bin ich absolut schmerzfrei. Rechts ignoriere ich derzeit, aber mein Sportarzt meinte damals schon, dass das meist beidseitig auftritt... :frown:
Aber wie gesagt, eine echte Diagnose kann nur ein Fachmann erstellen (am besten ein Kniespezialist!)

Viele Grüße und gute Besserung!
dna_L.E.
...dna-running...

5
Orthpäde wird dich fragen was für sport zu treibst, dann sagst du deine wochenkillometer und dann sagt der "übertraining" oder erzählt irgend ein anderen Mist, den er sich auf die schnelle aus den Ärmeln zieht!

Höchstwahrscheinlich wird geröncht, wo man aber meistens nix erkennen kann (war bei mir so)
hatte auch Schmerzen beiode knie (Meniskus) und 2 Orthopäden hatten geröncht und gemeint übertraining blabla..., hab ja pause gemacht etc, trotzde kahm der schmerz wieder..

MRT kommt am anfang bei den orthopäden eh nicht in frage :/, da mus man schon Privat Versichert sein!

Ich habe dann mal Nahrungsergänzungsmittel "Gelenktabletten Plus" ausprobiert und seit dem ich die genommen habe, spühre ich keine schmerzen mehr im Meniskus Bereich...


Naja, wünsch dir alles gute für dein Knie, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, evtl ist der orthopäde den du aufsucht ja gut, wenn nicht empfehl ich dir mal Gelenktabletten Plus zu nehmen...

6
D.edoC hat geschrieben:Orthpäde wird dich fragen was für sport zu treibst, dann sagst du deine wochenkillometer und dann sagt der "übertraining" oder erzählt irgend ein anderen Mist, den er sich auf die schnelle aus den Ärmeln zieht!
oder das Laufen eh böse ist....

Hab ich bis vor einer Woche auch gedacht.
Meine Knieprobleme sind gar keine sondern tun nur so :) Ich habe Knicksenkspreizundwerweißwasnochfüße und bekommen Einlagen (naja, mal sehen).

Und vor allem: Ich bekam KEIN Laufverbot

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
pingufreundin hat geschrieben:Ich habe Knicksenkspreizundwerweißwasnochfüße und bekommen Einlagen (naja, mal sehen).
Kannst Du damit immernoch "über Wasser laufen" wie im
Profil angegeben? ;-)

LG, Marleen

8
ja klar :) Zumindest, wenn der Wind reicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Hi,

das hört sich genau wie das an, was ich eben in meinem rechten Knie spüren "durfte". Und auch sofort das Training wieder abbrechen musste.

Ich bin gerade heut morgen erst beim Orthopäden gewesen, wegen Schmerzen im Fuß. Der hat mir dann erklärt, dass das alles von falschen Einlagen kommt, weil ich auch "Knicksenkspreißplatt...ich weiß nicht was noch" für Füße habe.
Dann hat er mir auch noch erklärt, dass durch die falschen Einlagen bzw. auch ohne Einlagen genau solche Knie- und auch Hüftprobleme auftreten könnten.

Naja..wie gesagt, das war heut morgen...und da hatte ich das am Knie noch nicht...und jetzt heut nachmittag beim "Laufversuch" kamen auch prombt die Knieschmerzen dazu.

D.h. dann wohl nochmal Arzt und weiterhin zugucken, wie die anderen das schöne Wetter zum Laufen nutzen können. :frown: :motz: :sauer:

10
Hallo Hannes,

bei der Symptomatik würde ich einen Meniskusschaden vermuten. An deiner Stelle würde ich erstmal nicht weitertrainieren, bis das mit deinem Knie fachärztlich abgeklärt ist.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

11
Hallo Hannes,
ich denke auch, dass Du eher ein Meniskusproblem hast.
Oder schon einen Knorpelschaden dadurch. Ich würde das unbedingt abklären lassen.
Kann nur leider selber aus schmerzhafter Erfahrung berichten. Bin schon 2x am Knie operiert,
aber seit 1 1/2 Jahren eigentlich keine Probleme mehr beim Laufen und dann kam es von Heute auf Morgen mitten beim Laufen. Wie als ob einer mir das Messer ins Knie sticht.
War aber bei einem guten Orthopäden, bei mir ist der Schaden am Knie schon auf dem Röntgenbild problemlos sichtbar. Kommentar vom Orthopäden, nicht toll, aber auf jeden Fall weiterbewegen und Einlagen usw.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“