Banner

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Wenn der Vater mit dem Sohne...

1
Hi @ll
Als ich gestern Nachmittag vom HH Marathon nach hause kam, und berichtete wie Toll die Stimmung, die Leistung aller Läufer und das Wetter war, kam plötzlich mein 12 jähriger Sohn an:"Papa ich will mal mit dir laufen gehen." :bounce:
Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen, und wir ab in die Sportklamotten und los.
Wir hatten sowas in den letzten Jahren hin und wieder mal gemacht, aber da war er noch zu verspielt: Steine in den Bach werfen, Blätter von den Büschen abreißen und ein Pflichthalt auf dem Spielplatz waren interessanter als Laufen.
Gestern war es von Anfangan irgendwie anders. Wir führten tolle Gespräche über die Schule, die Fußballmanschaft (die vieleicht Kreismeister in der 1. Kreisklasse wird. Daumendrück) und natürlich über Freunde und Mädels (das geht jetzt auch schon los). Auf dem Rückweg kamen wir dann am Schulhof vorbei, und da hatte er Panik, dass er von jemandem gesehen wird. Das wäre dann ja peinlich. :nene:
Am Ende hat es uns riesigen Spass gemacht und wir wollen das vieleicht jede Woche einmal machen.
Ach übrigens sind wir in 55min c.a. 8km gelaufen, und er hatte heute morgen keinen Muskelkater(sagt er jedenfalls).

Grüße Marc :hallo:

Wenn der Vater mit dem Sohne...

2
So ein tapferer Kerl. Ich bin gestern auch so ziemlich die gleiche Strecke gelaufen und merks in den Beinen.

Wir sind übrigens im Eilzugtempo von einem Vater-Sohn-Gespann überholt worden. Das ward doch nicht etwa ihr??????? :) ) :glow:

Bonsai (Running to the Light)

Wenn der Vater mit dem Sohne...

3
Hi!Klasse Bericht!Meine Tochter (8 Jahre) möchte auch immer mitlaufen!
Habe aber durch meine Handballtrainerei gelernt, dass die Kinder in dem Alter nur solange laufen sollen, wie alt sie sind!Also: 8 Jahre-8 Minuten laufen!
Oder habt Ihr da andere Theorien?

Gruss Thomas :hallo:

Wenn der Vater mit dem Sohne...

4
Also ich finde das wirklich Klasse, wenn sich die Jugend ehrlich für das Laufen interessiert, das bei jungen Leuten offensichtlich eher als "uncool" bewertet wird, wenn ich das Gelaber immer so höre, das ich höre, wenn ich an jungen Leuten vorbeijogge! "Schicker" isses da mit Fluppe im Hals in der Gegend zu flanieren!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wenn der Vater mit dem Sohne...

5
Hi!
Original von Osckar:
Klasse Bericht!
Fand ich auch!
Meine Tochter (8 Jahre) möchte auch immer mitlaufen!
Habe aber durch meine Handballtrainerei gelernt, dass die Kinder in dem Alter nur solange laufen sollen, wie alt sie sind!Also: 8 Jahre-8 Minuten laufen!
Die sollen ja auch Handball spielen und nicht laufen!
Oder habt Ihr da andere Theorien?
Also, was sie sollten, weiß ich nicht.

Dass mehr geht, und auch freudvoll, kannst Di hier lesen.

Und mit zwölf sowieso: Ein Vereinskollege von mir ist in dem Alter seinen ersten Marathon gelaufen. Bei uns war im letzten Jahr auch mal gelegentlich ein Junge in etwa diesem Alter beim Training. Das war einer mit eigenem Kopf, der garantiert nichts gemacht hätte, was er nicht wollte. Und er wollte dann auch den Berlin-Marathon mitlaufen. Hat er wohl doch nicht gemacht, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass er noch läuft. Jedenfalls war die Planung, dass er den Berlin-Marathon mit seiner Mutter läuft. Das hätte wohl den Vorteil gehabt, dass er nicht so leicht am Laufen hätte gehindert werden können (zugelassen ist man ja erst ab 18), das wäre aber auch der einzige Vorteil gewesen. Die Mutter wäre wohl so im Bereich 4:30 gelaufen, das hätte unserem jungen Freund garantiert den ganzen Spaß verdorben, so langsam laufen zu müssen.

Zu dem ganzen auch noch ein kurzer Artikel von Manfred Steffny.

Um der Diskussion vorzugreifen: Ich sage nicht, dass Kinder Marathon laufen sollen. Sie können es aber häufig und zwar mit weniger Problemen als so mancher Erwachsener. Für schädlich halte ich es auch nicht, wenn sie es aus eigenem Antrieb tun. Leistungssportlich gesehen ist es im Sinne einer langfristigen Leistungsentwicklung unsinnig. Aber Erwachsene laufen ja auch häufig aus anderen als leistungssportlichen Erwägungen heraus Marathon.

Gruß,

Carsten

Wenn der Vater mit dem Sohne...

6
Also ich bin auch schon mit meinem Sohn (8 Jahre) laufen gegangen. War auch toll, obwohl es richtiges Sauwetter war. Aber meinem Sohn hat`s Spaß gemacht.

Und Marathon im jugendlichen alter ist nicht schädlich.
Ich bin auch mit 13 Jahren einen Marathon mit meinem Vater gelaufen. haben zwar ca. 6 Std. gebraucht, aber unterwegs auch noch ne Brotzeit gemacht. Und geschadet hat`s mir nicht. In dem Alter übernimmt sich eigentlich keiner, vorher hört er auf. Das mit dem falschen Ehrgeiz und dem übernehmen kommt erst später.

Bild
Dann ist ja Berlin eigentlich gar nicht mein 1. Marathon. Dann darf ich mich ja eigentlich auch Marathon-Finisher schimpfen oder? :bounce: :bounce: :bounce:




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Wenn der Vater mit dem Sohne...

7
Ich hab` zwei Söhne (11 und 9 Jahre alt), die mich gelegentlich begleiten.
Bei dem Kleineren muß ich den fallweise ausufernden Enthusiasmus dann schon mal einbremsen, in dem ich nicht schneller als 6:00 min/km laufe, und nicht mehr als so 5 - 6 km. Meine Frau, die so ca. 15-20 km pro Woche läuft, hätte gegen ihn auf ihrer 5,5 km Standardstrecke keine Chance :D .

Der Größere ist in einem Verein - die machen in erster Linie Kurzstrecke - was altersspezifisch wohl auch richtiger und besser ist. Training findet, wenn das Wetter es zuläßt, im selben Stadion statt, in welchem ich meine Intervalle mache. Dort hin laufe ich natürlich; es sind 5,5 km. Vor einigen Wochen kam er mal mit und zwar Hinlaufen - sein Kurzstreckentraining machen (was auch nicht gerade ohne ist) und mit mir Zurücklaufen - ohne Probleme.

Ich glaube, wenn man den natürlichen Bewegungsdrang, der ja häufig ohnehin mit einem gewissen Leistungswillen gekoppelt ist, in geordnete Bahnen lenkt, dann ist auch das Laufen von größeren Strecken o.k.

In jedem Fall ist es besser , als daß man den Nachwuchs vor dem Fernseher mit `ner Chipstüte in der Hand und `ner Cola auf dem Tisch stundenlang rumgammeln läßt.

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“