Banner

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

1
Huhu!

Ich laufe ja nun scho seit 3 Jahren und auch gerne ueber laengere Distanzen und trage mich schon seit Monaten mit dem Gedanken an einem HM, Marathon oder auch Triathlon teilzunehmen (habe schon mehrere 10 km-Volkslaeufe gemacht, u.a. den total spaßigen Mitternachtslauf in Bischweier :D )

Allerdings schreckt es mich jedesmal ab, wenn ich lese, ganze Strecke asphaltiert. Ich hasse es auf Asphalt zu laufen und vermeide es, wo es nur geht. Bei den 10km-Volkslaeufen machts mir nicht so viel aus, aber auf laengeren Strecken wuerde ich mangelnde Asphaltierung doch vorziehen. Gibt es einen oder sogar mehrere Marathonstrecken oder HM-Strecken, die hauptsaechlich auf nicht asphaltierten Waldwegen stattfinden?

Habe vor ein paar Tagen schon den 5-Seenlauf in Schwerin entdeckt und den Eindruck, als ob der nicht so sehr über asphaltierte Strecken ginge, allerdings ist Schwerin doch ein bisschen weit von meiner Wahlheimat Karlsruhe und der Lauf war für mich auch zu kurzfristig um noch einen Urlaub drumherum zu planen.

Hoffe, ihr habt ein paar Vorschlaege fuer mich, die Suche uebers Internet hat mich bisher naemlich nicht viel weiter gebracht, entweder es stand asphaltiert dabei oder gar nix :(

Hoffnungsvolle Gruesse
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

2
Hi!Am 28. Juni ist der Nothsea Beach Marathon in Dänemark!Da kannste 10 km , 20 km oder die volle Marathondistanz laufen und zwar komplett am Strand!
Musst mal in Deiner Suchmaschine eingeben, da findest Du dann alles!

Gruss Thomas :hallo:

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

4
Auch Huhu!

Vor kurzem fand der Königsforst Marathon statt, der sowohl als HM als auch als VM (Voller Marathon) gelaufen werden kann. Er führt meistens durch den Wald, hatt aber auch einige asphaltierte Abschnitte (ca. 20%).

Hätte dir gefallen!

Grüsse
Marme

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

5
Und für ein Erlebnis der besonderen Art kannst Du im Januar mal in Egmond aan Zee den HM laufen - kalt, naß, stürmisch am Strand und durch die Dünen.

Viel Spaß!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

6
Hallo Brestless,
meist findest du unter dem Gebiet Landschaftsmarathons solche, die durch Wälder und Wiesen gehen.
Ich persönlich kenne nur den Marathon in Bad Arolsen, der fast die ganze Strecke im Wald verläuft. Der findet immer am 1. Advent statt.
Also noch genug Zeit zum trainieren. :D
Gruss Anni :hallo:

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

7
Wald- u. Wiesenlauf in Salzhausen (Lüneburger Heide) am 16.05.

Landschaftlich ein sehr schöner Lauf im Bereich der Luhmühlener Military Reitanlage. Teilweise auf unebenen Reitwegen, und vom Start weg und vor dem Ziel Asphalt.

Grüße Marc :hallo:

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

8
Hallo Brestless, :hallo: :hallo:

ich kann dir den Monschaumarathon empfehlen. 30% Teer 70% Wald.
Ist ein super schöner Landschaftsmarathon durch die Eifel. Ist aber
fast schon ein Bergmarathon mit ca. 700 Höhenmetern. Aber manche
mögens ja bekanntlich gerne hart.

Gruß
bibesse
:hallo: :hallo:

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

9
Hallo Brestless und WILLKOMMEN hier im Forum :hallo:
Original von Brestless:
Allerdings schreckt es mich jedesmal ab, wenn ich lese, ganze Strecke asphaltiert. Ich hasse es auf Asphalt zu laufen und vermeide es, wo es nur geht. Bei den 10km-Volkslaeufen machts mir nicht so viel aus, aber auf laengeren Strecken wuerde ich mangelnde Asphaltierung doch vorziehen. Gibt es einen oder sogar mehrere Marathonstrecken oder HM-Strecken, die hauptsaechlich auf nicht asphaltierten Waldwegen stattfinden?
:IRONIE ON:
Für Leute, die immer noch glauben, daß ein Landschaftsmarathon nicht so anstrengend für die Füße und Gelenke sei, kann ich nur den Fit-im-Puls-Marathon durchs Alstertal in Hamburg empfehlen! Danach wirst Du Dich sicher nach einer Asphaltstrecke sehnen, denn die läßt sich erfahrungsgemäß deutlich gelenkschonender und leichter laufen! Aber die Erfahrung willst Du offenbar selbst machen! Such Dir dann noch einen Marathon aus, wo Du so gut wie kein Publikum hast und Du wirst richtig Spaß haben!
:IRONIE OFF:

:hallo: Steif , der plant, die 30 km in Schwerin zu laufen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

10
Hallo Brestless,

wenn du in Karlsruhe wohnst, dann habe ich da ein paar Landschaftsläufe für dich.

Neuschwansteinmarathon hat aber doch einen ziemlich hohen Asphaltanteil

dann noch den Illermarathon dazu kann ich nicht allzuviel sagen, wenn ich mir die Strecke ansehe, dann glaube ich aber, daß da ca. 70% Asphalt sein dürften (müßtests halt den Veranstalter anschreiben)

und dann gibts noch den Oberstaufener Alpinmarathon der dürfte m. E. nicht soviel Asphalt haben, dafür aber Höhenmeter (2100:shock2: )

außerdem gibt`s auch noch den König-Ludwig-Marathon der schätzungsweise nur 50 % Asphalt hat, wenn überhaupt.

und last but not least noch den Voralpenmarathon auch mit wenig Asphalt, aber 1300 Höhenmeter.

Die Läufe sind alle im Allgäu, so im Raum Kempten. Also von Karlsruhe nicht allzu weit zum fahren.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

12
Original von Digga:
Und weil der Moori den wichtigsten Lauf vergessen hat, reich ich den noch nach. :) Einige Foris treffen sich im Rahmen der Ehrwalder Laufwoche

http://www.zugspitzurlaub.at/





zum HM um den Grüntensee. Bis auf wenige Stellen ist das ein Naturweg

www.sonnwendlauf.de

Grüsse Charly - Das Sprintluder


Ups
Bild
da war ich so auf Marathon fixiert, daß ich die Laufwoche ganz vergessen habe.

Danke Digga.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

13
Original von Steif:
:IRONIE ON:
Für Leute, die immer noch glauben, daß ein Landschaftsmarathon nicht so anstrengend für die Füße und Gelenke sei, kann ich nur den Fit-im-Puls-Marathon durchs Alstertal in Hamburg empfehlen! Danach wirst Du Dich sicher nach einer Asphaltstrecke sehnen, denn die läßt sich erfahrungsgemäß deutlich gelenkschonender und leichter laufen! Aber die Erfahrung willst Du offenbar selbst machen! Such Dir dann noch einen Marathon aus, wo Du so gut wie kein Publikum hast und Du wirst richtig Spaß haben!
:IRONIE OFF:
Der Alstermarathon war mein erster. Er war sehr schwer. Aber je länger er her ist, desto besser finde ich ihn.

Als Erstmarathon kann ich ihn aber dennoch nicht weiterempfehlen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.khurrad.de/xklk.htm

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

14
Genial! :rotate:

Gleich sooooooooooooooo viel Auswahl, da kann ich mich ja gar nicht entscheiden ;-)

Werde mit jetzt erst mal die entsprechenden Internetseiten vorknöpfen. Thx an alle, die hier Vorschläge gebracht haben
Original von Steif:
Hallo Brestless und WILLKOMMEN hier im Forum :hallo:

:IRONIE ON:
Für Leute, die immer noch glauben, daß ein Landschaftsmarathon nicht so anstrengend für die Füße und Gelenke sei, kann ich nur den Fit-im-Puls-Marathon durchs Alstertal in Hamburg empfehlen! Danach wirst Du Dich sicher nach einer Asphaltstrecke sehnen, denn die läßt sich erfahrungsgemäß deutlich gelenkschonender und leichter laufen! Aber die Erfahrung willst Du offenbar selbst machen! Such Dir dann noch einen Marathon aus, wo Du so gut wie kein Publikum hast und Du wirst richtig Spaß haben!
:IRONIE OFF:
@Steif
Wie kommst du darauf, dass ich so leichtgläubig bin? Ich bin nicht so blond wie ich aussehe ! :)
*Späßlegemacht*
ich laufe seit ich im Pfälzerwald angefangen habe fast ausschließlich auf Waldwegen, und zwar auf den schmalen Trampelpfaden, wenns sein muss auch mal auf Reitwegen, aber die sind dann schon echt anstrengend, ich denke also meine Gelenke und Füße haben viel Erfahrung mit solchen Wegen, ferner laufe ich am liebsten alleine, bzw. mit dem Hund einer Freundin, so dass mich Zuschauermangel auch nicht schrecken kann. Ich laufe ja nicht um gesehen zu werden, sondern weil ich Spaß dran habe und wenn ich so alleine durch den Wald trabe feuert mich bei km 25 auch keiner an; du kannstmich nicht schrecken.
Wie war das also mit dem Alstermarathon? :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

15
Steif hat mit seiner Bemerkung schon recht - ein Marathon auf schlechten Waldwegen ist sicher schlimmer als einer auf gut asphaltierten Wegen. Bisher habe ich nur einen Waldwegemarathon mitgemacht, dem oben genannten Königsforstmarathon. Die Wege waren recht gut im Schuß (von ein paar leicht matschigen Passagen und einem Schotterstück abgesehen), so daß man ganz gut laufen konnte. Wenn ich mir dagegen vorstelle, auf den Waldwegen, auf denen ich normalerweise trainiere, einen Marathon laufen zu dürfen ... äh, dann würde ich dankend ablehnen. Als Training ist da ja noch OK, aber im Wettkampftempo ... :nene: Aus sportlicher Sicht macht das sowieso wenig Sinn, weil man auf solchen Strecken immer langsamer ist als auf einer flachen asphaltierten Strecke, d.h. eine Bestzeit ist sowieso nicht drin und wenn man dann nicht gerade ein Spitzenläufer ist, kann man sich auch nicht mit einer guten Plazierung als Ersatzziel trösten.
Dann kommt natürlich noch dazu, daß die Verletzungsgefahr (z.B. Umknicken auf unebenem Untergrund) erheblich größer ist.
OK, als Genußlauf im langsamen Tempo sind Landschaftsläufe natürlich schön - deswegen laufe ich ja auch viel im Wald. Aber dafür muß man aich ja nicht unbedingt eine Marathonveranstaltung bzw. einen Wettkampf aussuchen. Macht dann doch viel mehr Spaß mit ein paar Leuten `nur so` im Wald zu laufen und das Ganze ohne Wettkampfstress zu genießen.

Andreas



Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

16
ja dann :D :
3. Alstermarathon

Datum 17.10.2004 (09:00:00)
Titel der Veranstaltung 3. Alstermarathon
Streckenlänge Landschaftsmarathon durch das Alstertal (kein Straßenlauf)
Veranstaltungsort Hamburg
Veranstaltungsverein LT Alstertal/Laufwerk Hamburg e.V.
Adresse Helge Meise
Hoheluftchaussee 42
20253 Hamburg
TEL: 040/27808777
FAX: 040/27808747


eMail info@laufwerk-hamburg.de
Internet-Adresse www.laufwerk-hamburg.de


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

17
Original von Steif:
ja dann :D :
3. Alstermarathon

Datum 17.10.2004 (09:00:00)
Titel der Veranstaltung 3. Alstermarathon
Streckenlänge Landschaftsmarathon durch das Alstertal (kein Straßenlauf)
Veranstaltungsort Hamburg
Veranstaltungsverein LT Alstertal/Laufwerk Hamburg e.V.
Adresse Helge Meise
Hoheluftchaussee 42
20253 Hamburg
TEL: 040/27808777
FAX: 040/27808747


eMail info@laufwerk-hamburg.de
Internet-Adresse www.laufwerk-hamburg.de


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
und du hättest ganz sicher begleitung ... ich bin sicher, wir starten dieses jahr mit einer staffel!

fidi

Bild

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

18
Hallo nach Karlsruhe!

Habe meine Marathon-Prämiere bei einem Landschaftsmarathon gelaufen: Steinhuder-Meer-Marathon. Von Poggenhagen ans Steinhuder-Meer, einmal rum und zurück nach Poggenhagen. Ist für Dich aber nicht gerade um die Ecke, allerdings wohl näher als der Altermarathon. Es hat alles prima geklappt, Organisation und Betreuung waren super, bei insgesamt ca. 200 Startern (davon 15 Frauen) hatte man auch eine Massage im Ziel sicher, aber bei km 35 allein im Wald, das ist schon ein Erlebnis besonderer Art. Der Untergrund wechselte häufig (es war auch Asphalt dabei). Die Wechsel waren ok, die Schotter-Wege sehr unangenehm, besonders auf den letzten km. Zum Glück habe ich über ca. 27 km einen Mitläufer gefunden, denn Publikum war so gut wie nicht vorhanden (ausgenommen verärgerter Radler, die die Läufer aus dem Weg klingelten . . .).

Klar, lange Trainingsläufe mache ich auch oft allein, aber nie über 42 km . . . und das Erlebnis Marathon findet nun mal auf den letzten 10 km statt. Empfehlen würde ich diesen M niemanden als Prämiere. Höchstens vielleicht einer Gruppe von Läufern, die dann auch zusammen läuft und sich gegenseitig motiviert.

Auf jeden Fall aber: Viel Spaß und Glück mit der Auswahl Deines Laufes!

LG von chrissie :hallo: :hallo: :hallo:

Feld-, Wald- und Wiesenmarathon?

19
Eine Veranstaltung, vergleichbar mit dem Rennsteiglauf, wurde bisher noch vergessen: Der http://www.harz-gebirgslauf.de im Oktober. Auf der längsten Strecke, Marathon, sind ca. 4 km Ashalt dabei. Die kürzeren Strecken sind meines Wissens nach nicht asphaltiert. Start und Ziel ist in Wernigerode, Verpflegung ist sehr gut, Zuschauer gibts allerdings kaum.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“