Banner

Neuling braucht hilfe

Neuling braucht hilfe

1
hi habe mich jetzt auch mal in einen laufforum angemeldet und wollte euch fragen ob ihr mir ein lauftrainingsplan erstellt für 10km.
So zuerst mal etwas über mich ich bin 15 jahre alt 171 gross und ca 68 kilo schwer.
Ich betreibe bodybuilding und ausdauersport.
bodybuilding betreibe ich immer dienstags freitags sonntags laufen bis jetzt nur mittwochs (10km auf zeit ) und donnerstag locker zeitungaustragen)
ich brauche für 10km bis jetzt 41:14 und möchte auf 36 kommen
könnt ihr mir nun ein trainigsplan aufstellen der zb so aussieht
montags 15 km locker joggen
dienstag bodybuilding nacher 5 km joggen
mittwochs 10km auf zeit
donnerstag zeitungaustragen (ca 2 st)
freitags bodybuilding nacher 5km intervall 200m sprinten 200m gehen
samstag.........
das war jetzt so ein beispiel ich kenn mich noch nicht so gut mit lauftrainingspläne aus
und bitte wens geht ohne herzschlag und so ich hab nix zum messen
mfg floraida
:daumen:

2
So einfach geht das nicht wie du dir das denkst^^

1. Wissen Wir überhaupt nicht wie lange du überhaupt schon läufst
2. Was genau ist für dich "locker Joggen, (10km auf zeit) Wie ist dein km/h Schnitt bei 1, 3 oder 5km?
3. Übers Internet kann man nicht einfach so auf die schnelle einen trainingsplan erstellen, da müsste man dich schon öfters mal "real" laufen sehen!
4. Wie trägst du Zeitung aus?
5. Bodybuiling hat wenig mit "Ausdauer" zu tun, eher wenn du es auf Sprintstrecken oder Mittelstrecken abgesehen hast! Natürlich ist Krafttraining gut für den Rumpf bereich etc., aber unter Bodybuilding versteh ich schwere Gewichte mit wenigen Wiederholungen und das ist nicht gerade fördernt für den langstreckenlauf Bereich!


Ich würde an deiner Stelle 2x die Woche 10-14km joggen und 1x die Woche 400-1000 Meter Intervalle absolvieren (die belastung der Intervalle solltest du am besten einschätzen können, da wir nicht wissen was du verträgst)

zeitung austragen würde ich eher nicht zum trainingsplan zählen!
Bodybuilding (Krafttraining) würde ich weiterhin so lassen,
würde aber den trainier/trainierin im Studio bescheit sagen das du gerne eine 36er Zeit laufen möchtest...,
evtl wird dir ja ein extra trainingsplan für Krafttraining erstellt!

Sollte dein Körper sich gut fühlen und du eine sub 39 schaffen, dann kannst dich hier wieder melden^^

3
1. ich laufe seit ca 2 jahren immer zwischendurch also nie am stück für sagen wir ein jahr nur so hin und wieder
2. beim zeitungsaustragen wolte ich nur damit sagen das ich donnerstags schonmal keine zeit habe um anderes training zu absolvieren da ich weis das die meisten sagen ich soll so 6 mal die woche laufen und donnerstags geht das schonmal nicht
4. ich jogge einfach sehr langsam (ca 8-10 kmh) schätz ich
mfg floraida

4
und ok sobald ich 39 min schaffe las ich was von mir hören

5
Dann würde ich Dir mal raten nicht auf die Intervalle zu schauen sondern eher auf deine Tempoläufe!

6x die Woche laufen ist einfach zu hart für Dich!
Lieber etwas langsamer angehen und nach und nach dein Ziel antasten,
als Vollgas zu geben und ins Übertraining zu kommen,
das führt nämlich nur zur Verletzungen!

3x Die Woche laufen reicht!
Versuch dich mal an 13 km/h bei 10 Killometer Trainingszeiten zu gewönen und
dann dich nach und nach an 14 km/h anzutasten bei 10 Killometer!


Schaffst du es 2 Monat lang 3x die Woche 10 Killometer in 14 km/h,
dann kannst du an Intervalle denken...!

6
Hallo,

nur mal so als Frage: Sind die 41:14 auf 10 km eine Wettkampfzeit oder hast du die Zeit im Training gestoppt?

Grüße
Jeannette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“