Banner

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

1
Hallo,

jahrelang habe ich mich rausgeredet. Ich bin kein Raucher, die 2-3 Zigaretten am Tag konnten doch nichts ausmachen oder? Ich sah
auch keinen richtigen Sinn darin, aufzuhören. Es hat mich weder gesundheitlich noch finanziell noch sonstwie beeinträchtigt, dachte ich. Aber irgendwie bin ich auch von diesen 2-3 Kippen am Tag nie weggekommen.

So ging das 20 Jahre, mal habe ich paar Tage nicht geraucht, dann wieder weiter. Mal eine nach dem Essen, mal eine bei Streß, mal eine
bei Freude. So langsam entstanden Rituale, ich glaube, auch ich war süchtig.

Jetzt habe ich es geschafft, 14 Tage nicht zu rauchen, habe bewußt
Situationen erlebt, wo ich sonst geraucht habe. Den Willen damit ganz aufzuhören, habe ich dadurch geschafft, daß ich in den letzten Monaten
wirklich eisern trainiert habe und mir sagte, wer dieses Training durchhält, muß es doch auch schaffen, diese 2-3 Zigaretten zu lassen.

Wie seht ihr das, sind auch Gelegenheitsraucher süchtig oder sollte man das nicht so verbissen sehen und sich alles verbieten.

Wem geht oder ging es genauso?

Gruß Holger

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

3
Auch das verdient Respekt, wenn man `NUR` 3 Zigaretten am Tag raucht und dann aufhört. Du hast es erfasst, auch mit wenig Zigaretten kann man abhängig von dem Zeuch sein.
Ich vertrete den Standpunkt, dass jede Kippe zuviel ist.
Ich hab damals von 50 auf 0 reduziert und seitdem nie wieder eine Zigarette angerührt.
Ich hab kürzlich versucht mit einem zu wetten, dass er mir eine Zigarette hinlegen kann und dazu noch 1000 Euro, ich würde die Zigarette nicht rauchen.

Es gibt einfach keine Gelegenheit, die es lohnt eine Kippe zu rauchen

Grüsse Charly - Das Sprintluder

[ Dieser Beitrag wurde von Digga am 19.04.2004 editiert. ]

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

6
Hallo Holger, ich hab vor zwei Jahren auch diese komplett sinnlose Tätigkeit des Gelegenheitsrauchens aufgehört. Als ich das Buch von Allen Carr in die Finger kriegte, womit mein Mann vor über fünf Jahren das Rauchen aufhörte (ca. 50-100 pro Tag), überdachte ich meine Einstellung nochmal. Zum Glück wehrte sich mein Körper von ganz allein, da er sich gar nicht so richtig mit dem Zeug abgeben wollte. Es schmeckte nur in Verbindung mit Alkohol, und nachher nicht mal mehr dann. Ekeliger Geschmack, Schwindelgefühl, schlechtes Gewissen usw. Heute vermisse ich gar nichts. Wenn man bedenkt, dass man über 4000 chemische Substanzen einatmet, davon ca. 40 krebserregende, sich mit Kohlenmonoxid selbst die zum Laufen wichtige Luft abschneidet, fällt die Entscheidung nicht mehr schwer. Nun ist noch meine Nachbarin vor 4 Monaten nachweisslich an Lungenkrebs ausgelöst durch Rauchen gestorben.

Komisch, dass man dass alles nicht wissen will, solange man von dem Dreck abhängig ist.

Ich gratulier dir jedenfalls zu deiner Entscheidung und drück dir die Daumen, dass du nicht wieder rückfällig wirst. Denk dran, die Zigarette tut gar nichts für dich. :klugscheiss:

Bonsai (Running to the Light)

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

8
Original von Toronto21:
Original von Digga:
Toronto: DOCH :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Diese ehemaligen Raucher sind doch wirklich unerträglich mit ihrem Eifer! :motz:

:) ) :D :) ) :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk


Ja, ich gebs zu.

:hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

9
Original von Digga:
Auch das verdient Respekt, wenn man `NUR` 3 Zigaretten am Tag raucht und dann aufhört. Du hast es erfasst, auch mit wenig Zigaretten kann man abhängig von dem Zeuch sein.
Ich vertrete den Standpunkt, dass jede Kippe zuviel ist.
Ich hab damals von 50 auf 0 reduziert und seitdem nie wieder eine Zigarette angerührt.
Ich hab kürzlich versucht mit einem zu wetten, dass er mir eine Zigarette hinlegen kann und dazu noch 1000 Euro, ich würde die Zigarette nicht rauchen.

Es gibt einfach keine Gelegenheit, die es lohnt eine Kippe zu rauchen

Grüsse Charly - Das Sprintluder

[ Dieser Beitrag wurde von Digga am 19.04.2004 editiert. ]
Hallo Charly,
gut so, ich hätte auch das Geld genommen

:D :D :D :D :D :D

Lauf Forrest, lauf........................

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

10
Chrm Chrm Chrm *hüstel*

Ich gebs zu, ich bin begeisterter Gelegenheitsraucher. Und zwar ist das bei mir zum einen Partyabhängig und zum anderen klönt es sich ab und an bei einer Zigarette und nem Kaffee besonders gut.
Im Durchschnitt komme ich so auf 2 Zigaretten alle 2-3 Tage, am WE eher mehr.

Bin ich abhängig? Psychisch mit Sicherheit. Körperlich? Wahrscheinlich

Will ich das lassen? Zum derzeitigen Zeitpunkt ein klares Nein.

Deswegen wehre ich mich auch gegen Bekehrungs - und Reformversuche, die mir ehrlich gesagt meterweit am Gesäss vorbeigehen. Wenn aber jemand nicht möchte, dass ich in seiner Gegenwart rauche, dann lasse ich es natürlich.

:klugscheiss:

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

11
Hallo Holger,
find ich klasse, dass du dir auch die paar Zigaretten am Tag abgewöhnst. Rauchen ist einfach doof und Raucher sind es auch.
Bin halt leider so direkt.
Ich hoffe, du hast das mit deiner Esserei und Abnehmerei jetzt im Griff und bist mir auch nicht mehr böse, was ich damals geschrieben habe.
Gruß Judith

:shock2: :shock2: :shock2: :shock2: :shock2: :roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die im Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

12
Original von Paddeljule:
Ich hoffe, du hast das mit deiner Esserei und Abnehmerei jetzt im Griff und bist mir auch nicht mehr böse, was ich damals geschrieben habe.
Hallo Paddeljule,
warum sollte ich dir böse sein? :rotate:
Ich bin immer offen für kritische Hinweise.

Gruß Holger

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

13
Riesenglückwunsch für dein Durchhaltevermögen. :respekt:

Ich persönlich finde, auch Gelegenheitsrauchen ist eine Art von Sucht.

Entweder ganz oder gar nicht. Ein bisschen schwanger geht nicht.

Freu dich, dass du davon weg bist.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Startnummer Gutenberg-Marathon: 577

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

14
Hallo Holger,

meinen :respekt: hast Du.
Einfach so aufhören finde ich echt gut und nochmals :respekt: !

Ich hingegen der 35 - 40 Kippenmann bin seit 2 Wochen auf täglich 9 und ich meine exakt 9.
Und wenn mein Vorrat an Glimmstengeln weg ist möchte ich auch den Strich ziehen.
Es kann sein das ich mir das einbilde aber ich glaube mir fällt das laufen leichter ohne diesen Massenkonsum.

Was machst Du wenn es dich überkommt der Drang doch eine zu Rauchen?

Drückt mir mal die Daumen das ich es auch schaffe.
Eigentlich ist es doch auch Schweini der mich dazu verleitet, oder?
Beim laufen hat der ja auch keine Chance also warum sollte er hier gewinnen.

LG
der Günni

Startnummer 4081 beim http://www.rhein-ruhr-marathon.de/


und Startnummer 1 am 28.05.-01.06 in Renesse

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

15
@just4fun,

ich möchte nochmal auf den Link von Alpi verweisen:
http://www.stefan-back.de/checkliste.htm



Dort steht:
"Reduzieren Sie niemals, denn das macht die Zigarette wertvoller und erschwert das Aufhören unnötig. Sie versuchen dann Gelegenheitsraucher zu werden und werden dabei noch abhängiger als vorher. Hören Sie an einem bestimmten festgelegten Datum komplett auf. "

Das habe ich ganz deutlich gemerkt, man denkt dann den ganzen Tag
an die 2-3 Kippen, die man noch rauchen "darf". Der Konsum ist zwar geringer aber die Sucht bleibt.

Gruß Holger

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

16
Hallo zusammen,

will auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Also das mit dem "reduziertem rauchen " taugt wirklich nicht. Wie schon gesagt, der Tagesablauf dreht sich nur um die 2 Kippen, und das kanns nicht sein. Sich den Tag von zwei so Dingern bestimmen zu lassen. :stupid:

Ich bin seit 7. 1. rauchfrei, klappte auch sofort prima, bis auf 2 Verstöße. Trotzdem dafür das ich vorher eine Schachtel am Tag rauchte, war ich absolut happy. Mein Mann raucht weiterhin, er hats zwar reduziert, aber ganz wird er es erstmal nicht schaffen, denk ich. Möchte ihn aber nicht unter Druck setzen da ich genau weiß, wenn man/frau nicht will, dann funktionierts auch nicht.

Ab und zu, denk ich mir häufig, och 1 Ziggi geht schon. Aber dann bin ich meist zu faul :D , meinen Hintern rauszubewegen, denn in der Wohnung wird nicht mehr geraucht.

Schlimm ist, das alle Kolleginnen in der Praxis rauchen, und somit xtra Pausen haben...und ich nicht mal Zeit, finde aufs KLO zu gehen:angry: ...das war auch der Grund das ich lange Zeit weitergeraucht habe, warum sollte ich auf die Pausen verzichten??

Aber es zahlt sich sicherlich aus, wenn nicht finanziell bei 2 Zigaretten pro Tag, dann trotzdem gesundheitlich.

Also Holger halt durch, es ist gar nicht so schwer....schnupper den Frühling

:P :P :P :P

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

17
Respekt.

Auch ich hab mit Zyban und dem Buch von Alan Carr im Oktober 03 aufgehört.

Von 40 auf 0

Jetzt bin ich einer dieser ganz militanten....:angry: :)

Also. Tapfer sein und durchhalten.

Irgendwann merkt mans nicht mehr und fängt an die Raucher zu bedauern....

Gelegenheitsraucher, jetzt komplett "clean"

18
Ich wollt eigentlich damals ein toleranter Nichtraucher werden, aber nu bin ich der Obermilitante :) )
Ich hab für Raucher absolut kein Verständnis mehr. So isses halt nu, aber leid tuts mir nicht :) ) Ich glaub auch, dass ich meiner Umwelt tierisch auf den Sack geh, mit meiner Antirauchereinstellung, juckt mich aber auch nicht weiter :) ) :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“