Banner

Reine Kopfsache

Reine Kopfsache

1
Hallo alle miteinander!

Ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet und brauche ein wenig Hilfe.
Ich muss in 6 Wochen meinen Cooper-Test schaffen (2. Versuch). Ich hab hier auch schon einige wertvolle Tips in Bezug auf Training etc. gefunden (ich muss mich um 200 m steigern in den 6 Wochen). Mein Problem ist aber mein Kopf bzw. meine Einstellung. Ich bin als Kind in der Schule so im Laufen getriezt worden, dass ich seitdem vollkommen die Lust verloren habe. Ich gehe gerne schwimmen, ich fahre auch gerne Fahrrad, aber das hilft mir bei meiner Vorbereitung auf einen Lauftest nun leider nicht wirklich weiter. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr eure inneren Schweinehunde überwunden habt? Vielleicht bekomme ich ja von jemandem hier einen Tipp, der für mich in der Sache das Ei des Kolumbus sein könnte. Wie gesagt, was ich vom Training her brauche, das weiß ich, denke ich, es ist wohl wirklich eine reine Einstellungssache (zumal ich mich beim Training zum ersten Versuch verletzt habe und danach 4 Wochen aussetzen musste *seufz*). Ich weiß, dass ich zunächst an meiner Grundausdauer wieder arbeiten muss, die 4 Wochen Zwangspause machen sich arg bemerkbar. Als ich jedoch heute mal wieder laufen war, da mochte ich nach 10 Minuten joggen schon nicht mehr und in der Zeit bin ich noch nicht wirklich weit gekommen. Als ich meinen Cooper-Test, den ich nicht geschafft habe, letzte Woche gemacht habe, war ich schon stolz auf mich, die 12 min durchgelaufen zu sein, ohne Gehpause, aber ich bin halt nur etwas mehr als 1600 m weit gekommen und das reicht bei weitem nicht. 1800 m müssen es sein und ich würde eigentlich gerne 2000 m schaffen, aber das geht nicht, wenn ich nicht meinen inneren Schweinehund beim Training überwinden kann und daran hapert es wie gesagt momentan bei mir.
So und jetzt bin ich wirklich für Tips dankbar, damit ich wirklich meine Einstellung ändern und auch mit Spaß mit dem Training anfangen kann.

Liebe Grüße

Tina :winken:

2
BuddyToni hat geschrieben: So und jetzt bin ich wirklich für Tips dankbar, damit ich wirklich meine Einstellung ändern und auch mit Spaß mit dem Training anfangen kann.
Hi Tina :winken: ,

wie wichtig ist es denn für Dich, diese 1800 m zu schaffen? Irgend etwas berufliches? Dann wäre ja bereits alles über die erforderliche Einstellung ( :zwinker5: ) gesagt. Spaß muss es in diesen 6 Wochen nicht machen. Wärest Du ein Kerl, dann würde ich sagen: "Geh' mal in die leichte Hocke, damit ich Dir in den Hintern treten kann!" :teufel:

Hier wurde kürzlich gefragt, ob man Motivation trainieren kann. Meine Antwort wäre nein gewesen.

Knippi

3
Du "mußt" den Cooper-Test also schaffen, für was auch immer. Das scheint dir ja wichtig genug zu sein um hier zu posten, scheinbar geht es ja um etwas. Ist dieses Ziel denn nicht Motivation genug? :zwinker5:

12 Minuten durchlaufen kannst Du ja schon, darauf kannst Du aufbauen. Nach 10 Minuten joggen mochtest Du nicht mehr - also fehlen nur noch 2 Minuten. Gibt es denn keine Chance für dich, deinen Schweinehund noch für diese kurze Zeitspanne zu ignorieren oder zum Teufel zu jagen (am besten hinterherlaufen und nachsehen, ob er da auch ankommt :zwinker2: )?

Du hast jetzt noch 6 Wochen Zeit, um auf die fehlenden 200 m zu trainieren. (Anfänger-) Trainingspläne sind hier ja gut zu finden. Wie wäre es z.B., langsam zu steigern? Wenn 10 Minuten noch einigermaßen gut laufen und Du die Lust nicht verliertst, dann vielleicht beim nächsten mal 10:30 Minuten, also nur 30 Sekunden länger? Dazu noch einen Tick schneller? Und eine Woche später nochmals langsam steigern? Das Ziel ist doch schon so nah... :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

4
wenn du deinen arsch hochkriegst und drei mal die woche laufen gehst wird dass in sechs wochen überhaupt kein problem darstellen. vorallem wenn man untrainiert ist macht man in der regel sehr schnell fortschritte. 12min laufen ist echt keine welt. motivieren sollte man sich schon selber können. sorry, aber es scheint für dich wichtig zu sein (beruflich), dass sollte doch wirklich motivation genug sein!? ein patentrezept für motivation wirst du hier nicht finden. einfach rausgehen, laufen, glücklich sein. :hallo:

5
edik hat geschrieben:12min laufen ist echt keine welt.
Jain :zwinker5: - aber weil Tina ja nichts darüber geschrieben hat, wie es ihr während des Coopertests ergangen ist, bleibt das offen. Im Idealfall ist sie gleichmäßig durchgelaufen - die ungünstige Variante wäre "platt nach 8 Minuten" gewesen, da sind dann 4 Minuten "die ganze Welt" mit all diesen hässlichen Begleiterscheinungen :nick: .

Aber was schreibe ich hier :tocktock: ? Die erforderlichen "Werkzeuge" scheint sie ja zu kennen, wenn man ihren ersten Beitrag liest.

Knippi

6
Hey Leute, danke, das war doch genau das, was ich gebraucht habe, der verbale Tritt in den Allerwertesten *grins*. Leider sind die Leute, die das sonst immer so gekonnt machen, momentan alle im Urlaub, so dass ich nicht auf sie zurückgreifen konnte. Ich bin heute 12 Minuten durchgelaufen. Morgen werde ich die Strecke mal mit dem Fahrrad abfahren bzw. abschieben, um zu schauen, wieviel das denn war, was ich gelaufen bin und anschließend fahre ich (wenn das Wetter schön ist, auch mit dem Fahrrad) ins Schwimmbad und schwimme eine Stunde. Und ansonsten laufe ich jeden 2. Tag jetzt und gehe einmal die Woche für eine Stunde schwimmen. Das sollte eigentlich ausreichen, um in 6 Wochen meine Strecke zu schaffen, die ich laufen muss *hoff*

LG und nochmal Danke

Tina :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“