Banner

Zum Siegen nach Schmieden - 6h Lauf in Fellbach 12.06.2010

2
Hallo Florian,

klasse Leistung!!
...und das bei den schweren Bedingungen.
Scheinst ja in bombiger Form zu sein.

Bereitest Du dich im Moment auf etwas Spezielles vor??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
hi walter, naja, wenn man 6h als vorbereitungslauf macht, dann zielt das meist eigentlich auf noch längere sachen ab. das liegt mir momentan aber sehr fern. ich unterliege einfach dem glauben dass mir sehr sehr lange läufe sicherlich auch gut tun für z.b. 50km oder weitere 6h läufe, die ich dann wirklich gezielt und mit erholung anlaufen möchte.
ich bin der auffassung schmerz muss man sich antrainieren :)

und gestern war es hart wie noch nie, obwohl gmünd sicherlich auch schwer war, aber beissen musste ich gestern definitiv mehr, weil ich eben schon die beine leicht nach 1,5 stunden merkte und in gmünd ging es mir erst nach 4 stunden ungut. gestern war nach 3h der ofen aus.

was macht deine planung? (bei mir soll`s der 50iger in ulm werden in 3 wochen und dann konzentriere ich mich im sommer auf kurz und schnell ehe ich gern nochmals einen super marathon schaffen will im oktober und november dann entweder 50km flach oder 6h flach locken).

4
floboehme hat geschrieben: hi walter, naja, wenn man 6h als vorbereitungslauf macht, dann zielt das meist eigentlich auf noch längere sachen ab.

genau das dachte ich
floboehme hat geschrieben: das liegt mir momentan aber sehr fern. ich unterliege einfach dem glauben dass mir sehr sehr lange läufe sicherlich auch gut tun für z.b. 50km oder weitere 6h läufe, die ich dann wirklich gezielt und mit erholung anlaufen möchte. ich bin der auffassung schmerz muss man sich antrainieren :)

das finde ich auch.

floboehme hat geschrieben: was macht deine planung?

War bisher ein volles Programm in den ersten 5 Monaten des Jahres. 6 Marathons oder mehr. Mit dem K UT am 15. 5. (85 km, 2800HM) auch schon was Langes. Gestern 100 km in Biel. Nächstes WE der Marathon du Vignobles d'Alsace bei Straßburg.

Ich laufe im Moment einfach ziemlich viele lange Läufe, oft im Rahmen eines WK, aber ohne Zeitambitionen.

Verteilt über den Juli sicher noch der eine oder andere entw. Marathon oder evt. auch mehr (z. b. vielleicht Bärenfels), 7-8. 8. Gondo (2 marathons am WE mit jeweils 2.400HM) und ende August Chamonix. Darauf läuft das ganze als Highlight 2010 hinaus. Mal sehen ob es in diesem Jahr klappt.


floboehme hat geschrieben: (bei mir soll`s der 50iger in ulm werden in 3 wochen und dann konzentriere ich mich im sommer auf kurz und schnell ehe ich gern nochmals einen super marathon schaffen will im oktober und november dann entweder 50km flach oder 6h flach locken).

Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
oh, das klingt alles nach ziemlich viel aua, aber du scheinst es gewohnt zu sein? von hans hörmann habe ich ja schon vom teufelskopf erfahren.

ich wünsche dir viel erfolg bei der realisierung deiner pläne!

6
floboehme hat geschrieben:oh, das klingt alles nach ziemlich viel aua, aber du scheinst es gewohnt zu sein? von hans hörmann habe ich ja schon vom teufelskopf erfahren.

ich wünsche dir viel erfolg bei der realisierung deiner pläne!
Hallo :hallo:
der Muggel bei Eric heißt Keufelskopf :teufel: Eine teuflisch schöne Strecke :D
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

7
Gratulation!

Durfte Schmieden letztes Jahr für 12 Stunden genießen (davon ca 11.45 in praller Sonne). Ist nicht ganz so einfach wies auf den ersten Blick aussieht.

Gruß
Rennrum

8
danke...mensch, 12 h?!? das tut einerseits nicht nur länger aua sondern die strecke in der sonne tut zunehmend richtig weh. ist ein richtiges hitzerennen und als ich einen vermeintlichen tuareg gesehen habe dachte ich dass da jemand auf ein spezielles wüstenrennen sich vorbereitet...war aber nicht so. derjenige hatte eine sonnenallergie (die ich nicht näher kenne) und war komplett in schwarz gekleidet. auch sein kopf war total vermummt und in der augenpartie war noch eine sonnenbrille, so dass ich nicht wusste ob der nun auf was spezielles trainiert. möchte nicht wissen wie es ihm ging nachdem er drei stunden "kurz" lief und danach dann sich umzog, etwas "lang" lief und dann vorzeitig ausgestiegen ist (aber dennoch auf ca. 50km kam).

9
Hallo Floboehme,

Klasse gefightet, für diese Klimabedingungen und bei deinen nicht ganz ausgeruhten Knochen.
Habe mir am Samstag vor Ort ein Bild von deinen geschilderten Erfahrungen machen können. War leider erst nach dem Einlauf der 6er vor Ort um unter anderem Feuerstein, aus dem Forum hier, etwas anzufeuern. Die Siegerehrung der 6er hab ich natürlich verfolgt und fand es auch toll das alle einzeln aufgerufen wurden. Also da bin ich schon ins grübeln gekommen über einen Start zum 6 Std. Lauf sofern ich mein Training zeitlich ausbauen kann. Wenn nur nicht die Ungewißheit der sommerlichen Hitze wäre. Mal sehn.

Nur am Rande erwähnt: Der Lauf findet ja in Fellbachs Stadteil Schmiden statt. Fellbach wird vom Kappelberg dominiert, ein Ausläufer des Schurwaldes. Da geht's ganz ordentlich hoch. Kann man beim Schurwaldlauf HM im September auch im Wettkampf ganz gut festellen.

Grüßle
Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

10
Wieder einmal ein klasse Bericht zu einem klasse Lauf :daumen:

Über 70km bei diesen heißen Wetterbedingungenen und einfach so aus dem Training ist doch spitze ... Die langen Läufe im Sommer, wie Biel oder Ulm, finden ja nicht ohne Grund Nachts statt. Warum hat man das bei dem 6/12h-Lauf nicht auch so gemacht? Für die Läufer wäre das auf jeden Fall besser gewesen.

Das ist vielleicht auch eine Alternative für dein Training und die Zeit, in der es Nachts richtig dunkel ist, ist im Moment ja auch sehr kurz.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den "Rächer der Ulmer Laufnacht"... :daumen:

Ach ja, ob Pokale das Staubputzen tatsächlich vereinfachen, weil sie Staub einfangen, darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
hey klaus, danke für dein post. mit feuerstein hatte ich vor dem WK kurz pn`s geschrieben wegen der strecke. dummerweise ist es immer wieder etwas schwer einen user anhand des profilfotos vor ort zu identifizieren. ich wusste also nicht ob er dabei ist oder nicht und wenn ja wer er denn nun ist.

@megacmrunner
ich versteh das alles auch nicht. 6h lauf mitte juni von 10 bis 16 uhr oder 12h von 8 bis 20 uhr...leipzig ist da nicht besser mit seinen 100km. am anfang august wo`s am meisten knallt.
der 50er von leipzig ist mit start um 6 uhr (stimmt das?!?) ja noch human, da ist der flinke dann vor 10 uhr fertig, aber zu der zeit hat es um 10 uhr unter umständen auch schon 25-27 grad ;)
ich denke das wird alles aus kohle-technischen gründen so gemacht. da kann man nebenher ein fest errichten und zusätzlich geld einnehmen. im november ein 12h lauf schaut ja fast keiner an?!?


achja, mit kämpfen hatte das glaub wenig zu tun. ich war einfach nur zu faul zum aufhören ;)
man sieht ja dass ich wirklich mal nen ganzen kilometer aus lustlosigkeit gegangen bin, deswegen hatte der 6h lauf nur bedingt etwas mit LAUF zu tun (zumindest bei mir).

12
Hallo Florian,

na war wie versprochen - nicht die Brücke ist das Problem in Fellbach, Schmieden ist immer "gut warm".
Tolle Leistung bei den Bedingungen und schöner langer Bericht!
Warst Du der Läufer in grau?

ich mag es eigentlich wenn es warm ist, aber in diesem Jahr war die Anpassungsphase an höhere Temperatur einfach zu kurz. Die Luftfeuchtigkeit (und da waren die drei Tropfen Regen keine Erleichterung) hat mir diesmal zeitig den Zahn gezogen. Nach knapp 7 std. habe ich ernsthaft ans aufhören gedacht. Aber 100 km wollte ich dann doch. Mit einem Gel und der totalen Einwässerung und Runterkühlung an den Wasserschüsseln bin ich dann im eigenen Saft weiter geschwommen. Nach dem Zwischentief mit fast 16 min für eine Runde lief es dann wieder ganz gut und mit 112,9 waren es nur 3,2 km weniger als im letzten Jahr.

:hallo: Frett

es immer wieder etwas schwer einen user anhand des profilfotos vor ort zu identifizieren

geht mir auch so, es wäre aber auch hilfreicher Fotos von hinten oder wenigstens von der Seite einzustellen, wenn man einen von vorn zu sehen bekommt ist man "Geisterläufer" :D
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

13
hi, ja, ich hatte das graue radtrikot an und die kombination aus schwarzen cep`s und schwarzer 2/3 tight.
und zwischendurch der typ der mal fast ne ganze runde nur gegangen ist :)
mal schauen ob wir uns irgendwann mal auf den fotos finden.

ich empfand es schon zu beginn um 10 beim marsch an den feldern entlang leicht drückend. ging aber, aber perfekt wars eben nicht und nach 13 uhr war eh alles kacke. ;)

die brücke nervt aber dennoch wenn man die 20 mal gelaufen ist. irgendwann tun ja auch leicht die beine zwacken und dann strengt sowas noch vermehrt an - egal, in der letzten runde bin ich die noch rauf gerannt mit 195 puls :)

evtl. sollten die wirklich mal die wettbewerbe in den märz legen? bzw. gestern wäre das wetter erheblich besser gewesen mit temperaturen dauerhaft unter 20 und die sonne sah ich glaub nie?!?

und glückwunsch zu deinem abschneiden! damit warst du ja dann noch sehr weit vorne?!?

14
bei mir steht immer FRETT auf dem Shirt hinten drauf (das gibt es in rot, blau und schwarz)
Samstag war schwarz dran
damit warst du ja dann noch sehr weit vorne?!?


2009 war ich Dritter und diesmal sah es auch so aus. die beide ersten sind wie irre los und hatten nach 6 Std. knapp 74 km ! da hatte ich schon gut 11 km Rückstand. Nach knapp 7 Std. ist der Erste ausgestiegen und ich habe den 2. Platz geerbt. Nach 12 Std war der Rückstand noch ca 8 km, dafür hat mich die erste Frau noch fast eingeholt, nach zwischenzeitlich 3 Runden + waren es gerade noch ca. 800 m

Gesamt 2. / Ak 50 1. und ausgebrannt

ca. 10 l wärend des Laufes getrunken, danach 2 Erdinger und trotzdem 3 kg leichter wie am Morgen :geil:


:pepsi: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

15
hi, na glückwunsch zu dem erfolg!
ich habe es mitbekommen, dass jan irgendwann mal im campingstuhl sass und später die station abgebaut war - konnte dann auch hören über den stadionsprecher dass jan ausgestiegen ist. gut, so ist es nunmal.
weiß aber nicht warum er den lauf beendet hat. ob er evtl. probleme mit der schulter hatte? der rechte arm war ja etwas komisch (ich kenne ihn aber nicht - evtl. läuft er ja immer so rum?!).
aber wie ich zu sagen pflege: wenn man jedesmal damit hadert, dass man einen platz geerbt hat, oder es auf dem planeten noch jemand geben wird der evtl. schneller ist, dann dürfte ich mich eigentlich nie über meine eigene leistung freuen.

im nachhinein und dem lesen des berichts auf laufticker.de bin ich sogar leicht angefressen, dass ich mich hab gehen lassen und wahrlich gegangen bin. so stehe ich nun irgendwie da wie jemand der gegen ein mädel verloren hat (was ja auch stimmt, aber die parameter eben nicht ganz stimmen - sie wohl getapert und ich aus vollem lauf)...egal.
jetzt muss ich aber schon fast nächstes jahr wieder kommen um selbst bei hitze einen streckenrekord her zu zaubern... ;)

ich habe rund 6 liter getrunken und mein gewicht gehalten. bin aber eh schon rund 69-70kg auf 180cm.

16
Super Bericht
Gratulation zum Double :-)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
der rechte arm war ja etwas komisch (ich kenne ihn aber nicht - evtl. läuft er ja immer so rum?!).

die letzte 3 Jahre ist er immer so bandagiert gelaufen. Hat 2008 auch die 140 km geknackt.
wenn man aber so am Limit läuft besteht immer die Gefahr das man überzieht
wenn man jedesmal damit hadert, dass man einen platz geerbt hat

oh, war nicht so gemeint - mit geerbt wohlte ich ausdrücken, das ich dafür eigentlich nicht tun mußte. Wenn nach dem Durchhänger bei mir noch so viele Km zusammen gekommen sind, ist das Heike zu verdanken (12 Stunden ein gleichmäiges Tempo) die langsam immer näher gekommen ist. Den geerbten Platz wollte ich schon behalten - wer zahlt schon gern "Erbschaftsteuer"
nächstes jahr wieder kommen um selbst bei hitze einen streckenrekord her zu zaubern

es kann ja nicht jedes Jahr heiß sein


Dann in nächsten Jahr auf ein Neues

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

19
vielleicht kreuzen sich die wege gar schon früher?! was steht denn bei dir noch alles so an?
ich mache jetzt in 2,5 wochen die 50km nachtlauf in ulm - ende des jahres würde ich gern noch versuchen einen 6h lauf mit ambitionen 80+ zu schaffen. da muss aber auch alles passen, aber ich kann noch ein halbes jahr an 2-mehr-kilometer pro 6h trainieren. das sind ja nur 0,34 km pro stunde und sicherlich machbar.
zumal mir der fellbacher lauf sicherlich noch zusätzlich was gebracht hat. war in gmünd ja erst mein erster 6h lauf. bin noch ausbaufähig :)

20
6h lauf mit ambitionen 80+ zu schaffen

da empfehle ich Troisdorf im November

Vorteile:
- auf keinen Fall warm
- flache stecke 50 cm auf 2,5 km -Runde
- die Creme der DUV vor Ort

Nachteil:
- zum Gewinn sin 80+ ein Muss

TROISDORFER LG - MARATHON UND ULTRA TEAM


außerdem ist bei mir noch der Bottwartalmarathon fest geplant und der
der einen oder andere Mara/Ultra nach Lust, Laune und zeit

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

21
an troisdorf denke ich schon. mir ist bewusst, dass da 80km gerade mal für platz 6 reichen könnten, aber das finde ich nicht schlimm. ich suche mir keinen lauf aus wo ich mal eben erster werden könnte, sondern mir ist es am wichtigsten dass ich eine sehr gute zeit/distanz für mich selbst erreichen kann oder aus gründen, dass der wk grad in der nähe ist. das war bei gmünd und fellbach nun so.
es gibt noch nen 6h lauf (glaub kleinkarlbach) aber der hat pro runde 35hm und ist daher uninteressant.
ich will definitiv flach und schnell. wenn ich dann irgendwo vorne dabei bin, dann ist das nett, andernfalls bin ich auch zufrieden wenn ich 20. werde aber eben meine 80,xx stehen habe ;)

22
@Flo, auch hier nochmal Gratulation zum WK und zum gelungenen Bericht;-)
Liebe Grüße,
Volker

23
danke dir volker! um mal den thread noch ganz uneigennützig zu gestalten...mir wäre es lieb wenn ich noch ein paar stimmen für mein video erhalten könnte das ich beim 6h lauf in gmünd gedreht habe...das komplizierte verfahren erkläre ich kurz hier:
(zu gewinnen gibt es auch was für jeden der abstimmt, also ihr habt auch einen nutzen!)

Auf dieser Homepage: X-BIONIC Video Contest | videocontest.x-bionic.com
kannst Du Dich registrieren unter "mitmachen", dann bekommst Du eine
Bestätigungsmail, dort den Link klicken, Du kommst wieder auf die
X-Bionic-Seite und sollst Dein Passwort ändern das aus Groß- und
Kleinbuchstaben und Ziffern bestehen sollte (zb. Weltmeister2010). Ist das
PW richtig dann erscheint ne grüne Kopfzeile und Du kannst auf der
Startseite mein Video mit 5 Sternen (über die Sterne ziehen) bewerten.

danke für diejenigen die mein video vom 6h lauf gmünd (vorherige veranstaltung) pushen könnten!!! lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“