Banner

Fragen zu Nike Free

Fragen zu Nike Free

1
Hallo!
Der Nike Free hat es mir momentan ein wenig angetan und ich überlege nun mir einen solchen zu kaufen!
Es ist ja schon krass wie leicht, beweglich und bequem so ein Schuh ist!
Meine Frage ist nun, ob ich für so einen Schuh überhaupt eine Laufbandanalyse machen sollte/muss? Er basiert ja auf einem möglichst natürlichem Laufen.....
Bei meiner letzten Analyse wurde mir mehrmals gesagt, dass ich eigentlich einen sehr guten Laufstil habe und ich deshalb so gut wie jeden Schuh anziehen könnte . Ich bin trotzdem ein wenig skeptisch.

Was ich mich noch frage ist, welche Trainingslaufe man am besten mit dem Schuh absolviert? Und für welchen Untergrund er am besten geeignet ist?

Danke und viele Grüße!.

2
Ich besitze den alten Nike 3.0. Wegen dem Untergrund: wenn du nicht alle paar Meter stehen bleiben willst um Steine aus der Sohle zu fummeln oder Äste zwischen den Füssen schleifen haben willst solltest du Naturwege vermeiden, aber prinzipiell ist jeder Untergrund möglich, kommt drauf an wie empfindlich man ist.

Wegen der Laufbandanalyse: wenn du ja eh schon mal im Laden deines Vertrauens stehst- warum dann nicht schnell aufs Band hüpfen und mal testen. Aber wenn du weißt das du nen guten Laufstil hast, dann wird nix überraschendes bei rauskommen (hoffentlich).

Viel Spass mit den Frees.
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

3
ich benutze momentan (u. a.) einen 3.0 V2, mit dem bin ich bisher als längste Strecke 20 km gelaufen (problemlos - auch auf geschotterten Feldwegen, da spürt man halt den Untergrund ein bißchen deutlicher), ich werde den auch in Zukunft öfter laufen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

4
Hallo,
ich lauf auch seit Wochen mit dem Free. Hab den überwiegend auf einer Finnenbahn
im Einsatz und muß dann halt anschließend Holz aus der Sohle entfernen.
Auf den 12km Läufen hab ich den jetzt auch auf der Strasse ab und zu an.
Ich find den klasse und lauf den gern. Ich glaube, man brauch keine Laufanalyse
für den Schuh. Einfach mal erst auf kurzer Distanz testen. Als ich den gekauft habe,
hat die Verkäuferin mir gesagt, daß sei ein reiner Freizeitschuh und zum Laufen ungeeignet.
Früher oder später bekäme ich einen Ermüdungsbruch, falls ich damit dauerhaft laufe.
Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
Gruß Michaela

5
Pummelchen hat geschrieben:Hallo,
Als ich den gekauft habe,
hat die Verkäuferin mir gesagt, daß sei ein reiner Freizeitschuh und zum Laufen ungeeignet.
Früher oder später bekäme ich einen Ermüdungsbruch, falls ich damit dauerhaft laufe.
Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
Gruß Michaela
Wenn nicht gar schlimmeres - eine Amputation oder so! :hihi:

Nicht alle Verkäufer wissen, wovon sie reden - viele Wettkampfschuhe haben ähnlich wenig oder noch weniger Dämpfung!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6
Selbst ein Orthopäde sagte mir mal vor gut eineinhalb Jahren das man in den Free nicht laufen könnte. War damals wegen muskulären Dysbalance dort, welches erst ein anderer Orthopäde feststellte.

Ich laufe mit meinen Free 5.0 Strecken bis 35 km. Trage die Schuhe aber nicht ganz so oft.
Wenns hoch kommt ein oder zwei TE die Woche oder seltener.
Insgesamt mit meinen zwei Paar ca. 500 km.

Alex

7
schneapfla hat geschrieben:Wenn nicht gar schlimmeres - eine Amputation oder so! :hihi:
Das ist nicht schlimmer ! Schlimmer ist nur die Fersenseuche ... :nick:

der Free 5 ist im Moment der einzige Schuh mit dem ich (fast) beschwerdefrei laufe. Bis 20 km schon von mir ausgetestet.

8
Ich laufe seit 1,5 Jahren alles (jede Strecke, jeden Untergrund incl. Schnee) mit dem Nike Free 5.0 (das längste war ein HM), seit ein paar Monaten hab ich noch einen 3.0 mit dem bin ich aber noch nicht mehr als 15 km am Stück gelaufen.

Ja, die Steinchen in der Sohle sind schon ein bisschen doof, ich mach die aber erst nach meinem Lauf raus, sie stören mich nicht beim Laufen (es sei denn, ich schleife einen mittleren Felsbrocken mit)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“