Banner

Betablocker abgesetzt Leistung?

Betablocker abgesetzt Leistung?

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage.Ich laufe nun konsequent seit Februar 09 jeden zweiten Tag.Nachdem mein Ruhepuls mittlerweile auf unter 40 gefallen war hat mein Arzt mir geraten die Betablocker (metoprolol) auschleichen zu lassen :geil: . Dies habe ich nun getan es ist ein tolles Gefühl erst wenn man sie nicht mehr nimmt stellt man fest was für Nebenwirkungen die haben.

Nun wollte ich aber mal wissen wie wirkt sich das auf mein Leistungsvermögen aus. Ich laufe die zwei Wochen nun wir vorher das Gefühl ist gut aber ich habe schon oft gelesen das Betablocker die Leistung hemmen heist das nun das ich auf einen Leistungschub hoffen kann :confused: ?

Vieleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann mir das beantworten wäre super :daumen:


Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

2
Nimmt man nicht Betablocker wegen hohem Blutdruck? Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen niedrigen Ruhepuls und Blutdruck?

3
Genau, ein Betablocker senkt den Blutdruck, indem er die Frequenz senkt sowie den Herzmuskel gegenüber sympathischer, adrenerger Stimulation abschirmt. Das merkt man z.B. daran, dass beim Erschrecken und allgemein bei Angst die Herzfrequenz viel weniger strak ansteigt als ohne Medikation.

Betablocker - Bluthochdruck - Medikamente

Training wirkt in ähnlicher Richtung: Der Vagustonus steigt, der Ruhepuls sinkt.

Für den Leistungssportler sind Betablocker ganz mies, echte Leistungsbremsen. Die eigentlich mögliche max. Herzfrequemz kann nicht erreicht werden, je schneller das Tempo wird, desto stärker wirken sie wie eine Bremse.

Du wirst sicherlich einen Leistungsschub spüren, von der Logik her würde ich auch eine bessere Ansprechbarkeit des Herzens auf den Trainingsreiz v.a. bei Tempotraining erwarten, wobei ich da aber keine Quelle dafür nennen kann. :zwinker5:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
hamann35 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage.Ich laufe nun konsequent seit Februar 09 jeden zweiten Tag.Nachdem mein Ruhepuls mittlerweile auf unter 40 gefallen war hat mein Arzt mir geraten die Betablocker (metoprolol) auschleichen zu lassen :geil: . Dies habe ich nun getan es ist ein tolles Gefühl erst wenn man sie nicht mehr nimmt stellt man fest was für Nebenwirkungen die haben. ...
Wenn Du keinen ß- Blocker mehr einnimmst, steigt Dein Ruhepuls und auch bei Anstrengung erreichst Du höhere Herzfrequenzen, soltest von daher also leistungsfähiger werden.

Wenn Du den ß- Blocker wegen zu hohem Blutdruck oder Herzproblemen genommen hast wird dein Arzt dieses Medikament durch einen anderren Blutdrucksenker ersetzen, z.B ACE- Hemmer oder Sartan, welche die Herzfrequenz nicht beeinflussen.

Bluthochdruck ist nicht heilbar und muß lebenslang behandelt werden, sonst kommt es auf Dauer zu schweren Herzproblemen!

bleib gesund

Plattfuß

5
Hi,

vielen Dank für die Antworten ich habe ihn tatsächlich wegen dem Blutdruck genommen aber durch das aufhören mit Rauchen das Laufen und einer Gewichtsabnahme von 16 Kg habe ich den jetzt eingespart. Ich muss nun vier Wochen den Blutdruck beobachten und abschliesend wird gegebenenfalls eine Langzeit Blutdruckmessung gemacht und dann wird man sehen ob ich ihn wirklich ersatzlos streichen kann.


Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“