Banner

Probleme mit neuem Schuh

Probleme mit neuem Schuh

1
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr diesen fall beurteilt:

ich bin laufanfänger und nach ein paar läufen in gewöhlichen sportschuhen, beschloß ich in einen kleinen, aber stadtbekannten, laufshop zu gehen um mir passende schuhe zu besorgen.

der verkäufer sah meine füße an, ließ mich in socken im geschäft auf und abgehen und kam zu dem schluß, dass ich einen schuh mit stütze benötige. ich hab dann ein paar modelle probiert und bin mit dem, der beim gehen am angenehmsten war, aufs laufband. lief dort ungefähr eine minute und beim lauf fiel mir nichts besonderes auf.
laut videoanalyse wurde die überpronation erfolgreich korrigiert, also kaufte ich den schuh.

nach einem 20 minütigen testlauf im freien hatte ich schmerzen im linken knie, die bei meinen vorherigen läufen in den gewöhlichen sportschuhen nicht auftraten. außerdem fühlte sich das laufen "unnatürlich" an.

bin daraufhin zurück in den laufshop. habe dort meine probleme geschildert, in der hoffung, das es am schuh läge und ein wechsel auf ein anderes modell abhilfe schaffen könnte.
ein sofortiger umtausch wurde kategorisch ausgeschlossen, da ich ja schon 20 minuten damit gelaufen wäre und der schuh damit unverkäuflich sei. auch ein angebot meinerseits, mir nur 80% des kaufpreises rückzuerstatten, wurde abgelehnt.

laut dem verkäufer soll ich mit dem schuh weiterlaufen, da der bewegungsapparat sich erst an den laufschuh anpassen muß. außerdem traten die schmerzen im knie nach dem lauf auf und das deutet lt. verkäufer darauf hin, dass es nicht am schuh läge.

schlußendlich wurde mir das angebot gemacht - falls es nach drei monaten noch immer probleme gäbe - mir den schuh gegen ein anderes modell zu tauschen. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der verkäufer nicht meinte, mir in diesem fall, ein neuen schuh vom gleichen modell zu geben, da er auch von möglichen materialfehler sprach.

ein ziemlich enttäuschender start in meine laufkarriere.
was meint ihr: soll ich trotz schmerzen mit diesem schuh weiterlaufen?

grüße

2
Würd ich auf keinen Fall machen und um den Laden einen großen Bogen machen.

Die meisten Läden bieten inzwischen Umtauschgarantien (RP usw.).
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

3
Also, ich würde das differenzierter sehen.

Der Verkäufer nimmt den Schuh nicht zurück - also hast Du nichts zu verlieren. Das Argument, dass der Bewegungsapparat sich zunächst anpassen muss, hat durchaus seine Berechtigung. Ich erinnere mich auch an diverse Anpassungszipperlein bei meinen einzelnen Schuhen.

Probiere es nochmal, laufe mit dem anderen Schuh im Wechsel. Ich selbst habe mehrere Paar, die ich im Wechsel trage, und so halten es sehr viele Läufer. Es sind Neutralschuhe dabei und solche mit leichter Stütze, sehr flexible und eher starre Schuhe, weichere und härtere darunter. Jeder einzelne hat ein anderes Abrollverhalten und provoziert eine eigene Haltung, fordert den Bewegungsapparat auf jeweils eine andere Weise, verhindert also, dass sich eine Fehlhaltung einschleift.

Neulich hatte ich 3 km nach dem Loslaufen plötzlich eine heftige Irritation am linken Schienbein. Ich dachte, ich müsste gleich wieder umkehren; stehenbleiben und lockern hat gar nix genützt. Mit dem Schmerz laufen ging aber gleich überhaupt nicht. Falscher Schuh? Entzündung?? Ich habe dann für ein paar hundert Meter den Laufstil verändert, bin ganz kontrolliert extrem auf dem Vorfuß gelaufen. Und zack, weg war es. Ich bin dann noch 15 km gelaufen ohne Probleme. Mit diesem Beispiel will ich sagen, dass man nicht immer gleich Alarm schreien muss, wenn etwas zwickt.

Genauso gut ist es natürlich möglich, dass der Schuh absolut nicht zu Dir passt, aber das kannst du nur selbst herausfinden.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Hallo,
ich würde das nicht so ganz hinnehmen.
Mir ist es mit meinem ersten Paar Laufschuhe genauso gegangen. Stadtbekanntes Laufgeschäft. Nach Videoanalyse "Du brauchst Schuhe mit Stütze". Ich bekam immer mehr Knieschmerzen. Bin dann zu RP gegangen und die meinten, nix Schuhe mit Stütze, Neutralschuhe. In denen fühlte ich mich dann auch "Pudelwohl". Da ich leider Kniegelenksarthrose im fortgeschrittenen Stadium habe, musste ich vor ca. 1 1/2 Jahren mal wieder zum Orthopäden und der meinte nur "super, die Neutralschuhe sind ideal", der Orthopäde hat mich dann aber noch zur Laufanalyse geschickt, damit ich wirklich so laufe, wie es für mein Knie am Besten ist. Dort kam auch raus, dass Schuhe mit Stütze für mich absolut unpassend sind.
Klar kann es am Anfang mal Umstellungsprobleme geben, aber wenn Dir mit den normalen Schuhen nichts weh getan hat, meine ich schon, dass Du falsche Schuhe verkauft bekommen hast. Gibt es einen RP bei Euch in der Nähe? Dort hast Du nämlich auch Umtauschrecht.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
herher hat geschrieben:
der verkäufer sah meine füße an, ließ mich in socken im geschäft auf und abgehen und kam zu dem schluß, dass ich einen schuh mit stütze benötige.
darauf hätte ich gewettet.
Ein gewisses Maß an Pronation ist eine NATÜRLICHE Bewegung des Fußes! Es ist mir komplett rätselhaft warum jeder dahergelaufene Schuhverkäufer versuchen möchte dieses normale Bewegungsmuster wegzukorrigieren.
herher hat geschrieben: ein sofortiger umtausch wurde kategorisch ausgeschlossen, da ich ja schon 20 minuten damit gelaufen wäre und der schuh damit unverkäuflich sei. auch ein angebot meinerseits, mir nur 80% des kaufpreises rückzuerstatten, wurde abgelehnt.
das ist völlig inakzeptabel und ich würde das dem Inhaber unmißverständlich klar machen. Vom rechtlichen Aspekt abgesehen, den ich als nicht-Jurist nicht beurteilen kann, ganz abgesehen, sollte es in seinem eigenen Interesse sein einen zufriedenen Kunden zu haben.
herher hat geschrieben: laut dem verkäufer soll ich mit dem schuh weiterlaufen, da der bewegungsapparat sich erst an den laufschuh anpassen muß.
Das mit dem "Anpassen" ist zwar grundsätzlich nicht unrichtig, aber wenn schon nach 20 min Schmerzen auftreten dann würde ich das schon auf den Schuh, nicht die Anpassung zurückführen.
herher hat geschrieben: außerdem traten die schmerzen im knie nach dem lauf auf und das deutet lt. verkäufer darauf hin, dass es nicht am schuh läge.

ist der im Nebenberuf Mediziner?
herher hat geschrieben: schlußendlich wurde mir das angebot gemacht - falls es nach drei monaten noch immer probleme gäbe - mir den schuh gegen ein anderes modell zu tauschen.

der Zeitraum wäre mir viel zu lange.
Außerdem: Was für einen Unterschied macht es für ihn ob er jetzt oder in drei Monaten umtauscht. Unverkäuflich ist der Schuh so und so, nur nach 3 Monaten ein bißchen mehr. So entstehen "Testschuhe"
herher hat geschrieben: ein ziemlich enttäuschender start in meine laufkarriere.

kann ich verstehen. Aber bedenke trotzdem, dass du lange Zeit laufmäßig nichts gemacht hast und sich dein gesamter Stützapparat erst mal auf die neue Herausforderung einstellen muß.
Muskulär geht das meist relativ schnell, aber Sehnen, Bänder, Gelenke brauchen durchaus länger, evt. auch länger als 3 Monate.
herher hat geschrieben: was meint ihr: soll ich trotz schmerzen mit diesem schuh weiterlaufen?
siehe voriger Absatz. Ich würde sie trotzdem tauschen, oder mir notfalls ein zweites NEUTRALES Paar kaufen. Denn sonst hast du keinen Vergleich.

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Laufbeginn! Bleib dran!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Anpassen an einen neuen Laufschuh mag sein, aber doch nicht unter Schmerzen ! Geh nochmal hin und berichte, daß Du Dich in einem Internet-Forum schlau gemacht hast und das Du gerne noch den Namen des Ladens dazuschreiben kannst, wenn er die Teile nicht tauscht ! ;-)

7
danke für eure antworten!

werde mir nun einen neutralen schuh zulegen bzw. mich in einem anderen fachgeschäft (mit umtauschsrecht ;)) beraten lassen. dann wird sich zeigen, ob die probleme auf den schuh zurückzuführen sind oder mein knie sich erst an das laufen in laufschuhen gewöhnen muß.


grüße & nochmals danke!

8
herher hat geschrieben:danke für eure antworten!

werde mir nun einen neutralen schuh zulegen bzw. mich in einem anderen fachgeschäft (mit umtauschsrecht ;)) beraten lassen. dann wird sich zeigen, ob die probleme auf den schuh zurückzuführen sind oder mein knie sich erst an das laufen in laufschuhen gewöhnen muß.
Hier haben alle Recht - es könnte falsche Schuhe sein, aber es könnte auch die Umgewöhnung von Deinen alten Latschen sein.

Eine 2. Meinung tut auf jeden Fall not!

gruss hennes, der auch gerade 4 Jahre falsche Schuhe und 4 Monate falsche Einlagen hinter sich hat...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“