Banner

Probleme mit neuem Schuh

Probleme mit neuem Schuh

1
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr diesen fall beurteilt:

ich bin laufanfänger und nach ein paar läufen in gewöhlichen sportschuhen, beschloß ich in einen kleinen, aber stadtbekannten, laufshop zu gehen um mir passende schuhe zu besorgen.

der verkäufer sah meine füße an, ließ mich in socken im geschäft auf und abgehen und kam zu dem schluß, dass ich einen schuh mit stütze benötige. ich hab dann ein paar modelle probiert und bin mit dem, der beim gehen am angenehmsten war, aufs laufband. lief dort ungefähr eine minute und beim lauf fiel mir nichts besonderes auf.
laut videoanalyse wurde die überpronation erfolgreich korrigiert, also kaufte ich den schuh.

nach einem 20 minütigen testlauf im freien hatte ich schmerzen im linken knie, die bei meinen vorherigen läufen in den gewöhlichen sportschuhen nicht auftraten. außerdem fühlte sich das laufen "unnatürlich" an.

bin daraufhin zurück in den laufshop. habe dort meine probleme geschildert, in der hoffung, das es am schuh läge und ein wechsel auf ein anderes modell abhilfe schaffen könnte.
ein sofortiger umtausch wurde kategorisch ausgeschlossen, da ich ja schon 20 minuten damit gelaufen wäre und der schuh damit unverkäuflich sei. auch ein angebot meinerseits, mir nur 80% des kaufpreises rückzuerstatten, wurde abgelehnt.

laut dem verkäufer soll ich mit dem schuh weiterlaufen, da der bewegungsapparat sich erst an den laufschuh anpassen muß. außerdem traten die schmerzen im knie nach dem lauf auf und das deutet lt. verkäufer darauf hin, dass es nicht am schuh läge.

schlußendlich wurde mir das angebot gemacht - falls es nach drei monaten noch immer probleme gäbe - mir den schuh gegen ein anderes modell zu tauschen. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der verkäufer nicht meinte, mir in diesem fall, ein neuen schuh vom gleichen modell zu geben, da er auch von möglichen materialfehler sprach.

ein ziemlich enttäuschender start in meine laufkarriere.