Banner

Klettersteig vor Halbmarathon

Klettersteig vor Halbmarathon

1
Hallo liebe "Mitläufer".

Mein Ziel: HM in München am 27. Juni (also in 12 Tagen) in 2:20 (mein erster HM).
Laufe seit 3 Jahren 1-2 Mal die Woche 7-10 km. Habe mich vor 4 Wochen spontan entschieden, den Stadtlauf mitzulaufen und halte mich seither an den Trainingsplan von Runnersworld. Vorletzte Woche das erste Mal 100 Min am Stück gelaufen - ohne Probleme.

Sonntag hätte ich einen 120 Min Lauf laut Plan gehabt - ist mir aber eine Hochzeit im Allgäu dazwischen gekommen. Lange Autofahr hin & zurück, super heiß und schwül, Kreislauf eierte, laaaaange getanzt (auf hohen Schuhen), mega geschwitzt und zu kurz geschlafen (kein Alkohol).

Am Sonntag dann völlig k.o. - durch ungewohnte Belastung Muskelkater ohne Ende (High Heels gehören verboten). Montag immer noch nicht fit, aber trotzdem 60 Min DL. Mehr Qual als Vergnügen. Vorratsspeicher durch Elektrolyte (wir haben echt iiiiirrrre geschwitzt) und Frubiase Sport aufgefüllt.

Heute wollte ich den 120 Min Lauf machen. Fühl mich aber immer noch muskulär sehr schwach, müde.
WAS SOLL ICH TUN? Lieber Pause? Oder nur 100 Min? Sollte mein letzter langer Lauf vor dem HM sein.

Hinzu kommt, dass am Samstag ein 5-6 Std. Klettersteig in den Alpe ansteht (mein Freund hat Geburtstag, seufz...). Hab ich noch nie gemacht und kann es von der Anstrengung her gar nicht einschätzen. Wie soll ich die Tour für meinen Trainingsplan einordnen?

Ganz klar: nächste Woche (vor HM) ist easy peasy angesagt, nur 2x20 Minuten lockerer DL, also genug Zeit zur Regeneration.

Aber WIE MACH ICH'S BIS DAHIN RICHTIG??? :confused:

Freu mich über jeden Ratschlag.

RosiLotta

2
Hallo :hallo: ,

erst einmal willkommen im Forum!
Für deinem HM helfen nur Laufkilometer.
Ich gehe selbst gern Klettersteige, aber wenn du noch nie einen gelaufen bist, und vermutlich heuer auch noch nicht gewandert bist, ist es kontraproduktiv.
Ich denke du wirst einen Muskelkater haben, da einfach andere Muskelgruppen als beim Laufen beansprucht werden.
Versuche einfach nach dem Klettersteig noch deinen Plan weiterzumachen, bis München sind es ja noch 2 Wochen - außerdem soll es eh am WE regnen?
Welchen Steig geht ihr denn?

Grüße

Lisa

3
Hallo Lisa,

danke für Deine Tips. Werd mich heute dann wohl doch auf die Strecke quälen. Uff...

Um den Klettersteig komm ich leider nicht rum (ist doch der Geburtstag von meinem Freund und er hat sich diesen Ausflug schon lange gewünscht). Gewandert bin ich schon öfter, klettern geh ich auch, nur hab ich noch keinen Klettersteig gemacht. Wir machen übrigens den "Hindelanger" (am Nebelhorn). Kennst Du den? Vielleicht macht uns das Wetter ja auch einen Strich durch die Rechnung :zwinker2:

Grüße

4
Hallo RosiLotta,
ich denke das Wetter wird Euch da gewaltig einen Strich durch die Rechnung machen. Und der Hindelanger Klettersteig fordert schon (das Allgäu ist meine "alte" Heimat, habe den Klettersteig aber nie gemacht, weiß das nur vom Hören). Ich würde erst mal den Wetterbericht im Auge behalten, sonst kommt Ihr da vielleicht noch in Schnee....
Und zum HM. Wie lang war denn bis jetzt Deine längste Strecke die Du gelaufen bis. Ich weiß halt aus leidvoller Erfahrung (erster HM in Kempten vor 3 Jahren), dass für einen HM die Anzahl der Trainingskilometer und der längeren Läufe schon sehr wichtig ist. Ich habe gemerkt, dass ich mich der Strecke erst "gewachsen" gefühlt habe, als ich wirklich jede Woche auch einen langen Lauf > 16km im Programm hatte.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
Hallo Petra.

Mensch, das geht hier ja ratz fatz - toll :)

Also mein längster Lauf war 15 km in ca. 1:40 h. Ich will unbedingt noch einen 2:00 h Lauf vor dem HM machen, der wär ja Sonntag schon dran gewesen, aber da war ich doch HighHeels geschädigt.
Jetzt wollte ich den heute machen, fühl mich aber so mega schlapp, als würd ich noch nicht mal meine Standard 10km laufen können. :frown:

Soll ich trotzdem? Oder heute Sauna und morgen 120 min? Dann liegt allerdings nur 1 Tag Ruhepause zwischen dem Lauf und dem Klettersteig... Ratlos.

6
Vor dem WK ist tapern angesagt, daher würde ich auf den 120 Min. Lauf verzichten, du hast ja schon genug Trainingsläufe gemacht?
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
Hallo Rosilotta,
versuch den Lauf heute zu machen - wenn's nicht gut geht, halt kürzer.
Der Klettersteig wird bestimmt anstrengend, besonders wenn du sowas nicht gewöhnt bist. Und wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, kannst ja nochmal laufen - wenn du heute lang läufst, am Samstag kurz und schnell (oder Fahrtspiel oder sowas).

Wenn du heute kurz läufst, kannst du am Samstag auch noch den langen machen (falls Klettersteig ausfällt), besser wäre es aber heute - was man hat, hat man.
Langer Lauf nach Klettersteig wird vermutlich nicht gehen.
Ich laufe auch den HM am 27. in München und hab den längsten vergangenen Samstag gemacht.
Nächste Woche nur noch locker und kurz, ggf. kurze Steigerungen, spätestens Do letzter Lauf!
nur meine Meinung
Liebe Grüße
Chazara

9
RosiLotta hat geschrieben:Hinzu kommt, dass am Samstag ein 5-6 Std. Klettersteig in den Alpe ansteht (mein Freund hat Geburtstag, seufz...).

Ihr müßtet verrückt sein am Samstag auf den Hindelanger zu gehen, Schneefallgranze <2000 hm, bei dem Wetter macht man höchstens eine gemütliche Hüttentour, aber doch keinen Klettersteig, LEBENSGEFAHR ! :tocktock:

Wünsch dir viel Erfolg in München, die Zeit sollte passen, aber stell dich nicht ganz nach hinten, es gibt im Englischen Garten immer einen Megastau. Mach in der letzten Woche kaum noch was, faulenze einfach mal und geh vor allem NICHT wieder tanzen vor dem HM :D

10
Manchmal erledigen sich Dinge ganz von allein...

Wir haben den Wetterbericht gründlich studiert und den Klettersteig abgesagt.
Schade, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wir werden es im Juli nachholen. Übrigens wäre ich die einzig Ungeübte in der Gruppe gewesen, die anderen sind erfahrene Kletterer und kennen sich in den Bergen aus - wir machen die Tour also nicht "einfach so". Bin der einzige Flachlandtiroler :nick:

Gestern hab ich einfach auf meinen Bauch gehört und bin in die Therme gegangen. Warmes Wasser, Massagedüsen, 3 Saunagänge später fühl ich mich heute BESTENS und werd heute Abend die 120 Min in Angriff nehmen :daumen:

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Tricks! Drückt mir die Daumen für München!

PS: @Svenseas - ok, also nicht bei 2:20 anstellen, auch wenn's meine Zielzeit ist? Wo dann? Will ja nicht mogeln. Aber Stau wäre auch total doof. Du bist die Strecke schon gelaufen? Wie ist die Stimmung, Strecke? Erzähl mal... LG*

11
Sehr vernünftig, nicht auf den Klettersteig zu gehen!
Einfach mal in die Therme ist auch nicht schlecht, dann bist du heute ausgeruht für den langen Lauf!
Daumendrücken geht leider nicht, bin beschäftigt :zwinker2:
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber da ich letztes Jahr auch dabei war:
Mir hatte es super Spaß gemacht, Stimmung toll, lockere Atmosphäre (ich war auch relativ weit hinten gestartet, da erster HM).
War ich stolz hinterher! Kannst dich schon drauf freuen!
Liebe Grüße
Chazara

12
RosiLotta hat geschrieben:Manchmal erledigen sich Dinge ganz von allein...

Wir haben den Wetterbericht gründlich studiert und den Klettersteig abgesagt.
Schade, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wir werden es im Juli nachholen. Übrigens wäre ich die einzig Ungeübte in der Gruppe gewesen, die anderen sind erfahrene Kletterer und kennen sich in den Bergen aus - wir machen die Tour also nicht "einfach so". Bin der einzige Flachlandtiroler :nick:

Das hat mit Geübtheit nichts zu tun, selbst ein "Geübter" hat bei dem Wetter, Dauerregen, Gewitter, evtl. Schneefall in einem Klettersteig nichts zu suchen, sofort raus da und entweder gar nicht einsteigen oder notabsteigen. Ein "Geübter" mit Hirn steigt bei so einer Wettervorhersage bei keinem Klettersteig ein ! :wink:

RosiLotta hat geschrieben:PS: @Svenseas - ok, also nicht bei 2:20 anstellen, auch wenn's meine Zielzeit ist? Wo dann? Will ja nicht mogeln. Aber Stau wäre auch total doof. Du bist die Strecke schon gelaufen? Wie ist die Stimmung, Strecke? Erzähl mal... LG*
Ja, war schon 4x dabei und hatte vor dem Englischen Garten in dem Tunnel immer Stau, also geh es am Anfang ruhig etwas schneller an bis Du den Tunnel hinter dir hast, dann läuft es alles etwas entspannter und Du kannst es wieder langsamer angehen lassen. Stell dich am Anfang zu den 2h - Läufern und mogel ein bißchen, wirst halt dann später laufend überholt, aber das soll dich nicht verunsichern, Hauptsache Du hast diesen doofen Stau gut hinter dich gebracht und im Tunnel immer schön Ellenbogen raus, daß man dich nicht abdrängt :D

Stimmung und Orga ist sehr gut, für einen HM-Einstand ein sehr schöner Lauf, alles total flach :)

Ich hoffe mal, daß das Wetter bald mal umschlägt, kanns doch wohl nicht schon mit dem Sommer gewesen sein in München :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“