Banner

Frankfurt-Koblenz, diesmal aber in langsam

Frankfurt-Koblenz, diesmal aber in langsam

1
Meine Alternative zu Biel: 140 km am Main/Rhein, aber ganz langsam

Es ist die „Nacht der Nächte“ und dem Ruf nach Biel sind wieder einmal alle Ultralaufbegeisterte gefolgt. Alle. Wirklich alle? Nein, da gibt es ja noch einen Läufer, den es stattdessen an den Main/Rhein gezogen hat, wie schon im November letzten Jahres. Warum nicht Biel? Keine Ahnung, stand irgendwie noch nicht auf meiner Liste. Für mich gibt es ja noch so viele Läufe in der Nähe zu entdecken. Vielleicht ja nächstes Jahr … Biel läuft mir ja nicht weg …

Und warum der Rhein? Der Gedanke „Man könnte ja noch mal wieder am Rhein lang laufe“ kam schon in den letzten Wochen auf. „Es wäre ja schön mal wieder einen Lauf über Nacht zu machen, jetzt wo die Nächte kurz und warm sind.“ Als Strecke bot sich da natürlich mal wieder das schöne Mittelrheintal an. Da bin ich zwar schon gelaufen, aber viele Teile hatte ich damals nur im Dunklen bzw. im Nebel erlebt. ...


... kompletter Fotobericht hier: [ATTACH]10340[/ATTACH]

[ATTACH]10341[/ATTACH]
Vogel fliegt, Fisch läuft, Mensch staunt ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge
DSC00636.JPG DSC00636.JPG 169 mal betrachtet 544.95 KiB

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen :D

Klasse Fotos, besonders die mit Sonnenuntergang - da könnte man mal drauf kommen, dass das laufen um die Zeit sogar Sinn macht. Ansonsten würde ich lieber im hellen...

Wenn man dann bedenkt, dass ich genau an dem Wochende mit 11 Kumpels eine :prost: -rad-tour genau dort gemacht habe und wir uns trotzdem nicht gesehen haben, wirken die Bilder noch besser! :daumen:

Wir sind
11.: Bad Breisig > Boppard
12.: Boppard > Kaub > Boppard
13.: Boppard > Bad Breisig

war auch schön :prost: und bestimmt nicht so anstrengend wie bei Dir.

Samstags nachmittags hat uns auch der Wetterumschwung erwischt. Wahnsinn, 3min vom Hotel entfernt mußten wir erst mal 30min unterstellen in Boppard...

und ja, Burgen über Burgen über Burgen. Kein Wunder dass die Japsen denken bei uns gibts nur grün, Berge und Burgen... :D

Hab noch nicht alles gelesen, aber bist Du nicht den Loreley Fußweg nach oben gekraxelt? Das war lustig :D

gruss hennes

3
Samstags sind wir 1230 von Goar rüber zur Loreley Seite und um 1530 bei Kaub wieder zurück auf die "Boppard" Seite und hoch nach Boppard - kurz nach 1700 hat uns der Regen erwischt, da waren wir aber schon in Boppard... : :D

Bu bist wohl etwas "später" gekommen....?

gruss hennes

4
MegaCmRunner hat geschrieben:Deutsches Eck – rechts der Rhein, links die Nahe und hinten ruft schon die Ferne …
Krasser Fehler - lass das nicht die Koblenzer lesen. :motz:

Richtig: Binger Loch mit Nahemündung und Mäuseturm.

Siegfried

5
Hennes hat geschrieben:
Hab noch nicht alles gelesen, aber bist Du nicht den Loreley Fußweg nach oben gekraxelt? Das war lustig :D
Am Rhein gibts noch mehr so lustige Pfädchen.

6
Siegfried hat geschrieben:Am Rhein gibts noch mehr so lustige Pfädchen.
Ja, kanns mir vorstellen, Hölle und vor allem die Treppenstufen nach Din-Norm :D die selbst bei 1,90m Beinhub nett sind.... :mundauf:

Habe mich gewundert, dass ich unterwegs keine verwesten Leichen finde, aber die räumen die wohl immer wieder weg :D

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Samstags sind wir 1230 von Goar rüber zur Loreley Seite und um 1530 bei Kaub wieder zurück auf die "Boppard" Seite und hoch nach Boppard - kurz nach 1700 hat uns der Regen erwischt, da waren wir aber schon in Boppard... : :D

Bu bist wohl etwas "später" gekommen....?
Hennes, ich habe da einmal in Richtung Boppard so eine 12er-Gruppe älterer Herren auf Fahrrädern überholt, was gar nicht so einfach war, weil die alle in Schlangenlinien auf dem Radweg gefahren sind ...

Nein, Quatsch, aber irgendwie haben wir uns da wohl verpasst, schade. Ich habe um 15:00 Uhr Oberwesel verlassen, war um ca. 16:00 Uhr an der Loreley, ca. 16:30 in St. Goar mit kurzem Shopping, als ich St. Goar verlassen habe kam der Regen und als der Regen aufhörte war ich in Boppard, habe dort in einem etwas besseren Imbiss an einem Kreisverkehr in der Nähe vom Bahnhof etwas gegessen und das Foto mit dem Blick zurück auf Boppard habe ich um 20:00 Uhr gemacht. Da gab es eigentlich gar nicht so viele Möglichkeit sich zu verpassen. Hinter der Loreley am Campingplatz hat sich der Fußweg vom Radweg getrennt und man konnte zu Fuß direkt am Ufer lang laufen bis nach St. Goar hinein. Ich hatte unterwegs noch daran gedacht, dass du ja auch für irgendwann eine Radtour geplant hattest. :confused:

Schade, das wäre doch toll gewesen ... und Guido+Bruder hätte ich dann noch in Koblenz treffen müssen, wenn sie eine Woche später Langeweile bekommen hätten .... Schade. :winken:

Übrigens, am Sonntag davor habe ich mit der Familie eine Radtour über Zons nach Neuss gemacht ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Siegfried hat geschrieben:"Deutsches-Eck" - Krasser Fehler - lass das nicht die Koblenzer lesen. :motz:

Richtig: Binger Loch mit Nahemündung und Mäuseturm.
Das war schon so beabsichtigt - ab und zu baue ich kleine Fehler ein, um die Aufmerksamkeit der Leser zu testen. ;-)

Nein, ich habe "Deutsches Eck" einfach mal als Oberbegriff für alle Flußmündungen mit einem Mündungswinkel von 53° benutzt und ein bisschen Ähnlichkeit mit dem "Original-Deutschen Eck" ist doch sicherlich nicht abzustreiten.

Aber der Mäuseturm steht übrigens in Hameln, da bin ich mir ganz sicher ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Hennes hat geschrieben:Ja, kanns mir vorstellen, Hölle und vor allem die Treppenstufen nach Din-Norm :D die selbst bei 1,90m Beinhub nett sind.... :mundauf:

Habe mich gewundert, dass ich unterwegs keine verwesten Leichen finde, aber die räumen die wohl immer wieder weg :D

gruss hennes
Die spült doch der nächste Regenschauer in den Rhein :hihi:

10
MegaCmRunner hat geschrieben:
Aber der Mäuseturm steht übrigens in Hameln, da bin ich mir ganz sicher ...

Gruß, Manfred
Jetzt wirds aber ganz schlimm. Hameln waren Ratten und alles was sich sonst noch Mäuseturm schimpft sind skrupellose Fälschungen :motz: .

Vor der Nahemündung steht der einzige wahre Mäuseturm :nick: - der wo der Erzbischof gefressen wurde :nick:

Binger Mäuseturm ? Wikipedia

Gruss Siegfried
Mittelrheinsehenswürdigkeitenundburgenkenner.

11
Siegfried hat geschrieben:Jetzt wirds aber ganz schlimm. Hameln waren Ratten und alles was sich sonst noch Mäuseturm schimpft sind skrupellose Fälschungen :motz: .
Vor der Nahemündung steht der einzige wahre Mäuseturm :nick: - der wo der Erzbischof gefressen wurde :nick:
Sorry, du hast natürlich recht, in Hameln war nur der Mäusefänger unterwegs ...

Aber laut Wikipedia steht der Mäuseturm viel weiter im Osten, nämlich in Warschau ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
MegaCmRunner hat geschrieben:Sorry, du hast natürlich recht, in Hameln war nur der Mäusefänger unterwegs ...

Aber laut Wikipedia steht der Mäuseturm viel weiter im Osten, nämlich in Warschau ...

Gruß, Manfred
Wahrschau - nicht Warschau. Ob die dich nochmal ins Mittelrheintal lassen - ich hab da so meine Zweifel :hihi:

13
Hey Manfred!

Hätteste mal was gesagt - ich hätte Dich Die Nacht über begleitet! Du weißt doch - ein Bein wäscht das andere :)
Toller Bericht mit schönen Bildern. Die Wupper wäre natürlich viel schöner als der Rhein, aber der Weg nicht so lang gewesen.

Das nächste mal machen wir ne Staffel - wo auch die Zecke Siegfried seinen Teil beisteuern darf. Und Hennes auch natürlich.
Sonst kommentieren die beiden irgendwann nur noch das Leben anderer statt selbst eins zu führen ;)

Grüße und gute Erholung!

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
chuuido hat geschrieben:Hätteste mal was gesagt - ich hätte Dich Die Nacht über begleitet! Du weißt doch - ein Bein wäscht das andere :) ... Die Wupper wäre natürlich viel schöner als der Rhein, aber der Weg nicht so lang gewesen.
Danke für's Begleitangebot, das war aber auch so schon Ok, inzwischen kenne ich mich da ja schon ganz gut aus ;-)

Die Wupper habe ich ja auch schon, zumindest die untere Hälfte ab Wuppertal - vielleicht gibt es ja 2012 wieder den WupperRun, war zumindest als zweijährige Veranstaltung angekündigt. Von der Quelle bis zur Mündung an 2 Tagen mit jeweils mehreren Einzeletappen, die man aber auch alle hintereinander laufen kann - letztes Jahr haben das 5 Mann komplett gemacht, ich hatte mir damals nur den 2. Tag zugetraut.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
chuuido hat geschrieben:
Das nächste mal machen wir ne Staffel - wo auch die Zecke Siegfried seinen Teil beisteuern darf. Und Hennes auch natürlich.
Sonst kommentieren die beiden irgendwann nur noch das Leben anderer statt selbst eins zu führen ;)
Mein Gott- das war doch nur Rumflachserei.

16
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott- das war doch nur Rumflachserei.
Dann muss ich mich wohl bei Dir entschuldigen. Ich hatte in den letzten Beiträgen immer das Gefühl, dass Du irgendwem irgendwas vermiesen wolltest. Habe ich scheinbar falsch gedeutet.
Sorry!

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

17
Hallo Mandfred!

Schöner Bericht, schöne Bilder - das bringt mich auf Ideen, das Ganze mal an der Elbe zu versuchen... *grübel*

Allerdinmgs muss ich sagen, dass ich deine Lockerheit bewundere, was die Zeit angeht. eigentlich ja das einzig sinnvolle, es geht ja um nix als den Genuss. Aber ich könnte das nicht. Wenn ich laufe, dann laufe ich. Punkt. Mehr nicht. Vielleicht sollte ich da mehr Lockerheit üben...???

Danke noch mal fürs mitlaufen lassen,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

18
chuuido hat geschrieben:Dann muss ich mich wohl bei Dir entschuldigen. Ich hatte in den letzten Beiträgen immer das Gefühl, dass Du irgendwem irgendwas vermiesen wolltest. Habe ich scheinbar falsch gedeutet.
Sorry!

Guido
Ich? Wahrhaftig nicht. Ich find das toll was ihr so treibt. Ganz so weit hab ichs nicht gepackt - bei mir war bei 100 Schluß. Aber Koblenz-Bingen bin ich beim Rheintalultra auch schon gelaufen.

19
Dann drück doch mal ab und zu auf die gelben Knöpfchen - damit auch klar ist, wie Du was meinst :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott- das war doch nur Rumflachserei.
Siegfried, so habe ich's auch verstanden ... und hattest du nicht letztens schon angedeutet den Mittelrhein-Ultra demnächst neu ausrichten zu wollen? :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
nachtzeche hat geschrieben:... Allerdings muss ich sagen, dass ich deine Lockerheit bewundere, was die Zeit angeht. eigentlich ja das einzig sinnvolle, es geht ja um nix als den Genuss. Aber ich könnte das nicht. Wenn ich laufe, dann laufe ich. Punkt. Mehr nicht. ....
Hallo Chris,

die Lockerheit ist relativ, bei mir geht es ja nicht darum, "laufe ich jetzt schnell oder langsam", denn schnell laufen kann ich ja leider nicht, vielleicht mit vernünftigem Training, aber so nicht. Von daher geht es bei mir generell nur um "laufe ich langsam oder laufe ich ganz langsam". Speziell diesmal wollte ich gezielt ganz langsam laufen, weil ich versuchen wollte möglichst weit zu kommen und dabei war mir die Laufzeit tatsächlich egal. Das ist mir nur bedingt gelungen, aber nur weil die Füße nicht mitgespielt haben. Sonst wäre da noch mehr drin gewesen.

Wie weit ist fraglich, denn die Zeit spielt ja auch noch gegen einen. Bis Koblenz war ich zwar "nur" 27 Stunden unterwegs, aber ich war zu diesem Zeitpunkt schon fast 40 Stunden ohne Schlaf. Ich fühlte mich zwar nicht total übermüdet, aber die zweite Nacht lag ja auch noch vor mir. Von daher war das ein lockerer Lauf vom Tempo her und man hatte viel Zeit dabei sich umzuschauen, aber da war schon ein sportlich ernsthafter Hintergrund dabei. Wobei ich insofern dann doch locker war, dass ich nicht verbissen bis zum letzten versucht habe mich da irgendwie durchzubeißen und ich glaube ich habe da schon den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg gefunden. Bis dahin hatte es mir tatsächlich noch überwiegend Spaß gemacht ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

22
Hallo Manfred,

super Lauf und schöner Bericht. Vielen Dank dafür.

Werde gleich mal in Frankfurt nach den Alpen ausschau halten :zwinker5:


Gruß
Ruby

23
MegaCmRunner hat geschrieben:Siegfried, so habe ich's auch verstanden ... und hattest du nicht letztens schon angedeutet den Mittelrhein-Ultra demnächst neu ausrichten zu wollen? :daumen:

Gruß, Manfred
Och ich glaub eher nicht. Ich hab schon so genug an der Backe und ich hab auch damals mitbekommen was für eine Arbeit das war (der Bruder eines Arbeitskollegen war der Ausrichter). Es war eigentlich schade das sich nur so wenige Teilnehmer gefunden haben. Aber alles zwischen mehr als Marathon und weniger als Hundert hat anscheinend mancherorts ein Akzeptanzproblem - ausser man investiert massiv in Marketing.

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“