Banner

Ärzteverzeichnis

Ärzteverzeichnis

1
Hallo!

Da ja hier im Forum ja öfter mal Leute nach guten (Sport-)Medizinern oder Orthopäden mit Lauferfahrung usw. fragen, wie ich letztens auch mal, oder aber von enttäuschenden Arztbesuchen (Fehldiagnosen etc.) berichten, kam mir nun folgende Idee. Da ich auch in diversen anderen Foren (auch zu gesundheitlichen Themen) unterwegs bin und dort bei einem Forum mit Hauptseite (also so zu verstehen wie runnersworld.de + runnersworldforum) mal ein Arztverzechnis geordnet nach Postleitzahlen entdeckt habe (welches ich tatsächlich genutzt habe und so an einen guten Arzt geraten bin), habe ich überlegt, ob man sowas hier auf der runnersworldseite nicht auch einführen könnte. Immerhin gibt es ja sogar im Moment in der Zeitschrift auch eine Reihe über Topärzte in ganz Deutschland!
Bei dieser Übersicht auf der runnersworldseite würden dann einfach Ärzte mit denen Foremuser hier gute Erfahrungen gemacht haben nach Postleitzahlenbereich oder städtespezifisch aufgelistet werden. Zu dem Arzt + Adresse usw. könnte man dann einfach einen Kommentar, Erahrungsbericht oder eine Bewertung schreiben, wie sie mittlerweise ja auch bei allen möglichen Produkten/Dienstleistungen etc. im Internet zu finden sind.
User die dann auf der Suche nach einem guten empfehlenswerten Arzt wären könnten sich so einfach einen Fachmann in ihrer Umgebung heraussuchen.
Würde mich interessieren, was ihr davon haltet und natürlich auch was ein Admin dazu sagt.

Falls ich das Thema in dem falschen Unterforum gepostet haben sollte, mir bitte nachsehen und verschieben :zwinker2:

mfg

Carlos

2
Über 100 Hits aber 0 Antworten?!

Das ist schon wirklich sehr seltsam und auch unverständlich, da doch sonst hier im Forum zu jedem Mist mindestens 3 völlig überflüssige Kommentare ein und desselben Users abgegeben werden.
Aber zu einem (meiner Meinung nach) sinnvollen Thema das Leuten mit gesundheitlichen Problemen helfen könnte einen vernünftigen Arzt zu finden wird gar nichts geantwortet.
Ist den Usern denn das Thema so egal? Jeder möchte doch gut behandelt werden wenns einen "mal erwischt" hat, oder sehe ich das falsch? Und falls Leute jetzt argumentieren: Ja ich hab nen guten Arzt schon seit x Jahren, was interessiert mich da ein Verzeichnis! Dann kann man ja anderen Leuten, die auf der Suche nach einem guten Arzt sind (aus welchem Grund auch immer: z.B. bisheriger Arzt hat aufgehört zu praktizieren, oder ein Umzug) diesen weiterempfehlen.
Zumindest eine Meinung kann man ja zu der Idee mal abgeben, egal ob Pro oder Contra...

Hoffe diesmal seit ihr ein bisschen schreibfreudiger...

Gruß

Carlos

3
ChaosCarlos hat geschrieben:Über 100 Hits aber 0 Antworten?!

Das ist schon wirklich sehr seltsam und auch unverständlich, da doch sonst hier im Forum zu jedem Mist mindestens 3 völlig überflüssige Kommentare ein und desselben Users abgegeben werden.
Aber zu einem (meiner Meinung nach) sinnvollen Thema das Leuten mit gesundheitlichen Problemen helfen könnte einen vernünftigen Arzt zu finden wird gar nichts geantwortet.
Ist den Usern denn das Thema so egal? Jeder möchte doch gut behandelt werden wenns einen "mal erwischt" hat, oder sehe ich das falsch? Und falls Leute jetzt argumentieren: Ja ich hab nen guten Arzt schon seit x Jahren, was interessiert mich da ein Verzeichnis! Dann kann man ja anderen Leuten, die auf der Suche nach einem guten Arzt sind (aus welchem Grund auch immer: z.B. bisheriger Arzt hat aufgehört zu praktizieren, oder ein Umzug) diesen weiterempfehlen.
Zumindest eine Meinung kann man ja zu der Idee mal abgeben, egal ob Pro oder Contra...

Hoffe diesmal seit ihr ein bisschen schreibfreudiger...

Gruß

Carlos
Hallo Carlos,

das ist sicher nett gedacht mit so einem Verzeichnis - man kann sich da aber auch schnell in die Nesseln setzen.

Siegfried

4
... mal ein Arztverzechnis geordnet nach Postleitzahlen entdeckt habe (welches ich tatsächlich genutzt habe und so an einen guten Arzt geraten bin)...
Dann kopier doch einfach den Link hier rein und gut ist's. Man muss doch das Rad nicht neu erfinden. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Auweia, moonraker, das würde ich mal lieber löschen, da kannste Ärger kriegen...

Auch umgekehrt: in manchen Foren darf man Arztadressen nur per PN weitergeben, denn es könnte sonst als Werbung für einen Arzt eingestuft werden, und das ist nicht gestattet. Kann ja im Prinzip jeder sich ins Forum einloggen, auch der Arzt selbst, und dann sich anpreisen. Das wird aber unterschiedlich streng gehandhabt.

Ulrike

6
Stenkelfeld is gut, kannste stehen lassen :hihi:

7
Hallo!
Siegfried hat geschrieben:Hallo Carlos,
das ist sicher nett gedacht mit so einem Verzeichnis - man kann sich da aber auch schnell in die Nesseln setzen.

Siegfried
Kannst du das genauer erläutern oder erklären?
WinfriedK hat geschrieben: Dann kopier doch einfach den Link hier rein und gut ist's. Man muss doch das Rad nicht neu erfinden.
Leider hatte das Verzeichnis absolut gar nichts mit Sport im Allgemeinen oder aber Sportmedizinern bzw. Orthopäden zu tun!
Moonraker hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob es rechtens ist, wenn ich hier reinposte,
dass z.B. Dr. Böffkemper aus Stenkelfeld ein ganz mieser Orthopäde ist.
Ob das rechtens ist keine Ahnung, aber könnte sowas wie Rufschädigung sein. Ausserdem was sollen schlechte Ärzte in so einem Verzeichnis? Da möchte doch niemand hingehen...
Oder würdest du zu jemandem gehen wollen, der dir als schlechter Arzt "empfohlen" wurde?
harriersand hat geschrieben: Auch umgekehrt: in manchen Foren darf man Arztadressen nur per PN weitergeben, denn es könnte sonst als Werbung für einen Arzt eingestuft werden, und das ist nicht gestattet. Kann ja im Prinzip jeder sich ins Forum einloggen, auch der Arzt selbst, und dann sich anpreisen. Das wird aber unterschiedlich streng gehandhabt.
Hier im Forum scheint das aber nicht der Fall zu sein, da ja des öfteren jemand nach nem kompetenten Arzt im Raum XY sucht und dann auch in den entsprechenden Posts Antworten (für alle sichtbar) bekommt. Daraus auch die Idee diese ganzen Anfragen/Empfehlungen quasi in einem Verzeichnis zu systematisieren. Und ob in Arzt sich tatsächlich in ein Forum einloggt um sich selbst zu empfehlen scheint mir doch etwas weit hergeholt! Kann mir vorstellen, dass die Leute besseres zu tun haben...

weitere Meinungen sind gerne willkommen...

Gruss Carlos

8
"Böffkemper" muss ich mir merken, wenn ich demnächst bei Schlag den Raab das "Wer hat die wenigsten Treffer bei einer Google-Suche"-Spiel gewinnen möchte ... :daumen:

... und Stenkelfeld liegt doch direkt neben Bielefeld, oder?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Verzeichnisse müssen gepflegt und immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, sonst nützen sie nichts - wer sollte sowas machen?

Generell scheint ja das Verlangen nach einem solchen Arztverzeichnis nicht sehr hoch zu sein, wie die Resonanz auf deine Idee zeigt. Für meinen Teil frag ich lieber hier nach, wenn ich jemanden suche, und bekomme dann (hoffentlich) aktuelle Infos.

10
harriersand hat geschrieben:Auch umgekehrt: in manchen Foren darf man Arztadressen nur per PN weitergeben, denn es könnte sonst als Werbung für einen Arzt eingestuft werden, und das ist nicht gestattet. Kann ja im Prinzip jeder sich ins Forum einloggen, auch der Arzt selbst, und dann sich anpreisen. Das wird aber unterschiedlich streng gehandhabt.
Naja, das sind alte standesrechtliche Zöpfe, dass Ärzte oder Anwälte nicht für sich selber werben dürfen. Diese Zöpfe gehören eigentlich schon längst abgeschnitten und ich bin recht sicher, dass die EU das über kurz oder lang übernehmen wird.
Es spricht aber nichts dagegen, dass Patienten / Klienten / Mandanten ... ihre Erfahrungen mitteilen. Das ist absolut zulässig.

Ich finde so ein Verzeichnis aber trotzdem recht überflüssig. Ich vertraue zunächst der Empfehlung meines Hausarztes. Als nächstes würde ich mich im lokalen Bekanntenkreis / Läuferumfeld umhören. Danach würde ich vielleicht hier im Forum fragen. Und zuletzt würde ich auf ein öffentliches Verzeichnis zurückgreifen. Mir scheint, der Aufwand dafür ist hoch und der Nutzen ist gering.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Kannst du das genauer erläutern oder erklären?
Das hast Du doch selbst schon...
Ob das rechtens ist keine Ahnung, aber könnte sowas wie Rufschädigung sein. Ausserdem was sollen schlechte Ärzte in so einem Verzeichnis? Da möchte doch niemand hingehen...
Oder würdest du zu jemandem gehen wollen, der dir als schlechter Arzt "empfohlen" wurde?
Wenn Du nur "gute" Ärzte in Deinem Verzeichnis hast sind alle nicht aufgeführten im Umkehrschluss schlechte Ärzte.

Deshalb lässt man solche Webangebote lieber Andere machen - unter Umständen wird sonst aus der gutgemeinten Idee schnell ein teurer Spaß. Schlechte Ärzte haben dann meist gute Anwälte.

Siegfried

PS. Ich denke Tim würde da eh schnell einen Riegel vorschieben.

12
Siegfried hat geschrieben:
PS. Ich denke Tim würde da eh schnell einen Riegel vorschieben.
Ja, würde ich (vorerst). Zumindest müsste man für ein solches Vorhaben die rechtlichen Rahmenbedingungen checken.
Viele Grüße
Tim

13
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du nur "gute" Ärzte in Deinem Verzeichnis hast sind alle nicht aufgeführten im Umkehrschluss schlechte Ärzte.
Das ist unlogisch, da eine Liste der "guten" Ärzte ja keineswegs einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Der Umkehrschluss gilt also nicht.

Und selbstverständlich darf man von positiven oder negativen Erfahrungen berichten und diese Berichte / Bewertungen auch in einer Datenbank sammeln (siehe spickmich-Urteile).
Aber mit Bewertungsportalen hast du ja bekanntermaßen gewisse Schwierigkeiten. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Naja gut, war ne Idee...
Ist nich angekommen...
Aber hier im Forum neue Ideen zu verbreiten ist ja bekanntermassen recht schwierig...

mfg Carlos

15
harriersand hat geschrieben:Auweia, moonraker, das würde ich mal lieber löschen, da kannste Ärger kriegen...
Ich glaube das war einfach ein Fakename als Beispiel :wink:
Er hätte auch Dr. Frankenstein aus Pupshausen schreiben können.

16
Elguapo hat geschrieben:Ich glaube das war einfach ein Fakename als Beispiel :wink:
Er hätte auch Dr. Frankenstein aus Pupshausen schreiben können.
Hi Elguapo,

Den Ort gibt es wirklich! :zwinker2:
Stadtinformation Pupshausen

Gruß, Marleen

18
Elguapo hat geschrieben: :hihi: Oh Mann, hab den Namen vorhin spontan hingetippt :D
Wahrscheinlich gibt's auch Dr. Frankenstein. Achtung, Abhmahnung droht! :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Elguapo hat geschrieben: :hihi: Oh Mann, hab den Namen vorhin spontan hingetippt :D
Obwohl, wenn ich mir die homepage näher betrachte ist das glaube ich ein fake.
Bei map24 kann ich auch nix zum Ort finden. Also ziemlich sicher fake! :P

20
MarleenS hat geschrieben:Obwohl, wenn ich mir die homepage näher betrachte ist das glaube ich ein fake.
Bei map24 kann ich auch nix zum Ort finden. Also ziemlich sicher fake! :P
Besonders dieser Satz auf der Homepage wirkt verdächtig:
"Infrastruktur: Neben mehreren Bauernhöfen (einer mit Hofladen) zählt auch eine kleine Toilettenpapiermanufaktur (4 Angestellte) zum ansässigen Gewerbe"

21
Elguapo hat geschrieben:Besonders dieser Satz auf der Homepage wirkt verdächtig:
"Infrastruktur: Neben mehreren Bauernhöfen (einer mit Hofladen) zählt auch eine kleine Toilettenpapiermanufaktur (4 Angestellte) zum ansässigen Gewerbe"
Hehe. Spätestens bei der Partnerstadt sollte man stutzig werden!

Was Leute sich alles so ausdenken :nee:

22
MarleenS hat geschrieben:Obwohl, wenn ich mir die homepage näher betrachte ist das glaube ich ein fake...
... aber München ist bestimmt kein Fake, da war ich nämlich schon mal ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
MegaCmRunner hat geschrieben:... aber München ist bestimmt kein Fake, da war ich nämlich schon mal ...
:hihi: :daumen:

24
WinfriedK hat geschrieben:Naja, das sind alte standesrechtliche Zöpfe, dass Ärzte oder Anwälte nicht für sich selber werben dürfen. Diese Zöpfe gehören eigentlich schon längst abgeschnitten und ich bin recht sicher, dass die EU das über kurz oder lang übernehmen wird.
Es spricht aber nichts dagegen, dass Patienten / Klienten / Mandanten ... ihre Erfahrungen mitteilen. Das ist absolut zulässig.

Ich finde so ein Verzeichnis aber trotzdem recht überflüssig. Ich vertraue zunächst der Empfehlung meines Hausarztes. Als nächstes würde ich mich im lokalen Bekanntenkreis / Läuferumfeld umhören. Danach würde ich vielleicht hier im Forum fragen. Und zuletzt würde ich auf ein öffentliches Verzeichnis zurückgreifen. Mir scheint, der Aufwand dafür ist hoch und der Nutzen ist gering.
Ich habe bei mehreren Hausärzten festgestellt, daß sie bei der Überweisung keine Namen bezüglich der Fachärzte nennen. Selbst bei einer schweren Mittelohrentzündung nannte der Hausarzt keinen Namen bzw. Empfehlungen von HNO Ärzten. Wir wohnen in einer Großstadt mit sehr vielen Ärzten. Man muss sich durch die gelben Seiten schlagen und eigene Erfahrungen sammeln. Nicht in jedem Fall haben Bekannte oder Freunde einen Tip auf Lager. Der erste HNO Arzt war nicht gut, hat viel zu spät Antibiotika verschrieben. Das Loch im Trommelfell ist nach der Mittelohrentzündung nicht mehr zugeheilt und muß operiert werden. Bei früherer Antibiotikaeinnahme wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.

Wie gesagt, Empfehlungen vom Hausarzt/Hausärzten gibt es zumindest hier nicht.

crossy

25
WinfriedK hat geschrieben: Aber mit Bewertungsportalen hast du ja bekanntermaßen gewisse Schwierigkeiten. :zwinker2:
Nö - hab ich nicht. Hotelbewertungen finde ich z.B. eine gute Sache weil ich da einen Dienstleister bewerte.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“