Banner

Warum fangen alle an groß zu reden wenns um laufen geht?!

Warum fangen alle an groß zu reden wenns um laufen geht?!

1
Jetzt wos wärmer wird, sehen mich immer öfter Bekannte beim Laufen (kleiner Ort).
Fast jeder erzählt mir beim nächstem Treffen, dass er:
- auch mal ne Zeit lang regelmäßig gelaufen ist, aber aus 100 Gründen jetzt gerade nicht dazu kommt, aber sicher bald wieder anfangen wird, wenn weniger Stress/anderes Wetter/..........
- oder auch auf jeden fall zum sporteln anfangen will,........

Gestern hat mich ne Bekannte gefragt, die (zwar sehr schlank) aber noch nie gelaufen ist, ob ich mit ihr bei nem Marathon starten will????????
Ich hab ihr daraufhin angeboten, dass wir gleich miteinander laufen gehen könnten. Aufeinmal waren da wieder diese 100 Ausreden.

Es nervt mich echt schon, wenn jemand keinen Sport machen will muss er ja nicht,.... aber sobald das Thema laufen angesprochen wird, ist/war/wird auf einmal jeder ein Läufer,...

Gehts anderen auch so? Mittlerweile nervts mich echt! Ich will am liebsten gar nimmer übers laufen reden und sag dann immer, dass ich eh höchstens ne halbe stunde und ganz langsam lauf um mir nicht die tollen Zeiten und Geschwindigkeiten der "möchtegern Läufer" anhören zu müssen.

Die Leute soll entweder laufen gehen oder es einfach sein lassen, aber nicht so tun als ob,...

2
Die meisten sind Luschen und die können nix.

Das wissen sie auch ganz genau und darum müssen sie das überspielen und ihren Senf dazugeben. Das liegt vielleicht daran, daß Laufen so eine elementare Grundsportart ist daß es peinlich ist wenn man es nicht kann.

Aber eigentlich ist es den Leuten zu anstrengend. Wir haben hier in der Firma einen Lauftreff ins Leben gerufen und ich bin immer mit den Anfängern gelaufen. Jetzt ist es so daß es 2 von 3 Terminen ausfällt weil es den Herrschaften zu warm, zu kalt, zu nass oder einfach nur zu ist. Gründe für Nichtlaufen finden sich minütlich.

Außerdem herrscht beim Laufen auch eine Selbstüberschätzung. Man denkt das ist wie langsam autofahren oder so. Eine Bekannte wollte tatsächlich behaupten sie laufe hin und wieder mit 15 km/h durch die Gegend. Das würde sie im Studio auf dem Band auch immer einstellen (wobei da die Geschwindigkeitsanzeigen wirklich oft für die Tonne sind). Ein Kollege behauptete er könne locker 5.000 Meter unter 20 Minuten "joggen". Als ich ihn mal zum Lauftreff einludt, fing er das Ausreden erfinden an .... :hihi: :hihi: :hihi:

Das einzige was ärgerlich an diesem Phänomen der totalen Unkenntnis ist, ist es daß die Leistungen im Laufbereich von den Bratzen überhaupt nicht gewürdigt wird. Solange das so bleibt wird es auch nichts mit gutem Läufernachwuchs in Deutschland. Da werden lieber Nachwuchs-Gröhler für den Fußballplatz produziert ....

3
Hallo!
Ich glaube einfach, dass die meisten Leute einfach ein schlechtes Gewissen haben angesichts ihrer "Sportverweigerung" - es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass Sport gesund ist und unglaublich positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf System hat. :zwinker5:
Also behauptet man, dass man das ja auch locker könnte, wenn man nur wollte und so kann man sich auch vormachen, dass man ja auch super gesund lebt.
Ähnlich ist das mit denjenigen, die mir, sobald ich erzähle, dass ich vegetarisch lebe, versuchen zu vermitteln, dass sie ja nur gaaaanz selten Fleisch essen! Ich kenn nur selten-Fleisch-essende Menschen, die 3 Sätze später vom leckeren Rollbraten, leckeren Marinaden für Puteschnitzel usw. erzählen!
Wie locker und easy die "Ex-Sportler" früher gelaufen sind, sieht man daran, dass ihre Einschätzung bezüglich Zeitaufwand im Verhältnis der Strecke und Geschwindigkeit vollkommen illusorisch sind ("ich kenn da jemanden, der hat mit einem Monat Vorbereitung einen Marathon in 3:30 gelaufen und hat vorher NIE was an Sport gemacht" :daumen: -ja nee, is klar!)

Also: innerlich grinsen, Mund abputzen und denken: gt das ich für mich und nicht für die Leute laufe!

Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
Das mag sein .... ich tu das nicht.

Hab mir grad wieder Currywurst-Pommes-Schranke bestellt .... :D

5
DanielaN hat geschrieben:Die meisten sind Luschen und die können nix.
Kann ja auch nicht jeder ein Viktor Röthlin oder eine Paula Radcliff sein :)

Bin Genuss- und Fitnessläufer, man wird halt schon von den Nichtläuferinnen bewundert, wenn man sagt, dass man schon 4 Marahton gelaufen ist....
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

6
Ich wohne auch in einem relativ kleinen Ort. Da ich aber schon (fast) immer da wohne, kenne ich auch fast alle, die irgendeine (Ausdauer-)Sportart betreiben. Mir können also relativ wenige erzählen, dass sie früher mal Sportskanonen waren.

Hin und wieder fragen schon mal Leute aus dem Ort, wie das mit dem Laufen ist. Das sind aber dann wirklich seriöse Nachfragen. Und solche Fragen bekommen von mir auch fundierte Antworten. Den einen oder anderen konnte ich so schon zum Laufen, Radfahren oder sogar zum Triathlon bringen.

Bei mir ist das Problem eher anders herum. Ich versuche immer und immer Leute aus meinem Bekanntenkreis zum Sport zu animieren. Manch einer winkt dann schon ab, wenn ich wieder über den Spaß beim Laufen oder Radeln philosophiere.

Vllt sprechen mich auch nicht so viele an, weil Sie Angst vor nem Mords-Vortrag haben... :zwinker5:
Grüße
Martin :hallo:

7
DanielaN hat geschrieben:Die meisten sind Luschen und die können nix.
Komisch! Wenn ich mich mit Leuten zum Laufen verabrede, dann kommen die und sind imstande, während des Trainings 15 km im 4:30-er Schnitt zu laufen.
Die, die sich nicht mit mir verabreden wollen, sagen gleich, dass sie keine Lust zum Laufen haben.

Ich rede mit den falschen Leuten :wink:
Viele Grüße
Fritz

8
Ladyinpink hat geschrieben: Gehts anderen auch so?
Nö, eher im Gegenteil!
Ich muss mir eher anhören, dass Laufen völlig langweilig sei, Marathon laufen völlig ungesund ist(die armen Knie!) und wie ich mir überhaupt aus so etwas langweiligem wie Laufen etwas machen könnte. Laufen fanden die meisten die ich treffe schon früher völlig blöd....
Lauftreff i.d. Fa. starb auch, nachdem von den über 100 Angestellten ab & zu 2-3 erschienen und mehr als 5-6km kamen nie zusammen.
Mein Chef meinte mal, als er mitbekam, dass ich öfters den Heimweg laufe (16km), dass dies doch sicher sehr ungesund sei - er selbst hat Übergewicht, den hohen Blutdruck sieht man ihm an und er fährt die 1000m in sein Stammrestaurant täglich...

Höchst selten, dass ich mal so nen Ex-Supersportler treffen, dass ist dann der Typ: war schon überall, kennt alles und jeden, hat immer Glück mitm Wetter und hat alles schon gemacht, wenn nicht, ist das sowieso öde und langweilig und interessiert auch niemanden.
:D

9
Ladyinpink hat geschrieben: Mittlerweile nervts mich echt!
Mich nicht.
Ladyinpink hat geschrieben: Ich will am liebsten gar nimmer übers laufen reden und sag dann immer, dass ich eh höchstens ne halbe stunde und ganz langsam lauf um mir nicht die tollen Zeiten und Geschwindigkeiten der "möchtegern Läufer" anhören zu müssen.
So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen :hihi: .
Ladyinpink hat geschrieben: Die Leute soll entweder laufen gehen oder es einfach sein lassen, aber nicht so tun als ob,...
Das ist mir wuuuuurrrrscht :D .

Knippi

10
cosmopolli hat geschrieben:Nö, eher im Gegenteil!
Ich muss mir eher anhören, dass Laufen völlig langweilig sei, Marathon laufen völlig ungesund ist(die armen Knie!) und wie ich mir überhaupt aus so etwas langweiligem wie Laufen etwas machen könnte. Laufen fanden die meisten die ich treffe schon früher völlig blöd....
...
Höchst selten, dass ich mal so nen Ex-Supersportler treffen, dass ist dann der Typ: war schon überall, kennt alles und jeden, hat immer Glück mitm Wetter und hat alles schon gemacht, wenn nicht, ist das sowieso öde und langweilig und interessiert auch niemanden.
:D
dito!

Hinzu kommt, daß viele Leute sagen, nur weil ich zwei- oder dreimal die Woche zum Laufen gehe und einmal im Monat an einem Wettkampf teilnehme, ich sei „süchtig“! :klatsch:
So ein Krampf!! Natürlich kribbelt es in den Beinen wenn ich mal drei oder vier Tage nicht laufe. Aber nimm denen mal den Fernseher weg! Da drehen die meisten schon nach einem Tag hohl. :uah:
Also wer ist süchtig?!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

11
Hmm, solche Leute laufen mir eigentlich nie über den Weg - entweder laufen sie nicht (machen deshalb aber das Laufen nicht schlecht) oder sie tun's, übertreiben dabei aber auch nicht...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

13
Das beste Mittel GPS ...
"Täglich laufen - Non Proft (Ultra) laufen, Tägl. Non Profit Lauf Ergebnisliste"
(Chaos) Homepage ...

Druckt mir einer ein Gschichtl rein ...
wie gestern 56 in 56 ... Antwort ...
Laufe seit 2006 jeden Lauf mit persönlichen GPS Nachweis Veröffentlichung ...
laufe seit 2003 tägl. mit GPS Nachweis über 33 000 Km, fast 2550 Tage ...
Laufe mit GPS Nachweis einen 10 000 Km, 500 Tage Lauf ...

Druckt mir einer ein Gschichtl rein ...
lache ich, antworte laufe mit GPS Ergebnisliste Nachweis, tauschen wir Listen aus ...
tauschen wir Deine 7 Jährigen GPS Lauf Erfolge Aus ...

GPS Ergebnisliste Nachweis habe ich bis heute keine gesehen ...
auch keinen GPS Lauf, Lebenslauf ...

Es ist eigentlich egal, ob noch gelaufen wird, oder alles nur Show und Schmäh ...
einfach Korrupte Abzocke ..., Profit, Umsatz der Freizeit Industrie Gewinne steigern ist ...

das Wichtigste, der Sinn jeder Freizeit Aktivität muß sein, ist Geld, Geld, Geld verdienen ...
nicht was Du Brauchst, für Dich gut ist, dich dazu bringen das Du Maximal Geld
ausgibst, Schulden machst, bis zum Privat Konkurs ...

Gibt sehr gute Englisch Sprachige Literatur, bei uns hat man das Alles gut versteckt ...
findet nur, wer lernen will, wissen will,
wie man Menschen (sehr einfach Laufend) Korrumpieren, ausnehmen kann ...

Wer nervt, der will das Du nicht mehr klar, logisch Denkst ...
alles, jeden Blödsinn kaufst, glaubst, den man Dir Einredet ...

mit GPS weißt Du einfach ich bin, ich habe, ich kann ...

Gschichtl Druckern/Verkaufs Profi antworte ich:
"Leider Keine Zeit, ich gehe täglich mit GPS Nachweis laufen ...
Schicke mir mal Deinen GPS Lauf Lebens Lauf ..."
laufe mehr als 50 Schöffelweg Runden Täglich mit GPS Nachweis ...
da ist Zeit genug zum Mit Einander Reden ...

Nur GPS Lauf ist 100 % Non Profit, Non Korruptions Lauf ...
So Ehrliches Rekord Laufen für Alle und Jeden, als irgend möglich ...

Keine Lügen-, Profit-, Schmäh Rekord Laufen ...
das jeder haben will, keiner, kaum einer haben kann,
weil es die Rekorde vielleicht gar nicht gibt ...
Nur Werbe Hochglanz Mogel Packung ist ...
auf die eine genau vorher bestimmte Ziel Gruppe von Menschen
reinfallen soll, rein fällt ...

Erich M.

14
@ odiww

was willst du mit diesem Beitrag sagen?
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

15
Irgendwie stimmts ja auch. Irgendwann hat jeder es schon mal mit Joggen versucht.

Den einen hats gefallen und sie sind Läufer geworden, andere haben ihre Laufschuhe mit einer einstelligen Kilometerahl wieder in den Schrank gestellt und wieder andere gehen ab und zu nach Lust und Laune mal joggen.
Das hab ich auch Jahrelang gemacht bis ich mir mal einen Forerunner gekauft habe und süchtig danach geworden bin neue Strecken und Kilometer zu sammeln.

Ich kann auch Leute akzeptieren die wenig oder gar nicht laufen. Dass Leute angeben was sie für grosse Läufer sind habe ich bisher eigentlich noch nie erlebt. Die meisten geben durchaus zu dass sie nicht sehr regelmässig, lange oder schnell laufen.

16
Odiww ist der Erich, der labert ganz gern mal 100x den gleichen Stuss.
Gar nicht erst lesen und einfach schreiben lassen. Der ist völlig merkresistent.

Gell Erich?
Stimmt das auch mit deinem Streak? Ich hab da so meine Zweifel. War da nicht was???
Na?
Die 2500 Tage hättest du gern gehabt, gell?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
@ Charly: Danke für die Info. Der TExt ist auch einfach nur eine sinnfreie Aneinanderreihung von Wörtern. Und: 2 Wortspiele im Profil, Daumen hoch!

Zum Thema: In der geschilderten Form habe ich das noch nicht erlebt. Nur meine leicht verwirrte Tante nannte meinen Vater, der jedes Jahr einen Marathon läuft und mich (der seit 20 Jahren regelmäßig Sport treibt) unsportlich. Und laufen sei ja eigentlich kein richtiger Sport.

Alles klar...
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

18
Ich hatte die gleichen Sprüche auch immer in den Ohren. Aber eher am Anfang meiner Laufkarriere. Mittlerweile haben sich die Leute einfach dran gewöhnt, oder aber mein Bekanntenkreis hat sich entsprechend geändert. Denn damals war man doch eher noch mit unsportlichen Leuten umgeben, was heute anders ist.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

19
Ladyinpink hat geschrieben:Gehts anderen auch so? Mittlerweile nervts mich echt!
Von Nichtläufer werde ich eher interessiert angesprochen und die meisten die noch nicht gelaufen sind können mit Zeiten sowieso nichts anfangen .

Da ich lange verletzt war bekomme ich von Läufer/innen schon mal gesagt wo meine Art des Trainings mich hingebracht hat.Die Leistung die man mal gebracht hat wird zum Teil runter gemacht und mir wurde auch schon gesagt das ich mein Ziel unter 40 Minuten auf 10KM zu laufen sowieso nie geschafft hätte weil nicht jeder für solche Zeiten in der AK M45 geschaffen sei.Das sind zwar nur Meinungen aber es sind Dinge die mir weh tun und nerven da sie keine Grundlage haben da es ja niemand wirklich wissen kann.
Zum Glück sind das wenige.
Aber trotzdem rede ich immer gerne über das laufen und gönne anderen ihre Zeiten egal wie es mir gerade geht.
Denn so was zu hören in einer Zeit wo man verletzt und der Verzweiflung nahe ist macht einen noch mehr runter.
Gruß Achim :winken:

20
Es ist geschehen. Gestern bin ich zum ersten mal mit einer Freundin laufen gewesen, die sich schon seit Monaten angekündigt hatte und dann doch immer wieder unpässlich war. Sie auf dem Rad (fürn Anfang) und ich Laufen. 3 Stunden waren wir unterwegs. Jetzt hat sie Blut geleckt und will bald wieder starten :) Und recht bald dann auch mal mit Laufschuhen - denn erst mal muss ne Basis her.

Aber die 20 Mal zwischen "Zusage" und "Heute" gab es jedes mal ne Entschuldingungs-Parade :) Also ob es mir wichtig gewesen wäre - ich habe ihr das ja nur angeboten, weil SIE unzufrieden mit sich ist :)

Ich habe aber auch gute Erfahrung damit gemacht, wenn ich so Labertaschen öffentlich mit dem Titel "Theoretiker" belegt habe. Dann gab es nämlich plötzlich den Druck von innen genau das zu widerlegen :D Und Dann war der ein oder andere auch mal laufen. Funktioniert!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
Ich find's eigentlich ganz unterhaltsam, alle Nase lang zum Thema Laufen angequatscht zu werden. Heldentaten höre ich erst recht gerne. Meine Arbeitskollegen sind damit allerdings vorsichtig geworden, da ich den Ruf habe, möglichst jeden für die Firmenmannschaft zu shanghaien! :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

22
berschee hat geschrieben:Von Nichtläufer werde ich eher interessiert angesprochen und die meisten die noch nicht gelaufen sind können mit Zeiten sowieso nichts anfangen .

Da ich lange verletzt war bekomme ich von Läufer/innen schon mal gesagt wo meine Art des Trainings mich hingebracht hat.Die Leistung die man mal gebracht hat wird zum Teil runter gemacht und mir wurde auch schon gesagt das ich mein Ziel unter 40 Minuten auf 10KM zu laufen sowieso nie geschafft hätte weil nicht jeder für solche Zeiten in der AK M45 geschaffen sei.Das sind zwar nur Meinungen aber es sind Dinge die mir weh tun und nerven da sie keine Grundlage haben da es ja niemand wirklich wissen kann.
Zum Glück sind das wenige.
Aber trotzdem rede ich immer gerne über das laufen und gönne anderen ihre Zeiten egal wie es mir gerade geht.
Denn so was zu hören in einer Zeit wo man verletzt und der Verzweiflung nahe ist macht einen noch mehr runter.
Gruß Achim :winken:
Sehr schön mal wieder was von dir zu lesen, Achim :nick:
Liebe Grüße,
Volker

23
Domborusse hat geschrieben:Hallo!

Ähnlich ist das mit denjenigen, die mir, sobald ich erzähle, dass ich vegetarisch lebe, versuchen zu vermitteln, dass sie ja nur gaaaanz selten Fleisch essen! Ich kenn nur selten-Fleisch-essende Menschen, die 3 Sätze später vom leckeren Rollbraten, leckeren Marinaden für Puteschnitzel usw. erzählen!

Gruß
Domborusse
Also, wenn ich Vegetarier wäre, täte ich auch jeden Tag Schnitzel und Rollbraten essen :hihi:
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

24
Peter.Silie hat geschrieben:Also, wenn ich Vegetarier wäre, täte ich auch jeden Tag Schnitzel und Rollbraten essen :hihi:
Klar, weil es kein Tier gibt, dass Rollbraten oder Schnitzel heißt, gell??
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

25
Ich finde es echt witzig, was sich so manche Leute einfallen lassen.
Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, sie seien irgendwo nen Marathon in xy gelaufen.
Dann schaut man in die Ergebnislisten und findet sie nicht.
Darauf angesprochen hört man z.B.: Doch, doch, ich bin da gelaufen, hatte nur meinen chip vergessen.

Mir hat auch mal jemand erzählt er sei nen Marathon in 2:49 gelaufen. "Ganz ehrlich.
Wirklich war."
Er sah für mich aber immer sehr unsportlich aus.
Die Ergebnisliste brachte es ans Tageslicht: Es war ein Halbmarathon.

Oder ein Kollege der behauptet: "Bei der Bundeswehr war ich der schnellste über 10 Km,
22 Minuten hab ich gebraucht. Aber in 30 Minuten haben es ALLE geschafft !"
So hab ich schon einige Weltrekordler kennengelernt.

Anfangs hab ich mich auch darüber geärgert.
Da treibt man einen Riesenaufwand und solche Leute wollen dann besser sein als du?

Heute kann mich darüber kaputtlachen. Alles arme Würstchen.

Gruß
Macke

26
Bei uns hier ist es eher das Gegenteil.
Im Land der Schaffer, Schaffer, Häuslebauer ist Laufen eher ein Zeichen sinnloser Zeitvergeudung und Faulheit.

Spaß beiseit.
Klar gibt es hier auch Läufer, aber man ist damit eher bekloppter Außenseiter.
Man macht es eher im Stillen und es wird nicht groß darüber geredet.
Ich laufe fast immer von zuhause aus los auf den nahen Radweg und dann weiter in die nahen Wälder.
Somit wissen viele hier gar nicht, dass ich laufe.
Klar manche sehen mich regelmäßig: Nachbarn, Hundebesitzer auf der Gassirunde, die Waldarbeiter, Bauern auf den Feldern......

Ich mußte mir schon wirklich anhören ob ich nichts besseres mit meiner Zeit anfangen könnte, ob mir langweilig ist. Man könne doch im Garten Unkraut zupfen dann hat man auch Bewegung...
Eine ältere, direkte Nachbarin fragt mindestens 4x pro Jahr ob ich abnehmen will....oder: Warum läufst du, du bist doch schlank......
Ich versuche es zu erklären, aber sie will es wohl einfach nicht verstehen. Für sie gibt es keinen Sinn warum man durch die Gegend rennt.

Es nervt mich total.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

27
itz hat geschrieben:Komisch! Wenn ich mich mit Leuten zum Laufen verabrede, dann kommen die und sind imstande, während des Trainings 15 km im 4:30-er Schnitt zu laufen.
Ja, das kenn' ich. Und dabei können sie auch noch ohne Ende quatschen.

28
Hallo Petra

Wenn dich die schaffe ..., schaffe wieder fragen ...

meine Antwort:
wenn die schaffe, schaffe mit 50 Jahren im Kistl mit den Füssen voran rausgetragen werden,
war alles schaffe, schaffe ... umsonst ...,
schaffe schaffe für die Anderen, die durch die schaffe, schaffe ... mit Nichtstun ein Leben in Saus und Braus führen können ...

Du läufst öfter statt nur schaffe, schaffe, erhöhst mit jedem Lauf die Chance auf wenigsten
30 Jahre Länger leben ...

und Unkraut zupfen ist Lebengefährlich, ist mancher schon an Vergiftung gestorben ...

und wer Unkraut zupft, Mac Donald isst,
wird bald zur Asche, selbst zum Mist ... :hallo:

Erich M.

FastFood44 hat geschrieben:Bei uns hier ist es eher das Gegenteil.
Im Land der Schaffer, Schaffer, Häuslebauer ist Laufen eher ein Zeichen sinnloser Zeitvergeudung und Faulheit.

Spaß beiseit.
Klar gibt es hier auch Läufer, aber man ist damit eher bekloppter Außenseiter.
Man macht es eher im Stillen und es wird nicht groß darüber geredet.
Ich laufe fast immer von zuhause aus los auf den nahen Radweg und dann weiter in die nahen Wälder.
Somit wissen viele hier gar nicht, dass ich laufe.
Klar manche sehen mich regelmäßig: Nachbarn, Hundebesitzer auf der Gassirunde, die Waldarbeiter, Bauern auf den Feldern......

Ich mußte mir schon wirklich anhören ob ich nichts besseres mit meiner Zeit anfangen könnte, ob mir langweilig ist. Man könne doch im Garten Unkraut zupfen dann hat man auch Bewegung...
Eine ältere, direkte Nachbarin fragt mindestens 4x pro Jahr ob ich abnehmen will....oder: Warum läufst du, du bist doch schlank......
Ich versuche es zu erklären, aber sie will es wohl einfach nicht verstehen. Für sie gibt es keinen Sinn warum man durch die Gegend rennt.

Es nervt mich total.

GRUSS PETRA

29
Hallo Petra,
FastFood44 hat geschrieben:Bei uns hier ist es eher das Gegenteil.
Im Land der Schaffer, Schaffer, Häuslebauer ist Laufen eher ein Zeichen sinnloser Zeitvergeudung und Faulheit.
Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich hier durch Stuttgarts anliegende Dörfer laufe, ernte ich schon mal ungläubige Blicke von den "rechtschaffenen" Häuslesbesitzern. Mir wurde schonmal im Vorbeilaufen von einem betagten Herren in Arbeitskleidung nachgerufen: "Gang schaffa, no brauchsch net renna!" Ich schmunzel dann meist und denk mir meinen Teil. Das ist eben eine völlig andere Generation - für die ist unsere Rumgerenne wirklich sinnfrei. :D

Gruß
Markus

30
FastFood44 hat geschrieben: Eine ältere, direkte Nachbarin fragt mindestens 4x pro Jahr ob ich abnehmen will....oder: Warum läufst du, du bist doch schlank......
Das habe ich auch schon gesagt bekommen! "Das hast DU doch gar nicht nötig!" mit Blick auf meine Figur. Ja, aber dass die Figur FOLGE des Laufens ist, das mögen sie gar nicht hören, damit wären sie für ihren Speck ja verantwortlich...

Aber vielleicht verstehen sie auch nicht, dass man Laufen nicht nur als Quälerei zum Schlankbleiben empfindet, sondern es auch noch gerne tut.

Viele haben wohl auch ein schlechtes Gewissen und erzählen, ohne dass ich im geringsten Rechtfertigungen erwartet hatte, von ihren Kniebeschwerden, wegen denen sie nun leiiiider nicht laufen können. - Es sind IMMER Kniebeschwerden. :D

31
Das "Du hast es doch gar nicht nötig kenne ich."
Ich antworte dann immer, dass ich mich riesig auf die erhöhten Umfänge im Marathon-Training freue, weil ich dann nach Lust und Laune (fr)essen kann, ohne zuzunehmen. :teufel:
Glücklicher Weise habe ich dann aber häufig Appetit auf gesundes Essen, dass die Gefahr des Zunehmens wirklich minimal ist.

"Wie lange bist du unterwegs? Zwei Stunden? Und das macht dir Spaß?"
"Meistens. Aber wenn ich mal keine Lust habe, dann laufe ich trotzdem, weil
1. ich mich danach normaler Weise besser fühle. Und ich
2. auf ein bestimmtes Ziel hinarbeite (bestimmte Strecke in bestimmter Zeit), und wenn ich das dann erreiche, das macht richtig Spaß. :nick: )"

32
Eine ältere, direkte Nachbarin fragt mindestens 4x pro Jahr ob ich abnehmen will....oder: Warum läufst du, du bist doch schlank......
Da weiß man direkt, wer die Gala gelesen hat und Laufen für Wellness statt Sport hält :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

34
mayerle hat geschrieben:. Mir wurde schonmal im Vorbeilaufen von einem betagten Herren in Arbeitskleidung nachgerufen: "Gang schaffa, no brauchsch net renna!" ..
:D Ruf doch zurück: "Wenn I renn kann i hernach besser schaffe!"

:hihi: Da ich im Ruhrgebiet wohne ernte ich eher Sprüche wie "Nich`so schnell, dat gibt Herzkasper!" :hihi:

35
odiww hat geschrieben:Das beste Mittel GPS ...
Warum?
Es ist eigentlich egal, ob noch gelaufen wird, oder alles nur Show und Schmäh ...
einfach Korrupte Abzocke ..., Profit, Umsatz der Freizeit Industrie Gewinne steigern ist ..
Wie willst Du einen denn durch Laufen abzocken?
das Wichtigste, der Sinn jeder Freizeit Aktivität muß sein, ist Geld, Geld, Geld verdienen ...
nicht was Du Brauchst, für Dich gut ist, dich dazu bringen das Du Maximal Geld
ausgibst, Schulden machst, bis zum Privat Konkurs ...
Erstens verdiene ich mein Geld nicht in der Freizeit, und was gut für mich ist entscheide ich schon selbstständig und auch was ich dafür an Geld ausgebe.
mit GPS weißt Du einfach ich bin, ich habe, ich kann ...
:teufel: Also ich lass mir kein GPS als Lebenshilfe aufschwatzen! :teufel:

36
mayerle hat geschrieben:Wenn ich hier durch Stuttgarts anliegende Dörfer laufe, ernte ich schon mal ungläubige Blicke
Markus
Ich wohne oben auf der Alb, am südl. Zipfel des Landkreises Reutlingen in einem Kaff wo fast jeder jeden kennt.
Ich glaube dann kannst du dir vorstellen was da in so manchen Köpfen vorgeht :zwinker2:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

37
Moin FastFood44,
FastFood44 hat geschrieben:Markus
Ich wohne oben auf der Alb, am südl. Zipfel des Landkreises Reutlingen in einem Kaff wo fast jeder jeden kennt.
Ich glaube dann kannst du dir vorstellen was da in so manchen Köpfen vorgeht :zwinker2:
Ohja, da muss ein Freizeitläufer in bunten Klamotten vermutlich wie ein Ausserirdischer wirken.
Da ist es hier im Aichtal oder Schönbuch vermutlich noch harmlos! :D

Gruß
Markus

38
Kennt ihr denn auch so lustige Gespräche mit Nichtläufern:

"Aha, du läufst Marathon - hast du auch schon einen gewonnen ?"

toto 98

39
Hallo toto,
toto 98 hat geschrieben:Kennt ihr denn auch so lustige Gespräche mit Nichtläufern
"Ich hab mich für den Stadtlauf XY angemeldet."

"Ist das ein Marathon?"

"Nein, nur X km."

"Achso, dachte du läufst richtig."

:haeh:

Gruß
Markus

40
mayerle hat geschrieben:Hallo toto,



"Ich hab mich für den Stadtlauf XY angemeldet."

"Ist das ein Marathon?"

"Nein, nur X km."

"Achso, dachte du läufst richtig."

:haeh:

Gruß
Markus
:hihi:
Hundert Meter Sprint ist dann folglich auch kein Laufen. :D Dann ist es ja egal, wenn ich bei der Distanz so grottenschlecht bin. :nick:

Und schau dir mal die letzten km bei manch einem Marathonläufer an.
Ist das richtiges laufen? :teufel: :hihi:

41
Ich kann in solchen Threads immer wieder feststellen, dass ich weniger Idioten kenne als manch andere.

42
CarstenS hat geschrieben:Ich kann in solchen Threads immer wieder feststellen, dass ich weniger Idioten kenne als manch andere.
Als ich noch an der Uni gearbeitet habe, hatte ich es im Kollegenkreis auch mit überdurchschnittlich vielen ambitionierten Sportlern zu tun. Die wahren Bürohengste lernt man in der freien Wirtschaft kennen. :D

Oft reicht es ja auch schon, einfach nur Unbekannte zu belauschen, so wie bei der diesjährigen Duisburger WLS:
VeloC hat geschrieben:Von wegen Respekt vor kurzen Distanzen: Habe als Zuschauerin beim Zieleinlauf der ersten 5er ein Gespräch zwischen zwei offenbar nichtlaufenden Ehefrauen aufgeschnappt. Die eine: Boah, sind die schnell! Die andere: Ja echt. Versteh ich gar nicht, dass die dann nur 5 km laufen. Die könnten doch viel längere Strecken schaffen! :hihi:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

43
bolk hat geschrieben:Sehr schön mal wieder was von dir zu lesen, Achim :nick:
Danke Volker
Wenn ich mal 1-2 Monate Verletzungsfrei bleibe macht es auch sicher wieder richtig Spaß mit euch über das Laufen zu diskutieren und eventuell das versäumte vom Kandel Berglauf an anderer Stelle nachzuholen.
Wie gesagt war ich nicht weit vom Berglauf entfernt im Urlaub(Schonach) um diese Zeit konnte aber aus bekannten Gründen nicht starten.Wollte mir es aber nicht antun als Zuschauer dort zu sein.Hatte ja auch meine 2 Kleinen dabei.

Um hier nicht vom Thema abzukommen.Auch im Urlaub wurde ich direkt angesprochen als ich morgens in aller Frühe durch den Wald lief.Es waren in diesem Fall positive Gespräche.Und ich habe auch das Gefüh das die fremden Leute die einen ansprechen auch gerne laufen würden .Das hört man schon irgendwie raus.
LG Achim

44
CarstenS hat geschrieben:Ich kann in solchen Threads immer wieder feststellen, dass ich weniger Idioten kenne als manch andere.
dito. Ich kenne Läufer und Nichtläufer. Mit Nichtläufern rede ich nicht groß übers laufen, weil ich davon ausgehe, dass es sie nicht interessiert und finde, dass das ihr gutes Recht ist. Ebenso wie ich es zunächst mal nicht verwerflich halte, wenn jemand das laufen probiert hat und festgestellt hat, dass es nicht sein Ding ist.

tina

45
odiww hat geschrieben:
laufe mehr als 50 Schöffelweg Runden Täglich mit GPS Nachweis ...
da ist Zeit genug zum Mit Einander Reden ...

Nur GPS Lauf ist 100 % Non Profit, Non Korruptions Lauf ...
So Ehrliches Rekord Laufen für Alle und Jeden, als irgend möglich ...

Erich M.
GPS kann man ohne Probleme manipulieren. Dein Nachweis ist für den Müll.

46
Ganz schlimm finde ich, wenn mir Anfänger oder "Lauf-Luschen" über mein Trainingspensum oder Laufleistung einen erzählen wollen. Halt so Leute, die man kennt und das wars dann auch schon.
"Du läufst zu schnell" oder "Lauf doch lieber gemütlich, dann machts Dir länger Spass und Du musst nicht so verbissen sein".
Die wissen alles besser, weil sie sich selbst als Maßstab setzen.
Fürchterlich!

Ich hab mir mittlererweile angewöhnt, dann eine gewisse Arroganz an den Tag zu legen und denen zu sagen, dass ich in einer ganz anderen Liga als sie laufe. Das schafft Ruhe!

47
Tommes2911 hat geschrieben:Ganz schlimm finde ich, wenn mir Anfänger oder "Lauf-Luschen" über mein Trainingspensum oder Laufleistung einen erzählen wollen. Halt so Leute, die man kennt und das wars dann auch schon.
"Du läufst zu schnell" oder "Lauf doch lieber gemütlich, dann machts Dir länger Spass und Du musst nicht so verbissen sein".
Die wissen alles besser, weil sie sich selbst als Maßstab setzen.
Fürchterlich!

Ich hab mir mittlererweile angewöhnt, dann eine gewisse Arroganz an den Tag zu legen und denen zu sagen, dass ich in einer ganz anderen Liga als sie laufe. Das schafft Ruhe!
Du meinst also jemand der Ahnung von Trainigslehre hat, muß das auch selbst schnell laufen können ... :confused:

(das wäre zumindest EINE Erklärung warum Deutschlands Laufbereich immer mehr den Bach runter geht ....)

48
Gutenberg1964 hat geschrieben:Aber nimm denen mal den Fernseher weg! Da drehen die meisten schon nach einem Tag hohl. :uah:
:respekt2:
Das trifft mal echt den Nagel auf den Kopf!
Mag ja echt sein, dass ich eine gewisse Sportsucht (KEINE Laufsucht. Kann gut mal nen Tag ohne Laufen durch Schwimmen oder Radfahren kompensieren :P ) entwickelt habe. Aber wenn Du manch anderem den Fernseher, den PC oder/ und das Internet ein oer 2 Tage kappst, dann wird die Luft aber ganz schön dick!

49
DanielaN hat geschrieben:Du meinst also jemand der Ahnung von Trainigslehre hat, muß das auch selbst schnell laufen können ... :confused:
Nee, das meine ich nicht. Ich rede von Leuten die überhaupt keine Ahnung haben und/oder zusätzlich gelegentlich nur langsam laufen....ist aber auch eigentlich ersichtlich.

50
Tommes2911 hat geschrieben:Nee, das meine ich nicht. Ich rede von Leuten die überhaupt keine Ahnung haben und/oder zusätzlich gelegentlich nur langsam laufen....ist aber auch eigentlich ersichtlich.
oki - dann ists klar.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“