Banner

Plötzlicher Bluthochdruck beim laufen

Plötzlicher Bluthochdruck beim laufen

1
Hallo,

ich bin neu hier :winken:

Zu meiner person:

Bin 45. Vor rund 5 Jahren mit Rauchen aufgehört und mit Laufen angefangen.. sehr aktiv gewesen, bis hin zu Marathon gelaufen. Davor schon immer Mountainbike gefahren. Durchtrainiert gewesen!

Jedenfalls nach rund 2 Jahren die ich gelaufen bin hab ich Gallensteine bekommen und wurde operiert. Wieder rund 2 Jahre nicht gelaufen und mit rauchen angefangen. Jetzt laufe ich wieder und mache auch wieder Läufe mit. Hab jedoch noch immer Probleme mit den Gamma-GT Werten etc.

U.a. wegen diesen Problemen habe ich ein BelastungsEKG heute gemacht, und die Ergebnisse waren Vorbildlich ABER am Ende d.h. in der 45. Minute ist mein Blutdruck von 120 auf 220 (oder so) gestiegen :wow: :nee: der Arzt meinte wenn mein Blutdruck plötzlich so schnell steigt soll ich sofort aufhören zu laufen sonst könnte ich einen Herzinfakt kriegen!?!!!!

Was sagt ihr dazu :frown: ??

Und wo bekomme ich so ein Messgerät her wo ich beim laufen mein blutdruck messen kann!?



MfG

2
Ich dachte es ist normal, daß der obere Wert(systolische Wert) unter Belastung steigt, während der untere Wert(diastolischen Wert) nur gering ansteigt.

Ich hatte mal vor über 10 Jahren ein Belastungs-EKG gemacht. Die Arzthelferin meinte mein Blutdruck sei ohne Belastung normal, aber er würde bei Belastung ziemlich hochschiessen.
Der Kardiologe sagte aber das wäre in Ordnung.

Hier fragt auch einer:
"Ich habe vor kurzem einen Belastungstest beim Arzt auf dem Ergometer durchgeführt. Bei 300 Watt und 160 Puls wurde der Test abgebrochen wegen 245 Blutdruck. Mein Blutdruck in Ruhe ist eigentlich ganz normal ca. 130."

Der Experte antwortet:
"Bei körperlichen Anstrengungen steigt der Blutdruck teils ganz erheblich an. Dabei hängt die Höhe des Anstiegs in erster Linie vom Ausmaß der Belastung ab (300 Watt sind eine beachtliche Leistung!). Auch die Art der Belastung spielt eine Rolle: der Anstieg ist bei statischen Belastungen (heben, drücken, tragen, etwa Gewichtheben) stärker als bei dynamischen Belastungen (z.B. Laufen). Es gibt also einen Belastungshochdruck. Dieser ist nicht nur normal, sonders er wird sogar benötigt, damit alle an der Leistung beteiligten Organe den nötigen Sauerstoff erhalten.
Weil dieser „Belastungshochdruck“ normal und nicht krankhaft ist, wird er nicht behandelt."
Bluthochdruckforum: Ursachen: Bluthochdruck unter Belastung

War das ein Kardiologe bei dem du warst?

3
Achilles89 hat geschrieben:ABER am Ende d.h. in der 45. Minute ist mein Blutdruck von 120 auf 220 (oder so) gestiegen :wow: :nee: der Arzt meinte wenn mein Blutdruck plötzlich so schnell steigt soll ich sofort aufhören zu laufen sonst könnte ich einen Herzinfakt kriegen!?!!!!

Was sagt ihr dazu :frown: ??

Und wo bekomme ich so ein Messgerät her wo ich beim laufen mein blutdruck messen kann!?



MfG
Also irgendwas stimmt doch da nicht - Du hast mit Sicherheit nicht beim Belastungs-EKG unter Belastung 45 Minuten lang einen Blutdruck von 120. Der steigt eigentlich sukszessive mit der Belastung an. Und 220 ist in der oberen Belastungsregion mit Sicherheit nichts aussergewöhnliches.

Es gibt 24h-Blutdruckmesser - aber die messen meistens auch nur so drei mal je Stunde.
Da sollte Dein Hausarzt weiterhelfen können.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“