Banner

Geschaft und Glücklich!

Geschaft und Glücklich!

1
Hallo, da bin ich wieder!

Total glücklich bin ich, es waren zwar keine 20 km, aber 18 waren es und das finde ich auch schon gut. Wir haben 1:57 Std. gebraucht. Es war eine sehr schöne Strecke. Vor allen Dingen nicht nur Asphalt, sonder auch Crosslauf dabei, Feld und Wiesen und sogar ein Acker! :) )

Wir hatten viel Spass und meiner Kondition hat es nichts ausgemacht. Nur die Beine, die wollten dann nachher doch nicht mehr. Somit bin ich dann auch nach den 18 km ins Auto gestiegen und habe den Heimweg von 7 km nicht mehr gelaufen. Meine hintere Oberschenkelmuskulatur, die kann ich so richtig merken. Wer kennt denn da noch eine gute Übung, um die zu stärken?

Werde mich jetzt auch für die drei Grenzläufe anmelden. Die sind alle so zwischen 15 und 20 km.

Grüße von einer überglücklichen
Daggi :bounce: ;)

Geschaft und Glücklich!

2
Herzlichen Glückwunsch, Daggi! :bounce:
Ich freue mich mit Dir. Leider kann ich dir keinen Tipp zur Stärkung der OSM geben. Aber sicher die anderen. Ich mache die Übungen dann mit!
:roll: :roll:
--
Grüße von
Phönix

Geschaft und Glücklich!

3
Dankeschön!
Nun werde ich mich auf mein Sofa legen und mal ne Std. pennen, damit ich dann gleich wieder fit für die Kinder bin!

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Wann kannst Du denn wieder starten? Geht es Dir schon ein bischen besser? Ich hoffe, denn mit ner Lungenentzündung ist ja wirklich nicht zu Scherzen!


[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 09.02.2003 editiert. ]

Geschaft und Glücklich!

4
Hallo Daggi

Super und Gratulation ! Gute Wirkung nach so einem Lauf hat die Lockerungsmassage! :bounce:
Du kannst sie Dir auch selber machen indem Du
die betroffenen Bein - Muskeln knetest und sanft durchklopfst!

Bez. Oberschenkelmuskulatur stärken, kenne ich eher nur Übungen um die Oberschenkelmuskulatur
zu dehnen.
Mit der Kraftstation kann man eine Übung ausüben bei der Du mit den Beinen
der Gewichtsbalken von Dir weg stossen tust in dem Du die Beine anwinkelst und wenn Du die
Beine streckst den
Gewichtswiderstand weg stösst! (Schwierig es schreibend zu erklären)

Recht Gute Erholung und weiterhin viel Freude, dass Du es geschafft hast!:rotate:

Grüsse

Geschaft und Glücklich!

5
Original von Steppenläuferin:

Mit der Kraftstation kann man eine Übung ausüben bei der Du mit den Beinen
der Gewichtsbalken von Dir weg stossen tust in dem Du die Beine anwinkelst und wenn Du die
Beine streckst den
Gewichtswiderstand weg stösst! (Schwierig es schreibend zu erklären)


Danke Steppi!
Jetzt nach 1 Std. auf dem Sofa, geht es mir noch besser.
Die o.a. Maschine kenne ich aus dem Kraftraum, den ich einmal die Woche nutze. Ich mache an der Maschine aber nie Übungen, da es mir zu sehr auf die Knie geht. Habe danach immer Probleme gehabt.

Vielleicht gibt sich das ja nach mehreren langen Läufen. Ich möchte ja jetzt einmal die Woche einen knapp 20 km Lauf machen.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Geschaft und Glücklich!

6
Hi Daggi,
Glüchwunsch hört sich doch echt gut an.

Wegen deiner Übungd´sfrage, versuche mal folgendes:

Übung 1:

Lege zum Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur ein Bein mit der Ferse auf ein Stuhl oder Balken ab, ohne das Kniegelenk voll durchzudrücken, und beuge den Oberkörper langsam nach vorne.

Übung 2:

Setzte dich mit geradem Rücken auf dem Boden, und lege die Fußsohlen aneinander. Anschließend drücke mit den Unterarmen die Knie langsam nach unten. Je näher du die Füße vorsichtig zum Körper ziehst, desto intensiver wird die Übung.

Geschaft und Glücklich!

7
hey daggi,
na siehst ist doch alles halb so wild. ich hab gewusst, das du das schaffst.
lass dich von deinem mann mal richtig durchkneten, dann ist der muskelkater auch bald verschwunden:rotate:.
msg chris

Geschaft und Glücklich!

8
hey daggi


auch von mir herzliche gratulation.
die hintere beinmuskulatur, der beinbizebs, ist äusserst schwierig zu trainieren. im studio geht es mit hilfe der zugseile, stehend bein nach hinten und ferse hoch. oder es gibt spez. maschienen wo du einen balken hinten hoch drückst. ich mach das zuhause mit kniebeugen, hantel auf die schulter und runter. solltest du anfänglich nur mit leichten gewichten oder sogar ohne machen. die ausführung muss sauber sein, ansonsten drohen schwere verletzungen! (rücken,knie,gelenke). was einfacherses und sicheres ist es in dem du auf einen festen stuhl, hocker oder am besten ein steppboard hinauf und heruntersteigst. sehr effektiv falls dir das zuwenig ist kannst du immer noch mit gewichten hoch und runtersteigen. nochmal wenn ihr mit der freien hantel trainiert müssen die ausführungen korekt sein. oft wird das risiko unterschetzt, selbst in studios habe ich da schon haarsträubende sachen gesehen. lieber weniger gewicht und dafür gute ausführung, am besten lässt man die sich von einem instruktor zeigen.
zuhause kontrollier ich mich in der spiegelden scheibenfront sonst gehts auch nicht.


gruss spike

Geschaft und Glücklich!

9
Hallo Daggi,

siehst du, kein Problem, wußte ich doch ;)

Wir sind heute auch 20 KM gelaufen, langsam fängt die heiße Vorbereitungsphase an.

Gruß

Uwe

Geschaft und Glücklich!

10
Hallo!

Vielen Dank für die Glückwünsche. Hat wirklich sehr viel Spass gemacht. Werde morgen einen Tag Pause machen und am Dienstag mit jemanden aus der Truppe eine Runde laufen, mal sehen wie es mir gefällt.

Übrigens, wie hat das denn mit Bertlich geklappt? Habt Ihr euch getroffen?

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Habe den Bericht gefunden!

[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 09.02.2003 editiert. ]

Geschaft und Glücklich!

11
[/quote]

Die o.a. Maschine kenne ich aus dem Kraftraum, den ich einmal die Woche nutze. Ich mache an der Maschine aber nie Übungen, da es mir zu sehr auf die Knie geht. Habe danach immer Probleme gehabt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)
[/quote]

Daggi, wie führst du die Übung aus? Ganz wichtig um das Knie zu schonen ist eine maximale Beugung von 90 Grad. Fürs Kräftigen reichen kleine Bewegungen bis so um die 40 Grad! Dann müssten deine Knie so gut von den umliegenden Sehnen und Bändern gehalten sein, dass es dir keine Probleme machen dürfte, diese Maschinen zu benutzen.

Und überhaupt noch: Herzlichen Glückwunsch zum geschafften Lauf!!!


:bounce:

Geschaft und Glücklich!

12
Original von T-Lo:


Die o.a. Maschine kenne ich aus dem Kraftraum, den ich einmal die Woche nutze. Ich mache an der Maschine aber nie Übungen, da es mir zu sehr auf die Knie geht. Habe danach immer Probleme gehabt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)
[/quote]

Daggi, wie führst du die Übung aus? Ganz wichtig um das Knie zu schonen ist eine maximale Beugung von 90 Grad. Fürs Kräftigen reichen kleine Bewegungen bis so um die 40 Grad! Dann müssten deine Knie so gut von den umliegenden Sehnen und Bändern gehalten sein, dass es dir keine Probleme machen dürfte, diese Maschinen zu benutzen.

Und überhaupt noch: Herzlichen Glückwunsch zum geschafften Lauf!!!


:bounce:
[/quote]


Danke T-Lo, dann werde ich die Übung noch einmal ganz vorsichtig versuchen. Meine aber das ich die Knie nie ganz durchgedrückt habe. Vielleicht war es auch zu viel Gewicht.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Geschaft und Glücklich!

13
Falls noch jemand außer mir bei KIESER Trainiert. Den zweiköpfigen Schenkelbeuger und den Halbsehnenmuskel (die Muskeln, die Daggi kräftigen will) trainiere ich im KIESER - Studio mit der Übung B7 seated leg curl (Beugung des Beines im Kniegelenk sitzend). Derzeit bei 124 Pfund. Finde die Übung sehr effektiv.

Folgende gehen auch noch
A1 hip extension (Streckung im Hüftgelenk) - nicht so effektiv wie B7
B5 leg curl (Beugung des Beines im Kniegelenk Bauchlage)
und B6 leg press (das ist die von Euch schon beschriebene Beinpresse, bei der man das Gewicht wegdrückt) - hier werden die oben genannten Muskeln jedoch "nur" in der Rückbewegung trainiert.

Bin heute aus Frust 1 Std. Ergometer gefahren (pulsgesteuert bei 130 Puls und ca. 90 Pedalumdrehungen/min), weil ich ja immer noch nicht laufen kann, wegen des Sprunggelenks. Hoffe, es geht bald wieder los. :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 09.02.2003 editiert. ]

Geschaft und Glücklich!

14
hallo läufer,

habe mir auch schon überlegt zur stärkung der rückenmuskeln zu kieser zu gehen. ein arbeitskollege schwört darauf. wie sieht es mit der regeneration aus? kommt der körper gut mit einer derartigen belastung zurecht?

?(

cheers
frank

Geschaft und Glücklich!

15
Bei Kieser macht man doch kaum was... nach ner halben Stunde bist du fertig mit trainieren (und ich würde mich fragen, wo die Musik, die Ergometer,... sind :) ) ) und soweit ich weiß, wird der Körper so trainiert, dass er im Alltag besser "hält" und dementsprechend sanft die sonst nicht genutzten kleinen Haltemuskeln verbessert.
Regeneration im herkömmlichen Sinne dürfte da eigentlich nicht wirklich angebracht sein?!

Oder... Tino, korrigiere mich, wenn ich falsch liegeI)

Grüße, Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“