Banner

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

1
Hallu zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, was ihr für Erfahrungen mit Protein pulvern, Riegeln, Sportgetränken, etc. gemacht habt. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist diese Produkte zu verwenden (da sie ja auch nicht immer ganz billig sind).
Ich laufen den Berliner Marathon im September mit und bin mit meinem Training ganz gut dabei. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit Ergänzungsmitteln meine Leistung optimieren könnte. Was denkt ihr dazu? Leider habe ich keine Ahnung von dem Genre und auch nicht genug Zeit um mich im Internet zu informieren (dort scheint es viele Blogs usw. für Leute zu geben, die sich schon viel mit dem Thema beschäftigt haben, aber ich als Laie blicke da nicht ganz durch).

Vielen Dank schonmal,

Alex

3
Ist man Laie wenn man bis zur Marathonvorbereitung läuft???
Reden wir von Nahrungsergänzungsmitteln oder (Trainings- und) Wettkampfernährung?
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
Aha.
Heute abend ist der Thread 2 Seiten lang und man gerät sich religionskriegmäßig in die Wolle.

Ich hol' mir dann schon mal Popcorn. :wink:

5
alex2 hat geschrieben:Hallu zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, was ihr für Erfahrungen mit Protein pulvern, Riegeln, Sportgetränken, etc. gemacht habt. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist diese Produkte zu verwenden (da sie ja auch nicht immer ganz billig sind).
Ich laufen den Berliner Marathon im September mit und bin mit meinem Training ganz gut dabei. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit Ergänzungsmitteln meine Leistung optimieren könnte. Was denkt ihr dazu? Leider habe ich keine Ahnung von dem Genre und auch nicht genug Zeit um mich im Internet zu informieren (dort scheint es viele Blogs usw. für Leute zu geben, die sich schon viel mit dem Thema beschäftigt haben, aber ich als Laie blicke da nicht ganz durch).

Vielen Dank schonmal,

Alex
:fechten:

:prost2: :popcorn:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7
Im absoluten Spitzensport ist Nahrungsergänzung oft sinnvoll - aber auf dem Weg dahin (und ich behaupte mal dass Du - wie alle - ganz unten anfangen wirst) belibt es Religion. Das ist so, als wenn Du auf einen Fiat Punto einen Spoiler schrauben würdest.

Vergiss es lieber und stecke Deine (knappe) Zeit in Training. Und das verbesserst Du auch mit Extrakten nicht. Da hilft nur Schweiß und Blut :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
Also NEM sind kein Muss und bringen nur in ausnahmefällen wirklich was aber ich kosumier zb gern proteinpulver weils mir schmeckt und ne nette zwischenmahlzeit abgibt und nehm regelmässig lachsölkapseln,da ich fett-fisch nicht so gerne ess,die omega-3 und omega6-fettsäuren jedoch gesund sind. aber leistungssteigernd wirken NEM nicht wirklich..lieber nen ausgefeilten trainingsplan, gesunde ernärhung und genügend schlaf..das pusht auf alle fälle! :)

9
Das, was wirklich schneller und besser macht, ist verboten. Ziehe daraus für das, was erlaubt ist, Deine eigenen Schlüsse. So einfach ist das.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
Na ja, was genua meinst du mit Nahrungsergänzung?
Proteinshake? Ist sicherlich nicht sinnvoll beim laufen, sonder eher wenn du BB machst.
Das einzige was sicherlich sinnvoll ist, is tnach dem laufen dextrose zu nehmen..in form von pulver in wasser aufgelöst oder als 1-2 Bananen.
Sosnt halt auf genügend Salz, magnesium und calcium achten!

11
harriersand hat geschrieben:Aha.
Heute abend ist der Thread 2 Seiten lang .....
Hat nicht geklappt. Schade, dabei ist das Thema so ergiebig. :hihi: :hihi: :hihi:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

12
jokie55 hat geschrieben:Hat nicht geklappt. Schade, dabei ist das Thema so ergiebig. :hihi: :hihi: :hihi:
naja das liegt daran dass atp uns verlassen hat :D ist echt schade! *g* *ironie* :hihi:

13
Hab gestern beim Brasilienspiel zwei Märzen und zwei Helle als Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen :prost:
Hat fürs laufen nix gebracht aber für gute Laune gesorgt :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

14
Verstehst du unter NEM nun leistungsteigernde oder -unterstützende

Hab mich letztens mit dem Chef unseres Laufladens unterhalten...

Nunja, wie schon gesagt wurde, bringen steigernde nichts und demzufolge braucht man sie auch nicht. Trotzdem gibt es NEM in Form von Getränken, die er mir empfohlen hat, die mich aber nur unterstützen sollen, da ich ehrlich bin und zugebe, dass meine Ernährung nicht 100%ig ist aber wem seine ist das schon?

Nun, er riet mir zu einem Getränk vor meinen Läufen, da ich sehr schnell schwitze. Die wichtigsten Bestandteile sind dabei Kalium, Magnesium, Eisen und Zink...
Desweiteren riet er mir für nach dem Laufen ein Getränk mit Proteinen und L-Carnitin um den Kampf gegen den Hüftspeck aufzunehmen.

Ich für meinen Teil hab ihm das so geglaubt :daumen:
Bild

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : kontinentalplatten
:tocktock:

15
Hallo,

Vor dem Laufen und während langer Läufe bei starker Hitze trinke ich Basica Sport (750 mg Natrium/Liter).
Nach dem Laufen trink ich meist einen Eiweißshake, was schwere Beine verhindert und meine Muskeln schneller regenerieren lässt - so zumindest meine persönliche Wahrnehmung.

Das Alles aber eher zu Zwecken des Ausgleichs bzw. der Regeneration. Zur Leistungssteigerung empfehle ich mehr zu trainieren. :zwinker2:

Gruß
Markus

16
Mod80 hat geschrieben:
Nun, er riet mir zu einem Getränk vor meinen Läufen, da ich sehr schnell schwitze. Die wichtigsten Bestandteile sind dabei Kalium, Magnesium, Eisen und Zink...

Eisen und Zink brauchst du zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht, schaden wird es aber auch nicht.
Der wirklich wichtigste Bestandteil, wenn du stark schwitzt, fehlt aber! Es ist Natrium.

So viel zum Thema "Fachmann"!
Mod80 hat geschrieben: Ich für meinen Teil hab ihm das so geglaubt :daumen:
Wie man so sagt: "glauben tu ich in der Kirche :D "....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Sporty1987 hat geschrieben:naja das liegt daran dass atp uns verlassen hat :D ist echt schade! *g* *ironie* :hihi:
echt? :confused: ich war nen halbes Jahr verletzt und so frustriert, dass ich auch nichts über Laufen lesen wollte, so habe ich nicht mitbekommen, dass atp weg ist. War der Abgang wenigstens stark? Gibts da nen thread zu. Ich habe mich meistens köstlich amüsiert. :D

Ach ja und zu den Nem: Da gibts es nur schwäbische Flusskiesel und Lourdespulver, der Rest bringt nix :zwinker2:

18
viermaerker hat geschrieben:

Wie man so sagt: "glauben tu ich in der Kirche :D "....

.. und das meistens Sonntags um 10:00 Uhr :nick: :nick: :nick: (manchmal auch eher)
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

19
viermaerker hat geschrieben:Eisen und Zink brauchst du zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht, schaden wird es aber auch nicht.
Der wirklich wichtigste Bestandteil, wenn du stark schwitzt, fehlt aber! Es ist Natrium.
Ich hab jetzt mal nachgesehen und tatsächlich, in dem Getränk ist 0 Natrium drin... Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum das komplett weggelassen wurde, wenn es das Wichtigste ist, wie du sagst?! Ich weiß auch nicht mehr 100%ig, ob er es bei seinen Tips mit aufgezählt hat, es war recht viel Info in relativ kurzer Zeit.
Bild

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : kontinentalplatten
:tocktock:

21
Wie wär`s mit dem Life Extension Mix, da ist doch alles drin was man braucht :zwinker5:

22
ich sehe die Frage nach NEMs inzwischen nur noch im Hinblick auf ihren lebensverlängernden Effekt - da wird noch einiges kommen. Das Gequatsche der Laufgurus ist dann ohne Bedeutung.

23
phils1984 hat geschrieben: Proteinshake? Ist sicherlich nicht sinnvoll beim laufen, sonder eher wenn du BB machst.
Diese Logik verstehe ich nicht :confused:
Naja hat geschrieben:Wie wär`s mit dem Life Extension Mix, da ist doch alles drin was man braucht :zwinker5:
tor zu hat geschrieben:ich sehe die Frage nach NEMs inzwischen nur noch im Hinblick auf ihren lebensverlängernden Effekt - da wird noch einiges kommen. Das Gequatsche der Laufgurus ist dann ohne Bedeutung.
Atp ist wieder da!!

24
Elguapo hat geschrieben:Atp ist wieder da!!
Mit mehr "TARA" als ich gedacht hätte, aber fast schon zu eindeutig, wenn man seine Beiträge anschaut.

Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

25
Hallo Alex, ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt und nehme selber Proteine und andere Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe vorher immer wieder schmerzen in der Muskulatur ( bei längern Läufen ) bekommen. Heute ist es deutlich besser, auch wenn einige hier Forum andere Meinung sind, hilft es mit auf jeden Fall. Ich kann es empfehlen, schaden wird es Dir sicher nicht . LG

26
tor zu hat geschrieben:ich sehe die Frage nach NEMs inzwischen nur noch im Hinblick auf ihren lebensverlängernden Effekt - da wird noch einiges kommen. Das Gequatsche der Laufgurus ist dann ohne Bedeutung.
OK, wir machen das so: Du meldest dich einfach hier nochmal in 100 Jahren. Also am 29.06.2020!

Wenn du dich hier in 100Jahren nicht meldest, gehe ich davon aus , dass deine NEM Theorie voll in die Hose ging :hallo:

Wenn du dich doch in 100Jahren hier meldest, dann überdenke ich nochmal meine Einstellung zu NEM! :daumen:
Jafandy hat geschrieben:Heute ist es deutlich besser, auch wenn einige hier Forum andere Meinung sind, hilft es mit auf jeden Fall. Ich kann es empfehlen, schaden wird es Dir sicher nicht . LG
Dass nenne ich mal mutig, einfach zu schreiben, dass NEM prinzipiell nicht schaden. Hättest du nicht wenigstens dazu schrieben könne, welches Zeugs du nimmst! Vielleicht nimmst du ja wirklich nur Sachen die nicht in Verdacht stehen, zu schaden.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“