Banner

Startgeld ermäßigt für Teilnehmer der neuen Ländern Newsletter, Köln-Marathon

Startgeld ermäßigt für Teilnehmer der neuen Ländern Newsletter, Köln-Marathon

1
Startgeld ermäßigt für Teilnehmer der neuen Ländern,
mit Empörung habe ich den Newsletter für Juni 2010 vom Köln-Marathon gelesen, dass Teilnehmer der neuen Bundesländer ermäßigtes Startgeld im Gegensatz zu Teilnehmer der alten Länder bezahlen?
Wie kann man das als Marathonläufer verstehen, wie kann man solche unsportliche Behandlung an Marathonläufer der alten Länder verantworten? Meiner Meinung nach sind alle Marathonläuferrinnen/läufer gleich, oder sind nur in den neuen Ländern die Harz 4 Empfänger oder Minderbemittelte?
Dieses Jahr war ich beim Madrid - Marathon angemeldet, leider musste ich diese Reise wegen Vulkanstaub (keine Flüge) stornieren, das Geld der Reise habe ich komplett erstattet bekommen, nur das Startgeld nicht, wie es bei uns auch üblich ist.

Da einige Marathonläuferinnen/Läufer wie bei uns im Rheinland üblich ist beim Köln - Marathon sporadisch zu starten, habe ich mich zum Marathon angemeldet und habe natürlich das erhöhte Startgeld von 70,- € bezahlt Nun muss ich von der Bevorzugung der Teilnehmer aus den neuen Länder bei meinen Köln - Marathon Newsletter Juni lesen.

Ich habe nichts gegen Teilnehmer der neuen Länder, nur nach über 20 Jahren sollte doch langsam in den Köpfen aller Deutschen sein, das wir ein Gesamtdeutsches Land sind und nicht die Menschen gegeneinander durch solche Bevorzugungen der Länder neu und alt anders behandelt,
bin im Vorjahr beim Dresdener Marathon gestartet.
Als Lauftreffleiter eines Gründungslauftreffs seit 1974, und Marathontrainer der in den letzten Jahren viele LT Teilnehmer zum Laufen bis zum Marathon oder 100 km motiviert und angeleitet hat, werde ich in Zukunft gut überlegen ob ich bei einer solche ungerechte Behandlung der treuen Teilnehmer nochmal in Köln starten werde, auch meine LT Teilnehmer werde ich von den ungerechten Startgeldzahlungen berichten.
Wenn man mehr Teilnehmer aktivieren will, sollte man alle gleich behandeln.

Mit internetten sportlichen Grüßen

Werner Lenzen

http://www.lauftreffkrefeld-de

2
Zu dem Thema gibts schon einen Thread.

Ich sehe das anders als Du. Sollen die doch Ihr Marketing so gestalten, wie sie wollen, und Rabatte an verschiedene Gruppen geben; so wie sie es auch an Vater- und Muttertag getan haben. Das darf ein Unternehmer nun mal frei entscheiden. Wenn der Veranstalter glaubt, über niedrigere Preise mehr Kunden = Teilnehmer aus weiter entfernten Regionen zu gewinnen, sollen sie es doch tun.

Ich freue mich auf den Lauf, und mir war es das Geld wert. Dir offensichtlich auch, sonst hättest Du Dich ja nicht angemeldet.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

3
bockum hat geschrieben:Wenn man mehr Teilnehmer aktivieren will, sollte man alle gleich behandeln.
Wie sagt man in Köln so schön?

"M´r moss och jönne könne!"

Übersetzung für humorlose Niederrheiner: Man muss auch gönnen können.

Das ist ein Gag mehr nicht. Wie "schottisch" muss man sein, sich extra dafür in einem Forum anmelden und seinen ersten Beitrag für so etwas verschwenden.

Es hätte ja auch so gehen können,

" Hallo erstmal, ich bin der Werner, ich laufe schon seit gefühlten 100 Jahren und ..."

Herzlich Willkommen und ein besseres Händchen für Deinen nächsten Postings.

Gruß
Martin

4
Bei fast allen größeren Laufveranstaltungen mit Voranmeldung ist es meines Wissens nach üblich, gestaffelte Teilnahmebeiträge zu haben. In aller Regel erhalten Frühmelder den niedrigsten Preis und Nachmelder zahlen einen (teilweise sehr hohen) Zuschlag. Beim Köln-Marathon ist die Preisspanne 50 - 100 €. Auch bei diesen bei vielen Veranstaltungen üblichen Verfahren werden also "Spätentschlossene" gegenüber den Frühanmeldern benachteiligt.

Warum die Veranstalteter des Köln-Marathon den Teilnehmern aus den neuen Bundesländern einen Rabatt von 20 € gewähren, weiss ich auch nicht. Du kannst ja mal nachfragen und die Antwort hier veröffentlichen. Ich vermute aber wie pflluegler, dass damit verstärkt Teilnehmer von weiter entfernt nach Köln gelockt werden sollen, in diesem Fall speziell Läufer/innen aus den neuen Bundesländern. Vielleicht hat der Veranstalter bemerkt, dass aus dieser Region unterdurchschnittlich wenige nach Köln kommen, und erhofft sich durch die Ermäßigung Besserung.
[Wobei man sich natürlich fragen kann, ob die 20 € viel ausmachen, wenn man noch eine lange Fahrt und evtl. eine Übernachtung hat.]
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Das ist ein Gag aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit (03.10).

Niemand aus den neuen Ländern wird sich doch ernsthaft wegen 20€ mehr oder weniger für oder gegen einen Marathon entscheiden.
Das hat gar nix damit zu tun, dass si mehr Teilnehmer aus der Ferne haben wollen. Denn jemand aus Kiel hat u.U. ja die durchaus weitere Anfahrt. Und der "profitiert" ja nicht von dem Begrüßungsgeld...

6
Stimmt, Fred ist darüber schon vorhanden.

Zudem wird weiterhin mit Klischee gefüttert: "Die hatten ja damals nichts - die können es gebrauchen". Das hat nichts mit Einigung zu tun, sondern eher die uralte Standpunkt Verteilung "Wir sind die Geber" wird wieder unterbreitet, es ist wie es ist: die Mauer herrscht noch in vielen Köpfen, selbst durch solche unscheinbaren Sachen!

Warum nicht gleich 'ne Staude Bananen für alle Ossis?!


Frostl

Edit: Ossi-Wessi-Witze gibt es zu Hauf'... Lustig ist mittlerweile was anderes, auch wenn es ein "Gag" sein soll!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

7
Frostnacht hat geschrieben:die Mauer herrscht noch in vielen Köpfen, selbst durch solche unscheinbaren Sachen!
Da sieht man mal, wie sehr die Mauer noch auf "beiden Seiten" steht. Irgendwie ist mir das zu verbissen.
Humorlos und offensichtlich wenig selbstbewusst.

Na ja, dann sollen sie halt zu Hause bleiben die beleidigten "Ossis" bzw. die geizigen und ewig neidischen "Wessis".

8
Wie jetzt - so wie "alle Schwarzen starten kostenlos" oder "Frauen zahlen einen Aufschlag von 20%"?

Kölle, dat is nix :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
chuuido hat geschrieben:Wie jetzt - so wie "alle Schwarzen starten kostenlos" oder "Frauen zahlen einen Aufschlag von 20%"?

Kölle, dat is nix :)
Warum nicht - auch wenn ich nicht glaube, dass man damit mehr Frauen anlocken würde...
Gibt's ja in Discotheken auch - Männer zahlen reichlich, Frauen nix. Sind auch genug Männer zu bereit.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

10
bockum hat geschrieben:
Als Lauftreffleiter eines Gründungslauftreffs seit 1974, l]
Was ist ein Gründungslauftreff?

11
Santander hat geschrieben:Was ist ein Gründungslauftreff?
Gründung der DDR :confused:

gruss hennes

12
bockum hat geschrieben: Als Lauftreffleiter eines Gründungslauftreffs seit 1974
Santander hat geschrieben:Was ist ein Gründungslauftreff?
Hennes hat geschrieben:Gründung der DDR :confused:
gruss hennes
War am 7. Oktober 1949 - fehlten dann 4 Tage bis zum 50. Jahrestag

Jörg (alter Ossi, der trotzdem nicht in Köln läuft)
Neue Laufabenteuer im Blog

13
:hihi: Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein ehemaliger Westberliner, der sich hier ausheult :teufel: .
Wat mach das arme Schwein, wie ordnet es sich ein, wo gehört es hin? Oder noch viel schlimmer: ein Wossie, dem Friedrichshain-Kreuzberg verordnet wurde?

Knippi

14
19joerg61 hat geschrieben:War am 7. Oktober 1949 - fehlten dann 4 Tage bis zum 50. Jahrestag

Jörg (alter Ossi, der trotzdem nicht in Köln läuft)
....und das wird jetzt alles beim Köln Marathong gefeiert :mundauf:

gruss hennes

15
Ich weiß nicht was die Diskussion soll. Es gibt auch andere Läufe wo es Rabatte gibt. Z.B. konnte dieses Jahr beim Spreewaldmarathon alle Ausländer kostenfrei starten.

16
Hennes hat geschrieben:....und das wird jetzt alles beim Köln Marathong gefeiert :mundauf:

gruss hennes
... mit vielen Vuvuzelas :teufel:
Neue Laufabenteuer im Blog

17
also ehrlich gesagt finde ich an dieser regelung auch nix verwerfliches...

der köln marathon findet am 3. oktober, also dem (neuen) tag der deutschen einheit statt, außerdem liegt köln nun mal sehr weit westlich und da finde ich es eigentlich sogar eine ganz nette idee, das so zu machen.
es wird natürlich immer leute geben, die in so eine regelung irgendwas reininterpretieren, schließlich sind wir in deutschland ja weltmeister im abwechselnden schön- und schlechtreden aller möglichen dinge, wir können anscheinend nichts mehr ganz simpel so hinnehmen wie es ist...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

18
Köln iss eben alles auf einmal. Marathon, CSD, Karneval, Kundgebung zum Einheitstag.

Wirklich toll - leider klappt das nicht und die Veranstaltung wird im Ergebnis keinem dieser Bestandteile richtig gerecht ... :D

19
solange köln in unmittelbarer zeitlicher nähe zu münchen stattfindet, ist mir das eh wurscht, wie gut oder schlecht die orga dort läuft... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

20
Freut mich aber, dass fast alle Läufer hier das sehr entspannt sehen (Läuferinnen auch - ehe es dazu noch eine Diskussion gibt...)
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

21
Hallo Santander,
ein Gründungslauftreff ist ein Lauftreff der ersten Stunde. 1974 wurden vom Deutschen Leichtathletik - Verband die ersten ca. 80 Lauftreffs gegründet und was daraus geworden ist sieht man in fast jeder Stadt.

lauftreff, Deutscher Leichtathletik-Verband

22
Ein Gründungslauftreff ist ein Lauftreff der ersten Stunde.
1974 wurden vom Deutschen Leichtathletik - Verband die ersten ca. 80 Lauftreffs gegründet und was daraus geworden ist sieht man in fast jeder Stadt.

Werner

23
Ah :)
Ich hab wohl übersehen, dass der auf den 03. Oktober fällt - dann will ich nix gesagt haben!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

24
DanielaN hat geschrieben:Köln iss eben alles auf einmal. Marathon, CSD, Karneval, Kundgebung zum Einheitstag.

Wirklich toll - leider klappt das nicht und die Veranstaltung wird im Ergebnis keinem dieser Bestandteile richtig gerecht ... :D


Schwarze, schwule Ossis sollten umsonst teilnehmen!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Antwort und Gegenantwort vom Köln Marathon

25
Die Antwort vom Köln Marathon: 21. Juni 2010
Hallo Herr Werner lenzen………
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir feiern beim Köln Marathon am 3. Oktober den Tag der deutschen Einheit. Diesen Tag möchten
wir zusammen mit Läufern aus Ostdeutschland feiern. Da diese Läufer eine weite Anreise haben und zusätzliche Hotelkosten,
soll der Rabatt ein kleines Entgegenkommen sein, um die Kosten ein wenig zu mindern.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass der Rabatt nicht für Sie vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Brügmann

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr Brügmann,
mir geht es nur um die Gerechtigkeit, insbesondere von Minderbemittelten, oder glauben sie wirklich das diese Bevölkerungsgruppe sich eine Reise nach Köln leisten kann, wenn sie 20,- € spart?
Das heißt das nur Teilnehmer die es sich leisten können von dem Rabatt begünstigt werden.
Ich denke man hätte anders den Tag der deutschen Einheit würdigen können.
Der Köln Marathon ist eine sehr schöne Veranstaltung, deshalb bin schon öfters beim Köln Marathon gestartet.
Mir persönlich kommt es nicht auf den Preis an, da man ja im Vorfeld früh genug seinen Marathon anmelden kann ein kleineres Startgeld zahlen muss.
Da ich diese Jahr Madrid angemeldet hatte und diese Reis ausgefallen ist (Vulkanstaub, kein Flug), habe ich nachgemeldet und natürlich die verlangten 70,-€ bezahlt.
Mit internetten sportlichen Grüßen
Werner Lenzen

26
bockum hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind alle Marathonläuferrinnen/läufer gleich
Und manche sind gleicher :daumen: !
bockum hat geschrieben:oder sind nur in den neuen Ländern die Harz 4 Empfänger oder Minderbemittelte?
Also ick kann Dir sajen, wat hier so rumläuft :nene: . Letztens hab ick einen jesehn, der konnte sich nich ma Schuhe leisten und is barfuß jelaufen ....
bockum hat geschrieben:Dieses Jahr war ich beim Madrid - Marathon angemeldet, ... das Geld der Reise habe ich komplett erstattet bekommen, nur das Startgeld nicht
bockum hat geschrieben:habe ich mich zum Marathon angemeldet und habe natürlich das erhöhte Startgeld von 70,- € bezahlt
Du hast Dich also darüber geärgert, dass Du 45 € für Madrid rausgeschmissen hast und außerdem für Köln 20 € mehr zahlen musst, weil Du Dich spontan entschlossen hast, dort zu starten. Und was können die ostdeutschen Läufer dafür :confused: ?
bockum hat geschrieben:bin im Vorjahr beim Dresdener Marathon gestartet.
Der war aber am 18.10. und nicht am 3.10. :confused: .
bockum hat geschrieben:werde ich in Zukunft gut überlegen ob ich bei einer solche ungerechte Behandlung der treuen Teilnehmer nochmal in Köln starten werde, auch meine LT Teilnehmer werde ich von den ungerechten Startgeldzahlungen berichten.
Wieso? Haben die auch alle 45 € für Madrid und 20 € Spätmeldergebühr für Köln rausgeschmissen :confused: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Madrid Marathon Startgeld

27
Renn-Schnecke hat geschrieben:Und manche sind gleicher :daumen: !
Also ick kann Dir sajen, wat hier so rumläuft :nene: . Letztens hab ick einen jesehn, der konnte sich nich ma Schuhe leisten und is barfuß jelaufen ....
Du hast Dich also darüber geärgert, dass Du 45 € für Madrid rausgeschmissen hast und außerdem für Köln 20 € mehr zahlen musst, weil Du Dich spontan entschlossen hast, dort zu starten. Und was können die ostdeutschen Läufer dafür :confused: ?
Der war aber am 18.10. und nicht am 3.10. :confused: .
Wieso? Haben die auch alle 45 € für Madrid und 20 € Spätmeldergebühr für Köln rausgeschmissen :confused: ?
So preiswert ist Madrid nicht, habe 90,- € bezahlt( die natürlich nicht Rückerstattet wurden wie bei uns auch üblich ist) und wäre gerne gestartet, bei internationale Läufe muss man halt mit höheren Startgeld rechnen.

Für 2011 werde ich den Rennsteiglauf (lange Strecke) frühzeitig anmelden, da muss ich nicht hin fliegen.

Aber das war ja nicht das Thema; sondern die Gerechtigkeit.

Mit internetten sportlichen Grüßen

Werner

28
bockum hat geschrieben:So preiswert ist Madrid nicht, habe 90,- € bezahlt
So so, ein Marathonreiseveranstalter nannte eine Startgebühr von 45 € :confused: . Also hast Du Dich über insgesamt 110 € geärgert. Das ist natürlich ungerecht. Davon kann man ja schon 2 Startplätze beim Rennsteiglauf kaufen und hat noch Geld für 'ne Thüringer Rostbratwurst :daumen: .
bockum hat geschrieben:Für 2011 werde ich den Rennsteiglauf (lange Strecke) frühzeitig anmelden, da muss ich nicht hin fliegen.
Was mal wieder zeigt, dass die Wessis nicht mit 20 € geködert werden müssen. Das haben die garnicht nötig.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

30
Frostnacht hat geschrieben:
Warum nicht gleich 'ne Staude Bananen für alle Ossis?!
Gilt das auch für Ex-Ossis, die jetzt im Westen wohnen? Dann her damit!
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

31
bockum hat geschrieben: Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
mir geht es nur um die Gerechtigkeit, Mit internetten sportlichen Grüßen
Werner Lenzen
Klasse Werner, das du für mehr Gerechtigkeit kämpfst.

Kannst du folgenden Firmen / Institutionen bitte auch eine Mail schreiben:

Baccara Club: Frauen haben hier freien Eintritt. Männer zahlen 30 €.
Sanifair Klo an der Autobahn: Alle, die unter der 1 Meter Schranke durchpassen, haben freien Eintritt. Der Rest zahlt 0,50 €.


Also, Werner, kämpf weiter um die Gerechtigkeit. Wir stehen wie ein Mann hinter dir.

32
Santander hat geschrieben:Klasse Werner, das du für mehr Gerechtigkeit kämpfst.

Kannst du folgenden Firmen / Institutionen bitte auch eine Mail schreiben:

Baccara Club: Frauen haben hier freien Eintritt. Männer zahlen 30 €.
Sanifair Klo an der Autobahn: Alle, die unter der 1 Meter Schranke durchpassen, haben freien Eintritt. Der Rest zahlt 0,50 €.


Also, Werner, kämpf weiter um die Gerechtigkeit. Wir stehen wie ein Mann hinter dir.
Also ich find das viel ungerechter daß Santander Mastercard Inhaber 5 % Rabatt beim Tanken bekommen. Dagegen sollte echt etwas unternommen werden. :nick:

Santander Super Mastercard Kreditkarte kostenlos

33
DanielaN hat geschrieben:Also ich find das viel ungerechter daß Santander Mastercard Inhaber 5 % Rabatt beim Tanken bekommen. Dagegen sollte echt etwas unternommen werden. :nick:
Genau, lauf mehr, dann brauchst du nicht so viel Benzin :D
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

34
Santander hat geschrieben:Klasse Werner, das du für mehr Gerechtigkeit kämpfst.

Kannst du folgenden Firmen / Institutionen bitte auch eine Mail schreiben:

Baccara Club: Frauen haben hier freien Eintritt. Männer zahlen 30 €.
Sanifair Klo an der Autobahn: Alle, die unter der 1 Meter Schranke durchpassen, haben freien Eintritt. Der Rest zahlt 0,50 €.


Also, Werner, kämpf weiter um die Gerechtigkeit. Wir stehen wie ein Mann hinter dir.
Ich wollte gerade auf "gefällt mir" klicken, aber so einen Button gibt es hier ja gar nicht :confused:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“