Banner

Tretroller und Verkleidung / Aerodynamik

Tretroller und Verkleidung / Aerodynamik

1
Moin Rollernde,

also um es vorweg zu nehmen: Bei "Verkleidung" geht es nicht um Karneval mit dem Roller (etwaige Beweisfotos sind aber gern gesehen :daumen: ).

Zur Verbesserung der Aerodynamik von Rollern gab es ja bereits erste Versuche. Eine kleine Verkleidung für den Lenkerbereich hat Cees Bakker bei seinem Exion-Tretroller (Exion II) aufgebaut. Ferner habe ich schon mal ein Bildchen von einem mit vermutlich Stoffkreisen verkleideten Tretroller-Hinterrad gesehen - ihr kennt die Dinger vielleicht, die werden bei Liegeradlern ja auch ganz gern benutzt. Dabei auch ein Verweis auf mein Bild in der Bildergalerie und das Avatarbildchen - wobei es bei diesem Modell Plastikverkleidungen sind, die mich eigentlich nicht aus luftwiderstandsspezifischen Gründen interessieren, sondern aufgrund meiner doch im Wald teils unvorsichtigen Fahrweise. Ich nehme an, dass uns Scheibenräder aufgrund ihrer Windanfälligkeit mindestens für das Vorderrad nicht so sonderlich interessieren. Und ob sie vom Preis abgesehen alltagstauglich sind ... ich habe da meine Zweifel.

Dennoch: Hat vielleicht jemand von euch mehr Informationen zu Tretrollerverkleidungen oder entsprechenden Versuchen? Macht das überhaupt Sinn oder kommen wir kaum in den Geschwindigkeitsbereich, wo der Luftwiderstand relevant wird? Wäre gar das Gewicht der Verkleidung kontraproduktiv?

N

2
Naja OK, soviel dazu. Oder auch nicht. Zur Vorbereitung auf ein anderes Projekt - also zur Erprobung der Stoffe, ihrer Handhabung und Bearbeitung - habe ich mich entschieden, fürs Kickbike zumindest mal eine Hinterradverkleidung zu versuchen. Vielleicht kann ich mir dann sogar die angefragten Schutzbleche sparen. Die Verkleidung möchte ich mithilfe der Meuffl-Vorgehensweise realisieren - jenss wird das was sagen, denn er hat, wenn ich nicht irre, für (s)ein Liegerad schon einmal eine Heckhutze gebastelt (ah, das wird es sein: Schaumheckbau - Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum). Momentan bin ich noch dabei, das Material zu beschaffen (nebst einigen wenigen benötigten Werkzeugen).

N

3
Ich habe das hier nicht vergessen, keine Sorge. Das meiste Zeug habe ich jetzt da und dabei einen Einfall gehabt: Ich will mal gucken, ob es sich realisieren lässt, die geplante Verkleidung so am Trittbrett zu befestigen (da, wo der Hacken anstößt), dass man sie aufklappen kann, um das Hinterrad zu warten. Damit würde man sich die Demontage der Verkleidung ersparen, sollte man mal einen Platten haben.

N

4
Soweit ich jetzt weiß, sind Verkleidungen nach IKSA-Regel bei Rennen nicht zugelassen, aber es würde mich auch interessieren. Wichtig ist, dass die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt. Da sich der Körper vor und zurückbewegt, ist es sicher schwierig die Verkleidung exakt zu positionieren...
Am besten sind da sicher aerodynamische Laufräder und enge Klamotten.
Mein Schaumheck hatte ich nach den Bildern dort noch nach unten vergrößert. Es hat aber auch damit noch gebremst (!). Das Optima-GFK-Heck dagegen brachte ca. 5% Speedgewinn.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Ja IKSA ... aber ich fahre ja keine Rennen. Was der Speedgewinn auf der einen, ist die Effizienz auf der anderen Seite - also die zwei Pole Geschwindigkeitserhöhung vs. Streckenlänge. Ich habe mir die Verkleidung eher wie die Radverkleidungen des Leitra-Velomobils vorgestellt, auch wenn die aktuellen Versuche noch nicht ganz in die Richtung gehen. Das einzige Problem für die Bewegung sehe ich momentan darin, dass ich möglichst darauf achten muss, das Teil nicht zu breit werden zu lassen, sonst schlägt man mit dem Fuß/Knöchel an. Und die Stabilität des Teils macht mir doch arg Kopfzerbrechen. Habe aber gerade wieder einen Geistesblitz ;)

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

6
Ein Radkasten hinten wäre interessant. Vorne wäre mir das am 28"-Rad wohl etwas viel Gewicht. Da ein Roller bei scharfer Fahrt oft vor- und zurückgeschoben wird, ist ein niedriges Gewicht wohl auch nicht ganz unbedeutend, denke ich.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“