Banner

Laufanfänger & neu - medizinische Dinge, Muskelbelastung, Schuhe

Laufanfänger & neu - medizinische Dinge, Muskelbelastung, Schuhe

1
Hallo zusammen,

ich bin der Neue, ich schaue jetzt öfter hier rein. Ich hoffe es macht euch nichts aus. :hallo:

Seit ca. 3 Wochen habe ich das Laufen für mich entdeckt. Ich laufe allein und nur so zum Spaß, um öfter mal rauszukommen bei dem schönen Wetter. Nur um mich körperlich mal wieder ein bisschen zu beanspruchen. Ich bin normalgewichtig.

Ich laufe mittlerweile ca. 2-3x die Woche jeweils insgesamt 6-8km mit kurzer Pause auf halber Strecke (Pause ca. 3 Minuten). Vorwiegend auf Asphalt, also Rad- und Wanderwege. Für die Strecke brauche ich ca. 45-50 Minuten. Ist bestimmt nicht dolle, aber für mich reichts. ;-)

Anfangs bin ich mit "normalen" Adidas-Sportschuhen gelaufen, für ca. 50 Euro vor ein paar Jahren mal gekauft. Ich hatte besonders nach dem ersten Lauf Wadenschmerzen, danach beim Treppenabstieg starke Muskelschmerzen im Oberschenkel. Das ist denke ich relativ normal für einen Laufanfänger, nach 3 Tagen Trainingspause waren die auch wieder weg. In der nächsten woche bin ich dann nur 2x gelaufen und habe mir mehr Zeit gelassen für die Strecke, das ging dann auch muskulär ohne größere Probleme.

Nach ca. 2 Wochen hatte ich keine größeren Wadenprobleme mehr, allerdings leichte Probleme in den Knieen. Genauer gesagt an der Knie-Innenseite (in der kleinen Innenwölbung, keine Ahnung wie das jetzt genau heißt, ich hoffe die Laufexperten können das trotzdem einordnen).
Es fühlt sich ein bisschen an wie Muskelkater im Knie, keine Ahnung ob es das gibt ?
Es zog halt nur irgendwie ein bisschen nach dem Laufen. Beim normalen Tagesablauf (Gehen etc) hatte ich keine Probleme, geschwollen oder gerötet war auch nichts.
Nach ein, zwei Tagen Trainingspause war es auch wieder komplett verschwunden.

Ich habe das auf die mittelmäßigen Schuhe zurückgeführt und war heute bei einem Laufsport-Fachgeschäft. Habe dort eine Laufband-Analyse gemacht. Es wurde festgestellt das ich Knickfüße habe, also eher auf der Innenseite des Fußes laufe. Die Beinstellung ist dabei normal. Ich habe mir daher entsprechende Laufschuhe gekauft mit Stabilisierung und Dämpfung. (Asics Kayano 16; falls es interessiert.)

Daher jetzt mal ein paar Fragen an erfahrene Läufer:

- Kann man mit Knickfüßen mit entsprechendem Laufschuh (s.o.) relativ problemlos laufen (bei oben genanntem Pensum), oder muss ich mir da langfristig Sorgen um meine Gelenke machen ? Nicht das ich mir da jetzt einen Sport freiwillig aussuche und danach in 2 Jahren beim Orthopäden vorstellig werden muss...

- Sind die genannten Kniebeschwerden für Laufanfänger normal oder eher ungewöhnlich ? Ich hab ein wenig gegoogled und lediglich Infos zu Anfängerbeschwerden Seitenstechen gefunden, diese zeigen sich bei mir allerdings garnicht.

- Kennt jemand diese Schuhe die mir bei der Beratung verkauft wurden ? Ich kann gut darin laufen, das ist ja schonmal wichtig, allerdings kann ich nicht wissen ob sie für meine Fußstellung geeignet sind. Weiß da jemand mehr oder hat vielleicht Erfahrungswerte ?


Danke im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
dk

2
dk76 hat geschrieben: - Kann man mit Knickfüßen mit entsprechendem Laufschuh (s.o.) relativ problemlos laufen (bei oben genanntem Pensum), oder muss ich mir da langfristig Sorgen um meine Gelenke machen ? Nicht das ich mir da jetzt einen Sport freiwillig aussuche und danach in 2 Jahren beim Orthopäden vorstellig werden muss...
Wenn Du Probleme mit normalen Schuhen hattest und die Laufbandanalyse gut war, dann kannst du mit den gestützten Schuhen problemlos auf Dauer laufen.
- Sind die genannten Kniebeschwerden für Laufanfänger normal oder eher ungewöhnlich ? Ich hab ein wenig gegoogled und lediglich Infos zu Anfängerbeschwerden Seitenstechen gefunden, diese zeigen sich bei mir allerdings garnicht.
Normal ist, daß Du schmerzfrei läufst.

Allerdings sind leichte Knieprobleme oder ähnliche Beschwerden kein Grund zur ernsthaften Sorge, sondern in der Regel leicht zu beheben (siehe Schuhwerk).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“