Banner

Miniskus - Athroskopie

Miniskus - Athroskopie

1
Hallo Forumianer,

mein Orthopäde hat mir eine Artroskopie im linken Miniskus angedroht. Vorher folgt diese Woche noch eine MRT.

Vorgeschichte: Vermutlich beim Bergabgehen durchs gelände (vorher raufgelaufen übern Schotterweg) bin ich auf einer Wurzel ausgerutscht...

Fazit: "Schmerzen" im Knie seit 5 Wochen. Mit Voltarensalbe wird es kontinuierlich besser, obwohl ich seit 3 Wochen wieder jeden 2. Tag laufe. Nur runterbin ich vorsichtig geworden!

Meine Frage: Kann es sein, dass bei diesem Beschwerdebild keine Heilung des Miniskus mehr eintritt, ohne OP?
Hat hierzu irgendwer positive Nachrichten???

Bitte lasst mich nicht im Stich!!!

Euer brunorunner
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

2
brunorunner hat geschrieben:Hallo Forumianer,

mein Orthopäde hat mir eine Artroskopie im linken Miniskus angedroht. Vorher folgt diese Woche noch eine MRT.
Ein MRT ist im gegensatz zur Arthroskopie nicht mit einem Operativen Eingriff verbunden und kann aufschluß darüber geben ob der Meniskus verletzt ist oder nicht.

Arthroskopien gelten heute nicht mehr als Mittel der Wahl bei Knieverletzungen.
Vor allem, seit man in einem Experiment festgestellt hat, daß der Heilungserfolg bei Kniegelenksproblemen genauso hoch war, wenn der Patient lediglich glaubte, daß er operiert worden war.

Fazit: "Schmerzen" im Knie seit 5 Wochen. Mit Voltarensalbe wird es kontinuierlich besser, obwohl ich seit 3 Wochen wieder jeden 2. Tag laufe. Nur runterbin ich vorsichtig geworden!
Dann kann die Verletzung nicht so schlimm sein.
Meine Frage: Kann es sein, dass bei diesem Beschwerdebild keine Heilung des Miniskus mehr eintritt, ohne OP?Hat hierzu irgendwer positive Nachrichten???
Ich persönlich habe öfters Knieprobleme, komme gut damit klar und glaube nicht, daß es einen vorteil bringt bei jeder Knieverletzung gleich zu arthroskopieren.

Das Knie wird zusätzlich verletzt und mehr als "Sie haben was am knie" kommt meistens auch nicht rum und das wußtest Du schon vorher.

Knieverletzungen können z.B.:

Entzündlich sein (dann hilft Voltaren, Kälte Schonung) das heilt wieder.

Auf Arthrose beruhen (ist im Prinzip unheilbar ob mit oder ohne OP) hier hilft Krafttraining Gymnastik.

Auf einem Bänderriß beruhen (leicht durch "Schubladenphänomen" vom Arzt festzustellen) muß IMMER operiert werden, da das Knie instabil wird.

Am Meniskusriß liegen (heilt mit oder ohne OP nie wirklich aus) regeneriert sich leidlich durch Gymnastik und Krafttraining.

3
hallo Plattfuß,

ich seh es auch so, dass es nicht so schlimm sein kann, weil ich ja weitehin laufen kann.
Darum bezweifle ich ja auch, dass eine Arthroskopie überhaupt notwendig ist. Ich will jedoch nicht klüger sein, als mein 0rthopäde. Nur der spürt eben meinen "Schmerz" nicht und geht deshalb vermutlich auf Nummer sicher. Na ja die MRT wird hoffentlich Klarheit bringen und die Entscheidung liegt ja letztendlich bei mir.
Habe nur Angst, dass bei einer Nicht-0P Spätfolgen (Artrose) ausgelöst werden können ... das wär dann schlecht....

Euer
brunorunner
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

4
Plattfuß ich muss Dir aber schon gewaltig widersprechen.
Ein Meniskusriss regeneriert sich nicht! Ich habe genau so was schon 2x hinter mir. Beim ersten Mal habe ich auch noch lange mit der OP gewartet. Und was habe ich nun als Belohnung? Einen Knorpelschaden 4.Grades im Kniegelenk mit beginnender Auflösung des Knochens. Glaub mir, da hilft keine Voltaren Salbe mehr und auch keine Gymnastik. Ich kann nur schauen, dass ich das Knie einigermaßen stabil halte und irgendwann werde ich um die OP mit dem Gruselwort "Knieprothese" nicht rum kommen. Und ich bin noch viel zu Jung dafür. Deswegen zögern wir diese OP nun schon seit Jahren hinaus.
Was ich damit sagen will, eine Knie-Op muss nicht sinnlos sein, so wie Du es als Tenor (außer beim Bänderriss) schreibst. Weißt Du welchen Schaden so ein abgerissener Meniskus im Kniegelenk anrichten kann??
Brunorunner: ich würde Dir empfehlen, lass das MRT machen und dann löchere Deinen Arzt. Lass Dir alles genau erklären, frag ob es Alternativen gibt usw. Vielleicht kommt ja auch "nur" eine Reitzung bzw. Entzündung raus.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
Hallo,

heute hatte ich mein MRT und jetzt war ich mit dem Befund beim Orthopäden.
Ich bin positiv gestimmt hingegangen, nicht zuletzt dehalb weil ich der Meinung bin, dass es immer besser wurde. War weiterhin laufen und gestern mit dem Mountainbike am Berg. Nach dem Laufen spürte ich immer dass da irgendetwas ist. Aber nicht so schlimm. Einen Tag später ist immer gut. Das biken hatt gar keinen negativen Einfluss :-).

Ich hatte auch nie einen stechenden Schmerz, der mir den Zeitpunkt der Verletzung angezeigt hätte.

Und jetzt kommts: linker Miniskusriss - muss artroskopiert werden :-(.

Ich war so Perplex, ich hab nicht einmal mehr gefragt, ob ich noch laufen darf oder ob das alles verschlimmern kann, oder was passiert wenn ich erst was mache, wenn ich Schmerzen bekomme.... :frown:
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

6
Hallo zusammen,

ich hol mir noch eine zweite Meinung von einem weiteren rthopäden ein.

Zusätzlich war ich gestern in der Apotheke: Schüssler Salze! Und aber meine Beschwerden haben sich nochmals verbessert, gestern war ich abends laufen, heute spür ich gar nichts :-)!

Euer
brunorunner
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

7
Wenn mir sowas bevorstehen würde, täte ich auf einmal auch keine Schmerzen mehr haben :)

Trotz allem habe ich meine Arthroskopie schon hinter mir, Meniskus ist gleich entfernt worden, war nur noch im "bröseligen" Zustand vorhanden.

OP hat keine 30 Min. gedauert, gemerkt habe ich auch nichts (Pharmaindustrie hat auch ihre guten Seiten ) und nach ca. 3 Monaten konnte es dann auch mit dem Laufen wieder losgehen.

Wie heißt es doch so schön: Wat mutt dat mutt und lieber gleich ran als solche Dinge verschleppen und verschlimmern.

Gruss
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
brunorunner hat geschrieben:Hallo,


Ich hatte auch nie einen stechenden Schmerz, der mir den Zeitpunkt der Verletzung angezeigt hätte.

Und jetzt kommts: linker Miniskusriss - muss artroskopiert werden :-(.
ich habe die gleiche Diagnose, nur rechts. :nene: Muß auch operiert werden, aber ich hebe mir das für Nov/Dez auf :D Habe ja keine Schmerzen nur langfristig raspelt der Riss am (noch) gesundem Knorpel herum und dann wirds böse, dann gehts mir warscheinlich wie Petra. Also ich würde mir das überlegen, es NICHT zutun und solange nix weh tut kannst du ja selbst bestimmenwann es dir in den Kram passt :wink:

9
Hallo Forum,

ich war gestern bei einem 2. Orthopäden um mir eine 2. Meinung einzuholen.

Riß im Miniskus der aber gut liegt. Keine Schmerzen --> keine OP nötig.
Es ist nicht unvernünftig, nicht zu operieren :daumen: .

Wenn es für die Knorpel gefährlich wird, geh ich freiwillig zur OP, weil dann kommen Schmerzen...

Ergo: ich werde weitersporteln wie geplant, sollte es nicht herhalten, muss ich zur Op.
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“