Banner

Wie oft darf man laufen :-/

Wie oft darf man laufen :-/

1
Hallo zusammen,

ich laufe im Moment jeden zweiten Tag 5 Km und ich frage mich die ganze Zeit: "Darf man jeden Tag laufen?"

Wäre es gesundheitlich okay, wenn man gar jeden Tag zwei mal 5 Km (langsam) läuft? Oder bekommt man irgend wann dadurch ein Übertraining???

2
Werner2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe im Moment jeden zweiten Tag 5 Km und ich frage mich die ganze Zeit: "Darf man jeden Tag laufen?"

Wäre es gesundheitlich okay, wenn man gar jeden Tag zwei mal 5 Km (langsam) läuft? Oder bekommt man irgend wann dadurch ein Übertraining???
Zuerst mal herzlich willkommen im Laufforum.

Ich nehme an, daß Du mit dem Laufen erst vor kurzem begonnen hast und nun befürchtest, daß du dich überanstrengen könntest.

Es ist individuell unterschiedlich und natürlich auch vom trainingszustand abhängig, welche Belastung man verträgt.

Wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest 4x/Woche 5km zu laufen, dann wird es Dir sicher wenig ausmachen, Dein Pensum auf 30-40km/Woche zu erhöhen.

Ob Du dazu täglich 2x5km oder auf andere weise läufst hängt von Deinen individuellen Zielen ab.

Wenn Du mehr anstrebst als nur für Spaß zu Joggen, solltest Du einen Trainingsplan ausarbeiten.

Dazu gibt`s hier im Forum Tips genug.

3
Danke für deine Antwort :)

Es gibt also keine Bedenken das ich zu viel laufe. Ich dachte erst mal an 5 Tage in der Woche laufen.

Morgens wollte ich auf Tempo laufen und Abends mit einer Freundin sehr langsam joggen.

Hatte gedacht das man nach einem Tag Joggen, immer einen Tag Ruhe haben müsste. So wie beim Kraftsport. Wenn dem nicht so ist, dann fange ich gleich morgen an damit :daumen:

4
Werner2 hat geschrieben:Danke für deine Antwort :)

Es gibt also keine Bedenken das ich zu viel laufe. Ich dachte erst mal an 5 Tage in der Woche laufen.

Morgens wollte ich auf Tempo laufen und Abends mit einer Freundin sehr langsam joggen.

Hatte gedacht das man nach einem Tag Joggen, immer einen Tag Ruhe haben müsste. So wie beim Kraftsport. Wenn dem nicht so ist, dann fange ich gleich morgen an damit :daumen:
:D Du wirst schon merken, wenn dein Körper Regeneration braucht!

Wieviel Regeneration nötig ist hängt von Umfang und Intensität des Trainings und von der Belastbarkeit des Körpers ab.

Es gibt da leider keine praktischen Formeln die für jeden gültig sind.

Als Anfänger würde ich erstmal austesten wo meine Belastungsgrenze liegt.

Im Prinzip gilt: hast Du 24 Stunden nach dem Training Muskelkater, extrem schwere Beine oder gar Schmerzen, dann hast Du Dich überfordert.

Darüber hinaus ist pro Woche mindestens ein Ruhetag angesagt.

Ohne Regeneration kein Trainingseffekt.

Dasselbe gilt für einen ausreichend großen Trainingsreiz (Intensität oder Umfang)

5
Okay, jetzt denke ich, das ich meine Linie erstmal gefunden habe. Das hat mich bestärkt.

Du hast mir sehr geholfen, danke :)

Habe mich schon länger in diesem Forum durchgelesen und ich bin begeistert...

Bis dann :winken:

6
Werner2 hat geschrieben: Es gibt also keine Bedenken das ich zu viel laufe.
Du liest ein bisschen selektiv, der wichtigste Satz in der Antwort von Plattfuß lautet nämlich
Es ist individuell unterschiedlich und natürlich auch vom trainingszustand abhängig, welche Belastung man verträgt.
D.h. auf gut deutsch, dass niemand aber auch gar niemand dir sagen kann, wieviel *du* persönlich verträgst. Schon gar nicht jemand, der dich noch nichtmal persönlich kennt. Ganz abgesehen davon, dass Plattfuß etwas von 30-40 km/Woche schreibt, während du bereits auf 5 X 10 also 50 steigern willst. Natürlich *kann* auch das funktionieren, aber eine mehr als Verdoppelung des Laufumfangs sollte m.E. vorsichtshalber schrittweise erfolgen.


Hatte gedacht das man nach einem Tag Joggen, immer einen Tag Ruhe haben müsste. So wie beim Kraftsport. Wenn dem nicht so ist, dann fange ich gleich morgen an damit :daumen:
Ich bin mir relativ sicher, dass man auch beim Kraftsport nicht grundsätzlich einen Tag Ruhe haben muss. Wer halbwegs engagiert trainiert, wird in jeder Sportart häufiger als jeden zweiten Tag trainieren. Es gibt keine Regel, die für jeden gilt und die Verantwortung für den eigenen Körper muss letztlich jeder selbst übernehmen.

tina

7
Werner2 hat geschrieben: ich laufe im Moment jeden zweiten Tag 5 Km und ich frage mich die ganze Zeit: "Darf man jeden Tag laufen?"

Wäre es gesundheitlich okay, wenn man gar jeden Tag zwei mal 5 Km (langsam) läuft? Oder bekommt man irgend wann dadurch ein Übertraining???
Alle deine Fragen kann man mit "Ja, aber" beantworten. Aber das "Aber" ist entscheidend.

Es kommt immer auf die Umstände an. Der Fortschritt durch das Training wird in der Pause gemacht. Nach dem Training ist dein Körper weniger leistungsfähig als vor dem Training. In der dann folgenden Pause versucht dein Körper dieses Defizit wieder auszugleichen und sogar mehr Leistung als vor dem Training zu erreichen (Stichwort Superkompensation, siehe auch hier). Dieser Anpassungsprozess dauert, er dauert für unterschiedliche körperliche Systeme unterschiedlich lang. Enzyme regenerieren schneller als die Anpassung der Gelenke dauert. Wenn man die Pause zu kurz macht, kann im schlimmsten Fall das Training kontraproduktiv sein, Übertraining und Verletzungsgefahr droht.
Mit steigender Fitness ist der Körper robuster und kann die Trainingsbelastungen immer besser, sprich schneller verarbeiten. Die notwendige Pause kann kürzer sein. Aber wie gesagt, das dauert und ist auch individuell verschieden.
Profiläufer laufen (zumindestens) in der direkten Wettkampfvorbereitung nicht nur einmal am Tag, hier mal ein Beispiel eines Woche mit in meinem Augen sehr hohen Umfängen. Man kann also prinzipiell 2 mal am Tag laufen, aber nicht unbedingt als Anfänger, sondern sinnvollerweise erst nach mehrjährigen kontinuierlichen Training.
Auch wird man als (Profi-)Läufer sein Trainingsumfänge über das Jahr nicht auf dem selben Niveau halten, sondern es gibt auch Phasen niedriger Umfänge, meistens nach der Wettkampfsaison, aber das nur nebenbei.

Zusammenfassend:
Ja, man darf jeden Tag laufen, nennt man auch [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Streaker]"Streak"[/url], aber für den Anfänger in meinen Augen nicht sinnvoll.
Ja, man kann jeden Tag 2 mal laufen, aber man braucht eine gewisse körperliche Robustheit und einen gewissen Fitnesslevel.
Ja, man kann bei nicht dem eigenen Leistungsstand entsprechendem Training ins Übertraing kommen.

Es gibt also keine Bedenken das ich zu viel laufe. Ich dachte erst mal an 5 Tage in der Woche laufen.

Morgens wollte ich auf Tempo laufen und Abends mit einer Freundin sehr langsam joggen.
Wie oben geschrieben, kann es Bedenken geben. Du bzw. dein Körper muss die höhere Belastung durch das tägliche Training verdauen, ob es das kann, kann keiner aufgrund deiner Angaben prognostizieren. Dafür fehlen noch einige Angaben von dir, z.B.:
Alter, Größe und Gewicht,
wie lange läufst du schon, und
mit welchen Umfängen,
evtl. schon mal Wettkämpfe gelaufen (und Zeit),
welcher sportliche Hintergrund,
welche läuferischen Ziele hast du?

Und selbst diese Angaben können nur ein Hinweis sein, ob du zuviel läufst.
Hatte gedacht das man nach einem Tag Joggen, immer einen Tag Ruhe haben müsste. So wie beim Kraftsport. Wenn dem nicht so ist, dann fange ich gleich morgen an damit :daumen:
Nein, immer nicht. Sonst könnte man ja höhere Trainingsumfänge gar nicht realisieren. Aber auch nach harten Trainingseinheiten (Intensität oder Dauer) ist die Pause für fortgeschrittene Läufer länger als bei einem weniger forderndem Training.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Hallo Werner2,

3-4 x 5km/Woche lassen sich ganz sicher steigern - aber behutsam! Das Trainingspensum von jetzt auf nachher fast zu verdreifachen (!!!) wird dir womöglich Probleme bereiten. Auch wenn 50km/Woche nicht die Welt sind - aber du musst sehen, dass du bei etwa 17,5km/Woche startest.
Es ist nämlich so, dass sich Ausdauer und die Muskulatur relativ schnell an deine (neue) sportliche Aktivität anpassen. Aber Gelenke, Bänder und Sehnen brauchen Zeit!
Nach ausreichend langer "Karriere" (und wenn dein Körper damit klarkommt) spricht auch nichts gegen tägliches Laufen. Die Regeneration zwischen den Läufen ist zwar wichtig - braucht aber nicht unbedingt lauffreie Tage.

Gruß kueni

9
Dürfen darf man immer - nur sterben muss man(n) :P
Hab irgendwo gelesen, dass max. 3 Einheiten hintereinander sinnvoll sind, danach 1 Ruhetag einlegen, das musst du selber merken, ob es dir zusagt, jeder hat sein eigener Rythmus.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

10
Puhhh, das sind ja einige Antworten...
Danke erstmal und wow, scheint ein echt gutes Forum zu sein. Werde mir so einige Dinge verinnerlichen.

Werde es ruhig angehen... :abwarten:

Danke nochmal an alle...

11
PaulJakob hat geschrieben:Dürfen darf man immer - nur sterben muss man(n) :P
Hab irgendwo gelesen, dass max. 3 Einheiten hintereinander sinnvoll sind, danach 1 Ruhetag einlegen, das musst du selber merken, ob es dir zusagt, jeder hat sein eigener Rythmus.
Anfänger:

Heißt das, dass man lieber Am Montag ZB morgens und abends laufen soll, dienstag pause und dann Mittwoch wieder morgens und abends usw?
Das ist besser als montag, dienstags, mittwoch usw zu laufen ohne richtige pause...


Demnach ist ein Tag pause zwischen 2 Trainingstagen sinnvoll.... :
Frage ist nur ob es sinnvoll ist an einen Trainingstag 2xlaufen zu gehen!
Ich könnte ZB am Dienstag um 6 laufen und um 18Uhr! und am Donnerstag nur abends..dann erst am sonntag wieder abends. und am Dienstag wieder um 6 und 18Uhr und dann den Donnerstag uach um 6 und 18Uhr...wäre das okay? :winken:

MfG

PS: ja, bin anfänger..sprich, ich habe zwar die letzen jahre immer sport gemacht (meistens Fitnesstudio und jededn SO pölen)

ThX! :daumen:

12
Meiner Meinung nach hängt der Laufrhythmus vom Lebensalter und vom Trainingsalter ab.
Je jünger das Lebensalter, umso öfter kann man trainieren, da die Regeneration da noch schnell voran geht (Ausnahmen bei starkem Übergewicht).
Je länger man schon läuft, umso öfter verträgt man das Laufen (im Schnitt).
Es scheint eher die Laufzeit als die Laufstrecke eine Rolle zu spielen. Für einen normalgewichtigen Mittzwanziger halte ich täglich eine halbe Stunde zu laufen nicht für schädlich. Das kann sogar besser sein, als jeden 2. Tag 1h zu laufen.
Das Gemeine bei Laufverletzungen ist, dass sie oft nicht akut sind, sondern sich langsam heranschleichen. Das sind so kleine Überlastungen, die sich langsam aufsummieren und einem dann den Spaß gründlich verderben können.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

15
Ich würde sagen das kommt auch auf deine sportliche Vorgeschichte, eventuellen Übergewicht usw an.
Vielleicht nicht gleich von jeden 2ten Tag auf jeden Tag steigern!

Wichtig!!! nicht mehr wie 24Std. am Tag laufen :teufel: :D :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“