Banner

Was ist überhaupt noch möglich! Diskussion mit Freundin!

Was ist überhaupt noch möglich! Diskussion mit Freundin!

1
Hi...

ich hatte gestern mit meiner Freundin eine Diskussion über Leichtathletik, vor allem laufen.
Sie meinte, dass man mit mitte 20 (23-27) nichts mehr sportlich erreichen kann.

Sportlich erreichen auf Hohem Niveu: Sprich Deutsche Meisterschaft, EM, WM, Olympia. :geil:

Ich habe gesagt, dass man es sicherlich schaffen könnte. Natürlich mit sehr viel Training und Disziplin, aber schaffen würde man es ode rlieg ich da so falsch?

Vllt nicht gerade olympia, aber wenn man gut Zeiten läuft, oder gut discuss werfen kann etc. warum nicht?


Die Frage die wir uns nur gestellt haben was und wieviel muss man investieren um so was noch zu erreichen?

Vllt gibt es ja leute hier, die sich auch schonmal darüber gedanken bzw diskutuert haben. :winken:

Würd mich freuen mal eure Meinungen zu hören.

2
phils1984 hat geschrieben:Hi...

ich hatte gestern mit meiner Freundin eine Diskussion über Leichtathletik, vor allem laufen.
Sie meinte, dass man mit mitte 20 (23-27) nichts mehr sportlich erreichen kann.

Sportlich erreichen auf Hohem Niveu: Sprich Deutsche Meisterschaft, EM, WM, Olympia. :geil:

Ich habe gesagt, dass man es sicherlich schaffen könnte. Natürlich mit sehr viel Training und Disziplin, aber schaffen würde man es ode rlieg ich da so falsch?

Vllt nicht gerade olympia, aber wenn man gut Zeiten läuft, oder gut discuss werfen kann etc. warum nicht?


Die Frage die wir uns nur gestellt haben was und wieviel muss man investieren um so was noch zu erreichen?

Vllt gibt es ja leute hier, die sich auch schonmal darüber gedanken bzw diskutuert haben. :winken:

Würd mich freuen mal eure Meinungen zu hören.
Leider hat Deine Freundin Recht.
Um die Dimensionen zu verstehen: für so ein Ziel, soll man sich nicht fragen wie viel man investieren soll/kann... Du musst Dein ganzes Leben darauf einstellen. Alles dafür opfern!

Gruß
Rolli

3
Wenn jemand mit 23 mit dem Laufen anfängt kann er bei mittlerem Talent schon 10er-Zeiten sub 40 und Marathon sub3 erreichen; immer vorausgesetzt der Trainingsfleiß ist entsprechend.

Aaaber wenn jemand in dem Alter noch in die Weltklasse will (und vorher nicht sportlich aktiv war) dann braucht er neben knallhartem und konsequentem Training, dem sich das ganze Leben unterordnet, vor allem auch diziplinspezifisch herausragendes Talent. Fehlt eines von beidem würde ich sagen - vergebene Liebesmüh ....

4
oder der- bzw. diejenige sucht sich eine neue relativ unbekannte Sportart, wie z.B. Nordic running.
Da ist die Konkurrenz evtl. noch nicht so groß und man kommt leichter an die SPitze. Talent und Trainingseifer sind natürlich auch dafür erforderlich.
Hier ein Link zum Thema, dort gibt es weitere Infos: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chnik.html

5
Beim klassischen leichtathletischen Gehen ist es auch einfacher als beim Laufen.

Nur wo wird das gelehrt und gefördert - wo gibt es Vereine und wo gibt es Volkslaufähnliche Einsteiger-Wettkämpfe ?

6
DanielaN hat geschrieben:Wenn jemand mit 23 mit dem Laufen anfängt kann er bei mittlerem Talent schon 10er-Zeiten sub 40 und Marathon sub3 erreichen; immer vorausgesetzt der Trainingsfleiß ist entsprechend.

Aaaber wenn jemand in dem Alter noch in die Weltklasse will (und vorher nicht sportlich aktiv war) dann braucht er neben knallhartem und konsequentem Training, dem sich das ganze Leben unterordnet, vor allem auch diziplinspezifisch herausragendes Talent. Fehlt eines von beidem würde ich sagen - vergebene Liebesmüh ....
Ich habe ziemlich genau "mittleres Talent" (bin von der Spitze ca. genauso weit weg wie von den komplett Untalentierten, was das Tempo betrifft) und habe erst mit 33 mit dem Laufsport begonnen. Sub 3 war drinnen und 10 km unter 40 war nicht wirklich ein Ziel (habe es zum ersten Mal im Rahmen eines HMs erreicht).

Ich schätze, dass man recht nahe an die Grenze zwischen Leistungs- und Hochleistungssport heranlaufen kann (für Marathon wäre das so gut unter 2:30)

Talent, Möglichkeiten zu Trainieren, Motivation und eine Anleitung sind die Zutaten zum Erfolg.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

7
Überläufer hat geschrieben:Ich habe ziemlich genau "mittleres Talent" (bin von der Spitze ca. genauso weit weg wie von den komplett Untalentierten, was das Tempo betrifft) und habe erst mit 33 mit dem Laufsport begonnen. Sub 3 war drinnen und 10 km unter 40 war nicht wirklich ein Ziel (habe es zum ersten Mal im Rahmen eines HMs erreicht).

Ich schätze, dass man recht nahe an die Grenze zwischen Leistungs- und Hochleistungssport heranlaufen kann (für Marathon wäre das so gut unter 2:30)

Talent, Möglichkeiten zu Trainieren, Motivation und eine Anleitung sind die Zutaten zum Erfolg.
Dann würde ich bei Dir aber nicht von mittlerem Talent sprechen, denn Du mußt das erzielte Ergebnis an den Umständen (also hier später Start) messen. Dafür hast Du weit Überdurchschnittliches erreicht und hättest bei einem Beginn im Jugendalter bestimmt das Zeug zu viel mehr gehabt. An Deiner Grundschnelligkeit kannst Du nach dem 20. Lebensjahr nicht wirklich noch viel machen.

8
Überläufer hat geschrieben: Ich schätze, dass man recht nahe an die Grenze zwischen Leistungs- und Hochleistungssport heranlaufen kann (für Marathon wäre das so gut unter 2:30)

Talent, Möglichkeiten zu Trainieren, Motivation und eine Anleitung sind die Zutaten zum Erfolg.
Das reicht aber nicht für EM, WM, Olympia... Nicht mal für DM.

Gruß
Rolli

9
Was müsste man denn
bei

800m
1,5k
5k
3k
10k
HM
M

laufen können um es schonmal zur DM zu schaffen? :confused:

MfG

10
Rolli hat geschrieben:Das reicht aber nicht für EM, WM, Olympia... Nicht mal für DM.

Gruß
Rolli
Sehe es wie Überläufer.

Die Grenze zum Hochleistungssport kann man imho nur überwinden mit Talent und konsequentem Training seit der Jugend. (sub 2:20 - wobei das streng genommen und global gesehen weit weg von Spitzenzeiten ist)

Zeiten im Bereich des Leistungssports kann jeder gesunde Sportler auch später noch erreichen. (nahe sub 2:30, ggf. mit Talent auch drunter)

Bevor das Gemecker los geht, ich rede von den zeiten bei Männern. Des Weiteren ist mir klar, das 2:30 sich erstmal verdammt fix anhört. Die Frage war aber, was man erreichen könnte. Kaum jemand von uns würde für ein Hobby so viel investieren was nötig ist, um in den Bereich zu kommen, um doch nur hinterherzulaufen.
Viele Grüße Dennis

11
phils1984 hat geschrieben:Was müsste man denn
bei

800m
1,5k
5k
3k
10k
HM
M

laufen können um es schonmal zur DM zu schaffen? :confused:

MfG
Google
Viele Grüße Dennis

12
Rolli hat geschrieben:Das reicht aber nicht für EM, WM, Olympia... Nicht mal für DM.

Gruß
Rolli
Ich meinte GUT unter 2:30. Hätte ich wahrscheinlich genauer schreiben sollen. Bei uns ist man so ab 2:20 schon recht einsam unterwegs (abgesehen von Führungsfahrzeugen) und ich denke, dass sich da bis 2:30 nicht sehr viel abspielt.
Ich weiß nicht, ob es so üblich ist, aber ich würde vielleicht so gliedern:
für den Marathon:
Breitensport: >3:50
"Leistungsorientiert" ~3:50 - 3:00
Leistungssport ~3:00 - 2:30
Hochleistungssport ~2:30 - 2:10
Elite ~2:10 und besser
Die Grenzen sind natürlich immer schwer zu ziehen und im Leistungsorientierten-Bereich kann man noch stärker gliedern. Sonst gefällt mir bezüglich Marathon Manfred Steffnys Gliederung auch ganz gut.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

14
phils1984 hat geschrieben:Was müsste man denn
bei

also Bestleistungen 09 waren in DT:

800m = 1:45
1,5k = 3:34
5k = 13:28
3k = 7:46
10k = 29:40
HM = 1:04:43
M = 2:13:08

laufen können um es schonmal zur DM zu schaffen? :confused:

MfG

Na ja...obs realisierbar ist...?

THX ROHAR!

15
Der Zug ist abgefahren, wenn nicht bereits in der Kindheit das Talent in einem professionellen Umfeld gefördert wird (siehe Erfolge der DDR). Wer auf dem Ego-Trip vor sich hintrainiert und meint mit Forerunner und computergesteuerten Trainingsplänen oder einem zweitägigen Laufseminar mit Umstellung auf Vorfußlaufen mehr als einen Volkslauf zu gewinnen, ist auf dem Holzweg.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

16
spon hat geschrieben:oder der- bzw. diejenige sucht sich eine neue relativ unbekannte Sportart, wie z.B. Nordic running.

Wo werden denn die nächsten deutschen Meisterschaften ausgetragen?

Rono

17
Wenn dir der Sinn nach Titeln (DM, EM, WM, Olympia) im Laufen steht dann hängen da die Trauben schon ganz schön hoch - das haben ja genügend Leute schon geschrieben.
Ich glaube Deine Freundin hat da nicht unrecht.

Wenn du bei Laufveranstaltungen SIEGEN willst, dann könntest du alternativ in den nächsten Jahren intensiv an deiner Ausdauer arbeiten und versuchen auf diversen Ultra-Strecken zum Erfolg zu kommen. Da sind die Gewinner (Kilian Jornet nehme ich hier mal aus) tendenziell älter. Irgend welche "Opfer" die du in Grund und Boden laufen könntest wirst du aber da auch nicht finden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Überläufer hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es so üblich ist, aber ich würde vielleicht so gliedern:
für den Marathon:
Breitensport: >3:50
"Leistungsorientiert" ~3:50 - 3:00
Leistungssport ~3:00 - 2:30
Hochleistungssport ~2:30 - 2:10
Elite ~2:10 und besser
Um genau zu sein:
Breitensport 3:50 bis 5:00, danach ist es kein Marathon mehr.

19
Der hier fing mit über 20 an zu laufen,
raphael ARNOLD I athlet

leider wird die Homepage schon lange nicht mehr gepflegt

Bestzeiten:
1500 m 4:15,67 min. 11.06.2005 lm falkenstein
3000 m 9:03,12 min. 25.04.2004 aulendorf
5000 m 15:39,92 min. 11.06.2005 lm falkenstein
10.000 m 31:41,72 min. 07.06.2008 idhm tübingen
5 km 15:15 min. 07.09.2008 freiburg
10 km 31:27 min. 04.06.2005 tuttlingen
HM 1:10,27 h 13.03.2005 dm ohrdruf

marathon 2:56,30 h 21.04.2002 hamburg

Marathon lief er glaub nur 1mal und es war seine allererster WK :zwinker5:

20
cosmopolli hat geschrieben:Der hier fing mit über 20 an zu laufen,
raphael ARNOLD I athlet

leider wird die Homepage schon lange nicht mehr gepflegt

Bestzeiten:
1500 m 4:15,67 min. 11.06.2005 lm falkenstein
3000 m 9:03,12 min. 25.04.2004 aulendorf
5000 m 15:39,92 min. 11.06.2005 lm falkenstein
10.000 m 31:41,72 min. 07.06.2008 idhm tübingen
5 km 15:15 min. 07.09.2008 freiburg
10 km 31:27 min. 04.06.2005 tuttlingen
HM 1:10,27 h 13.03.2005 dm ohrdruf

marathon 2:56,30 h 21.04.2002 hamburg

Marathon lief er glaub nur 1mal und es war seine allererster WK :zwinker5:
Damit schafft er nicht mal die Quali-Zeiten für DM. klick!

Hier in Forum gibt es mehrere, die schneller laufen können.

Gruß
Rolli

21
Rolli hat geschrieben:Damit schafft er nicht mal die Quali-Zeiten für DM. klick!

Hier in Forum gibt es mehrere, die schneller laufen können.

Gruß
Rolli
Was somit unterstreicht, dass wenn man zu spät beginnt und auch viel Talent hat,
eben nicht mehr alles reissen kann.

:zwinker5:

Gruß
Olli

22
Stimme den Vorrednern komplett zu, will aber einschränken, dass im Ultrabereich durchaus was gehen dürfte, zumindest was die AK Siege in weniger leistungsstarken weiblichen Altersklassen angeht. Da hat z.B. die Deutsche Meisterin in der WHK im Landschaftslauf 2009 der DUV eine 8:21h auf 64km. Man muss sich natürlich fragen, wie die Beteiligung in dieser Ak bei diesen Wettbewerben so ausschaut (eine Bärbel Lemme in der W45 läuft da bereits 6:52 und ein Sascha Velten 5:26); ein Sieg bzw. Titel ist da also kein Beweis für (objektiv betrachtet) hohe Qualität. klick

23
phils1984 hat geschrieben: ich hatte gestern mit meiner Freundin eine Diskussion über Leichtathletik, vor allem laufen.
Sie meinte, dass man mit mitte 20 (23-27) nichts mehr sportlich erreichen kann.
Da es um Leichtathletik und nicht speziell um Langstrecken geht, fällt mir ein deutscher Sprinter ein. Ronny Ostwald hat erst mit 24 Jahren ernsthaft mit Sprinttraining begonnen und es immerhin zum deutschen Meister und Olympiateilnehmer gebracht.
Nun kann ich aber nicht einschätzen, ob er es als bis dahin unentdeckter Sprinter einfacher hatte als ein Langstreckenläufer, wo das Training bestimmt viel umfangreicher ist. Aber beachtlich fand ich seine Leistungen allemal und bei einer frühzeitigen Förderung wäre bestimmt noch etwas mehr drin gewesen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

24
Überläufer hat geschrieben:Ich habe ziemlich genau "mittleres Talent" (bin von der Spitze ca. genauso weit weg wie von den komplett Untalentierten, was das Tempo betrifft) und habe erst mit 33 mit dem Laufsport begonnen. Sub 3 war drinnen und 10 km unter 40 war nicht wirklich ein Ziel (habe es zum ersten Mal im Rahmen eines HMs erreicht).
Spitze: 2:04-Marathon.
Untalentiert, frei nach Santander: 5:00-Marathon
Mitte: 7:04/2 = 3:32

:winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25
Schön das sich so viele an der Siskusion beteiligen.
Also kann man festhalten es ist sehr unwahrscheinlich ab einem gewissen Alter Wettkampftechnisch auf professionellem Niveau was zu erreichen!
Dennoch in ein paar Ausnahmen vllt möglich.
Ich dneke, dass wenn man VIEL Zeit hat und einen perönlichen Coach, Ernährungsberater usw vllt doch was erreichen könnte.
Allerdings kommt hier wieder der Aspekt GELD ins Spiel. Denn um sein leben umzukrempeln und NUR zu trainieren braucht man halt den finanziellen Rückhalt, da man sicher nicht 10std arbeiten kann und dann trrainieren.

Somit ist laufen in sofern nur noch Hobbytechnisch sinnvoll?

Ich kann mihc irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden.
Es wird doch immer so viel von "wo ein Wille ist ein Weg " und so mentalem Zeugs gefaselt. ISt das alles humbug?

ICh sags mal so: Wenn man sich vornimmt 5k zu laufen...und man übt und läuft nur diese strecke...da wird man sich ja von Tag zu Tag und Woche zu Woche verbessern.
Meint ihr da ist es trotz des Alters und der fehlenden Fitness eines Hobbyläufers nicht möglich an die Zeiten der DM QUali zu kratzen?
14:25!

MfG

26
phils1984 hat geschrieben:Schön das sich so viele an der Siskusion beteiligen.
Also kann man festhalten es ist sehr unwahrscheinlich ab einem gewissen Alter Wettkampftechnisch auf professionellem Niveau was zu erreichen!
Dennoch in ein paar Ausnahmen vllt möglich.
Ich dneke, dass wenn man VIEL Zeit hat und einen perönlichen Coach, Ernährungsberater usw vllt doch was erreichen könnte.
Allerdings kommt hier wieder der Aspekt GELD ins Spiel. Denn um sein leben umzukrempeln und NUR zu trainieren braucht man halt den finanziellen Rückhalt, da man sicher nicht 10std arbeiten kann und dann trrainieren.

Somit ist laufen in sofern nur noch Hobbytechnisch sinnvoll?

Ich kann mihc irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden.
Es wird doch immer so viel von "wo ein Wille ist ein Weg " und so mentalem Zeugs gefaselt. ISt das alles humbug?

ICh sags mal so: Wenn man sich vornimmt 5k zu laufen...und man übt und läuft nur diese strecke...da wird man sich ja von Tag zu Tag und Woche zu Woche verbessern.
Meint ihr da ist es trotz des Alters und der fehlenden Fitness eines Hobbyläufers nicht möglich an die Zeiten der DM QUali zu kratzen?
14:25!

MfG
Warum machst Du es nicht einfach so, daß Du mal ein oder zwei Jahre mit sehr ambitioniertem Hobbytraining (bis ca. 120 km/Woche und auch Kraft- und Schnelligkeitsaufbau) versuchst wie weit Du kommst. Wenn Du da schon relativ früh an Deine Grenzen kommst, dann macht es keinen Sinn das ganze Leben dem unterzuordnen. Wenn Du dagegen siehst daß es ziemlich weit voran geht, z.B. bis rund 33 Minuten über 10 km, dann macht es Sinn.

27
phils1984 hat geschrieben:... Meint ihr da ist es trotz des Alters und der fehlenden Fitness eines Hobbyläufers nicht möglich an die Zeiten der DM QUali zu kratzen? 14:25!
Klar ist das möglich und zwar für jeden - deshalb wurde die DM Quali ja so angesetzt, damit jeder dabei sein kein, der es wirklich will ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

28
phils1984 hat geschrieben:Meint ihr da ist es trotz des Alters und der fehlenden Fitness eines Hobbyläufers nicht möglich an die Zeiten der DM QUali zu kratzen?
14:25!
Geh doch einfach mal auf den Sportplatz und lauf eine Runde in 70s, um eine Vorstellung von dem Tempo zu bekommen.

Gruß

Carsten

29
CarstenS hat geschrieben:Geh doch einfach mal auf den Sportplatz und lauf eine Runde in 70s, um eine Vorstellung von dem Tempo zu bekommen.

Gruß

Carsten
:hihi: :hihi: :hihi:

30
phils1984 hat geschrieben: ICh sags mal so: Wenn man sich vornimmt 5k zu laufen...und man übt und läuft nur diese strecke...da wird man sich ja von Tag zu Tag und Woche zu Woche verbessern.
Meint ihr da ist es trotz des Alters und der fehlenden Fitness eines Hobbyläufers nicht möglich an die Zeiten der DM QUali zu kratzen?
14:25!
Ich kenn da jemanden, der übt und übt und übt ........ ist nicht gerade talentfrei, noch relativ jung, dessen PB stammt aus dem letzten Jahr und liegt bei 15:06.

Ich meine, die Antwort auf Deine Frage lautet: Nein!

Ach so, er ist auch sicher kein reiner Hobby- und Freizeitläufer mehr und hat auch mehrfach schon auf Landesebene an Meisterschaften teilgenommen, trotzdem ist er bislang nicht in die Nähe der DM-Quali gekommen. Trotz nahezu täglichem üben, üben, üben seit 2002.

[
Bild

31
phils1984 hat geschrieben:
ICh sags mal so: Wenn man sich vornimmt 5k zu laufen...und man übt und läuft nur diese strecke...da wird man sich ja von Tag zu Tag und Woche zu Woche verbessern.


Nein, wird man nicht. Warum sollte es im Sport anders sein als in allen anderen Bereichen? Es gibt Zigtausende in Deutschland, die sehr ernsthaft jeden Tag z.B. Klavier üben und trotzdem nicht annähernd die Qualität eines Lang Lang oder wemauchimmer erreichen. Und es gibt Millionen von Kindern, denen in der Grundschule lesen und schreiben beigebracht wird, trotzdem wird nicht jeder ein Schriftsteller. Manche bleiben sogar trotz Schulunterricht funktionale Analphabeten. Das ist einfach so.

tina

32
phils1984 hat geschrieben: ICh sags mal so: Wenn man sich vornimmt 5k zu laufen...und man übt und läuft nur diese strecke...da wird man sich ja von Tag zu Tag und Woche zu Woche verbessern.
Meint ihr da ist es trotz des Alters und der fehlenden Fitness eines Hobbyläufers nicht möglich an die Zeiten der DM QUali zu kratzen?
14:25!
Ja, möglich ist vieles. Aber um einmal kurz auf Deinen anderen thread einzugehen (Umzug nach Hamburg): Diese Leute stehen um 4 Uhr auf, um auch im Urlaub in der Türkei laufen zu können oder sogar alternativ später, um die volle Breitseite der hohen Temperaturen mitzunehmen :teufel: . Nur auf Dich bezogen und aus meinem Bauchgefühl heraus: Du müsstest wohl einiges ändern.

Mach Dich auf den Weg, die nächsten 2 - 3 Jahre werden die Antwort (Antworten?) geben :nick: .

Knippi

33
@ Hardlooper.

Es geht ja nicht um mich persönlich.
Und wie ich schon gesagt habe, habe ich nicht die Zeit dazu so ambitioniert zu laufen bzw zu trainieren.
Wir reden ja nich tüber von 5k 30min auf 5k 26min zu kommen. und selbst das wird bei mir schon ein großen Ziel, erstmal die 30 zu schaffen.

Demnach sehe ich das nicht als ein persönlcihen wille an. ;)!
Und klar...wenn man was erreichen will muss man was ändern, das hab ich ja selbst oben geschrieben...aber ich glaube nicht nur ich :D !

Ja, die nächsten Jahre werden die antworten geben:
Erstmal bin ich froh, dass ich wieder angefangen habe...nachher gehts auch wieder los :)

@ TinaS: Ich weiß nicht ob man Klavierspielen und lesen mit laufen vergleichen kann.

34
Erst muß man mal feststellen ob ÜBERHAUPT ein Lauftalent vorhanden ist. Wenn das erfolgt ist kommt die FEINJUSTIERUNG also die Auswahl der WK-Strecke die am besten zu den Fähigkeiten passt und da ist das volle Spektrum von 100 m bis zum Marathon gegeben.

Wobei auf den Sprintstrecken wohl am ehesten mit über 20 "der Zug abgefahren" sein dürfte.

35
D-Bus hat geschrieben:Spitze: 2:04-Marathon.
Untalentiert, frei nach Santander: 5:00-Marathon
Mitte: 7:04/2 = 3:32

:winken:

Aber vom Tempo her liegt Überläufer schon in der Mitte:

2:04 entspricht 20,42 km/h

5:00 enspricht 8,44 km/h

Mitte 28,86/2 = 14,43 km enspricht 2:55:28 :winken: :winken:
Grüße
Andreas

36
phils1984 hat geschrieben: Es geht ja nicht um mich persönlich.
Das ist natürlich etwas Unerwartetes :nick: .

Um wen geht es denn dann? Sollten wir uns einen virtuellen Musterläufer basteln, über den diskutiert wird?

Knippi

37
phils1984 hat geschrieben: Also kann man festhalten es ist sehr unwahrscheinlich ab einem gewissen Alter Wettkampftechnisch auf professionellem Niveau was zu erreichen!
so sieht's aus.

phils1984 hat geschrieben:Dennoch in ein paar Ausnahmen vllt möglich.
Ausnahmen gibt's überall. Ob du eine bist kannst du nur selbst herausfinden indem du die nächsten 1, 2 Jahre richtig ernsthaft trainierst.
phils1984 hat geschrieben: Allerdings kommt hier wieder der Aspekt GELD ins Spiel. Denn um sein leben umzukrempeln und NUR zu trainieren braucht man halt den finanziellen Rückhalt, da man sicher nicht 10std arbeiten kann und dann trrainieren.
Von einigen Ausnahmen abgesehen kann man halt vom (Lauf)-sport nicht leben. Sporthilfe wirst du nicht so schnell bekommen. Vielleicht kannst du ja private Sponsoren auftreiben? Freunde? Familie?
Im Übrigen gibt es genügend Leute die morgens und abends ambitioniert trainieren UND einen vollen 8-Stundentag haben.
phils1984 hat geschrieben: Es wird doch immer so viel von "wo ein Wille ist ein Weg " und so mentalem Zeugs gefaselt. ISt das alles humbug?
das meiste schon.
phils1984 hat geschrieben: ...und man übt und läuft nur diese strecke...da wird man sich ja von Tag zu Tag und Woche zu Woche verbessern.
MfG
Nicht zwingend.
Du wirst Rückschläge erleiden, verletzt oder zumindest überlastet sein, Plateaus erreichen, nur mit Mühe darüber hinwegkommen. Das Wetter wird dich lustlos machen. Freunde und soziale Verpflichtungen werden dich ablenken, Stagnation wird dich desillusionieren, Geldsorgen werden dich plagen usw.usw.

Es braucht unglaubliche Willenskraft und Durchhaltevermögen um auch nur auf durchschnittliches nationales Niveau zu kommen. Von EM oder Olympia mal ganz zu schweigen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
hardlooper hat geschrieben:Das ist natürlich etwas Unerwartetes :nick: .

Um wen geht es denn dann? Sollten wir uns einen virtuellen Musterläufer basteln, über den diskutiert wird?

Knippi
Nein es geh talgemein um die Diskussion ob es machbar wäre oder nicht...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich bei der DM mitlaufen will :teufel:

@viermaerker:


"Nicht zwingend.
Du wirst Rückschläge erleiden, verletzt oder zumindest überlastet sein, Plateaus erreichen, nur mit Mühe darüber hinwegkommen. Das Wetter wird dich lustlos machen. Freunde und soziale Verpflichtungen werden dich ablenken, Stagnation wird dich desillusionieren, Geldsorgen werden dich plagen usw.usw.

Es braucht unglaubliche Willenskraft und Durchhaltevermögen um auch nur auf durchschnittliches nationales Niveau zu kommen. Von EM oder Olympia mal ganz zu schweigen.

Walter "

Das ist sehr richtig. Und diese Ounkte werden ja alle eintreffen, da man sein leben umkrempeln müsste.
Man muss sich halt selber fragen wieviel einem was wert ist.
Und da man eigentlich im vorfeld sagen kann, dass man die DM usw vergessen kann, sollt eman sich wenn auf das laufen als Hobbyläufer konzentrieren, und sich selber imme rweitere Ziele stecken. Selbst das ist ja schwer genung. :winken:

39
phils1984 hat geschrieben:Nein es geh talgemein um die Diskussion ob es machbar wäre oder nicht...
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich bei der DM mitlaufen will :teufel:
Na dennele :nick: : nur wenige sind auserwählt und die müssen es dann auch noch wollen :teufel: . Und dann noch das großer Heer derer, die nicht wissen, dass sie dazugehören - arme Schweine, diese :hihi: .

Knippi

40
meli-läufer hat geschrieben:Aber vom Tempo her liegt Überläufer schon in der Mitte:

2:04 entspricht 20,42 km/h

5:00 enspricht 8,44 km/h

Mitte 28,86/2 = 14,43 km enspricht 2:55:28 :winken: :winken:
Das stimmt, peinlich. Und ich denk noch so schlau, dass die gemittelte pace auch ueber 5 min/km liegt...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41
Phils, trink´noch ein Pils! :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

42
D-Bus hat geschrieben:Das stimmt, peinlich. Und ich denk noch so schlau, dass die gemittelte pace auch ueber 5 min/km liegt...
Liegt sie ja auch. Die Differenz zwischen 3er Tempo (ungefähr 2:06 h) und 7er-Tempo (knapp 5 h) sind genau 4 Minuten und die Mitte liegt bei 5er-Schnitt.

Schon verrückt was ? Nicht alle Läufer lieben Mathematik - ich z.B. gar nicht. :zwinker2:

43
Meisterdieb hat geschrieben:Phils, trink´noch ein Pils! :idee:
Bin dabei ;)
Ist ja fussball :D !

44
phils1984 hat geschrieben: @ TinaS: Ich weiß nicht ob man Klavierspielen und lesen mit laufen vergleichen kann.
Sicher kann man das nicht direkt miteinander vergleichen aber indirekt vielleicht dann schon. Denn es kann einfach nicht jeder alles erreichen. Dann wäre die Welt nur voller Genies :D
Ich habe früher Tennis gespielt. Habe viel trainiert und auch im kleinen Rahmen einiges erreicht. Andre haben gleich viel oder mehr traniert und haben meinen Level nie erreicht und hätten ihn nie erreicht. Ich wiederum war dann wieder nicht gut genug um noch eine Stufe höher zu steigen. So ist das einfach, auch beim laufen. Die einen fangen grad erst an und laufen ratzfatz 10 km in einer recht akzeptablen Zeit und ich muss mir wirklich jedes Minütchen das ich schneller laufen will und jeden km den ich weiter laufen will extrem schwer erarbeiten.
DanielaN hat geschrieben:Erst muß man mal feststellen ob ÜBERHAUPT ein Lauftalent vorhanden ist. Wenn das erfolgt ist kommt die FEINJUSTIERUNG also die Auswahl der WK-Strecke die am besten zu den Fähigkeiten passt und da ist das volle Spektrum von 100 m bis zum Marathon gegeben.
Genau, wo wieder das Talent mit einspielt. Wenn du von Grund auf nicht das Zeug hast ein guter Läufer zu sein - genug Talent hast - dann wird das eh nüscht :zwinker2:

Ich denke auch mal das trotzdem auch das Alter mit eine Rolle spielt. Ich meine schon das es auch je älter man wird immer schwerer wird einen gewissen Leistungslevel zu erreichen oder ihn zu halten. Man muss viel härter dafür arbeiten als zu Zeiten wo man jünger war und irgendwann ist auch da ein Punkt erreicht wo es nicht weiter geht.

Viele Grüße
Catsmom

45
Ich will jetzt auf garkeinen Fall irgendwelche Leistungen schmälern, denn was die alten Herren bei den deutschen Meisterschaften noch mit über 60 Jahren laufenist wirklich erstaunlich.
Aber wenn man im gewissen Seniorenalter (>50Jahre) noch recht fit ist und schon ein bisschen Lauferfahrung hat, dann kann man es sicherlich zur DM schaffen. Dafür muss man nicht mit 12jahren angefangen haben zu laufen (wenn dem so wäre, könnte man mit 50 eh nicht mehr laufen ;-))

Ein bekannter aus meinem Verein ist in der AK60 läuft seit ca. 10jahren und wird es wohl dieses Jahr zur DM schaffen. Ob er da nun Chancen hat oder nicht, stell ich mal außen an, aber die Qualizeiten bei Senioreneisterschaften sind schon zu packen.

46
Dann muss ich ja noch 35 Jahre warten :D !

47
phils1984 hat geschrieben:Dann muss ich ja noch 35 Jahre warten :D !
35Jahre Regenration um dann richtig anzugreifen :-)

Man liest doch immer und überall, dass der Körper auch mal Regeneration benötigt

48
phils1984 hat geschrieben:Dann muss ich ja noch 35 Jahre warten :D !
Besser nicht :zwinker5: , fang mal schon an zu sparen, denn diese Rente ist nicht sicher :teufel: .

Knippi

49
Hallo,

ich denke, dass Andreas Niedrig hier ein gutes Beispiel wäre, dass es evtl. doch noch geht! Er hat es trotz Drogenkarriere in die Triathlonspitze geschafft, obwohl er eigentlich niemals ein richtiger Profi war und nebenbei immer noch gearbeitet hat - und zudem natürlich ein Handicap durch die Drogen hatte.
Einschränken muss ich allerdings, dass er in seiner Jugend wohl ein herausragender Schwimmer war, was ihm später natürlich auch zu Gute kam.

Aber ich denke auch, dass man im Triathlon sehr gut sehen kann, wie schwer es in den meisten anderen Fällen doch wirklich istl! Selbst eine Qualifikation für Hawaii (was ich hier einfach mal als ersten großen Schritt auf dem Weg zur Elite hinstelle) ist hier mit immensem Aufwand schon sehr schwer - und da sind immer noch sehr viele Nicht-Profis! Wenn man dort in die Elite will, muss man im Leben schon alles unterordnen und dazu noch Ehrgeiz, Talent und einen sehr leistungsfähigen Körper haben.

Letztendlich liegt es an jedem selbst, aber um wirklich in einem solchen Bereich in die Weltspitze zu kommen, dazu gehört weit mehr als nur der eigene Wille!

Ich selbst würde gerne einmal versuchen wie weit ich mit meinen 27 Lenzen noch kommen würde, aber ich bin da nicht illusorisch und ich weiß, dass viele Dinge da wohl eher Träume bleiben werden. Wenn die äußeren Umstände stimmen würden, würde ich wohl versuchen mal 2-3 Jahre im Maximum zu trainieren. Dann würde man sehen, was wirklich geht...... aber mit guten Job und Familie wird es da schon sehr schwer.

50
Svenson hat geschrieben:Ich will jetzt auf garkeinen Fall irgendwelche Leistungen schmälern, denn was die alten Herren bei den deutschen Meisterschaften noch mit über 60 Jahren laufenist wirklich erstaunlich.
Aber wenn man im gewissen Seniorenalter (>50Jahre) noch recht fit ist und schon ein bisschen Lauferfahrung hat, dann kann man es sicherlich zur DM schaffen. Dafür muss man nicht mit 12jahren angefangen haben zu laufen (wenn dem so wäre, könnte man mit 50 eh nicht mehr laufen ;-))

Ein bekannter aus meinem Verein ist in der AK60 läuft seit ca. 10jahren und wird es wohl dieses Jahr zur DM schaffen. Ob er da nun Chancen hat oder nicht, stell ich mal außen an, aber die Qualizeiten bei Senioreneisterschaften sind schon zu packen.
Sorry, Du verwechselst DM mit Senioren DM.

Natürlich schafft man die DM Senioren-DM-Norm, wenn man älter ist. Dafür wurden sie entsprechend angepasst und es ist deutlich einfacher die Vorgaben zu erfüllen. Das Feld wird immer dünner und die Zeiten werden doch nach Teilnehmerzahl und nicht nach Möglichkeiten, die in AK gelaufen werden können, bestimmt.

Das ist aber kein Vergleich mit den Normen, die für DM, EM, WM und Olympia erreicht werden müssen. Eher für ambitionierte Hobbyläufer.
Ich selbst erfülle die Quali-Zeit für 3 DM Wettbewerbe, meine Frau für alle, von 800 bis 5000. Wir sind keine Elite, keine Supertalente und keine gesponserten Sportkanonen. Wir sind ambitionierte Hobbyläufer, die jeden Tag 8 Stunden arbeiten gehen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“