Banner

Real-Time-Champion-Chip

Real-Time-Champion-Chip

1
Hey,

ich versuche etwas über den Kauf eines Barcodechips zu erfahren, leider kann ich nichts finden.
Bei vielen Laufveranstaltungen kann man (Frau auch) so ein Teil für die Zeiterfassung gegen Gebühr mieten.
Nun meine Fragen:

° Wo kann ich so etwas kaufen.
° Wie funktioniert es.
° Bei welchen Laufveranstaltungen wird es benötigt.

?( Danke

Jürgen

Bg ;-)

Real-Time-Champion-Chip

2
Original von Habitus:
Hey,

ich versuche etwas über den Kauf eines Barcodechips zu erfahren, leider kann ich nichts finden.
Bei vielen Laufveranstaltungen kann man (Frau auch) so ein Teil für die Zeiterfassung gegen Gebühr mieten.
Nun meine Fragen:

° Wo kann ich so etwas kaufen.
° Wie funktioniert es.
° Bei welchen Laufveranstaltungen wird es benötigt.

?( Danke

Jürgen

Bg ;-)
Also ... nen Barcodechip ist es nicht ... in der Regel (denke ca 90% aller großen Läufe) reden wir hier vom Championchip, Infos kannst Du Dir auf Championchip.de anlesen. Die normale Beschaffung sieht in der Regel so aus, daß Du ihn nach einem Lauf nicht zurückgibst, danach bekommst du nach einigen Wochen Post: Inhalt: viele Barcodeaufkleber, auf denen die Chipnummer steht ...

Grüße,

Stephan


[ Dieser Beitrag wurde von kanditt am 20.04.2004 editiert. ]

Real-Time-Champion-Chip

3
Original von Habitus:

° Wo kann ich so etwas kaufen.
Du bekommst diesen Chip bei jeder Laufveranstaltung, bei der er auch verwendet wird. Bei der Anmeldung mußt Du angeben, ob Du bereits einen eigenen Chip besitzt, falls nicht bekommst Du gegen eine Gebühr einen Leihchip, dafür zahlst Du z.B. 35€ und bekommst nach dem Lauf 30€ zurück (5€ waren dann Leihgebühr). Fall Du ihn nicht zurückgibst, hats Du ihn für 35€ gekauft.
Original von Habitus:

° Wie funktioniert es.
Der Chip wird an den Schnürbändern der Laufschuhe festgebunden. Über an Start, Ziel und ggf. Zwischenstationen ausgelegten Matten, die überlaufen werden, wird Deine Nettozeit erfaßt
Original von Habitus:

° Bei welchen Laufveranstaltungen wird es benötigt.

Bei allen größeren, steht in der Ausschreibung jeweils drin.



Gruß
Peter

... der nicht mehr ganz so traurig ist, daß es mit dem Marathondebut am 04.04.04 nicht geklappt hat

Real-Time-Champion-Chip

5
Ich glaube, du verwechselst da was.

Wie der ChampionChip funktioniert wurde von Peter :hallo: schon gut erklärt. Den Chip kannst Du auch direkt bei Mika Trading kaufen.

Sonst gibt` s noch ein Barcode-System; das hat sich wegen des hohen Organisationsaufwandes im Zielbereich aber meines Wissens nach nicht so richtig durchgesetzt.

Beim Barcode-System werden die Teilnehmer/innen mittels eines, in der Startnummer integrierten Talons identifiziert. Da dieser Bestandteil der Startnummer ist, ist die Gefahr von Verwechslungen oder von Verlusten praktisch ausgeschlossen. Es handelt sich aber in der Tat mehr um ein Identifikationssystem der einzelnen Teilnehmer.
Die Zeitnahme erfolgt, glaube ich, per Hand. Die Talons werden im Ziel abgerissen und in der Reihenfolge des Einlaufs gesammelt, um zu Kontrollzwecken später einen Abgleich von Zeit und Person zu ermöglichen. Deshalb benötigt man auch speziell eingerichtete Zieleinlauf-Kanäle und viele Betreuer.

Wie gesagt, ich kenne keine Veranstaltung, wo das System eingesetzt wird.

Viele Grüße

Walter



viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Real-Time-Champion-Chip

7
Original von viermaerker 707:

Wie gesagt, ich kenne keine Veranstaltung, wo das System eingesetzt wird.

Hallo Walter!

Wird bei "kleineren" Veranstaltungen schon mal eingesetzt. Habe es selber letztes Jahr bei einem 10er erlebt.

Das System ist relativ einfach. Die Zeiten der Läufer werden manuel an der Ziellinie gestoppt. Danach geht es in der Einlaufreihenfolge in den Zielkanal, an dessen Ende (ganz wichtig: Überholen verboten) dann der Barcode per Scanner eingelesen und damit die Läuferdaten fortlaufend den gestoppten Zeiten zugeordnet werden!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Real-Time-Champion-Chip

8
[quote]
Original von Ralf-Charly:

Wird bei "kleineren" Veranstaltungen schon mal eingesetzt. Habe es selber letztes Jahr bei einem 10er erlebt.
____________________________________________________________________

Hi Ralf,

wußt` ich`s doch: sich im Forum aufzuhalten bildet! :D
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Walter



viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Real-Time-Champion-Chip

9
Original von Ralf-Charly:
Original von viermaerker 707:

Wie gesagt, ich kenne keine Veranstaltung, wo das System eingesetzt wird.

Hallo Walter!

Wird bei "kleineren" Veranstaltungen schon mal eingesetzt. Habe es selber letztes Jahr bei einem 10er erlebt.

Das System ist relativ einfach. Die Zeiten der Läufer werden manuel an der Ziellinie gestoppt. Danach geht es in der Einlaufreihenfolge in den Zielkanal, an dessen Ende (ganz wichtig: Überholen verboten) dann der Barcode per Scanner eingelesen und damit die Läuferdaten fortlaufend den gestoppten Zeiten zugeordnet werden!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Neulich bei den westdeutschen 10km-Straßenlaufmeisterschaften wurde das System auch angewendet. Man vermeidet damit Fehler beim Notieren der Startnummern im Zieleinlauf - ansonsten ist es nichts besonderes. Netto-Zeiten gibt es mit dem System nicht.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“