Banner

anfängerin hat ein paar fragen

anfängerin hat ein paar fragen

1
hallo ihr lieben,

ich habe vor kurzem das rauchen aufgehört und alternativ dazu das joggen begonnen :) da es mir grossen spass macht, habe ich mir nun im ausverkauf ;) auch eine passende ausrüstung besorgt. zumindest sehe ich schon mal top aus *ggg*
wie es halt so ist, habe ich erstmal ein paar fragen, die ich zwar gegoogelt habe, dabei aber blöderweise auf verschiedenste sich widersprechende meinungen stossen musste.

erstmal zu meinem aktuellen Stand: 25 Jahre alt, weiblich, 157cm, 49 kilo die zwar gut proportioniert aber etwas wabbelig sind, mässig sportlich, cellulite geplagt.

ich jogge mom täglich 5km mit ca 8km/h. das ist nicht die welt, aber bei diesem tempo fühle ich mich recht wohl.

meine ziele:
1. cellulite muss weg!!!!
2. allgemeines wohlbefinden verbessern
3. schönere körperdefinierung

meine hauptfragen:
1. soll ich vor/nach dem joggen essen und wenn ja was??
2. ich will auf keine fall dünner werden, da ich keine drahtige und gerade figur haben möchte, nur die definition und straffheit soll halt besser werden, wie kann ich das am besten erreichen?
3. ich lese immer wieder, dass nicht jeden tag gejoggt werden sollte. ich fühle mich aber gut dabei, wirke ich dem trainingseffekt trotzdem entgegen mit täglichem joggen?
4. seit ich diese tollen laufschuhe von nike habe leide ich vermehrt unter seitenstechen, kann das zusammenhängen?

so das wars erstmal, vielen dank für die sich die mühe machen das durchzulesen :winken:

lg caro

2
Hi Caro :winken: ,

ich versuche Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, dabei ständig die von Dir genannten Ziele im Hinterkopf:
mozartinchen hat geschrieben: 1. soll ich vor/nach dem joggen essen und wenn ja was??
Vorher wenig, und dann noch das, was Dich beim Laufen nicht behindert - danach was Du willst.
mozartinchen hat geschrieben: 2. ich will auf keine fall dünner werden, da ich keine drahtige und gerade figur haben möchte, nur die definition und straffheit soll halt besser werden, wie kann ich das am besten erreichen?
Speziell das? Da gibt es gezielte Übungen zusätzlich zum Laufen.
mozartinchen hat geschrieben: 3. ich lese immer wieder, dass nicht jeden tag gejoggt werden sollte. ich fühle mich aber gut dabei, wirke ich dem trainingseffekt trotzdem entgegen mit täglichem joggen?
Mit jeden zweiten Tag laufen fährst Du gut, jedenfalls zu Beginn. Du gleitest da schonender rein, Dein Orthopäde wird vergebens auf Dich warten :zwinker5: .
mozartinchen hat geschrieben: 4. seit ich diese tollen laufschuhe von nike habe leide ich vermehrt unter seitenstechen, kann das zusammenhängen?
Nein. Gib mal in die Suchfunktion hier vom Forum den Begriff ein. Da sollte einiges gelistet sein.

Knippi

3
hardlooper hat alles toll beantwortet. Kann ich mich nur anschließen. Nur zum täglichen laufen möchte ich noch folgendes sagen. So lange du dich gut fühlst kannst ruhig 5 oder 6 mal in der Woche laufen. Höre einfach auf deinen Körper. Einen Ruhetag solltest du aber einlegen.

4
mozartinchen hat geschrieben:hallo ihr lieben,

ich habe vor kurzem das rauchen aufgehört und alternativ dazu das joggen begonnen :)
Ein Sehr guter Anfang :)
ich jogge mom täglich 5km mit ca 8km/h. das ist nicht die welt, aber bei diesem tempo fühle ich mich recht wohl.
Wie die anderen schon geschrieben haben, Ruhetage sind nicht tage sinnlosen rumsitzens, sondern Tage in denen du deinem Körper die Möglichkeit gibts sich den Belastungen anzupassen. Also, besser anfangs nur jeden 2. Tag laufen gehen.
meine ziele:
1. cellulite muss weg!!!!
2. allgemeines wohlbefinden verbessern
3. schönere körperdefinierung
zu 1. muss ich dir leider sagen, dass dies eine Folge von "schwachem" Bindegewebe ist und da man dieses nicht trainieren kann, wirst du noch so viel Sport treiben können, daran kannst du nix ändern

2. das kann, wenn einem das Laufen liegt, sicher eintreten, aber auch nur, wenn du es nicht übertreibst - die Dosis betsimmt das Gift

3. da beim Laufen zum Großteil nur die Beine zum Einsatz kommen, müßtest du den Oberkörper separat zusätzlich trainieren, und wenn es dir wichtig ist, wäre wahrscheinlcih ein moderates Krafttraining effektiver, aber das liegt in deiner Entscheidung.

Ansonsten wünsche cih viel Spaß beim neuen Sport und übertreibs nicht... (zur Abschreckung kannst du ja mal hier auf der "Krankenstation" vorbeischauen
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hallo,

ich bin auch Laufanfängerin und laufe seit bald 4 Monaten, auch mit meistens einer Menge Spaß!
Allerdings wurde mir gesagt, dass man im ersten Laufjahr auf jeden Fall meistens einen Tag Pause zwischen den Läufen zu machen, auch wenn man sich gut fühlt, da die Muskeln sich zwar schnell aufbauen, die Sehnen und Gelenke sich aber nur langsam an die neue Belastung anpassen.

Zum Thema Cellulite kann ich dir leider nur sagen, dass die nicht mehr weggeht, da leider Folge von schlechtem Bindegewebe...ich bin schon bei einigen Marathons als Zuschauerin gewesen und selbst die schnellsten Läuferinnen haben teils heftige Cellulite an den dürren Beinchen!

6
hi, erstmal danke für die vielen antworten.
hardlooper hat geschrieben:
mozartinchen hat geschrieben: Beitrag anzeigen
2. ich will auf keine fall dünner werden, da ich keine drahtige und gerade figur haben möchte, nur die definition und straffheit soll halt besser werden, wie kann ich das am besten erreichen?
Speziell das? Da gibt es gezielte Übungen zusätzlich zum Laufen.
ich mache zusätzlich noch ein paar kraftübungen vor dem laufen. trotzdem habe ich etwas schiss davor, dass zu viel "umfang" verloren geht. es war eher die frage gemeint im sinne von, muss ich jetzt jeden tag spaghetti essen damit ich nicht zu dürr werde *g*
Aninaj hat geschrieben:Ein Sehr guter Anfang :)
dankeschön :)

Aninaj hat geschrieben:zu 1. muss ich dir leider sagen, dass dies eine Folge von "schwachem" Bindegewebe ist und da man dieses nicht trainieren kann, wirst du noch so viel Sport treiben können, daran kannst du nix ändern
ich hoffe schon die cellulite zumindest wesentlich verbessern zu können? wenn sich schliesslich das ganze schwabbel an po und oberschenkel in stramme muckis umwandelt, gibts da ja nicht mehr viel platz für cellulite?? ich habe auch schon meine ernährung drastisch umgestellt, es wird nicht mehr so viel genascht, weniger süsse getränke und weniger fleisch, dafür viel gemüse und obst. das muss doch helfen??? bitte sag ja :nick:



Aninaj hat geschrieben:3. da beim Laufen zum Großteil nur die Beine zum Einsatz kommen, müßtest du den Oberkörper separat zusätzlich trainieren, und wenn es dir wichtig ist, wäre wahrscheinlcih ein moderates Krafttraining effektiver, aber das liegt in deiner Entscheidung.
ich mache vor dem laufen immer 10-15min dehnübungen und ein paar der gängigen bauch beine po übungen.
krafttraining macht mir leider überhaupt keinen spass und schon gar nicht im fitnessstudio. das joggen kann ich wunderbar mit dem gassigehen mit meinem hund verbinden, dann macht es gleich doppelt spass und die zeit wird perfekt genutzt.
wird durch das laufen nicht auch der ganze körper irgendwie "straffer"?
Aninaj hat geschrieben:Ansonsten wünsche cih viel Spaß beim neuen Sport und übertreibs nicht... (zur Abschreckung kannst du ja mal hier auf der "Krankenstation" vorbeischauen
dankeschön, habe reingeschaut und werde morgen mal schön einen tag aussetzen :frown:

lg caro

7
Lilly86 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch Laufanfängerin und laufe seit bald 4 Monaten, auch mit meistens einer Menge Spaß!
Allerdings wurde mir gesagt, dass man im ersten Laufjahr auf jeden Fall meistens einen Tag Pause zwischen den Läufen zu machen, auch wenn man sich gut fühlt, da die Muskeln sich zwar schnell aufbauen, die Sehnen und Gelenke sich aber nur langsam an die neue Belastung anpassen.

Zum Thema Cellulite kann ich dir leider nur sagen, dass die nicht mehr weggeht, da leider Folge von schlechtem Bindegewebe...ich bin schon bei einigen Marathons als Zuschauerin gewesen und selbst die schnellsten Läuferinnen haben teils heftige Cellulite an den dürren Beinchen!
:motz: ich will aber keine cellulite. hab es leider schon seit ich 15 bin.
ja genau das mit den bändern vs muskeln hab ich auch schon gehört, hab es mir aber selber schöngeredet mit dem argument, dass dies vor allem für leicht bis schwer übergewichtige zählt, nicht aber für mich :P da ich keinerlei beschwerden habe und der tägliche drang so stark ist wollte ich es mir halt irgendwie durchdrücken.

8
mozartinchen hat geschrieben: :motz: ich will aber keine cellulite. hab es leider schon seit ich 15 bin.

Hatte ich auch. Bei mir ist sie tatsächlich wieder verschwunden, allerdings nicht durch laufen, sondern durch Rad fahren. Es ist also zumindest manchmal möglich, allerdings waren dazu bei mir schon ganz ordentliche Umfänge nötig (ca. 8.000 Jahreskilometer)
Und die führten widerum dazu, dass die Oberschenkel zwar straff, aber auch ganz schön kräftig sind...

ja genau das mit den bändern vs muskeln hab ich auch schon gehört, hab es mir aber selber schöngeredet mit dem argument, dass dies vor allem für leicht bis schwer übergewichtige zählt, nicht aber für mich :P da ich keinerlei beschwerden habe und der tägliche drang so stark ist wollte ich es mir halt irgendwie durchdrücken.


Mit dem Gewicht hat das erstaunlich wenig zu tun, eher mit der individuellen Konstitution. D.h. es kann beschwerdefrei gutgehen oder auch nicht. Übergroße Vorsicht ist genausowenig angebracht wie Übermut.

tina

9
Ich habe auch schon seit ich mich im Spiegel ansehen kann Cellulite - ebenso wie meine Mutter und meine Uroma. Von den beiden habe ich auch die wunderbar überdimensionierten Beine. Ich war eine zeitlang sehr übergewichtig, dann fast normalgewichtig, jetzt wieder moderates Übergewicht, aber meine Beine waren in allen Lebenslagen optisch eine Katastrophe ;) Ich merke schon, dass jetzt nach 2 Monaten Anfängertraining meine Beine nicht mehr ganz so schwabbelig sind, aber die Dellen sind trotzdem noch da. Ich werde auch mit ziemlicher Sicherheit nie in meinem Leben dellenfreie Beine haben, aber damit befinde ich mich in bester Gesellschaft. Wenn man ein einziges Mal in den Badeurlaub fährt, stellt man fest, dass selbst die schlanksten Frauen damit zu kämpfen haben. Ich habe mich damit arrangiert und bin froh, dass ich mich das erste Mal in meinem Leben freiwillig laufend fortbewege.

MfG :winken:

10
JoeHell hat geschrieben:Ich habe auch schon seit ich mich im Spiegel ansehen kann Cellulite - ebenso wie meine Mutter und meine Uroma. Von den beiden habe ich auch die wunderbar überdimensionierten Beine. Ich war eine zeitlang sehr übergewichtig, dann fast normalgewichtig, jetzt wieder moderates Übergewicht, aber meine Beine waren in allen Lebenslagen optisch eine Katastrophe ;) Ich merke schon, dass jetzt nach 2 Monaten Anfängertraining meine Beine nicht mehr ganz so schwabbelig sind, aber die Dellen sind trotzdem noch da. Ich werde auch mit ziemlicher Sicherheit nie in meinem Leben dellenfreie Beine haben, aber damit befinde ich mich in bester Gesellschaft. Wenn man ein einziges Mal in den Badeurlaub fährt, stellt man fest, dass selbst die schlanksten Frauen damit zu kämpfen haben. Ich habe mich damit arrangiert und bin froh, dass ich mich das erste Mal in meinem Leben freiwillig laufend fortbewege.

MfG :winken:
naja zu kräftige oberschenkel möchte ich ja nun auch nicht kriegen, auch nicht wenn sie muskulös wären :P die proportionen müssen halt stimmen, so dass das ganze harmonisch aussieht :) eine frau mit einem breiten becken braucht auch andere oberschenkel als so ein zwirbel wie ich. aber nicht schwabbelig ist schon mal gut!! :daumen:

ich habe übrigens am mittwoch einen ruhetag eingelegt, das hat sehr gut getan und am donnerstag war ich wieder richtig flott unterwegs. und sogar ohne seitenstechen :) habe einen google tipp befolgt und immer auf das gegenüberliegende bein ausgeatmet. hat wunderbar funktioniert! :D meinen nächsten pausentag hab ich auf montag gelegt. heute hatte ich einen kurzen aber schnellen lauf, morgen möchte ich mal die 8km schaffen.

mit dem essen nach dem joggen bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher. also ich hab jetzt gelesen wenn ich danach kohlenhydrate esse, wird die fettverbrennung gebremst, wenn ich proteine esse regt es den muskelaufbau an. stimmt das so?

lg caro

11
Naja, nicht schwabbelig wäre bei mir übertrieben, aber weniger ist es tatsächlich geworden. Ich freue mich da auch über geringfügige Verbesserungen. Wenn du an sich vom Körperbau her sehr schmal bist, dann sehen kräftige Oberschenkel natürlich anders aus als an einem "zarten" Persönchen wie mir :D Ich bin halt groß und habe von Natur aus breite Hüften und breite Schultern, da sähen ein Paar ganz schmale Oberschenkel tatsächlich etwas... ähm... disproportioniert aus.

Ob ich heute laufen gehe, weiß ich noch nicht, aber in der Nähe hat eine Ortschaft verkaufsoffenen Sonntag mit Rabatten, ich sehe mich mal nach einer 3/4-Laufhose um. Bei den Temperaturen sterbe ich in meinen langen Sporthosen. Von den 8km bin ich wohl noch weit entfernt, aber ich habe vorgestern erfolgreich meinen ersten 30min-Nonstoplauf absolviert. Für mich auch schon ein super Erfolg :daumen:

Was essen angeht... Darüber mache ich mir an sich nicht sooo viele Gedanken. Ich esse meistens so 1-1 1/2 Stunden vorm Lauf eine Banane oder Weißbrot mit Honig. Wenn ich keinen Hunger habe, dann esse ich eben danach, dann i.d.R. Quark oder Joghurt mit Obst. Manchmal auch ein Brot. Was jetzt besonders förderlich oder unförderlich ist für dies und jenes kann dir sicher einer der Experten besser beantworten, ich orientiere mich da eher an meinen Gelüsten ;)

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

12
JoeHell hat geschrieben:ich sehe mich mal nach einer 3/4-Laufhose um. Bei den Temperaturen sterbe ich in meinen langen Sporthosen.

Kauf dir besser gleich eine Hose in Radlerlänge oder wenn du es kannst ohne die Oberschenkelinnenseiten aufzuscheuern auch kürzer. Gerade kräftige Oberschenkel haben eh nicht den tollsten Wärmeaustausch, da sollte man so viel Luft wie möglich ranlassen. ich weiß, dass sich manche Damen nicht so gerne in kurzen Hosen zeigen. Aber du treibst Sport und hast daher jedes Recht der Welt dich in geeigneter Sportkleidung zu zeigen.

tina

13
Durch das Laufen kann mit der Zeit etwas Fett abgebaut werden. "Straffe Muskeln" wirst Du eher nicht bekommen. Das ist ein Fall fürs Krafttraining.
Bezüglich Seitenstechen kann es sein, dass Du mit den Laufschuhen vielleicht schneller unterwegs bist und eher "hechelst".
Normalerweise sollte in Deinem Alter tägliches Laufen nicht schaden, da sich der Körper da noch anpasst. Die Empfehlungen für das Laufen an jedem zweiten Tag sind für die Leute gedacht, die nach einem Karriereeinstieg und der Familiengründung wieder etwas Freizeit zur Verfügung haben und jetzt in das Laufen einsteigen - also ab etwa Mitte Dreißig.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

14
@tina:

Bei mir geht leider nichts, was kürzer ist als mindestens bis zum Knie. Ich habe sehr dicke Stampfer (Hosengröße 46) und habe mir ansonsten binnen kürzester Zeit alles aufgescheuert. Meine Beine waren auch mit 10kg weniger kein bisschen weniger dick. Es hat bei mir wenig mit Eitelkeit zu tun, ich bin in der Hinsicht sogar recht schmerzfrei. Aber ich musste mir auch schon immer zu meinem Tischtennistrikot andere Hosen dazu kaufen als diese sehr kurzen Dinger, die wir dazu bekamen, weil es nichtmal da ging ohne dass es für mich unangenehm war.
Aber eine knielange Radlerhose könnte ich wirklich auch mal ausprobieren. Wems nicht gefällt, der soll halt wegsehen ;) Die blödesten Sprüche kommen meiner Erfahrung nach eh von Leuten, die selber für jede Strecke im dreistelligen Meterbereich das Auto nehmen. Abgesehen davon habe ich in den letzten Tagen bei dem herrlichen Wetter sowieso kaum jemanden draußen im Wald gesehen.

LG,
Joëlle

15
Überläufer hat geschrieben:Durch das Laufen kann mit der Zeit etwas Fett abgebaut werden. "Straffe Muskeln" wirst Du eher nicht bekommen. Das ist ein Fall fürs Krafttraining.
Bezüglich Seitenstechen kann es sein, dass Du mit den Laufschuhen vielleicht schneller unterwegs bist und eher "hechelst".
Normalerweise sollte in Deinem Alter tägliches Laufen nicht schaden, da sich der Körper da noch anpasst. Die Empfehlungen für das Laufen an jedem zweiten Tag sind für die Leute gedacht, die nach einem Karriereeinstieg und der Familiengründung wieder etwas Freizeit zur Verfügung haben und jetzt in das Laufen einsteigen - also ab etwa Mitte Dreißig.
hmm die läufer die ich sehe haben aber doch immer so schöne beine :)
schon mal toll, dass einer sagt ich darf öfter laufen!! dann brauch ich kein schlechtes gewissen mehr haben!!
ich bin mir nicht ganz sicher ob es an der geschwindigkeit liegt. z.B. bin ich gestern 6km durchgelaufen in 37min, ohne irgendwelche schmerzen. ich habe mich die ganze zeit pudelwohl gefühlt, nicht mal übermässig angestrengt. im vergleich dazu bin ich vorgestern 7km in 52min gelaufen, musste aber alle paar hundert meter wieder eine kurze zeit gehen weil ich immer wieder seitenstechen bekam. an beiden tagen habe ich direkt davor nur eine kleinigkeit gegessen und auch keine grossen mengen getrunken. atemtechnisch habe soweit ich weiss auch alles gleich gemacht. ich atme meistens 4 schritte ein und 4 schritte aus, gegen ende wechsle ich manchmal auf 3.

16
mozartinchen hat geschrieben:hmm die läufer die ich sehe haben aber doch immer so schöne beine :)
schon mal toll, dass einer sagt ich darf öfter laufen!! dann brauch ich kein schlechtes gewissen mehr haben!!
ich bin mir nicht ganz sicher ob es an der geschwindigkeit liegt. z.B. bin ich gestern 6km durchgelaufen in 37min, ohne irgendwelche schmerzen. ich habe mich die ganze zeit pudelwohl gefühlt, nicht mal übermässig angestrengt. im vergleich dazu bin ich vorgestern 7km in 52min gelaufen, musste aber alle paar hundert meter wieder eine kurze zeit gehen weil ich immer wieder seitenstechen bekam. an beiden tagen habe ich direkt davor nur eine kleinigkeit gegessen und auch keine grossen mengen getrunken. atemtechnisch habe soweit ich weiss auch alles gleich gemacht. ich atme meistens 4 schritte ein und 4 schritte aus, gegen ende wechsle ich manchmal auf 3.
Läufst Du da diesselbe Strecke oder sind das verschiedene? Manchmal macht das Abwärtslaufen Probleme, manchmal ist man einfach zu schnell unterwegs und manchmal drückt auch vielleicht schon halb Verdautes.
Ich würde davor gar nichts essen, sondern erst danach. Da kann sich der Körper auf das Laufen konzentrieren und nicht auch noch verdauen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

17
JoeHell hat geschrieben:@tina:

Bei mir geht leider nichts, was kürzer ist als mindestens bis zum Knie.


Kenn ich, ist bei mir ähnlich.
Ich habe die besten Erfahrungen mit kurzen Lauf-Tights für Männer gemacht, die sind oft die entscheidenden zwei Zentimeter länger. Besser als eine Dreiviertelhose finde ich das bei den derzeitigen Temperaturen aber allemal.

tina

18
@ mozartinchen

Ich laufe auch erst seit einigen Monaten, und ich habe auch einiges ausprobiert: nix essen vorher, bischen essen vorher bis hin zum vollständigen Abendessen (was zugegebenerweise komplett bescheuert war... :klatsch: )

Ich esse vorher nichts, und das bekommt mir auch am besten, und nach dem Lauf eine Kleinigkeit, ich habe dann auch keinen riesen Hunger mehr und schon gar keine Lust mehr, mich vollzustopfen

Ich laufe am Wochenende auch mal früh ohne Frühstück, und entgegen meiner Befürchtigung macht es Rießenspaß! Und von wegen keine Energie für den Lauf: das kann ich nicht bestätigen, die Power war trotzdem da :daumen:

Thema Rauchen: Glückwunsch, um eine Zigarette am Tag komme ich trotz laufen nicht herum: sogar nach meinem ersten Lauf am Freitag habe ich eine geraucht, die mir aber nicht wirklich bekommen ist :nene:

Grüße, Karo

19
Dionne hat geschrieben:@ mozartinchen

Thema Rauchen: Glückwunsch, um eine Zigarette am Tag komme ich trotz laufen nicht herum: sogar nach meinem ersten Lauf am Freitag habe ich eine geraucht, die mir aber nicht wirklich bekommen ist :nene:

Grüße, Karo
Manche rauchen auch vor dem Laufen - so gesehen beim Münchner Stadtlauf um 7:30 morgens, Start zum Halbmarathon war um 8:00 Uhr. Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Wenn es dir nach dem Laufen nicht bekommt, Dionne - einfach aufhören. Die eine am Tag wirst du doch auch noch weglassen können!
Viele Grüße
Chazara

20
@chazara

Glaube mir, das war auch das erste und letzte mal, das ich nach einem lauf eine gepiffert habe... :peinlich:

Uns ist aber bei der Suche nach einem Feuerzeug in der Menge auch aufgefallen, wie gesund der überwiegende Teil der Läufer lebt (mal abgesehen von denen, die sich nach dem lauf ne dicke Bratwurst reingeschoben haben) :zwinker2:

Das kann ja nur helfen beim Entzug... :daumen:

21
TinaS hat geschrieben: Ich habe die besten Erfahrungen mit kurzen Lauf-Tights für Männer gemacht, die sind oft die entscheidenden zwei Zentimeter länger.
tina
Kannst du da vielleicht zufällig ein bestimmtes Modell oder eine Marke empfehlen? Dazu kommt bei mir, dass ich auch noch etwas über 1,80m groß bin, da gehen Frauen-Kurztights schonmal überhaupt nicht. Ansonsten nehme ich mir mal ausführlich Zeit und gehe anprobieren. Da ich noch nicht lange laufe, weiß ich leider nicht, ob es da herstellerspezifische Unterschiede gibt. Jedenfalls schonmal danke für den Rat!

MfG,
Joëlle

22
JoeHell hat geschrieben:Kannst du da vielleicht zufällig ein bestimmtes Modell oder eine Marke empfehlen?

Ich habe zwei schlichte schwarze von Gore. Die haben unten im Saum einen Gummizug. Was zunächst mal eher unbequem klingt, verhindert zumindest bei mir zuverlässig, dass die Hose hochrutscht und damit kritische Teile der Oberschenkel freilegt. Bei mir gehen die Hosen bis kurz über dem Knie, d.h. sie sind mehr als ausreichend lang. Ich bin aber auch 'nur' 1, 70.

tina

23
Gummizug klingt super, ich kenne das leidige Problem, da sich meine kurzen Hosen bei Bewegung auch gerne mal nach oben verabschieden.

LG,
Joëlle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“