Banner

Die Nordic Walker haben ja eh einen an der Waffel,

2
foto hat geschrieben:aber Radfahrer jetzt auch.... :haeh:

Remscheid: Jugendliche retten Sportler | RP ONLINE

Bei den NWs war es schon erstaunlich daß sie sich nicht daneben gelegt haben !

Tolle Erfahrung mit den Jugendlichen die Vorurteile widerlegt und traurig wegen der "Sportler".

3
DanielaN hat geschrieben:..Tolle Erfahrung mit den Jugendlichen die Vorurteile widerlegt und traurig wegen der "Sportler".
:daumen: Dem kann ich mich nur anschließen!

:frown: Das ein Extremsportler jedoch einen Schlaganfall erleidet, läßt mich wieder über den Gesundheitseffekt des ambitionierten Sports nachdenken.. :frown:

4
Plattfuß hat geschrieben: :frown: Das ein Extremsportler jedoch einen Schlaganfall erleidet, läßt mich wieder über den Gesundheitseffekt des ambitionierten Sports nachdenken.. :frown:
keinesfalls, wer weiss schon wann es einen ohne Sport erwischt hätte

6
binoho hat geschrieben:keinesfalls, wer weiss schon wann es einen ohne Sport erwischt hätte
Aber Sport soll Schlaganfälle verhindern und nicht hinauszögern.

Außerdem war der Mann mit 50 Jahren eh viel zu früh dran..

8
Plattfuß hat geschrieben: :frown: Das ein Extremsportler jedoch einen Schlaganfall erleidet, läßt mich wieder über den Gesundheitseffekt des ambitionierten Sports nachdenken.. :frown:
Sport als Allheilmittel und als Prävention gegen alle möglichen Gesundheitsprobleme? Und wenn ein Sportler mal krank wird, muss man davon ausgehen, dass Sport nichts bringt?

Diese "Logik" tut ja beim Lesen richtig weh! :hihi: :hihi: :hihi:

Aber Nachdenken ist immer gut ... :D

9
kobold hat geschrieben:Sport als Allheilmittel und als Prävention gegen alle möglichen Gesundheitsprobleme? Und wenn ein Sportler mal krank wird, muss man davon ausgehen, dass Sport nichts bringt?

Diese "Logik" tut ja beim Lesen richtig weh! :hihi: :hihi: :hihi:
:D "Mal krank" ist gut! :tocktock:

:teufel: War ja nur`n kleiner Schlaganfall!

:teufel: Mit 50Jahren ganz normal:Lapalie!

Hallo

10
Hi,

grundsätzlich einen Hirninfarkt oder auch Schlaganfall kann jeden treffen egal ob Jung, Mittelalter oder auch Alt.
Keiner ist davor geschützt, egal ob sportlich oder nicht, Raucher oder Nichtraucher, Trinker oder Nichttrinker.
Das Einzige was Mensch versuchen kann, sind die Risikofaktoren zu minimieren, aber auch dies schützt nicht wirklich.

Ich arbeite jeden Tag mit Menschen zusammen, die ebenfalls der Schlag "Volksmundart"getroffen hat und die Verzeiflung ist oft groß danach ,warum ich, was habe ich falsch gemmacht???.

Aber es bringt nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, es ist halt so, wichtig ist das Beste daraus machen und den Menschen dafür danken, die geholfen haben und auch denen die auf den Weg zurück ins "Leben" zur Seite stehen und einfach nur da sind und sich nicht abwenden, weil Mensch sich verändert hat .

Einen schönen Fussballabend noch Beau

11
Plattfuß hat geschrieben: :D "Mal krank" ist gut! :tocktock:

:teufel: War ja nur`n kleiner Schlaganfall!

:teufel: Mit 50Jahren ganz normal:Lapalie!
Wie beau schon schreibt: Ein Schlaganfall kann jeden treffen. Es gibt Risikofaktoren, die man ausschalten oder günstig beeinflussen kann - auch durch Sport. Aber das gibt keine 100-prozentige Garantie dafür, nicht zu erkranken. Ebenso wenig kann man aufgrund eines Einzelfalls annehmen, dass der Sport vielleicht sogar die Ursache für den Schlaganfall war.

Aber ich will dich nicht vom Nachdenken abhalten, das schadet bekanntlich nie. Ich nehm das Geschehen auch zum Anlass nachzudenken, aber nicht über sportabhängige Gesundheitsrisiken, sondern über das leider viel zu häufige Phänomen des Wegschauens, wenn jemand Hilfe braucht. :frown:

12
Och... weggeschaut wird doch auch, wenn jemand Scheiße baut. Da muss noch nicht mal jemand Hilfe benötigen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
beau hat geschrieben:Hi,

grundsätzlich einen Hirninfarkt oder auch Schlaganfall kann jeden treffen egal ob Jung, Mittelalter oder auch Alt.
Keiner ist davor geschützt, egal ob sportlich oder nicht, Raucher oder Nichtraucher, Trinker oder Nichttrinker.
Das Einzige was Mensch versuchen kann, sind die Risikofaktoren zu minimieren, aber auch dies schützt nicht wirklich.

Ich arbeite jeden Tag mit Menschen zusammen, die ebenfalls der Schlag "Volksmundart"getroffen hat und die Verzeiflung ist oft groß danach ,warum ich, was habe ich falsch gemmacht???.

Aber es bringt nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, es ist halt so, wichtig ist das Beste daraus machen und den Menschen dafür danken, die geholfen haben und auch denen die auf den Weg zurück ins "Leben" zur Seite stehen und einfach nur da sind und sich nicht abwenden, weil Mensch sich verändert hat .

Einen schönen Fussballabend noch Beau
:daumen:

14
beau hat geschrieben:Hi,

grundsätzlich einen Hirninfarkt oder auch Schlaganfall kann jeden treffen egal ob Jung, Mittelalter oder auch Alt.
Keiner ist davor geschützt, egal ob sportlich oder nicht, Raucher oder Nichtraucher, Trinker oder Nichttrinker.
Das Einzige was Mensch versuchen kann, sind die Risikofaktoren zu minimieren, aber auch dies schützt nicht wirklich.
Die Erfahrung durfte ich letztes Jahr auch machen. Mein Partner (ohne Risikofaktoren) hatte einen Schlaganfall, einfach so aus heiterem Himmel. Wir hatten beide das Gefühl, im falschen Film zu sein.
Klar weiß ich, dass es sowas gibt. Aber was hat denn das bitte mit meinem Mann und damit meinem Leben zu tun?

Rechtzeitie Hilfe ist wichtig- bei ihm wollte aber nichtmal der RTW kommen :haeh: (Hier war gerade Stadtfest und vermutlich haben da dauernd Besoffene und Bekloppte angerufen). Und als sie dann doch da waren, wollten sie ihn nicht mitnehmen, weil er ja bei Bewusstsein war :confused: :tocktock: .
So erschreckend das war, vermutlich hat ihm der Schlaganfall sogar das Leben gerettet! (Bei den Untersuchungen fand man ein Hirnaneurysma, das sofort operiert wurde.)

Trotzdem fragt man sich immer mal wieder "warum...?"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
pingufreundin hat geschrieben:.....So erschreckend das war, vermutlich hat ihm der Schlaganfall sogar das Leben gerettet! (Bei den Untersuchungen fand man ein Hirnaneurysma, das sofort operiert wurde.)

Trotzdem fragt man sich immer mal wieder "warum...?"
mein Bekannter(58) fiel innnerhalb 15min ins Koma und hat es letztlich nicht überlebt

17
zwei Nordic-Walker und ein Radfahrer sind achtlos an ihm vorbei gegangen bzw. gefahren

18
... ich hoffe aber doch, dass niemand jetzt das Thema auf Radfaher verengt, denn es ist egal, ob der, der wegschaut, gerade Rad fährt seine Ski vergessen hat oder einen Hund spazieren führt...

jeder "echte" Läufer sollte sich auch mal selbst fragen, ob er stehen geblieben wäre, Handy dabei gehabt oder sogar erste Hilfe geleistet hätte bzw. das überhaupt noch könnte (meine für den Fall, dass es mal nen anderes Problem als Schlaganfall gibt, zB richtige Lagerung bei HI oder Herzinsuffizienz, Beinbruch, Schlangenbiss oder was weiß ich sonst noch)?

Insofern sollte der Post zum Nachdenken anregen und zum Glück macht uns die Überschrift hinreichend neugierig, nur sollte man dabei nicht stehen bleiben (bei der Überschrift nicht, beim Hilfe-Benötigenden schon).

Ich bekenne: Ich bremse auch für Nordic Walker oder so :confused:

Gruß M.

19
Snailmail hat geschrieben:schüchterne Frage: Was hat das ganze mit Radfahrern zu tun?
Oder mit Nordic Walkern? Und wieso hat jemand, der einen Schlaganfall bekommt, einen an der Waffel? :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
murakami3kyu hat geschrieben: jeder "echte" Läufer sollte sich auch mal selbst fragen, ob er stehen geblieben wäre, Handy dabei gehabt oder sogar erste Hilfe geleistet hätte bzw. das überhaupt noch könnte (meine für den Fall, dass es mal nen anderes Problem als Schlaganfall gibt, zB richtige Lagerung bei HI oder Herzinsuffizienz, Beinbruch, Schlangenbiss oder was weiß ich sonst noch)?

Insofern sollte der Post zum Nachdenken anregen und zum Glück macht uns die Überschrift hinreichend neugierig, nur sollte man dabei nicht stehen bleiben (bei der Überschrift nicht, beim Hilfe-Benötigenden schon).
Man sieht immer wieder wie wichtig das ist: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

gruss hennes

21
Plattfuß hat geschrieben: :D "Mal krank" ist gut! :tocktock:

:teufel: War ja nur`n kleiner Schlaganfall!

:teufel: Mit 50Jahren ganz normal:Lapalie!

Es gibt eben einen Unterschied zwischen gesundem Verhalten, dass medizinisch begründbar und statistisch belegbar ist und dem Einzelfall.

Jetzt darüber nachzudenken, wie viel früher es passiert wäre, wenn er nicht gelaufen wäre, ist genauso blödsinnig.

Es gibt einfach Ereignisse, die nicht einer strengen Ursache-Wirkungs-Beziehung folgen. Oder wie es Erich Kästner formuliert hat: "Leben ist nun einmal lebensgefährlich".

Es gibt auch 80-jährige Kettenraucher. Trotzdem wird wohl niemand dies als Vorbild für ein langes und genußreiches Leben empfehlen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

22
Jeder kann etwas tun um das Risiko zu verringern ...
Ursachen des Schlaganfalls
und das geringste Risiko hat wer täglich, am besten im Wald, auf etwa 800 m, mit schöpferischen Geh Einlagen läuft ...
Ein Ernst von Aaken, hat schon 1970 in seinem "Programmiert für 100 Lebens Jahre"
darüber geschrieben, maximale Sauerstoff Aufnahme, Ausdauer Training, bei minimaler Über Säuerung ist am Gesündesten ...
nicht, "... grundsätzlich einen Hirninfarkt oder auch Schlaganfall kann jeden treffen egal ob Jung, Mittelalter oder auch Alt."

sondern was kann ich täglich, immer tun, um das Risiko so weit als Möglich zu verkleinern ...
zu minimieren ...
z. B. kein Auto, muß jeden Tag 2 - 3 Km (Einkaufen, zum Bahn, Bus), gegangen/Rad gefahren werden ...
mit Auto, wird nur etwa 400 m (gibt Statistische Untersuchungen) im Tag gegangen ...
Die Prävention - 3.000 Schritte extra - einfach gesünder

Auch keine Zeit ..., ist einen Schlag Anfall Provozieren ...
keine Zeit für Bewegung/Laufen, Erholung, Entspannung ... , z. B. ein Buch lesen haben ...,

Immer möglichst wenig sich Selber unter Druck setzen...,
Arbeit Delegieren statt
Tag und Nacht nur Arbeiten, nicht abschalten können, sich Zeit nehmen ...
verringert das Schlag Anfall Risiko ...

Auch ohne Auto Autofrei leben ist weniger Schlag Anfall Risiko ..., Schlag Anfall Risiko halbieren ...
sich Zeit nehmen müssen ..., Autofrei, einfach gesünder leben,
brauche ich immer, gerne 3 x soviel Zeit, muß mir immer Zeit nehmen ...,
muß man mir Zeit geben ...,
einfach (nicht verbal, gedanklich) immer verlangen,
ich brauche, mehr Zeit ... um Schlag Anfall Risiko ... zu verringern ...

aus Prinzip, statt Schlag Anfall ...
habe kein Auto ..., lebe Autofrei ..., so entsteht erst gar kein Druck Streß ...
und wir sind Viele, nur steht das in keiner Zeitung, in den Nachrichten ...
autofrei leben! e.V. - Homepage
sich den Ruf schaffen: "der ist zu Alt, der hat kein Auto, den kenna ma net braucha"
Okay dann gehe ich mal laufen, ruft wieder an ...
99% haben nicht mehr angerufen ...

Von 20 - 5 Uhr früh ist immer Zeit, mit GPS ohne Vor- Nachbereitungs Zeit ...
Und täglich, einfach auch wirklich Täglich Auto frei Bewegung ...
kein vielleicht morgen, übermorgen ...
3 Wochen später noch immer keinen Schritt gelaufen,
hatte er einen Schlag Anfall als er mit dem Auto um 22 Uhr Abends zur Arbeit fuhr ...

laufende Grüsse
Erich M.
beau hat geschrieben:Hi,

grundsätzlich einen Hirninfarkt oder auch Schlaganfall kann jeden treffen egal ob Jung, Mittelalter oder auch Alt.
Keiner ist davor geschützt, egal ob sportlich oder nicht, Raucher oder Nichtraucher, Trinker oder Nichttrinker.
Das Einzige was Mensch versuchen kann, sind die Risikofaktoren zu minimieren, aber auch dies schützt nicht wirklich.

Ich arbeite jeden Tag mit Menschen zusammen, die ebenfalls der Schlag "Volksmundart"getroffen hat und die Verzeiflung ist oft groß danach ,warum ich, was habe ich falsch gemmacht???.

Aber es bringt nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, es ist halt so, wichtig ist das Beste daraus machen und den Menschen dafür danken, die geholfen haben und auch denen die auf den Weg zurück ins "Leben" zur Seite stehen und einfach nur da sind und sich nicht abwenden, weil Mensch sich verändert hat .

Einen schönen Fussballabend noch Beau

23
erich2 hat geschrieben:Von 20 - 5 Uhr früh ist immer Zeit, mit GPS ohne Vor- Nachbereitungs Zeit ...
Und täglich, einfach auch wirklich Täglich Auto frei Bewegung ...
kein vielleicht morgen, übermorgen ...
3 Wochen später noch immer keinen Schritt gelaufen,
hatte er einen Schlag Anfall als er mit dem Auto um 22 Uhr Abends zur Arbeit fuhr ...
Ähm, ja, na klar. Was meinste eigentlich? :confused:

24
odiww hat geschrieben:nicht, "... grundsätzlich einen Hirninfarkt oder auch Schlaganfall kann jeden treffen egal ob Jung, Mittelalter oder auch Alt."
Der Satz stimmt nur rein statistisch gesehen: natürlich hat auch ein kerngesunder 20jähriger Sportler ein gewisses Schlaganfallrisiko, aber dieses geht im Prinzip gegen null..

Von Ausnahmefällen wie angeborenen Aneurismen abgesehen ist ein Schlaganfall die Reaktion auf fortgeschrittene Arteriosklerose.

Um jenseits des Meckerns was Konstruktives beizutragen: es ist klug, ab dem 35ten Lebensjahr Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und hier vor allem den Blutdruck zu checken. So wird Herzinfarkt und Schlaganfall am Besten vorgebeugt.

Sport allein ist wie gesehen kein sicherer Schutz vor Arteriosklerose!


Also wie paßt denn dieses
Immer möglichst wenig sich Selber unter Druck setzen...,
..., so entsteht erst gar kein Druck Streß ...
hiermit zusammen?
Von 20 - 5 Uhr früh ist immer Zeit, mit GPS ohne Vor- Nachbereitungs Zeit ...
Frei nach dem Motto: Erst baue ich Streß, der durch zuviel Arbeit und Autofahren entsteht ab, um dann erneuten Streß durch tägliches nächtliches Laufen aufzubauen?

:teufel: Erinnert mich an den Freizeitläufer, der nach 50 Arbeitsstunden noch 30 Sportstunden pro Woche draufpacken muß um dann einen Marathon in 3:30 zu laufen! :teufel:

25
odiww hat geschrieben:Jeder kann etwas tun um das Risiko zu verringern ...
Ursachen des Schlaganfalls
und das geringste Risiko hat wer täglich, am besten im Wald, auf etwa 800 m, mit schöpferischen Geh Einlagen läuft ...
Ein Ernst von Aaken, hat schon 1970 in seinem "Programmiert für 100 Lebens Jahre"
darüber geschrieben, maximale Sauerstoff Aufnahme, Ausdauer Training, bei minimaler Über Säuerung ist am Gesündesten ...
nicht, "... grundsätzlich einen Hirninfarkt oder auch Schlaganfall kann jeden treffen egal ob Jung, Mittelalter oder auch Alt."

sondern was kann ich täglich, immer tun, um das Risiko so weit als Möglich zu verkleinern ...
zu minimieren ...
z. B. kein Auto, muß jeden Tag 2 - 3 Km (Einkaufen, zum Bahn, Bus), gegangen/Rad gefahren werden ...
mit Auto, wird nur etwa 400 m (gibt Statistische Untersuchungen) im Tag gegangen ...
Die Prävention - 3.000 Schritte extra - einfach gesünder

Auch keine Zeit ..., ist einen Schlag Anfall Provozieren ...
keine Zeit für Bewegung/Laufen, Erholung, Entspannung ... , z. B. ein Buch lesen haben ...,

Immer möglichst wenig sich Selber unter Druck setzen...,
Arbeit Delegieren statt
Tag und Nacht nur Arbeiten, nicht abschalten können, sich Zeit nehmen ...
verringert das Schlag Anfall Risiko ...

Auch ohne Auto Autofrei leben ist weniger Schlag Anfall Risiko ..., Schlag Anfall Risiko halbieren ...
sich Zeit nehmen müssen ..., Autofrei, einfach gesünder leben,
brauche ich immer, gerne 3 x soviel Zeit, muß mir immer Zeit nehmen ...,
muß man mir Zeit geben ...,
einfach (nicht verbal, gedanklich) immer verlangen,
ich brauche, mehr Zeit ... um Schlag Anfall Risiko ... zu verringern ...

aus Prinzip, statt Schlag Anfall ...
habe kein Auto ..., lebe Autofrei ..., so entsteht erst gar kein Druck Streß ...
und wir sind Viele, nur steht das in keiner Zeitung, in den Nachrichten ...
autofrei leben! e.V. - Homepage
sich den Ruf schaffen: "der ist zu Alt, der hat kein Auto, den kenna ma net braucha"
Okay dann gehe ich mal laufen, ruft wieder an ...
99% haben nicht mehr angerufen ...

Von 20 - 5 Uhr früh ist immer Zeit, mit GPS ohne Vor- Nachbereitungs Zeit ...
Und täglich, einfach auch wirklich Täglich Auto frei Bewegung ...
kein vielleicht morgen, übermorgen ...
3 Wochen später noch immer keinen Schritt gelaufen,
hatte er einen Schlag Anfall als er mit dem Auto um 22 Uhr Abends zur Arbeit fuhr ...

laufende Grüsse
Erich M.
Beim Versuch das Ganze zu entziffern steigt das Schlaganfallrisiko auch deutlich.

(Hier dürfte der Seinige auch einige bleibende Schäden hinterlassen haben ... jedesmal dieses Gestammel von ihm)

26
jackdaniels hat geschrieben:Beim Versuch das Ganze zu entziffern steigt das Schlaganfallrisiko auch deutlich.

(Hier dürfte der Seinige auch einige bleibende Schäden hinterlassen haben ... jedesmal dieses Gestammel von ihm)
:D :hihi: :hihi: :D :hihi: :D

27
da muss ich dem jackdaniels aber mal recht geben, da hätte sogar kant gestutzt O_o

28
jackdaniels hat geschrieben: (Hier dürfte der Seinige auch einige bleibende Schäden hinterlassen haben ... jedesmal dieses Gestammel von ihm)
Schon mal darüber nachgedacht, was der Grund für dieses Gestammel sein könnte? Klammer doch mal Nachlässigkeit und ähnliches aus. Und dann? Virtuell wegschließen? Fänd ich nich richtig!

Und nu? Ignorierfunktion? Jenau!

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“