Knie

1
Hallo,

wie lange brauchen die Gelenke bis sie fit fuer einen Maraton sind? Ich habe im Herbst zu schnell/weit mit dem Laufen begonne und bekam starke Probleme mit den Knien. Auch gute Laufschuhe brachten momentan keine Besserung.
Nach zwei Monaten Pause, hab ich langsam wieder begonnen und kann jetzt locker, auch zwei drei Tage hintereinander, eine Stunde (ca. 10 km) ohne irgendwelche Schmerzen im Knie laufen.

Nun meine Frage, wie lange und wieviel Training brauchen die Gelenke bis man z.B. problemlos einen Marathon laufen kann? Was habt ihr fuer Erfahrung bei laengeren Laeufen?
Werden die Gelenke "staerker/stabiler", oder nuetzen sie sich beim laufen ab (wohl eher nicht)?
Vom Bergwandern, auch bei langen anstrengenden Touren, kenn ich keine Knieschmerzen, aber das ist ja auch schon wieder eine ganz andere Sportart.

Gruss Rupert

Knie

2
hallo rup

ist sicher eine sehr individuelle sache, würde dir raten nicht vor dem herbst einen zu laufen. ich selbst habe ca. 1 1/2 jahre für den ersten trainiert und kam schon vom triathlon aus in guter verfassung dazu.98 sommer erster tri (olympische distanz) 2000 mai erster M. beim ersten lieber zeit lassen später kannst du noch dein ganzes leben M`s laufen. 01 wars dann noch einer, und erst 02, zwei im jahr, mehr möcht ich eigentlich nicht unbedingt. ein erfahrener und langer läufer hat sicher die bessere gelenkmuskulatur als ein beginner, das beschützt aber nur bedingt vor verletzungen. ein sauberer laufstil muss gepflegt und erarbeitet werden. das sich die gelenke abnutzen halt ich für ein ammenmärchen, der mensch ist ja eigentlich ein läufer. und solange kein mangel an vitaminen etc. vorhanden ist bin ich der überzeugung, das ein läufer die besseren gelenke hat als die die sich nicht bewegen.lass ruhig angehen

spike

Knie

3
Original von renato:
das sich die gelenke abnutzen halt ich für ein ammenmärchen, der mensch ist ja eigentlich ein läufer. und solange kein mangel an vitaminen etc. vorhanden ist bin ich der überzeugung, das ein läufer die besseren gelenke hat als die die sich nicht bewegen
Na ja, so ganz richtig ist das nicht, renato. Es gibt Menschen, bei denen die Regeneration der Gelenkknorpel nicht mehr richtig funktioniert. Gerade die Gleitflächen der Gelenke sind mit einer härteren Knorpelstruktur bestückt, als zum Beispiel der Faserknorpel des Meniskus. Normalerweise werden abgenutzte Knorpelzellen abgestoßen und über die Gelenkflüssigkeit vom Knochen wegtransportiert. Genau dieser Prozess funktioniert bei vielen Menschen nicht mehr richtig. Der "Knorpelschrott" lagert sich am Rand der Gelenke ab und erzeugt bei dessen Bewegung Schmerzen. Das Gelenk entzündet sich.

Am besten bewegt man derart geschädigte Gelenke erst einmal ohne die Belastung des eigenen Körpergewichts, also entweder auf dem Fahrrad oder dem Ergometer, damit die Durchblutung wieder in Gang kommt und der Abtransport der zerstörten Knorpelstruktur verbessert wird. Sollte das nicht helfen, bleibt nur eine Arthroskopie, bei der die Gelenkknorpel operativ wieder geglättet werden.

Knie

4
hallo läufer 1970

wust ich nicht, geschiet dies eher bei bewegungsmenschen oder ist das genetisch bedingt? und ist laufen da nicht gerade vorbeugend? ich meine normales training, da gibts ja immer welche die alles übertreiben.

gruss spike8)

ps: gute besserung hoffentlich bist du bald wieder fit

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 09.02.2003 editiert. ]

Knie

5
Hi Renato,

Ich glaube schon, dass die genetischen Vorzeichen eine große Rolle spielen, aber auch die Art der Belastungen, die auf das Kniegelenk einwirken. So sind z.B. Menschen, die viel im Stehen arbeiten und dazu noch übergewichtig sind mehr gefährdet als jene, die viel in Bewegung sind und Normalgewicht haben.

Klar fördert Lauftraining auch die Neubildung von Gelenkknorpel, aber nur, wenn der Läufer sich schmerzfrei bewegen kann und vor allem sein Körpergewicht ins Lot bringt, ansonsten verschlimmert sich alles nur noch.

Bei mir geht`s wieder aufwärts. Die Sprunggelenks - Orthese hatte ich heute erstmals ganztägig ab und ich werde wohl am Freitag versuchen, ein lockeres Läufchen zu machen.

Knie

6
hey tino,
du scheinst dich ja was gelenke angeht gut auszukennen.
gibt es erkenntnisse darüber nach wievielen jahren so ein gelenkverschleiß einsetzt?(ist ja vermutlich von vielen faktoren wie alter,gewicht,geschlecht,etc. abhängig)
welches sind erste anzeichen dafür?
msg chris

Knie

7
Hallo,

danke fuer die Antworten, uebergewichtig bin ich zum Glueck nicht, und Konditions-Sport (Radfahren, Schwimmen, Fitness-Club, Bergsteigen) treibe ich eigentlich auch schon lange und regelmaessig, nur das Laufen ist neu fuer mich.
Was versteht man unter einem sauberen Laufstiel?
Naja ich werde mich auf alle Faelle langsam an das ganze herantasten.
Wie ist das bei euch Profis, hat man da nach einem langen Lauf irgendwelche Probleme mit Knie Sprunggelenk ...?

Rupert

Knie

8
Hallo Läufer 1970,

das ist nicht ganz richtig, denn der Körper kann keine neuen Gelnkknorpelzellen bilden. Wenn eine Heilung stattfindet, so nur noch unter Narbenbildung (minderwertiger Faserknorpel.

Grundsätzlich ist Knorpel sehr hoch druckbelastbar, kann aber dann geschädigt werden, wenn zusätzlich dazu seitliche Kräfte (Scherbelastungen) auftreten, die von der Natur für das jeweilige Gelenk nicht vorgesehen sind.

Reglemäßiges Laufen führt bei gesundem, achsengerechtem Bewegungsapparat und guter Lauftechnik auch nach vielen Jahren nicht zur Arthrose.

Gruß Sanne

Knie

9
Hi Chris!

Ich glaube zwar nicht, dass du aktuell gefährdet bist, eine Arthrose im Knie z uentwickeln, aber die ersten Anzeichen, die sich tatsächlich bemerkbar machen, sind bereits fortgeschrittenes Stadium. Das erste Stadium kann man auf dem Röntgenbild als ganz, ganz geringe Gelenkspaltverschmälerung erkennen und dies auch nur als geschultes Auge und im Seitenvergleich. Beschwerden macht das noch nicht 8o ..diese kommen erst später, wenn sich, wie Tino schon sagte, die Knorpeloberfläche auffasert und dann das Gelenk nicht mehr "anständig läuft"; erkennbar an sog. "Einlaufschmerzen" und Morgensteifigkeit (im Gelenk, logisch).

Durch mäßig gesteigertes und angepasstes Training ist der Knorpel in der LAge, Flüssigkeit zu speichern und dadurch seine Pufferwirkung zu vergrössern.

@Sanne:
Knorpel kann sich nach neuesten Erkenntnissen (z.B. Orthopädische Praxisklinik Baunatal) zu einem gewissen Grad auch regenerieren, so dass auch in fortgeschrittenen Stadien zumindest Hoffnung besteht.

Liebe Grüße, Tanja:rotate:

Knie

10
hallo rup

ein sauberer laufstil ist nicht einfach zu erklären. in fast allen laufbüchern steht was darüber, empfehle wieder mal benita cantieni "lauf los aber richtig".
Als kurztipp kann ich dir hier sagen, das die körperachsen eine entscheidende rolle spielen. kurz, keine o- oder x-beine, sauber über den ganzen fuss abrollen, nicht zu weit nach hinten(ferse) oder nach vorn(vorfuss) neigen, aufrecht kopf haltung (wie am faden), becken nicht vorschieben und auch nicht kippen, entweder rotieren arme oder die schultern (immer abwechselnd mit beinhub), schultern ziehen nach hinten unten ohne zu verspannen. ach hört sich alles komplizierter an als es ist. ich merke immer wenn ich sauber laufe, das gefühl ist besser die knie knallen nicht so auf den boden, der atem geht ruhiger, der magen wird nicht zusammen gedrückt. dies passiert gerne wenn der oberkörper nach vorne sackt. empfehle auch rumpftraining, bauchmuskeln und unterer rücken. wenn alles so schön nach vorne oben rotiert (nicht nach hinten lehnen) die sicht geradeaus ist,, und ds gefühl hat über einen teppich zu gehen, tja ds fühlt sich dann suber an. es gibt leider so viel was man falsch machen kann, aber durch übung und das laufen selbst wirst du deinen stil finden, denn der hat trotz allem jeder. noch was, ich finde rogers rop (oder rup) egal sieger des NYC und Bosten letztes jahr läuft irre schön.

gruss spike

Knie

11
Da ich ja schon an beiden Kniegelenken operiert wurde, hab ich mich mit dem Wiederaufbau der Stabilität des Knies besonders intensiv beschäftigt. Bei der letzten OP im August 2001 lag eine Broschüre von irgendeinem Forschungszentrum herum, die ich eifrigst studiert hab. Darin stand viel über die Ursache von Arthrose und wie man gegensteuern kann. Und dort war eben auch zu lesen, dass sich auch der kristalline Knorpel auf den Gleitflächen teilweise regeneriert, wenn das Gelenk richtig belastet und durchblutet wird. Die Narben, die du ansprichst @sanne, können heute per Arthroskopie mit Laser geglättet werden, so dass die Gleitflächen wieder besser funktionieren.

Bei mir wurde neben der Teilentfernung des Innenmeniskus eben auch die Glättung der Gleitflächen durchgeführt (arthroskopisch). Seither ist mein Knie wieder voll belastbar, ohne Schmerzen. Bei einer Nachuntersuchung war der Doc überrascht, wie schnell sich bei mir alles wieder zum Guten gewendet hat. Unter den jetzigen Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich durch mein Lauftraining meinen Knien Schaden zufügen könnte. Wie gesagt, selbst nach dem Berlin-Marathon hatte ich keine Probleme (nur wahnsinnigen Muskelkater) :) )

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 12.02.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“