Banner

Schmerzen im Fußgelenk

Schmerzen im Fußgelenk

1
Hallo,
bin Jogging-Anfängerin. Hatte beim walken auch nach 1,5 Stunden keine Beschwerden. Bin dank eines Anfänger-Laufplanes nun bei 2x15 Minuten joggen angelangt (nach ca. 2 Wochen) und steigere bei jedem mal Joggen das Pensum.

Allerdings beginnen nun die Wehwehchen. Mein linker Fuß macht mir Beschwerden. Er schmerzt auf der Außenseite. Meine Füße sind übergelenkig und Senk-,Spreiz- und Knickfüße (finde, das ist ganz schön viel auf einmal, aber das sagte mal ein Arzt zu mir...).

Kann ich diese Schmerzen eventuell durch aufwärmen oder dehnen wegbekommen?
Muss ich eine Laufpause machen? Möchte mein erlangtes Laufpensum (klein aber fein) nicht wieder verlieren...

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal,
Meli

2
:welcome: im Forum!
m b hat geschrieben:Hallo,
bin Jogging-Anfängerin. Hatte beim walken auch nach 1,5 Stunden keine Beschwerden. Bin dank eines Anfänger-Laufplanes nun bei 2x15 Minuten joggen angelangt (nach ca. 2 Wochen) und steigere bei jedem mal Joggen das Pensum.
Fehler!

...und wenn DU jetzt noch jeden Tag läufst, ist es der nächste Fehler!
Allerdings beginnen nun die Wehwehchen. Mein linker Fuß macht mir Beschwerden. Er schmerzt auf der Außenseite. Meine Füße sind übergelenkig und Senk-,Spreiz- und Knickfüße (finde, das ist ganz schön viel auf einmal, aber das sagte mal ein Arzt zu mir...).
Mit solchen Füßen hast Du doch sicher Einlagen - oder?

Richtige Laufschuhe?

Wie sieht denn Deine sportliche Vergangenheit aus? Gewicht, Größe, Alter etc...?



gruss hennes

3
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und unter den Läufern :winken:

also wenn du wirklich absolute Laufanfängerin bist dann finde ich die Steigerung bis zu 2 x 15 min. schon in der zweiten Woche zu viel. Da muss ich Hennes Recht geben.

Mag sein das du es von der Muskulatur und auch von deiner Kondition her ohne Probleme hin bekommst, aber deine Bänder, Sehnen und Gelenke brauchen einfach viel länger um sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen und ich denke auch mal das es da schon auch einen Unterschied in der Stärke der Belastung gibt von Walking auf laufen.

Auch solltest du wirklich Ruhetage einlegen, die sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Dein Bewegungsapparat braucht genauso dringend Zeit sich zu regenerieren.

Ich hätte jetzt auch gefragt ob du Einlagen hast? Hat Hennes schon übernommen :nick:

Wichtig finde ich natürlich auch gute Laufschuhe die zu dir passen.

Aber dir mehr zu raten ist wirklich schwer wenn man nicht mehr Infos hat.

Viele Grüße
Catsmom

4
Hab jetzt Pause gemacht. Momentan sieht es auch so aus, als muss ich noch ein wenig pausieren. War heute bei einem sehr guten Osteopathen. Er hat sich den Fuß vorgenommen und die Wirbelsäule wieder auf Kurs gebracht. Er meinte, dass dies evtl. auch eine Ursache für die falsche Belastung im Fuß sein kann. Die Spannungen im Fuß hat er auch gelöst. Jetzt bin ich mal gespannt, ab wann ich wieder kann.

Aber ich glaube auch, dass ich mein Pensum beim nächsten mal laufen wieder ein bißchen reduziere.

Dachte eigentlich, dass ich gar nicht so schwer bin. :-) Naja, zumindest fühle ich mich nicht pummelig oder dick. 1,72cm, 68kg Sportliche Vergangenheit ist leider seit gut 10 Jahren immer mehr und mehr eingeschlafen. Daher dachte ich, der Anfängerlaufplan wäre ganz gut, aber meine schwache Fitness lässt das wohl nicht zu.

Welche Steigerung ist denn okay? Ich gehe bzw. bin 3x die Woche laufen gegangen. Dienstag, Donnerstag und entweder Samstag oder Sonntag. Ist das okay? Welche Steigerung kann man denn seinem Körper zumuten?

5
m b hat geschrieben: Welche Steigerung ist denn okay? Ich gehe bzw. bin 3x die Woche laufen gegangen. Dienstag, Donnerstag und entweder Samstag oder Sonntag. Ist das okay? Welche Steigerung kann man denn seinem Körper zumuten?
Hi,

das wird wohl bei jedem unterschiedlich sein wie gut er welche Belastungen verträgt. Ich kann dir nur erzählen wie ich es gemacht habe. Ich habe eig. mein ganzes Leben von klein auf Sport gemacht, bis ich dann gute fünf Jahre gar nix gemacht habe und letztes Jahr April wieder angefangen habe zu laufen.

Ich habe wirklich mit einem absoluten Anfängerplan wieder angefangen. Immer 3 x die Woche. Erste Woche 2 min. laufen, 2 min. gehen im Wechseln. Nächste Woche 3 min. laufen, 2 min. gehen, 3. Woche 4 min. laufen, 2 min. gehen usw. Das wurde von Woche zu Woche gesteigert, immer so das man auf 30-34 min. Gesamtzeit kam wo man unterwegs war. Da hat es also schon einige Woche gedauert bis man auf 2 x 15 min. oder gar 1 x 30 min. kam. Ich hatte sogar zwischen 20 und 30 min. glaub ich noch mal einen Zwischenschritt eingelegt.

Ich habe mich ziemlich strikt an diesen Plan gehalten. Einmal um mich bewusst nicht zu überfordern und um so meinen Schweinehund besser im Griff zu haben :zwinker2:

Mit dem Plan kam ich ganz gut zu Recht und hatte eig. außer anfänglichem Muskelkater, ziepen in den Beinen keine Probleme.

Es ist zwar am Anfang schon etwas mühsam und lästig aber vielleicht musst du wirklich einen Gang runter schalten und deinem Körper einfach ein bisserl mehr Zeit geben um sich an die doch ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Dann hast du schlussendlich nachher mehr davon weil durch viell. ohne große Verletzungen durch kommst.

Viele Grüße
Catsmom

Vielen Dank für eure Tipps

6
Catsmom hat geschrieben:Hi,

das wird wohl bei jedem unterschiedlich sein wie gut er welche Belastungen verträgt. Ich kann dir nur erzählen wie ich es gemacht habe. Ich habe eig. mein ganzes Leben von klein auf Sport gemacht, bis ich dann gute fünf Jahre gar nix gemacht habe und letztes Jahr April wieder angefangen habe zu laufen.

Ich habe wirklich mit einem absoluten Anfängerplan wieder angefangen. Immer 3 x die Woche. Erste Woche 2 min. laufen, 2 min. gehen im Wechseln. Nächste Woche 3 min. laufen, 2 min. gehen, 3. Woche 4 min. laufen, 2 min. gehen usw. Das wurde von Woche zu Woche gesteigert, immer so das man auf 30-34 min. Gesamtzeit kam wo man unterwegs war. Da hat es also schon einige Woche gedauert bis man auf 2 x 15 min. oder gar 1 x 30 min. kam. Ich hatte sogar zwischen 20 und 30 min. glaub ich noch mal einen Zwischenschritt eingelegt.

Ich habe mich ziemlich strikt an diesen Plan gehalten. Einmal um mich bewusst nicht zu überfordern und um so meinen Schweinehund besser im Griff zu haben :zwinker2:

Mit dem Plan kam ich ganz gut zu Recht und hatte eig. außer anfänglichem Muskelkater, ziepen in den Beinen keine Probleme.

Es ist zwar am Anfang schon etwas mühsam und lästig aber vielleicht musst du wirklich einen Gang runter schalten und deinem Körper einfach ein bisserl mehr Zeit geben um sich an die doch ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Dann hast du schlussendlich nachher mehr davon weil durch viell. ohne große Verletzungen durch kommst.

Viele Grüße
Catsmom
Vielen Dank für eure Tipps. Werde mich jetzt zurück nehmen. Denke die Idee mit wochenweise steigern ist nicht verkehrt, damit mein Körper Zeit hat... Bin nur so ungeduldig... Ich warte jetzt mal, bis der Fuß wieder ganz Ruhe gibt und dann steig ich etwas unter dem letzten Level wieder ein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“