Banner

Umgeknickt

Umgeknickt

1
Hallo Leute,

ich wollte mal eure meinung hören. Ich bin letzte woche während eines gemütlichen run's umgeknickt. knöchel war sofort stark geschwollen. ich konnte dann nach ca 5 min noch nach hause joggen. dort dann schön gekühlt und danach verbunden.
der schmerz ist beim laufen kaum bemerkbar, nur wenn man den fuß seitlich bewegt.
ab wann kann nach sowas wieder joggen gehen?

grüsse

2
Würde es nicht riskieren und das laufen einmal auf Akte legen. Solltest du noch einmal umknicken, kann das schwere Folgen haben.

So lange der Knöchel geschwollen ist, würde ich sowieso nicht laufen gehen!

3
axl2001 hat geschrieben:Solltest du noch einmal umknicken, kann das schwere Folgen haben.
Genau - einmaliges umknicken ist kein Problem, das Problem ist die latente Gefahr öftrigen umknickens danach - ich kenn mich aus :frown:


Wie ist es passiert? Es ist wichtig zu wissen, warum es passiert ist um evtl. "Gegenmaßnahmen" zu unternehmen, bevor das Kind in den Brunnen fällt.

gruss hennes

4
Also aus Erfahrung kan nich sagen, dass da sogar ein Band beschädigkt sein kann.
Bin mal beim Fussball in ein Schlagloch gelaufen...umgeknickt, BAND durch....also kein Anriss sondern totaler riss.

Aber wenn du weder schmerzen der sonst noch was beim normalen gehen hast...dann kann es vllt etwas harmloses sein.

Warst du denn beim DOC?

5
phils1984 hat geschrieben:Also aus Erfahrung kan nich sagen, dass da sogar ein Band beschädigkt sein kann.
Bin mal beim Fussball in ein Schlagloch gelaufen...umgeknickt, BAND durch....also kein Anriss sondern totaler riss.
Das:
der schmerz ist beim laufen kaum bemerkbar, nur wenn man den fuß seitlich bewegt.
hört sich bei ihm doch wohl leicht anders an :D

An seiner Stelle würde ich mal eine vorsichtige Runde drehen...

gruss hennes

6
ja gut ;)

obwohl die bänder sind ja seitlich!

7
Keine Schmerzen beim Laufen, keine Schwellung, kein Gefühl der Instabilität? Dann würde ich vorsichtig wieder laufen.

8
hi,

ich war nicht beim doc. da die schwellung nach der nacht um hälfte zurückging und wie gesagt ich auch eigentlich ganz normal laufen kann. der knöchel ist aber nach 1 woche immer noch leicht geschwollen.
warum es passiert ist habe ich meine einlagen im verdacht. diese habe ich zwar vom orthopäden extra bekommen aber die sind sehr weich. hoffe das dies der grund ist denn der wäre am schnellsten zu ändern.

9
hitman1708 hat geschrieben: warum es passiert ist habe ich meine einlagen im verdacht. diese habe ich zwar vom orthopäden extra bekommen aber die sind sehr weich.
Warum sollte man deshalb umknicken?

Bei mir war es genau umgekehrt...

gruss hennes

10
Einlagen sind normal nicht der Grund beim Umknicken, eher Unachtsamkeit und unebene Strecke.
Schwellung kann 4 Wochen andauern.
Laufen würde ich, sobald du schmerzfrei bist. Oder vielmehr ich.
Notfalls mit Bandagen, zur Absicherung und zur Erinnerung.

11
Fahnder99 hat geschrieben:Einlagen sind normal nicht der Grund beim Umknicken,
Bei mir waren sie es - es waren die falschen offensichtlich. Es können auch falsche Schuhe sein...
Notfalls mit Bandagen, zur Absicherung und zur Erinnerung.
Mein Orthopäde hat von Bandagen abgeraten, da sie Muskeln und Bänder schonen und damit weiter schwächen...

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:
Mein Orthopäde hat von Bandagen abgeraten, da sie Muskeln und Bänder schonen und damit weiter schwächen...

gruss hennes
So wird jeder Jeck anders beraten. Mir hat man zum Gegenteil geraten. Kommt wohl darauf an, wie schwer die Verletzung ist.

Schlimm ist es, wenn das hier passiert:
YouTube - Tennis

13
MarleenS hat geschrieben:So wird jeder Jeck anders beraten. Mir hat man zum Gegenteil geraten. Kommt wohl darauf an, wie schwer die Verletzung ist.
Ja, wie immer, die Dosis macht das Gift. Unmittelbar in der akuten Phase (also tag X und die nächsten Tage) wird wohl ein Verband eine ähnliche Wirkung haben.

Wie bei Achillesproblemen, wo am Anfang eine Absatzerhöhung die Sehne entlastet und hilft, aber nach ein paar Wochen kontraproduktiv wird.
Schlimm ist es, wenn das hier passiert:
YouTube - Tennis
Danke, für den netten Filmtippp :frown:


gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:
Danke, für den netten Filmtippp :frown:


gruss hennes
Jeder, der damals dieses Match am Fernseher mitverfolgt hat, hat mitgelitten. :frown:
Nicht gut, wenn das zu oft am selben Sprunggelenk passiert.

Gruß, Marleen

15
MarleenS hat geschrieben:So wird jeder Jeck anders beraten. Mir hat man zum Gegenteil geraten. Kommt wohl darauf an, wie schwer die Verletzung ist.
Nein, die ersten km sollte man mit einer Bandage, Schiene etc. laufen. Nur dauerhaft sollte man nicht mit einer Bandage etc. laufen.
Bin danach immer mit der Schiene gelaufen. Nach 3-4 Wochen bin ich dann wieder ohne gelaufen.
Allerdings habe ich sie nachher getragen. Ich bin immer nachdem laufen umgeknöchelt und nicht direkt beim laufen.
Beim Laufen konzentriert man sich sowieso, danach sind Muskel etc. müde, und da ist die Gefahr sehr hoch wieder umzuknöcheln.

Der Dreck ist sehr langwierig und hat mich persönlich fast 1 Jahr ausser Gefecht gesetzt. Angefangen hat es beim Fußballspielen, und danach immer beim normalen Gehen. In einem Jahr 3 x umgeknöchelt.
3 x 3-4 Monate pausieren müssen. Lass es wirklich auskurieren, solltest du wieder umknöcheln wirst du dich in den Allerwertesten beissen :) .

16
axl2001 hat geschrieben: Beim Laufen konzentriert man sich sowieso, danach sind Muskel etc. müde, und da ist die Gefahr sehr hoch wieder umzuknöcheln.
Beim laufen sind die Muskeln auch angespannt und der ganze Körper in einer anderen Spannung. Ich knick meist bei langsamen Touren um, da dort die Spannung feht. Bei schnellen Läufen ist mir das noch nie passiert.

gruss hennes

17
axl2001 hat geschrieben:Lass es wirklich auskurieren, solltest du wieder umknöcheln wirst du dich in den Allerwertesten beissen :) .
Meintest Du mich, weil Du mich zitierst hast, oder den Fadenersteller?

Es gab vor ca. drei Wochen einen Thread zu dem Thema.
Heißt "Benderdehnung/Riss" und wurde am 08.06. erstellt.
Geh mal auf Seite 2 dieses Forums (Gesundheit & Medizin)
und scrolle auf die achte Position.

Dort wirst Du lesen, dass Einige wochenlang 24 Stunden Schiene
tragen mussten. Ich hatte auch lange eine Schiene, durfte sie
aber laut Arzt nach drei Wochen zumindestens nachts ablegen,
musste den Fuß nachts bandagieren. Danach ist alles gut abgeheilt.

In dem Thread habe ich auch dazu geraten die Verletzung gut
auszukurieren und weiteres Umknöcheln zu vermeiden, weil
sonst die Bender dauerhaft überdehnt werden können => kann
Schwachstelle bleiben.

Gute Besserung an alle "Umgeknickten", wird wieder :daumen:
Gruß Marleen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“