Banner

Wadenschmerzen - Ursache unbekannt?

Wadenschmerzen - Ursache unbekannt?

1
Hallo! Ich bin ratlos! Heute (Mi) habe ich mich ausgiebig gedehnt, es sind 23°, ich laufe extrem langsam los, also etwa 5-6 km/h, da bekomme ich nach ca. 1km einen leichten stechenden Schmerz in der rechten Wade. Leider geht er nicht sofort wieder weg, also gehe ich ein paar Schritte. Er klingt von spitz nach stumpf etwas ab. Ich stinksauer, kann meinen geplanten Rekom-Lauf nicht machen, geh also die 4km in Laufklamotten durch den Wald. Es ändert nichts, es bleibt ein mittelstarkes stumpfes Brennen, das mit schärferem Gehtempo stärker wird.

Ich versteh es nicht! Zwei Tage Ruhe (Mo, Di) nach einem langen Lauf mit leichten Dehnübungen sollten doch ausreichen, solchen Verletzungen vorzubeugen, oder etwa nicht? Und: ich bin ja nicht losgerannt und schnell war das Tempo auch sicher nicht...

Was kann das sein? Bin ratlos!
Woran liegt es?? Und: was kann ich machen, wie lange sollte ich Pause machen?

Noch zur Info: Habe jetzt 2 Monate lang von 0 auf 40km/Woche wieder-aufgebaut (Pause 6Mon.). Mein Tempo (5-8km/h) ist dabei bescheiden. Der lange Lauf am Sonntag war 17km bei einem niedrigen Puls (135Durchschnitt), dies war der längste Lauf bisher.

Vielen Dank, wenn Ihr Tipps postet!!

2
Fahnder99 hat geschrieben:Hallo! Ich bin ratlos! Heute (Mi) habe ich mich ausgiebig gedehnt,
Man dehnt nicht vor dem laufen - sondern wenn der Körper "auf Betriebstemperatur" ist.
ich laufe extrem langsam los, also etwa 5-6 km/h
Das ist kein laufen, das ist gehen!

Ich mach zum Wiedereinstieg 500m gehen/500m traben. Die Gehpausen sind lt. FRin ~6km/h und das ist sicher kein Marschschritt.

Egal - Du hast Dir Deine Wade durchs dehnen gezerrt...


:besserng:


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Das ist kein laufen, das ist gehen!
Man kann sogar auf der Stelle laufen (0 km/h).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Also ich kann dir nur den Tip geben rechtzeitig nach schauen zu lassen bei einem Orthopäden.In dieser Richtung habe ich Fehler genug gemacht es nicht zu tun.

40 KM in der Woche sind viel nach meiner Meinung bei 6Monaten Pause aber wenn man bedenkt (wie Hennes schon schreibt) das du fast gar nicht läufst sondern nur schnell gehst dürfte es kein so hohe Belastung sein.Aber wir kennen ja die weiteren Umstände nicht.Zum Beispiel warum du 6 Monate Pause gemacht hast und wie hoch deine Alltagsbelastung ist.

Was ich noch empfehlen kann ist Krankengymnastik oder Osteopathie .Die haben ein gutes Händchen für so was.Kannst auch mal eine Privatbehandlung machen bei KG.Das sind 20 Minuten und kostet nicht die Welt.Meistens können dir diese Leute schon viel weiter helfen wenn du noch nicht unbedingt zum Arzt möchtest.

Mir hat es sehr geholfen :nick:

Gruß Achim

5
Klingt nach Zerrung, hatte ich vor 3 Wochen auch. Wurde auch nicht besser nach 1 Woche komplett Ruhe, sondern kam beim HM erst recht. Nach Schonung und 3 Massagen wieder weg...

Gute Besserung....

6
Gueng hat geschrieben:Man kann sogar auf der Stelle laufen (0 km/h).
Klar können das manche Leute, aber nicht der Normalbürger, der schreibt er "läuft" mit 5-6kmh. :baeh:

Laufen unter einer gewissen Geschwindigkeit ist unökonomisch/ergonomisch und eher "hüpfen auf der Stelle". Das dabei versch. Muskeln, Gelenke, Bänder nicht mitspielen, ist nicht überraschend - auch wenn das hier wohl nicht das Problem war...

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Egal - Du hast Dir Deine Wade durchs dehnen gezerrt...
Also der Rekom-Lauf hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht? Tja.
Laufschnecke hat geschrieben:Klingt nach Zerrung.Nach Schonung und 3 Massagen wieder weg.
Ha. Wollte immer schon Massagen haben ]Orthopäde, Krankengymnastik oder Osteopathie...Pausengrund, Alltagsbelastung[/Quote]
Ehm, yo. Alltagsbelastung ist bei 0, da Bürohengst. 6 Monate Pause hatte ich mir selbst gesetzt, aus Angst vor Schmerzen im linken Fuß, die wo der Arzt aber sagte das seien statische Schmerzen, ich solle ruhig laufen. Die waren mal mehr, mal weniger. Mir nicht geheuer, ich aufgehört. Gut, waren vielleicht noch andere Gründe. Vielleicht Streß.
Mein Orthopäde hat mir vor 2 Jahren Laufeinlagen gegeben, vor 1-2 Wochen gabs neue Einlagen. Gut, zum meinem Arzt geh ich dann nächste Woche hin, wenns nicht besser wird. Wenn er nix findet, lass ich mir mal massieren. Stimmt übrigens mit der Steigerung, das kam mir auch schon viel vor. Aber der Zeitpunkt der 'Zerrung', den finde ich doch schon arg böse seltsam...

Danke für die Genesungswünsche.
Bin ma gespannt, wann die wirken. Will ja wieder LAUFEN und nicht RUMGAMMELN. Ach ist es ein Exkrement.

Gruß

PS:
er "läuft" mit 5-6kmh
Ganz arm, wer DAS thematisieren muß, kann man da nur sagen. Geradezu unsportlich.

8
Fahnder99 hat geschrieben:Also der Rekom-Lauf hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht? Tja.
Kann ich nicht sagen, Du bist ja nicht gelaufen :teufel: M.E. ist bei der Dehnung was schief gelaufen...
er "läuft" mit 5-6kmh
Ganz arm, wer DAS thematisieren muß, kann man da nur sagen. Geradezu unsportlich.
Obs Dir gefällt oder nicht, es ist kein laufen... und ich kenne genügend Leute die Probleme durch zuuuu langsames laufen bekommen haben.

gruss hennes

9
Was mir schon mal gefällt, ist, daß ich mir nicht 12.000 solcher Beiträge durchlesen muß um schon jetzt sagen zu können: lieber hennes, vielen Dank für deine intensive Meinung, deren weitere Konkretisierung nun gewiß sehr unnötig ist.

10
Insgesamt kann man natürlich viel rätseln was es wirklich ist.Dein Körpergefühl entscheidet natürlich am Ende wann du zum Arzt oder KG gehst.Aber gegen den Schmerz laufen habe ich schlechte Erfahrung gemacht.Es wird meistens immer schlimmer, selbst wenn es während des Laufes nicht weh tut.
Wenn Hennes schreibt das man mit zu geringer Pace nicht sauber laufen kann hat er nach meiner Meinung nicht ganz Unrecht.Kannst ja auch mal in einem Lauftreff fragen.Kann ja auch sein das du dich etwas verschätzt.
Ich braucht auch immer eine gewisse Pace um alleine schon das Gefühl zu haben sauber zu laufen.
Aber wie dem auch sei, warte nicht zu lange denn du hast ja deine Pause auch unter anderem wegen Schmerzen gemacht und das heißt ja schon das nicht alles im Lot war.
Bei mir ist auch erst nach einer Schulter OP alles aus dem Lot gelaufen.
Viel Glück wünsche ich dir.
Gruß Achim

11
Zum Thema Wadenschmerzen: Davon,... konnte ich zum Jahreswechsel ein Lied singen. Wie ich den Einstieg, Wiedereinstieg geschaft habe, das habe ich damals in meinem Bog festgehalten. Es ist der Weg der ganz kleinen Schritten.

Selbst 500m können ausreichen, das die Verletzung/ Überlastung wieder ausbricht.

Gute Besserung

12
Jupp, danke für die Wünsche. Laufen scheidet aus. Gehen, selbst Stehen ist schon schmerzhaft. Von der lokalisierung des Schmerzes könnte e der Musculus flexor hallucis longus sein, was vielleicht auch noch zu meinem Senk-Spreizfuß passt. Schneller Wiedereinstieg ist also nicht. Wiedereinschleichen schon eher. Doch wann nur...? Komm ich wohl um den Arzt nicht rum. Tja.

13
Gut, heute ist schmerzfrei beim Gehen. Das bedeutet: erstmal nicht zum Arzt und diese Woche NICHT laufen. Nächste Woche darf ich dann Mittwoch einen Test-Spaziergang machen, um zu prüfen ob in der bösen Wade irgendwas noch zwickt. Und natürlich, um dem Bewegungsdrang ein wenig Luft zu verschaffen, der mich sonst leider umbringt. Bis dahin möglichst keine Belastung. Kommt ein bißchen in Konflikt mit meiner Planung, am Samstag Wakeboard zu fahren. Darf man gespannt sein ... ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“