Banner

FR305 oder iPhone zum Routen aufzeichnen

FR305 oder iPhone zum Routen aufzeichnen

1
Ich gehe demnächst 2 Tage wandern im Allgäu und möchte die Tour mittracken. Ich könnte dafür meinen FR305 am Handgelenk benutzen oder mein iPhone in der Deckeltasche vom Rucksack.

Die Frage ist jetzt, welches Gerät besser geeignet ist bzw welches von der Laufzeit passt? Beim FR305 kann man ja nichts einstellen zum Stromsparen, beim iPhone würde ich den Flugmodus aktivieren und die Displayhelligkeit runterdrehen.

Allerdings weiß ich nicht wie lange beim iPhone mit GPS-Empfang der Akku hält? Auch weiß ich nicht ob das iPhone in der Deckeltasche überhaupt ein Signal bekommt?
Mauki läuft den Marathon

2
mauki hat geschrieben:Ich gehe demnächst 2 Tage wandern im Allgäu und möchte die Tour mittracken. Ich könnte dafür meinen FR305 am Handgelenk benutzen oder mein iPhone in der Deckeltasche vom Rucksack.

Die Frage ist jetzt, welches Gerät besser geeignet ist bzw welches von der Laufzeit passt? Beim FR305 kann man ja nichts einstellen zum Stromsparen, beim iPhone würde ich den Flugmodus aktivieren und die Displayhelligkeit runterdrehen.

Allerdings weiß ich nicht wie lange beim iPhone mit GPS-Empfang der Akku hält? Auch weiß ich nicht ob das iPhone in der Deckeltasche überhaupt ein Signal bekommt?
Nach ~10h ist der akku der FRin leer.... nach 18h der GPS Trackspeicher voll....

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Nach ~10h ist der akku der FRin leer.... nach 18h der GPS Trackspeicher voll....
Ok die 10 Stunden könnten reichen. Eventuell kann ich in der Hütte den dann mal kurz einstecken.
Mauki läuft den Marathon

4
mauki hat geschrieben:Ok die 10 Stunden könnten reichen. Eventuell kann ich in der Hütte den dann mal kurz einstecken.
Nach verschiedenen Meldungen sind es sogar etwas mehr - aber das nützt Dir dann nix, wenn Du an die 18h kommst. Würde also bei (grösseren) Pausen etc. immer auf STOP schalten, damit der Trackspeicher nicht überläuft.

Zum aufladen auf der Hütte brauchst Du den cradle und das "netzsteckerteil" - funzt prima. Alternativ an einem PC aufladen - Du brauchst immer noch den cradle! also nicht vergessen!

gruss hennes

6
Ein Ei-Fön ist so schon nutzlos (ich trockne die Eier immer an der Luft), wie soll das Ding dann ein GPS ersetzen ?

7
mauki hat geschrieben:Vielleicht nehm ich auch beide Geräte mit. Das iPhone hab ich ja eh dabei.
wäre ein netter Vergleich!

gruss hennes

8
Hallo!

Ich hatte mein iPhone letztlich als Navi genutzt. Allerdings hatte ich nicht den Flugmodus eingestellt und auch nichts an der Helligkeit geändert. Der Akkus des iPhones war innerhalb von 2-2 1/2 Std. leer.

Schon von der Akkulaufzeit wird wahrscheinlich eher der Forerunner die bessere Wahl sein.

Gruß nnicki

9
DanielaN hat geschrieben:Ein Ei-Fön ist so schon nutzlos (ich trockne die Eier immer an der Luft), wie soll das Ding dann ein GPS ersetzen ?
Warum sollte es ein GPS nicht ersetzen :confused:
nnicki hat geschrieben: Ich hatte mein iPhone letztlich als Navi genutzt. Allerdings hatte ich nicht den Flugmodus eingestellt und auch nichts an der Helligkeit geändert. Der Akkus des iPhones war innerhalb von 2-2 1/2 Std. leer.

Schon von der Akkulaufzeit wird wahrscheinlich eher der Forerunner die bessere Wahl sein.
Das iPhone soll wohl im Flugmodus und mit wenig Helligkeit bis zu 10 Stunden halten.
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“