Banner

Art der Laufschuhe!!!

Art der Laufschuhe!!!

1
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage, auf die ich in der SuFu keine antwort fand. Wenn ich mehrere Laufschuhe nutze, ist es da besser wenn es versch. Schuhe einer Art sind zbs. Reine Neutralschuhe oder ist eine Gesunde Mischung nicht verkehrt?? Also von mir aus ein paar Neutrale Schuhe und ein paar Wettkampfschuhe.....................

danke schonmal

Lg
kaya

2
Kaya90 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage, auf die ich in der SuFu keine antwort fand. Wenn ich mehrere Laufschuhe nutze, ist es da besser wenn es versch. Schuhe einer Art sind zbs. Reine Neutralschuhe oder ist eine Gesunde Mischung nicht verkehrt?? Also von mir aus ein paar Neutrale Schuhe und ein paar Wettkampfschuhe.....................

danke schonmal

Lg
kaya

Entweder hast du dich schlecht ausgedrückt oder ich verstehe dich miß.
Ich kenne keine gestützten Wettkampfschuhe. Mit einem neutralen und einem WK-Schuh hast du also zwei Paar neutrale Schuhe. Ich weiß nicht wie du da eine "gesunde Mischung" haben willst. Woraus denn?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
viermaerker hat geschrieben:Entweder hast du dich schlecht ausgedrückt oder ich verstehe dich miß.
Ich kenne keine gestützten Wettkampfschuhe.
gestützten Wettkampfschuhe gab es schon oft und gibt es immer wieder. New Balance hat meist einen etwas schwereren leicht gestützten und einen radikalen WK-Schuh im Angebot gehabt. Beim aktuellen 760er steht auch was von "medial post", was eigentlich eine mediale Stütze sein müsste. Einer der Vorgänger hatte mit Sicherheit eine.

@kaya90: Gesunde Mischung ist meist nicht verkehrt. Meine Devise ist: Je mehr Laufschuhe, desto besser.

Allerdings laufe ich normalerweise nix mehr mit deutlich über 300g Gewicht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hallo,

ich habe inzwischen auch eine bunte Mischung. Als ich vor 2,5 Jahren angefangen habe regelmäßig und häufiger zu laufen, hat man mir im Geschäft den stark gestützen Brooks Adrenalin und einen Asics verkauft. Inzwischen mag ich die stark gestützen nicht mehr so gerne.
Trotzdem laufe ich den Adrenalin (inzwischen das zweite Modell) noch bei langen langsamen Trainingsläufen. Aber ich finde ihn sehr schwer und unflexibel.
Ende letzten Jahres habe ich mir dann einen DS Trainer (immer noch gestützt aber nicht mehr so arg) zugelegt, den ich wirklich gerne laufe.
Und ganz neu habe ich seit ein paar Wochen den Saucony A3. Ich glaube das ist ein WK Schuh :confused:
Der ist super leicht und trotzdem ein wenig gestützt.

Von daher...ich mische schon ziemlich... :winken:

Wie sich das mit dem A3 entwickelt muss ich noch abwarten. Ob es wirklich der richitge Schuh für mich ist, wird sich zeigen... :)

Viele Grüße

Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
Gestützte Wettkampfschuhe gibt es schon. Spontan fällt mir der Asics-DS Racer ein. Ob der Adizero Tempo auch noch als Wettkampfschuh angesehen werden kann, weiß ich nicht, aber auch der hat eine Pronationsstütze. Das wären also Wettkampfschuhe die NICHT neutral sind! Wenn man nicht wirklich auf die Pronationsstütze angewiesen ist, würde ICH NUR neutrale Schuhe trage!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
Ich bin auch der Meinung, dass eine GESUNDE Mischung absolut empfehlenswert ist, auch oder gerade wegen der unterschiedlichen Belastung. Damit meine ich aber auch, dass man nicht zu wenig gestützt laufen sollte, wenn man die Stütze denn braucht.

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: als Nachfolger für meinen Adrenaline GTS7 habe ich einen Asics 1140 gewählt, weil der "für mich noch ausreichend" gestützt ist. Der Mizuno (weiß das Modell nicht mehr) zeigte eine zu starke Überpronation. Ein zu schwach gestützter oder gar Neutralschuh käme für mich jedenfalls nicht infrage.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

7
MichiV hat geschrieben:Gestützte Wettkampfschuhe gibt es schon. Spontan fällt mir der Asics-DS Racer ein. Ob der Adizero Tempo auch noch als Wettkampfschuh angesehen werden kann, weiß ich nicht, aber auch der hat eine Pronationsstütze. Das wären also Wettkampfschuhe die NICHT neutral sind! Wenn man nicht wirklich auf die Pronationsstütze angewiesen ist, würde ICH NUR neutrale Schuhe trage!
Der DS Racer hat keine Stütze (nur der DS Trainer), der Saucony A 3 (@ Mika82) auch nicht.

Gestütze WK-Schuhe sind z.B. Saucony Fastwitch, Brooks Racer ST; allerdings beide über 200 g schwer und damit sicherlich nicht mit den halb so schweren WK-Schuhen a la Asics Piranha oder Mizuno Universe zu vergleichen.

Imho ist allerdings eine Stütze bei WK-Schuhe nicht so wichtig, da sich die (Über-)Pronation umso weniger auswirkt, je flacher der Schuh ist.
Grüße
Andreas

8
meli-läufer hat geschrieben:Der DS Racer hat keine Stütze (nur der DS Trainer), der Saucony A 3 (@ Mika82) auch nicht.
Oh,hat das Asics neuerdings geändert??? Früher hatte der DS RACER sogar eine stark ausgeprägte Stütze: http://www.runnersworld.de/fm/180/Asics-Gel-DS-Racer.jpg
Das wär ja mal eine radikale, aber positive Änderung von Asics. Noch die Gel-Dämpfung weg, und dann würde selbst für mich Asics wieder in Frage kommen. Echt eigenartig dass ausgerechnet Asics mit ihren zahlreichen Modellen nichts zwischen dem Piranha und DS Racer anbietet??? Das ist eine riesen Lücke!

EDIT: Hab gerade mal gegoogelt. Auch den neue DS RACER 8 hat nach wie vor eine ausgeprägte Stütze :(

Der A3 hat aber in der Tat KEINE Stütze. Ich glaub, einigen ist nicht klar, was eine "Stütze" ist! Einige die einen ungestützten Schuh (A3) haben, schreiben dass der gestützt ist, und von einem Schuh der stark gestützt ist (DS RACER) wird geschrieben, dass der keine Stütze hat! :)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
mika82 hat geschrieben: Und ganz neu habe ich seit ein paar Wochen den Saucony A3. Ich glaube das ist ein WK Schuh :confused:
Der ist super leicht und trotzdem ein wenig gestützt.
Der Grid Type A4 ist nicht gestützt, der Grid Fastwitch 4 ist leicht gestützt.

Beide fallen unter Wettkampfschuhe, Piranha oder Universe sind zwar auch Wettkampfschuhe, aber eher auf Strecken, die nicht länger als 10k sind...

Ich hab' zwar auch einen Mizuno Precision 10, den ich aber nur bei Dauerläufen benutze - momentan laufe ich am liebsten den Free 3.0 (gestern bei 'nem langen DL über 32 km), in 'ner Woche sollte ich einen Streak XC2 bekommen (160 g) bin mal gespannt, wie sich der läuft.
Wobei mir der Type A3 schon in's Auge gestochen ist, mal schauen, was die Messen demnächst so bringen... :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

10
DerC hat geschrieben: Allerdings laufe ich normalerweise nix mehr mit deutlich über 300g Gewicht.
Würde ich auch gerne, wird aber ab einer gewissen Schuhgröße schon verdammt schwer. Selbst mein Mizuno Wave Precision kommt da rüber.

Ich glaub aber auch, dass eine gesunde Mischung gut ist. Ich hab alles von Free 5.0 über Racer, Trainer bis hin zum Sofa. Und ich laufe auch mal kurze regenerative Sachen mit dem Racer und auch mal flotte Einheiten mit einem Sofa. Na gut, die richtig flotten Sachen nicht. Lieblingsschuh ist derzeit neben dem Type A2 der Speedstar von Asics. Mit dem werde ich wohl auch meinen nächsten Marathon laufen, den ersten in Rennschlappen.

Chris

11
MichiV hat geschrieben: Der A3 hat aber in der Tat KEINE Stütze. Ich glaub, einigen ist nicht klar, was eine "Stütze" ist!

:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Richtig :)

@meli und michiV und schneapfla: Ok, dann hat er keine Stütze. Aber er läuft sich trotzdem gut. Da ich aber beim laufen doch schon mal einknicke würde ich den Grid A3 nicht bei längeren WK oder gemütlichen Läufen anziehen. Der ist bei mir nur fürs Tempotraining und 5er oder 10er.

Ansonsten werde ich ihn, wenn ich merke, dass es mir nicht guttut in die Ecke pfeffern... :D


GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

12
Bei Schuhen wechsle ich auch gerne durch. Denke, falsch ist das sicher nicht.
Schwerster Schuh ist der Asics Cumulus, dann habe ich zwei Lightweights (DS Trainer und NB 826), die WK-Schuhe (Ohana Racer) und hin und wieder laufe ich mit dem Nike Free 3.0

Hätte gern noch einen weiteren leichten Schuh, aber brauche jetzt erstmal Bahnspikes, dann einen Nachfolger für einen der Lightweights und damit ist das Budget erstmal erschöpft

13
MichiV hat geschrieben: EDIT: Hab gerade mal gegoogelt. Auch den neue DS RACER 8 hat nach wie vor eine ausgeprägte Stütze :(

Der A3 hat aber in der Tat KEINE Stütze. Ich glaub, einigen ist nicht klar, was eine "Stütze" ist! Einige die einen ungestützten Schuh (A3) haben, schreiben dass der gestützt ist, und von einem Schuh der stark gestützt ist (DS RACER) wird geschrieben, dass der keine Stütze hat! :)
Ja Du hast Recht, das hatte ich falsch in Erinnerung, der DS Racer hat offensichtlich tatsächlich doch eine Stütze. Die allerdings als ausgeprägt oder stark zu bezeichnen ist aber wohl nicht zutreffend. Schon allein aufgrund der niedrigen Bauweise des DS Racer kann es sich nur um eine leichte Stütze handeln (einen Racer mit einer ausgeprägten Stütze wirst Du auf dem Markt vermutlich gar nicht finden..). Im Übrigen findet man den DS Racer auf der Asics Seite als Neutralschuh. Der DS Trainer (der sicherlich eine ausgeprägtere Stütze als der Racer hat) wird von vielen (auch ambitionierten) Neutralfußläufer seit Jahren gerne getragen.
Grüße
Andreas

14
meli-läufer hat geschrieben:Ja Du hast Recht, das hatte ich falsch in Erinnerung, der DS Racer hat offensichtlich tatsächlich doch eine Stütze. Die allerdings als ausgeprägt oder stark zu bezeichnen ist aber wohl nicht zutreffend.
Sowohl beim Racer VI als auch beim VII würde ich die Stütze auch nicht als "ausgeprägt" bezeichnen. Zumindest hat sie mich als an und für sich Neutralschuhläufer nie gestört. Beim neuen Racer VIII scheint sie mir von meinem subjektiven Empfinden her stärker ausgefallen zu sein.

@Mika82:

Vielleicht wäre das ein geeigneter WK-Schlappen für Dich, wenn Du eine Stütze benötigst?
evimaus hat geschrieben:die WK-Schuhe (Ohana Racer)
Wow! Du hast den Ohana immer noch in Betrieb? Den gibt es doch schon seit über 2 Jahren nicht mehr.

Ich bin den auch gerne gelaufen und hab mich schwer getan ihn auszusortieren. Mittlerweile bin ich aber auf den Brooks T6 Racer umgestiegen. Läuft sich auch sehr gut! :nick:
schneapfla hat geschrieben:in 'ner Woche sollte ich einen Streak XC2 bekommen (160 g) bin mal gespannt, wie sich der läuft
Liest sich interessant. Kannst Du vielleicht mal einen Link zu dem Treter einstellen?

Jürgen

15
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:
Liest sich interessant. Kannst Du vielleicht mal einen Link zu dem Treter einstellen?

Jürgen

Klar: Nike Zoom Streak XC2

Draufgekommen bin ich durch diesen Thread.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
hallooo,

danke für die schnellen antworten. Ich habe aktuell den Lunaracer+2 und ein Asics Kayano, das sind ja 2 verschiedene paar Schuhe, im wahrsten sinne des wortes, deshalb hatte ich gefragt. Also ist eine Mischung wohl von Vorteil.
Alles klar, jetzt bin ich schlauer

danke nochmal :)

Lg
kaya

18
schneapfla hat geschrieben:
Beide fallen unter Wettkampfschuhe, Piranha oder Universe sind zwar auch Wettkampfschuhe, aber eher auf Strecken, die nicht länger als 10k sind...
Das ist ja alles ne Frage der Gewöhnung. Bin auch den Marathon in einem sehr flachen und minimalistischen Schuh gelaufen und würde mir das auch in einem eingelaufenen Piranha zutrauen.
Chri.S hat geschrieben:Würde ich auch gerne, wird aber ab einer gewissen Schuhgröße schon verdammt schwer. Selbst mein Mizuno Wave Precision kommt da rüber.
Ja klar. Da hat man schnell ein paar Gramm mehr. aber 20-30 gramm machen den Bock dann auch nicht fett, wenn der Schuh grundsätzlich dynamisch ist und passt. Ich habe eine ganze Zeit den Nike Triax gelaufen und fand den für einen "dicken Schuh" super gut. Und den Puma Trailfox laufe ich auch ganz gerne (eher nicht im Sommer auf der Straße), obwohl der recht weich ist und einer meiner schwersten. Der hat eben deutliche Kerben drin, die Sohle flexibler machen.

Es gibt ja Freaks, die die Schuhe quasi nur nach Sprengung oder Sohlendicke auswählen. Aber man muss das Abrollverhalten udn die Flexibilität kennen. Ich finde etwas mehr Sprengung manchmal gar nicht schlecht, wenn es gut gemacht ist. Hab ein paar uralte Reeboks, da hat man dank deutlicher Sprengung hinten udn in der Mitte eine solide Dämpfung, vorne aber einen sehr definierten direkten Abdruck.
Chri.S hat geschrieben: Ich glaub aber auch, dass eine gesunde Mischung gut ist. Ich hab alles von Free 5.0 über Racer, Trainer bis hin zum Sofa. Und ich laufe auch mal kurze regenerative Sachen mit dem Racer und auch mal flotte Einheiten mit einem Sofa. Na gut, die richtig flotten Sachen nicht. Lieblingsschuh ist derzeit neben dem Type A2 der Speedstar von Asics.
Bei der Mischung bin ich ganz bei dir. Hab beim BGL gemerkt, dass ich definitiv noch 1-2 Paar breitere Schuhe brauche für Problemsituationen. Damit hätte ich auf den letzten beiden Etappen vermutlich weniger Schmerzen im rechten Fuß gehabt.

Aber ich denke es ist auch natürlich, dass man mit zunehmender Gewöhnung an leichtere und flachere Schuhe zu solchen tendiert und andere seltener läuft.

Wo wir schon bei Schuhen sind: Hat jemand ne Empfehlung für einen guten Schuhkleber? ich kaufe manchmal recht alte Schuhe auf ebay, und die muss man dann teilweise mal nachkleben, damit sie sich nicht vor der Zeit auflösen (der Kleber ist imo das Hauptproblem bei älteren Schuhen, nicht die angeblich zu stark nachlassende Dämpfung). Muss also irgendwas sein, was gut EVA und am besten auch PU an Gummi klebt und keine Bestandteile der Sohle auflöst. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Hast Du Deinen auch direkt in den USA bestellt?
Meine Schwester wohnt drüben und bringt ihn mir nächste Woche mit... :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
habe auch ein Orangenes paar vom Free 5.0, habe nur langsam das gefühl das es ausgedient hat. Nutzbar aber noch als freizeitschuh

21
schneapfla hat geschrieben: in 'ner Woche sollte ich einen Streak XC2 bekommen (160 g) bin mal gespannt, wie sich der läuft.
So, die Woche ist vorbei - und die Fluggesellschaft hat die Koffer verloren! :sauer: :sauer:
Zum Glück haben sie sie wieder gefunden und am Samstag Abend gegen 23 Uhr angeliefert! :D :D

Am Sonntag bin ich dann gleich einen 7-km-Wettkampf damit gelaufen (ich hatte noch die Free im Auto, falls sich die Schuhe beim Einlaufen als nicht passend rausgestellt hätten), war einfach :daumen: :daumen:
Im Fersenbereich sind sie zwar etwas schmal (von der Sohle her, das Obermaterial passt), das fällt aber beim Laufen nicht auf. Laufgefühl ist :daumen: und das Gewicht der Wahnsinnn (in US10.5 nachgewogene 160 Gramm, meine Free haben 210 Gramm).

Ich glaube, da werde ich demnächst sicherheitshalber noch ein Paar bestellen! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“