Banner

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

1
Ob`s Euch interessiert oder nicht ... ich muß es einfach loswerden :D :

Ich hab`s endlich getan!

Ihr macht es ja schließlich auch alle!


Ich laufe schon seit über 2 Jahren. Allerdings konnte ich meine Leistungsfähigkeit, die sich zu Beginn meines Lauftrainings auf 10 Minuten langsames Dahintrotteln beschränkte, durch immer neue Problemen an Bändern, Muskeln und Gelenken sowie eine Operation nicht in dem Maße und Tempo steigern, wie ich es gern gehabt hätte. ;( Auch bin ich wohl nicht das `geborene Lauftalent`, ich habe hart und lange kämpfen müssen (immer mit Schweini im Gepäck :D ) um dann endlich mal erst 1/2, dann tapfer weiterkämpfend 1 Stunde oder letztendlich sogar 1 1/2 Stunden am Stück zu laufen. Aber ich hab`s geschafft, aller Widrigkeiten und Schweinis zum Trotz :P

Und schon lange wollte ich versuchen, wenigstens mal einen 5-er-Lauf mitzumachen und dabei bitte unter 30 Minuten zu bleiben. Immer kam etwas dazwischen: Verletzung, keine Zeit, nicht fit, grad nicht motiviert und so weiter. Als ich mich dann endlich angemeldet hatte, kamen mir arge Bedenken und ich habe bis zuletzt überlegt, ob ich überhaupt antreten sollte. Ich war echt nervös. Und da ich in letzter Zeit nur sporadisch gelaufen war und auch nicht gerade sehr solide gelebt habe, habe nicht geglaubt, unter 30 Minuten bleiben zu können.

Mein Mann sagte zur Beruhigung: Ist doch kein Ding, läufst Du einfach so wie immer, das wird schon!` Na gut: Ich also ganz hinten an den Start gestellt, weil ich ja keinen behindern will :D Und losgetrabt, mehr ging nicht im Pulk von ca. 600 Mitläufern. Aber nach dem ersten Kilometer war`s mir doch ein bißchen blöd immer hinten zu laufen, und da habe ich dann doch ein bißchen Gas gegeben und einige überholt ... Und, .. was soll ich sagen, ich kam ins Ziel als 5. meiner AK (W45) mit 25:32 ! als 59. der Gesamtwertung. Und der Lauf hat richtig Spaß gemacht! Das Wetter war toll, die Landschaft, die Atmosphäre!
Ich könnte wirklich platzen vor Stolz !
Ich will nichts anderes mehr tun als Wettkämpfe zu laufen!
Ich werde niiieee mehr so weit hinten starten!!

Liebe Grüße
Katja2, die sich als `richtige` Läuferin fühlt.

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

3
Hi Katja,
Bravo bravo
das ist doch echt toll wie es bei dir gelaufen ist.
Denke, das gibt dir jetzt so richtig Auftrieb :bounce: :bounce: :bounce:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

4
Na dann mal Glückwunsch zu deiner Supi Leistung. :bounce:
Und gleich 4 1/2 min unter der Sollzeit. :respekt:

Mach weiter so, die nächsten Ziele wollen auch noch geknackt werden.

Ach übrigens, bei dem Titel dieses Threads hatte ich mit was anderem gerechnet :) ) :) ) :) )

Grüße Marc :hallo:

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

10

um dann endlich mal erst 1/2, dann tapfer weiterkämpfend 1 Stunde oder letztendlich sogar 1 1/2 Stunden am Stück zu laufen.

5-er-Lauf mitzumachen und dabei bitte unter 30 Minuten zu bleiben.

25:32 !
Hi Katja.

Wie schnell / langsam bist Du denn zuvor Deine Runden so (ungefähr) gelaufen?

Ich finde mich in Deinem Posting nämlich ziemlich genau wieder. Ich lief bislang fast nur langsam und locker und habe mich nun erstmals für einen 5er angemeldet. Unter 30min wär schon prima, aber mit dem Tempo-Training klappts bei mir noch nicht so supergut und ein 6er-Schnitt ist definitiv deutlich flotter als das was ich bei meinen 10-15km-Runden so zu leisten im Stande bin ...

Besteht dennoch Hoffnung?!

Lieben Gruß aus Duisburg
Garvey

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

11
Danke für Eure lieben Glückwünsche! :look: Das hab ich echt gebraucht. Denn ich erzähle es mit stolzgeschwellter Brust fast jedem - egal. ob er`s hören will, oder nicht. Aber es weiß ja keiner so recht zu schätzen bzw. einzuschätzen, datt is ja der Ärger. :(

Erzählst Du`s nem Nichtläufer (und ich kenne fast nur Nichtläufer), sagt der (und versucht, es nicht verächtlich klingen zu lassen :D ): "Aaach, 59. Platz ... ist das gut? Und wie schnell warst Du? 25 Minuten ? ... ist das schnell?" Na, immerhin habe ich dann noch den 5. Platz der AK zu bieten ... was es dann wenigstens etwas rausreißt. Dann folgt allerdings gleich die Frage (hämischgrinsend), wieviele denn in meiner AK dabei waren: "etwa 6?" :motz: Es waren immerhin 24!!!
;(


Also, ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meiner Leistung. Ich bin dadurch auch echt motiviert (mal seh`n wie lange das anhält, im Moment ist Schweini jedenfalls nirgends zu sehen :D ).
Ich werde bestimmt jetzt öfter an Wettkämpfen teilnehmen und mal versuchen, die 25 zu knacken (vielleicht reicht`s ja schon, wenn ich weiter vorn starte), bevor ich mich an einen 10er wage.

Danke für Euer Schulterklopfen
LG Katja2

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

12
...erst mal Gratulation zu der klasse Leistung !! :glow:

Da zeigt es sich wieder mal, dass Wettkämpfe einfach unvorstellbar anders sind als Trainingsläufe.
Ich staunte bisher bei meinen paar 10-km-Wettkämpfen fast jedesmal aufs Neue über den Unterschied zwischen Trainingszeiten und Wettkampfzeiten.

Nun steh ich vor dem ersten "langen Wettkampf", dem Hermannslauf und bin sowas von gespannt, ob das über 30 km auch so sein wird. Ich hab Schiss auf den letzten 10 Kilometern einzubrechen wenn ich wie bisher über 10 km so ca. 30-40 Sekunden pro km schneller bin als im flotten Training.

Nochmal Hut ab und weiter so!! Ich merk, Du bist angefixt :)

Gruss Holle

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

13
Hallo Garvey,

ich weiß gar nicht, wie `schnell` ich normalerweise laufe. Ich habe kaum vermessene Strecken. Ich lauf eigentlich immer relativ langsam, allerdings fast ausschießlich im profilierten Gelände. Das ist zwar anstrengend, aber wohl gar nicht mal so schlecht. Ich glaube, es kann in gewisser Weise sogar als Fahrtspiel gewertet werden, weil ich bei gleicher Geschwindigkeit an den Steigungen deutlich höhere Anstrengung (= Pulswerte) habe.

Ein Tempotraining oder überhaupt ein geplantes Training habe ich noch nie gemacht. Ich wollte es eigentlich zur Vorbereitung des Laufes anfangen, bin aber dann irgendwie doch nicht dazu gekommen :D

Die einzige Zeit, die ich vorher mal gemessen habe, war 29 Minuten auf 4,8 km (flache Strecke ohne Steigung). Deshalb hatte ich ja doch Zweifel, ob ich überhaupt unter 30 Min. bleiben würden. Aber man läuft im Wettkampf einfach schneller ... eigentlich ohne es bewußt zu wollen ... *staun* ...

Also, Garvey, laß Dir von einer erfahrenen Wettkampfläuferin :D sagen: Es besteht durchaus Hoffnung für Dich! Es läuft sich sozusagen wie von selbst. Und es macht wirklich Spaß!
Also, mach "Dir keinen Kopp", das läuft bestimmt viel besser, als Du Dir jetzt vorstellen kannst.

LG und viel Glück
Katja

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

14
Hallo Katja,

supersupertoll :respekt: :respekt: , besonders dafür, dass du dich getraut hast, hab ich bisher nämlich noch nicht (laufe auch noch nicht ganz so lange...)

Auch mich als Bishernochnichtwettkäpferin würde brennend interessieren, ob das eigentlich bei allen so ist, dass sie im Wettkampf deutlich schneller sind. Jeder erzählt es, aber vielleicht seid ihr ja im Gegensatz zu mir alle Wettkampfalente.


Tina

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

15
Gratuliere Katja, :rotate: :bounce: :roll: :D

na so ein erste Wettkampf erfahrung Wünsche ich mir auch :) ) :glow:

TOP Leistung, weiter ssssooooo..... :respekt:

Gruß
:hallo:
Quique

Übrigens, ich verstehe Dich ganz genau wenn Du sagst das mit so eine Zeit nicht jeder was damit anfangen kann. Aber, dafür ist dieser Forum doch Perfekt, oder:look:



... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

17
DAnke Uschi,

für die Gratulation, aber besonders auch für die schöne Pinwand :D

Puh, da kann ich mich jetzt echt nicht entscheiden, wen von den Jungs ich mir da aufpinnen soll ... Sind ja alle ganz ansehnlich und knackig. Wie frau das von Läufern ja wohl auch erwarten kann ... :) ) :) )
Also das Anpinnen werd ich erst noch mal etwas zurückstellen

Und Uschi, Du schaffst es bestimmt! Ich hätt`s mir ja auch überhaupt nicht zugetraut!

Liebe Grüße
Katja2

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

18
Mönsch, Katja....da fehlen mir ja die Worte! (Und das MIR!!) :) ) Superklasse Zeit, die Du da hingelegt hast....wenn ich bedenke wie ich (15 Jahre jünger als Du....nur um`s mal zu erwähnen) mich für meine kümmerlichen 28:30 abgequält hab....Reeesschpeeeckt! :hallo:

----------------------------
ICH BIN ZWEI ÖLTANKS!
Bild

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

19
Glückwunsch Katja2,

das ist doch ein prima Start in die Wettkampf-Welt. Viel Spaß noch bei weiteren Wettkämpfen. Und die Reaktionen aus dem Kreis der Nichtläufer/-innen sind normal. Aber nimm sie einfach mal mit auf eine mittelflotte Runde und sie werden Deine Leistung ganz anders zu schätzen wissen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sie nicht in die Laufschuhe kriegt und auf die Lehrstunde verzichten muss.

@ holle
Nur Mut! Ein wenig Respekt vor dem "Hermann" hat bei einem Erst-Start noch niemandem geschadet. Du darfst am Anfang auf keinen Fall zu schnell sein. Das leicht hügelige Gelände (boah habe ich das jetzt verniedlicht) und der immer wieder wechselnde Untergrund fordern sonst am Ende einen bitteren Tribut. Ich habe dort schon sogenannte Anfänger-Fehler gemacht, aber auch schon vernünftige Läufe gestaltet. Aber wenn Du es angemessen angehst und gut vorbereitet bist, dann packst Du das auch.

Klaus
Startnummer 10497 beim HM am 25.04.04 in Dortmund (Karstadt-Marathon)
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

Mein erstes Mal oder: endlich `entjungfert`! extrem lang!

20
[quote]
Original von Greenhörnchen:
Mönsch, Katja....da fehlen mir ja die Worte! (Und das MIR!!) :) ) Superklasse Zeit, die Du da hingelegt hast....wenn ich bedenke wie ich (15 Jahre jünger als Du....nur um`s mal zu erwähnen) mich für meine kümmerlichen 28:30 abgequält hab....Reeesschpeeeckt! :hallo:

Oooch Greeni, mach Dir nix draus ! In 15 Jahren wirst Du`s doch wohl schaffen, 3 Minuten schneller zu werden! :) ) :) ) :) ) Das schaffst Du doch mit links :D , falls Du denn in Zukunft von Verletzungen verschont wirst. Dafür jedenfalls drück ich Dir ganz fest die Daumen.

Lieben Gruß
Katja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“