Banner

Zuviel vorgenommen???

Zuviel vorgenommen???

1
Hallo, ich bin neu im Forum. :hallo:

Ich habe vor rund drei Monaten mit dem Training angefangen und laufe inzwischen ca 50 minuten am Stück... Tolle Sache, dachte ich und habe mich hochmotiviert zum 7,5 km Lauf (morgen ) angemeldet. Gestern trainiert und so richtig abgeschmiert: langsam und keine drei kilometer mehr hinbekommen (inklusive Seitenstechen).
:motz:
Deshalb ist meine Frustration und Angst morgen auf allen vieren ins Ziel zu kommen entsprechend hoch! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das morgen hinbekommen kann oder auch nur ein paar eigene Erfahrungen, wie ihr euren ersten Lauf erlebt habt? Ich habe bischen Angst, mich total zu blamieren...

LG Dionne

2
Hallo Dionne,
Dionne hat geschrieben: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das morgen hinbekommen kann oder auch nur ein paar eigene Erfahrungen, wie ihr euren ersten Lauf erlebt habt? Ich habe bischen Angst, mich total zu blamieren...


Du kennst doch die alte Theaterweisheit nach der auf eine schlechte Generalprobe eine gute Premiere folgt. Daran musst du einfach nur ganz fest glauben.... :daumen:

Im Ernst: erstens ist etwas Aufregung im Vorfeld nicht ungewöhnlich, zweitens hat jeder von uns gute und schlechte Tage. Wenn man Pech hat, erwischt man so einen schlechten Tag im Wettkampf und kommt nur auf allen Vieren oder auch gar nicht ins Ziel. Das ist menschlich, damit blamiert man sich objektiv nicht. Subjektiv fühlt sich das natürlich besch... an, mir hat es aber geholfen, zu akzeptieren, dass sowas passieren kann und zwar jedem.

Deshalb würde ich einfach hingehen und meine eigenen Erfahrungen mit Laufveranstaltungen machen. Die meisten werden durch die Atmosphäre dort enorm beflügelt und bringen Leistungen, die sie zuvor nicht für möglich gehalten haben. D.h. die Chance ist wirklich groß, dass alles super klappt. Und wenn nicht: abhaken und vergessen. Schließlich ist das deine Freizeit, du bist niemandem gegenüber zu irgendwas verpflichtet.

tina

3
Hallo Tina,

vielen Dank für die motivierenden Worte! Ich werde dann mal nach dem Lauf berichten, wie es gelaufen ist!
(Ich hoffe nur, Seitenstechen machen mir keinen Strich durch die Rechnung...)
LG

4
Moin Dionne!

Tolle Sache, nach 3 Monaten schon den ersten Lauf mitzumachen, find ich super! Mit den 7,5 km hast du Dir auch eine schöne Distanz ausgesucht, ich mag die jedenfals sehr. Mein Tip wäre, heute nicht mehr zu laufen, dafür morgen einen Kaffe trinken, 10 Minuten sehr locker einlaufen, dann 2x sehr kurzen Sprint (10-50m), dann sehr locker auslaufen, duschen und Frühstück. Beim Lauf selber würde ich nach Gefühl ein kleines Bischen zu langsam laufen (also so, daß es sich etwas zu langsam anfühlt) und die letzten 1-3 Kilometer einfach nach Stimmung. Keine Uhr, kein Pulsmesser mitnehmen. Ok, also das wären die Tips, die ich mir selber geben würde.

Ich wünsche dir ganz herzlich viel Spaß!

5
Zu viel hast du dir auf keinen Fall vorgenommen.Mit 7,5 KM sogar genau die richtige Distanz.Natürlich war es gestern auch sehr warm und manchmal ist das einfach so.Hatte ich auch vor meinem erstem Wettkampf das ich dachte "Das packst du nicht" Ist natürlich ganz anders gekommen.So wird es auch bei dir sein.
Du wirst die Strecke auf jeden Fall schaffen :daumen: Viel Spaß wünsche ich dir :nick:
Gruß Achim

6
Nicht unterkriegen lassen.

Ging mir auch mal so. Am Samstag stand ein Lauf an (10km) und es lief am letzten Trainingstag gar nichts. 1 km im angestrebten Tempo gingen überhaupt gar nicht. Also stand ich am Start und hab gedacht.. mach ich eben einen lockeren Lauf, keinen Stress, ich komm schon an.

Am Ende war ich noch nie so schnell über 10 km wie an diesem Tag.

Also, geh's locker an. Wird eh Bestzeit, so oder so. Und man will ja auch wenig Platz für Verbesserungen haben ;)

Schönen Lauf und Greets
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Hallo Dionne,

war's gestern nicht suuuuper warm? Bei uns jedenfalls schon, aus meinen geplanten 7 sind 5km am Anschlag geworden, da ging kein Meter mehr weiter :nene: . Das war letzte Woche auch schon mal so, danach klappte dann aber der lange (14km) am Wochenende um so besser.

Hake es ab als misslungene Generalprobe und lauf einfach mit. Das wird schon klappen. Wirst sehen, die Stimmung wird dich auf jeden Fall ins Ziel bringen :nick:

Viel Spass beim Rennen :daumen:
Priscilla

8
Neustes Update: bei uns sind gefühlte 28 Grad im Schatten und ich überlege, was ich am besten noch essen könnte... wahrscheinlich eine Banane vorher!! Meine Pulsuhr lasse ich heut auf jeden fall zuhause, die würde mich irre machen! Ich überlege noch, ob ich meinen IPod mitnehme oder nicht: Einerseits zur Ablenkung, aber andererseits muss ich mich dann noch mehr auf meinen eigenen Rhythmus konzentrieren um nicht in den entsprechenden Beat der Musik einzusteigen, und der variiert ja bekanntlich... Ist das eigentlich gängig, bei öffentlichen Läufen Musik zu hören oder wird das als NoGo betrachtet??

Fragen über Fragen...

Herzlilche Grüße

:confused: Dionne

9
Dionne hat geschrieben: . Ist das eigentlich gängig, bei öffentlichen Läufen Musik zu hören....
:confused: Dionne


Nein, es ist sogar verboten!

Einerseits wegen "unerlaubten Dopings" aber wichtiger weil das Argument gemacht wirst du könntest Sicherheitsanweisungen nicht hören bzw. dich und deine Mitbewerber durch mangelnde Aufmerksamkeit gefährden.
Venn ein Veranstalter pingleig ist kannst du disqualifiziert werden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Bei so einem Lauf wird normal irre viel gequatscht, da braucht man eigentlich keinen iPod. Wenn es dich beruhigt, kannst du ihn natürlich mitnehmen. Es ist aber bestimmt viel netter, dort mit anderen Läufern zu reden. Erzähl einfach jedem, wie aufgeregt du bist, daß das dein erster Lauf ist und Oh Gott, wo geht es überhaupt längs?

Als Anfänger darfst du erstmal alles, schätz ich :wink:

Wie viel Uhr gehts denn nun los?

PS: Viermärker war schneller::
Nein, es ist sogar verboten!
Oh guck mal, wußte ich gar nicht. Na sieh mal an.
Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen
Zähneputzen und dann schlafen gehen. (Jan Delay)

11
Ich würde die Pulsuhr mitnehmen und die Alarme ausschalten (aus reinem Interesse hinterher).
Knopf im Ohr haben relativ viele, solange Du darauf achtest, daß Du keinen behinderst, sollte das kein Problem sein.
Banane ist grundsätzlich nicht schlecht, aber Du solltest Dir halt sicher sein, daß Du die kurz vor dem Laufen verträgst...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

12
viermaerker hat geschrieben:Nein, es ist sogar verboten!

Einerseits wegen "unerlaubten Dopings" aber wichtiger weil das Argument gemacht wirst du könntest Sicherheitsanweisungen nicht hören bzw. dich und deine Mitbewerber durch mangelnde Aufmerksamkeit gefährden.
Venn ein Veranstalter pingleig ist kannst du disqualifiziert werden.

Walter
na ja, bei den meisten Läufen ist es nicht verboten, im Zweifelsfall in der Ausschreibung nachgucken...

(ich hab' übrigens noch nie MP3 beim Laufen gehört)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

13
Der Lauf startet um 20 Uhr, bei den Temperaturen sicherlich von Vorteil...

Thema IPod: da muss ich direkt mal nachschauen, ob was in den Bedingungen der Teilnahme steht: guter Tipp

Quatschen während des Laufens werde ich glaube ich unterlassen: ich werde meine Energie darauf verwenden, völlig relaxt auszusehen und so zu tun, als wäre das ein entspannter Lauf ins Wochenende :walker:

Aber die Atmosphäre wird mit Sicherheit super, vorher sind noch die Kinder- und Jugendläufe und der "Hauptact" ist der 7,5 km Lauf!

14
Dionne hat geschrieben:
Thema IPod: da muss ich direkt mal nachschauen, ob was in den Bedingungen der Teilnahme steht: guter Tipp

Wenn das ein 'offizieller' Straßenlauf ist, muss es m.W. gar nicht in der Ausschreibung stehen, dann gelten die Leichtathletik-Regeln und nach denen ist es verboten.

Aber unabhängig davon: ich würde gerade beim ersten Mal nichts mitnehmen, was mich ablenkt.

tina

15
Hallo Dionne !

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du Deine Premiere gut schaffst !!!
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht und die Zeit, die Du geschafft hast.

Liebe Grüße,
road-biene

16
TinaS hat geschrieben:Wenn das ein 'offizieller' Straßenlauf ist, muss es m.W. gar nicht in der Ausschreibung stehen, dann gelten die Leichtathletik-Regeln und nach denen ist es verboten.

Aber unabhängig davon: ich würde gerade beim ersten Mal nichts mitnehmen, was mich ablenkt.

tina

volle Zustimmung zu beiden Punkten.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Hm, das ist natuerlich sehr bloed, denn seit ich mit dem Laufen im Main angefangen habe, bin ich nicht einmal ohne den Ipod gelaufen.

Warum ist ein Ipod verboten und eine Pulsuhr nicht? Ich kann die Pulsuhr doch so programmieren, dass sie mir alles anzeigt um mich mehr zu pushen, als ich mit nem Ipod kann.

Oder sind bestimmte Pulsuhren auch verboten? Habe den Forerunner 305 und moechte auch schon aufgrund der Aufzeichnung meines trainings nicht darauf verzichten (der Ipod auch).

Ich laufe immer mit beiden.

cheers
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild

18
Patrick333 hat geschrieben:...... denn seit ich mit dem Laufen im Main angefangen habe,......
Wer im Main laufen kann , braucht keinen IPod, der steht über den Dingen :D

Ich kanns ja noch verstehn, wenn die Dschogger das ganze Gedöns mitschleppen, aber beim WK sollte man sich schon auf sein Gefühl und die Umgebung konzentrieren.
Sportuhr dabei ist natürlich o.k., aber schalt die Alarme ab, das nervt ohne Ende...

LG, Norbert

19
Ehm, genau! :confused:

Sobald ich auf dem Main laufe, sage ich bescheid.

Aber im Mai war's gewesen.

:hallo:
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild

20
ICH HABS GESCHAFFT, die 7,5 km liegen hinter mir und ich habe durchgehalten... :D

zwar in einer unterirdischen Zeit (45 minuten), so what...

Aber ganz ehrlich, ohne IPod- Dröhnung hätte ich nicht durchgehalten, westbam und den black eyes peas sei dank, dass ich meine Füße noch vom Boden bekommen habe und beim Endsprint nicht über dieselben geflogen bin...

Ich habe mich aber noch nicht getraut, in den veröffentlichten Listen zu schauen, an welcher Stelle ich ins Ziel gekommen bin...

Stolze und Dicke Grüße an alle, die mich ermutigt haben :hallo:

21
Dionne hat geschrieben:...... vor rund drei Monaten mit dem Training angefangen und laufe inzwischen ca 50 minuten am Stück...
Dionne hat geschrieben:.......zwar in einer unterirdischen Zeit (45 minuten), so what...
3 Monate .......... grad mal 50 Minuten am Stück laufen können ..... und dann gleich Mal mit 6min/km loslegen........so richtig, richtig unterirdisch ist das eigentlich nicht............

Glückwunsch! :daumen:

[
Bild

22
Nee, das ist eher frech und ungezogen. Wir sind alle neidisch !!!

Herzlichen Glückwunsch! :D
Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen
Zähneputzen und dann schlafen gehen. (Jan Delay)

23
Man fühlt sich unterirdisch schlecht, wenn Läufer aus diversen Laufvereinen an einen vorbeiziehen und man selbst pumpt wie ein Maikäfer... aber ich glaube, bei öffentlichen Läufen muss man sich daran gewöhnen, das es da noch ganz viele gibt, die besser sind und die öfter und wahrscheinlich professioneller und/oder ehrgeiziger trainieren als man selbst :zwinker5:

Trotzdem danke :daumen:

24
Dionne hat geschrieben:Man fühlt sich unterirdisch schlecht, wenn Läufer aus diversen Laufvereinen an einen vorbeiziehen und man selbst pumpt wie ein Maikäfer... aber ich glaube, bei öffentlichen Läufen muss man sich daran gewöhnen, das es da noch ganz viele gibt, die besser sind und die öfter und wahrscheinlich professioneller und/oder ehrgeiziger trainieren als man selbst :zwinker5:

Trotzdem danke :daumen:
Das hast Du selbst in der Hand. Nur Überstürzen bringt Dich schnell ins Lazarett. Der Weg aufs (AK)-Treppchen ist weit.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

25
Ja pfft, einfach hinten aufstellen! Es gibt nämlich bei den lokalen Läufen auch ziemlich sicher welche, die langsamer sind als man selbst...

Und davon abgesehen muß man sich eben die 90% Couchpotatoes vorstellen, die gerade nicht dabei sind ;)
Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen
Zähneputzen und dann schlafen gehen. (Jan Delay)

26
Was mich bischen verwundert hat: Ich habe bestimmt 15 Leute überholt und jedesmal dachte ich "JA, und wieder einer hinter mir auf der Ergebnisliste" :teufel: und am Ende waren die gar nicht mehr erschienen, weil die abgebrochen haben... Das ist echt hochgradige Verfälschung der Ergebnisse... :motz:

Nur so als Randbemerkung, ich weiß ja: Durchhalten ist das wichtigste :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“