Banner

Laufen trotz Rückenzerrung?

Laufen trotz Rückenzerrung?

1
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 1 1/2 Wochen Schmerzen im Bereich unterhalb des linken Schulterblattes. Die Schmerzen kamen direkt nach einem 5 km-Wettkampf. Diese Woche wurden die Schmerzen dann immer stärker. Gestern war ich dann endlich mal beim Arzt und der meinte, das es eine Zerrung wäre und verschrieb mir Wärmebestrahlung und Tabletten (Diclofenac).

Jetzt steht bei mir aber am Samstag ein Halbmarathon an, worauf ich mich schon seit Monaten gefreut habe und wo ich nur sehr ungern passen würde.

Was meint ihr, kann ich an dem Lauf teilnehmen oder sollte ich es lieber sein lassen? Kann es zu einer schlimmeren Verletzung kommen wenn ich laufe?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

2
Wenn ich solche Berichte lese, möchte ich die Schreiber am liebsten immer sofort zu mir einladen....

Habt ihr denn alle keinen MASSEUR eures Vertrauens mehr, der sich so etwas mal unverbindlich anschaut??


Zerrung in dem von dir beschriebenen Bereich halte ich für recht unwahrscheinlich

Eher eine harte Verspannung, vielleicht noch eine Blockade in einem BWS Segment

Wärme ist gut ( besser Moor oder Fango statt Bestrahlung), Diclo für den Notfall zunächst auch.
Massage ist besser!!

Ich kann mir nicht vorstellen dass du durch den Lauf die Verletzung verschlimmerst,
allerdings auch nicht, daß du ohne Behandlung vorher, richtig Spaß beim HM hast

Alles unter Vorbehalt, aus der Ferne ist es immer schwierig

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

3
nachlangerpause hat geschrieben: Zerrung in dem von dir beschriebenen Bereich halte ich für recht unwahrscheinlich

Eher eine harte Verspannung, vielleicht noch eine Blockade in einem BWS Segment
Ja, denke ich auch - evtl. Nerv eingeklemmt und das könnte man gut "ausheben".

Würde mich mal an eine Stange hängen und dabei ein wenig der Oberkörper hin- und herdrehen. Heiß duschen oder heiß baden, Heizkissen - kommt beim aktuellen Wetter (hier 27°) bestimmt gut :D

Alternativ kanns nur Pneumothorax sein :teufel: Ich berate gerne...

Zum HM: m.E. kann da nix schief gehen, höchstens unlustig werden - Versuch macht kluch!

gruss hennes

4
nachlangerpause hat geschrieben: Habt ihr denn alle keinen MASSEUR eures Vertrauens mehr, der sich so etwas mal unverbindlich anschaut??
Ulli
Leider nicht. Muss gestehen, war bisher auch noch nie bei einem Masseur...
Hennes hat geschrieben:Ja, denke ich auch - evtl. Nerv eingeklemmt und das könnte man gut "ausheben".

Würde mich mal an eine Stange hängen und dabei ein wenig der Oberkörper hin- und herdrehen. Heiß duschen oder heiß baden, Heizkissen - kommt beim aktuellen Wetter (hier 27°) bestimmt gut :D

Alternativ kanns nur Pneumothorax sein :teufel: Ich berate gerne...

Zum HM: m.E. kann da nix schief gehen, höchstens unlustig werden - Versuch macht kluch!

gruss hennes
Mit der Stange hab ich vorhin mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Pneumothorax kann ich schon mal ausschließen, mein Arzt hatte mich heute noch zum Röntgen der Lunge geschickt, da war alles tutti.

Das es unlustig wird glaube ich auch, aber bei 22° und Sonnenschein lt. Vorhersage alles zu geben ist eh nicht soo lustig. ;-)
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

5
monoa hat geschrieben: Pneumothorax kann ich schon mal ausschließen, mein Arzt hatte mich heute noch zum Röntgen der Lunge geschickt, da war alles tutti.
Das hast Du prima gemacht - ich bin damals erst 12 Tage damit rumgelaufen. :uah:

gruss hennes

6
monoa hat geschrieben:Leider nicht. Muss gestehen, war bisher auch noch nie bei einem Masseur...
Schande !

Die Muskulatur ist doch dein Kapital, auch wenn du kein Profi bist.....

Ich bin nun über ein Vierterljahrhundert in diesem Beruf, habe viele Profisportler betreut,
aber ebensoviele Freizeitsportler.

DIE sind der Grund warum ich immernoch gerne tätig bin ( unser Gesundheitswesen eher weniger), als Masseur wirst du von
Sportlern auf Händen getragen ;-) das sind noch Leute die unsere Arbeit zu schätzen wissen!!

Such dir einen, der dich und deine Muskulatur wirklich kennenlernt, und du wirst immer wieder
gerne bei solchen Problemen dort um Rat (und Hilfe) fragen.


Aushängen an der Stange erreicht leider meist die BWS nicht.

Suche dir jemanden der in etwas gleiche Größe hat wie du, Rücken an Rücken, an den Armen einhaken, und laß dich langsam über den Rücken ziehen.
Mit ein wenig Glück geht es dir danach besser, manchmal hats der Andere danach im Rücken :D

Laß von dir hören, ob du den HM gelaufen bist und überstanden hast !

Gruß

Ulli

7
P.S.
Achtung es folgt eine absolut unseriöse Ferndiagnose:

Ich habe in deinen Blog geschaut und eine wichtige Info gefunden:

**********Schon beim Luft holen und besonders beim Husten verspüre ich riesige Schmerzen im Rücken. ****


Sehr typisch für eine Blockade im BWS Bereich.
Ich habe einen Patienten der ist Kardiologe.
Schickt mir immer die Patienten die meinen, sie stünden kurz vor dem
Herzinfarkt, weil sowas auch noch gerne in den linken Arm und Herzgegend ausstrahlt

Also nochmal, versuche die oben beschriebene Übung.
Wenns nicht hlft suche einen Osteopathen oder Chiropraktiker
auf, die können und dürfen solche Blockaden lösen
( Masseur nur wenn er's kann und HP ist)

Dann klappts bestimmt noch mit dem HM

Viel Erfolg !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“