Banner

Mizuno Wave Rider vs. Wave Precison - od. gar Nike Free 7 - Erfahrungen?

Mizuno Wave Rider vs. Wave Precison - od. gar Nike Free 7 - Erfahrungen?

1
Guten Morgen zusammen,

vorweg, ich weiß ich sollte zum Laufschuhkauf in ein Fachgeschäft gehen - hab ich bisher auch gemacht. Naja, bis auf den Nimbus 11, den hab ich, nachdem ich mit den 10er gut klar kam, blind online gekauft und das war auch ok.

Ich laufe im Moment mit dem Nimbus 11 und mit dem Mizuno Wave Rider 13. Den 10er Nimbus bei Matschwetter :D Dazu trage ich Einlagen womit ich auch gut klar komme. Bis auf die neuen Einlagen, die sind Sch.....

Ich hätte aber gerne noch einen dritten Laufschuh und evtl. wollte ich mal wieder einen Blindkauf versuchen. Denn ich habe jetzt u. auch die nächsten Wochen absolut keine Zeit um in ein Fachgeschäft zu fahren :frown: Denn leider ist hier keins in der Nähe. noch nicht mal unmittelbar :motz: Ich muss gute 70 km und mehr fahren um wirklich in einem guten Laufladen zu landen wo es Auswahl gibt und man gut beraten wird.

Ich kam beim Suchen irgendwie auf den Precision und wollte mal fragen ob irgendwer Erfahrungen hat im Gegensatz zum Wave Rider? Der Nike Free 7 ist mir auch aufgefallen. Der wurde als Einsteigermodell unter den Frees betitelt.

Mit dem Wave Rider bin ich super zufrieden. Ich laufe ihn zwar abwechseln mit dem Nimbus aber der WR ist schon mein Lieblingsschuh, eig. direkt seit dem Kauf.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber er ist auf jeden Fall leichter, das hab ich auch sofort gemerkt bei der Anprobe, irgendwie abgespeckter, aber ich fühl mich trotzdem gut aufgehoben in dem Schuh. Ist meiner Meinung nach vom Gefühl her nicht ganz so sofamäßig wie der Nimbus aber ich hab trotzdem nen guten Halt.

Vielleicht hat der ein oder andre nen Tipp parat der auch schon die Schuhe gelaufen ist die ich auch laufe (Nimbus + Wave Rider) und hat Erfahrungswerte was als weiterer Alternativschuh dazu passen könnte. Nehme gerne auch andre Alternativen.

Noch mal erwähnt, ich weiß ich sollte in ein Fachgeschäft gehen aber viell. gehts ja auch doch im Moment mal anders. Hätte soooo gerne nen weiteren Schuh :D

Viele Grüße
Catsmom

2
Sind das nicht alles Modelle für sehr schwere Läufer die Du da auflistest ?
Ich meine vom Free 7 mal abgesehen .....

3
DanielaN hat geschrieben:Sind das nicht alles Modelle für sehr schwere Läufer die Du da auflistest ?
Ich meine vom Free 7 mal abgesehen .....
Bin ja für ne Frau auch mit 70/71 kg kein Leichtgewicht :nene:
Ich bin mit den Schuhen wie ich sie jetzt habe eigentlich sehr zufrieden und habe sie im Fachgeschäft nach meiner Meinung nach guter Beratung erhalten. Suche halt wirklich einfach einen weiteren Alternativschuh.

4
DanielaN hat geschrieben:Sind das nicht alles Modelle für sehr schwere Läufer die Du da auflistest ?
Ich meine vom Free 7 mal abgesehen .....
Bin ja für ne Frau auch mit ca. 70 kg kein Leichtgewicht :nene:
Ich bin mit den Schuhen wie ich sie jetzt habe eigentlich sehr zufrieden und habe sie im Fachgeschäft nach meiner Meinung nach guter Beratung erhalten. Suche halt wirklich einfach einen weiteren Alternativschuh.

5
DanielaN hat geschrieben:Sind das nicht alles Modelle für sehr schwere Läufer die Du da auflistest ?
Ich meine vom Free 7 mal abgesehen .....
Bin ja für ne Frau auch mit ca. 70 kg kein Leichtgewicht :nene:
Ich bin mit den Schuhen wie ich sie jetzt habe eigentlich sehr zufrieden und habe sie im Fachgeschäft nach meiner Meinung nach guter Beratung erhalten. Suche halt wirklich einfach einen weiteren Alternativschuh.

Gruß
Catsmom

6
Catsmom hat geschrieben:
Ich kam beim Suchen irgendwie auf den Precision und wollte mal fragen ob irgendwer Erfahrungen hat im Gegensatz zum Wave Rider? Der Nike Free 7 ist mir auch aufgefallen. Der wurde als Einsteigermodell unter den Frees betitelt.
Viele Grüße
Catsmom

Ich hab' beide, verwende den Rider in letzter Zeit aber weingier und weniger. Er ist mir zu sehr gedämpft, zu viel Schuh.

Der Precision ist da schon anders, leichter und direkter. Sicher eine sehr gute Wahl.

Aber wenn du wirklich eine klasse Alternative von Mizuno haben möchtest dann nimm den Wave Aero 7!
Leichter und dynamischer als der Precision, trotzdem noch akzeptable Dämpfung. Sowohl kurze schnelle Einheiten machen mit ihm Spaß, aber auch lange Kanten gehen gut. Ich hatte ihn vor 2 Wochen für den 100er in Biel an und was super zufrieden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Nun, Ich kenne den Wave Rider 13 nicht. Ich laufe jedeoch sehr gerne mit dem Wave Precision 10, dem Aero7 und dem Ronin2.

Der Nimbus ist-wie Du bereits sagtest- ein sehr weicher Schuh.
Wenn Du dieses Sofa-Gefühl im Schuh gerne hast, denke ich, wirst Du den Precision nicht so sehr mögen, da er sehr direkt oder "hart" ist. Gerade das liebe ich an diesem Schuh so. Habe darin nicht das Gefühl zu "versumpfen"...
Seit ich die Mizuno habe, benutze ich meine ascícs Cumulus (2x getragen) nur noch zum Rasenmähen (sorry).

Aber wie gesagt... wenn Du eben das Weiche an den Laufschuhen magst, habe ich meine Zweifel, ob Du von den Mizuno genauso begeistert sein wirst wie ich...

Tipp: Anprobieren und mal Probelaufen. Wie hier schon oft erwähnt ist hier z.B. Runnerspoint sehr kulant, was die Rücknahme anbelangt...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
DanielaN hat geschrieben:Sind das nicht alles Modelle für sehr schwere Läufer die Du da auflistest ?
Ich meine vom Free 7 mal abgesehen .....


Ich glaub es hackt!

Ich bin kein sehr schwerer Läufer :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Hi Walter,
viermaerker hat geschrieben:Ich hab' beide, verwende den Rider in letzter Zeit aber weingier und weniger. Er ist mir zu sehr gedämpft, zu viel Schuh.
das war mir selbst als Anfängerin und völliger Laie was Laufschuhe angeht auch schon zwischen Nimbus und dem Wave Rider aufgefallen. Der Nimbus ist irgendwie noch mehr Schuh. So wie du es genannt hast :nick:
viermaerker hat geschrieben:Der Precision ist da schon anders, leichter und direkter. Sicher eine sehr gute Wahl.

Hat man in dem Precision aber trotzdem noch guten Halt? Denn den hat man in dem WR ja schon auch.
viermaerker hat geschrieben:Aber wenn du wirklich eine klasse Alternative von Mizuno haben möchtest dann nimm den Wave Aero 7!
Den finde ich aber nirgens? Zumindest hab ich jetzt mal bei runnerspoint, Mizuno und bei wiggle gekuckt, nüscht. Gibts denn viell. nicht mehr?

Gruß
Catsmom

10
Hi Carmen,
zanshin hat geschrieben:Nun, Ich kenne den Wave Rider 13 nicht. Ich laufe jedeoch sehr gerne mit dem Wave Precision 10, dem Aero7 und dem Ronin2.
du nennst auch wieder den Aero 7. Aber den find ich nicht?
zanshin hat geschrieben:Der Nimbus ist-wie Du bereits sagtest- ein sehr weicher Schuh.
Wenn Du dieses Sofa-Gefühl im Schuh gerne hast, denke ich, wirst Du den Precision nicht so sehr mögen, da er sehr direkt oder "hart" ist. Gerade das liebe ich an diesem Schuh so. Habe darin nicht das Gefühl zu "versumpfen"...
Ich kenn mich da wie gesagt noch nicht so aus. Dadurch das ich erst wieder grad mal so im zweiten Jahr bin habe ich noch nicht soooviele versch. Schuhe gelaufen. Ich kann lediglich sagen das ich mich in dem Wave Rider wohler fühle als in dem Nimbus. Der schon auch gut ist aber trotzdem ist mit der Wave Rider lieber. Einfach weil er schon gut gedämpft zu sein schein aber halt irgendwie weniger Schuh ist und leichter.

Vielleicht kann Walter dazu noch was sagen der ja scheinbar schon sehr viele versch. Schuhe getestet hat?
zanshin hat geschrieben:Tipp: Anprobieren und mal Probelaufen. Wie hier schon oft erwähnt ist hier z.B. Runnerspoint sehr kulant, was die Rücknahme anbelangt...
Das gilt ja aber bestimmt nicht für online gekaufte Schuhe, oder? Denn selbst der nächste Runnerspoint ist 60 km weit weg...und ist leider ein recht kleiner Laden in einem Einkaufszentrum mit nicht sooo viel Auswahl an Laufschuhen :frown:

Viele Grüße
Catsmom

11
Das habe ich grade auf der Runnerspoint Seite gefunden und die nette Dame am Telefon hat es mir bestätigt das die Rücksendung auch bei online gekauften Schuhen geht wenn er doch nicht wie gewünscht passen sollte.

RP. Passform-Garantie
Sollten Sie nach dem ersten Gebrauch Ihres Laufschuhs bemerken, dass die Passform doch nicht stimmt, nehmen wir den Schuh zurück. Sie erhalten entweder Ihr Geld zurück oder suchen sich ein anderes Produkt aus.


DAS wäre somit zumindest was RP angeht geklärt. Bleibt weiterhin die Frage offen welcher Schuh...

13
aaah, danke. Jetzt weiß ich warum ich ihn nicht gefunden hab. Der ist unter Wettkampfschuhen gelistet. Dort hab ich natürlich nicht gekuckt.

Dort steht aber auch was von wegen für Überpronation und mit Stütze. Ich lauf aber eig. mit meinen Einlagen ganz gut?
Und von der Beschreibung her ist viell. der Precision erst noch mal bisserl mehr Schuh als der Aero7? Jetzt für mich wo ich ja auch noch mit meinem Nimbus Sofa laufe :zwinker2:
Ich weiß es aber natürlich nicht. Hab halt nur die Beschreibungen gelesen :zwinker5:

Walter, du kennst sie alle die Mizunos :zwinker2: , wie ist das mit den Größen, kann ich mich da nach dem Wave Rider richten? Beim Nimbus hats wieder genau gepasst von 10 auf 11.

Viele Grüße
Catsmom

14
Catsmom hat geschrieben:Walter, du kennst sie alle die Mizunos :zwinker2: , wie ist das mit den Größen, kann ich mich da nach dem Wave Rider richten? Beim Nimbus hats wieder genau gepasst von 10 auf 11.
Bin zwar nicht Walter, laufe aber auch Mizunos. Beim Precision kannst du dieselbe Größe nehmen wie beim Wave Rider.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

15
funrunner hat geschrieben:Bin zwar nicht Walter, laufe aber auch Mizunos. Beim Precision kannst du dieselbe Größe nehmen wie beim Wave Rider.

Viele Grüße
Doris
Hi Doris, super, vielen Dank :daumen: Dann werde ich mir den viell. heute Mittag gleich mal bei RP bestellen und sollte es wirklich gar nix sein dann kann ich ihn ja doch wieder zurück schicken. Ich versuchs einfach mal. Ich dachte der Precision wäre dann viell. was für meine jetzt etwas "länger" werdenden Strecken. Iss auch nicht so schwer wie der Nimbus und ich krieg viell. die Füße besser hoch :hihi:
uiiiii....ich freu mich schon, neue Schuhe :D

Welche Mizunos läufst du? Verschiedene für unterschiedliche Strecken oder auch gar Wegbeschaffenheiten? Der Impulse, ist das nicht ein Stabilitätsschuh mit Stütze? Oder hab ich das falsch gelesen? Bei RP gibts den ja auch nicht mehr. Bei mizuno hab ich den auch wieder nicht gefunden... viell. bin ich auch wieder zu blind...

Viele Grüße
Catsmom

16
Catsmom hat geschrieben:Bin ja für ne Frau auch mit ca. 70 kg kein Leichtgewicht :nene:
Ich bin mit den Schuhen wie ich sie jetzt habe eigentlich sehr zufrieden und habe sie im Fachgeschäft nach meiner Meinung nach guter Beratung erhalten. Suche halt wirklich einfach einen weiteren Alternativschuh.
naja das hängt ja auch bei uns Mädels von der Körperlänge ab.
Aber die richtig schweren Läufer für die Hochdämpfungsschuhe gemacht sind wiegen schon 90 kg+

Wenn Du aber bisher damit gut gefahren bist ist es ja o.k.
Ich kann Dir dazu nix sagen weil ich leichtere Schuhe trage obwohl ich auch ne Elefantin bin. :D

17
DanielaN hat geschrieben:naja das hängt ja auch bei uns Mädels von der Körperlänge ab.
Aber die richtig schweren Läufer für die Hochdämpfungsschuhe gemacht sind wiegen schon 90 kg+

Wenn Du aber bisher damit gut gefahren bist ist es ja o.k.
Ich kann Dir dazu nix sagen weil ich leichtere Schuhe trage obwohl ich auch ne Elefantin bin. :D
nunja, sonderlich groß bin ich leider nicht :frown: Ich dachte nur weil ich meine in einem der Laufschuhtests von diesem Jahr was zu den kg Angaben gelesen zu haben und ich meine da wäre ich mit meinen 70 kg auch schon unter schwerer gefallen bei den Frauen.

Kannst du mir den Link verraten mit der Größenberatung unterschiedlicher Hersteller? Ich weiß es gibt da einen Link zu, aber ich find den nimmer :peinlich:

Viele Grüße
Catsmom

18
Catsmom hat geschrieben:nunja, sonderlich groß bin ich leider nicht :frown: Ich dachte nur weil ich meine in einem der Laufschuhtests von diesem Jahr was zu den kg Angaben gelesen zu haben und ich meine da wäre ich mit meinen 70 kg auch schon unter schwerer gefallen bei den Frauen.

Kannst du mir den Link verraten mit der Größenberatung unterschiedlicher Hersteller? Ich weiß es gibt da einen Link zu, aber ich find den nimmer :peinlich:

Viele Grüße
Catsmom
Auf Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf findest Du viele Informationen, Tests und auch diese Vergleichstabelle für Größen verschiedener Hersteller.

19
:winken:

Habe einen Wave Rider sowie den Precision. Im ersten Eindruck habe ich auch gedacht, dass beide in gleicher Größe gut laufbar sind. Jetzt nach einiger Erfahrung mit dem Precision hätte ich mir den lieber eine halbe Nummer größer gekauft, denn aufgrund dass er vielleicht einen Tuckel schmaler ist als der Wave Rider, stoße ich eher mit den Zehen an. Fürs Laufen im hügeligen Gelände mag ich ihn deshalb nicht so sehr, ansonst ein feiner Schuh. Nike free laufe ich auch sehr gern, sowie einen schmalen Puma Eutopia, der eine halbe Nummer größer mit Marathonschnürung geschnürt prima Halt hat.

LG Moni

20
trailfüchsin hat geschrieben: :winken:

Habe einen Wave Rider sowie den Precision. Im ersten Eindruck habe ich auch gedacht, dass beide in gleicher Größe gut laufbar sind. Jetzt nach einiger Erfahrung mit dem Precision hätte ich mir den lieber eine halbe Nummer größer gekauft, denn aufgrund dass er vielleicht einen Tuckel schmaler ist als der Wave Rider, stoße ich eher mit den Zehen an. Fürs Laufen im hügeligen Gelände mag ich ihn deshalb nicht so sehr, ansonst ein feiner Schuh. Nike free laufe ich auch sehr gern, sowie einen schmalen Puma Eutopia, der eine halbe Nummer größer mit Marathonschnürung geschnürt prima Halt hat.

LG Moni
Hi Moni,

hhm, ich versuchs jetzt wohl erst mal mit der gleichen Größe. Ist glaub ich im Moment zumindest mit 40 reichlich wo ich normal eine 38 habe. Sollte er wirklich nen Tick zu klein sein hab ich ja bei RP die Möglichkeit ihn zurück zu schicken und größer zu nehmen.

Aber gut zu wissen das trotzdem scheinbar einige gut mit dem Precision klar kommen.

Fürs Gelände hätt ich mit den jetzt auch nicht gedacht. So oft lauf ich auch nicht auf eher unwegsameren Strecken, hab ich hier nicht soviel die Möglichkeit. Da würd ich viel. eher wieder einen der Nimbus nehmen.

Mal kucken, werde gleich dann mal bestellen, dann kann ich Anfang der Woche schon testen :D

Viele Grüße
Catsmom

21
Catsmom hat geschrieben:Ich dachte der Precision wäre dann viell. was für meine jetzt etwas "länger" werdenden Strecken. Iss auch nicht so schwer wie der Nimbus und ich krieg viell. die Füße besser hoch :hihi:
Ich trage den Precision nur bei Wettkämpfen und schnellen Trainingseinheiten. Für die längeren Strecken nehme ich Schuhe mit mehr Dämpfung.
Übrigens schlurfe ich bei langsamem Tempo selbst im Wave Ronin rum. Die Füße bekomme ich erst bei schnellem Tempo vom Boden weg.

Der Impulse hat keine Stütze. Aber, wenn ich sowas lese:
"Auch in seiner neusten Version steht der Wave Impulse für Stabilität bei bester Kontrolle. Durch die intigrierte Stütze eignet er sich ideal für Läufer mit Supination!" spricht das nicht gerade für die Kompetenz des Anbieters.
Bild
Bild

22
funrunner hat geschrieben:Ich trage den Precision nur bei Wettkämpfen und schnellen Trainingseinheiten. Für die längeren Strecken nehme ich Schuhe mit mehr Dämpfung.
Übrigens schlurfe ich bei langsamem Tempo selbst im Wave Ronin rum. Die Füße bekomme ich erst bei schnellem Tempo vom Boden weg.

Der Impulse hat keine Stütze. Aber, wenn ich sowas lese:
"Auch in seiner neusten Version steht der Wave Impulse für Stabilität bei bester Kontrolle. Durch die intigrierte Stütze eignet er sich ideal für Läufer mit Supination!" spricht das nicht gerade für die Kompetenz des Anbieters.
Ich muss das dann wohl mal ausprobieren wann ich den Precision dann am besten anziehe. Ich hab jetzt den Wave Rider eig. immer zu den längeren Einheiten angezogen weil er doch leichter ist als der Nimbus und ich damit bei den längeren Läufen besser zurecht komme. Ich war auch letztens in einem Sport-Othopädie Fachgeschäft und dort hat man Laufbandanalyse mit WR und Nimbus gemacht. Der Fachmann dort meinte das ich in dem WR, trotz das er weniger Schuh wäre als der Nimbus besser stehen würde und scheinbar mehr Halt hätte und der für mich viell. besser geeignet wäre was die längeren Läufe angeht. War ja auch mein pers. Empfinden, wovon ich ihm aber vorher nichts gesagt hatte.

Dachte eig. das ich dann auch bei den längeren Läufen mal den Precision probiere.

Meinst du bei dem Impulse jetzt mit Anbieter dort wo dieser Text steht oder Mizuno? Denn das mit der Stütze hatte ich auch so gelesen.

Ich hatte ja auch noch mal den Nike Free 7 ins Auge gefasst. Aber da hab ich null Plan, auch wegen den Größen nicht und müsste das viell. wirklich erst mal vor Ort testen.

Viele Grüße
Catsmom

23
Hi Catsmom,

ich laufe den Precision auf Strecken bis 20 km. Er ist einer meiner Lieblingsschuhe.
Als ich ihn kaufte, habe ich direkt mit dem Wave Rider verglichen. Der Precision ist etwas schmaler und hat eine bessere Fersenpassform. Aus dem Rider bin ich irgendwie hinten "rausgeschlappt" bei identischer Größe. Was beim Precision deutlich spürbar ist, ist eine Art Wipp"kante" unter dem Mittelfuß, was ich zunächst komisch fand. Allerdings nur im Gehen, im Laufen merke ich nichts mehr davon.

Mit dem Precision laufe ich übrigens wie beflügelt - ich nenne ihn immer "meinen schnellen Schuh". :D Der macht mir richtig Spaß.

Viele Grüße
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

24
Catsmom hat geschrieben:Meinst du bei dem Impulse jetzt mit Anbieter dort wo dieser Text steht oder Mizuno? Denn das mit der Stütze hatte ich auch so gelesen.
Ja, ich meinte den Anbieter, der den Text veröffentlicht hat.
Eine Stütze ist gut für Läufer mit Überpronation, keinesfalls für Läufer mit neutralem Abrollverhalten und schon gar nicht für Läufer mit Supination.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei Mizuno zu lesen ist.

Für die längeren Läufe würde ich den Wave Rider nehmen und für schnelle Sachen den Precision, denn die leichteren Schuhe haben meines Wissens eine kürzere Lebensdauer.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

25
funrunner hat geschrieben: Eine Stütze ist gut für Läufer mit Überpronation, keinesfalls für Läufer mit neutralem Abrollverhalten und schon gar nicht für Läufer mit Supination.
Vielleicht ist eine Supinationsstütze gemeint :confused:

26
Cassia hat geschrieben:Hi Catsmom,

Mit dem Precision laufe ich übrigens wie beflügelt - ich nenne ihn immer "meinen schnellen Schuh". :D Der macht mir richtig Spaß.Viele GrüßeCassia
Ich bin mal gespannt. Bestellt ist er jetzt. Gegen ne Beflügelung hätt ich auch mal gaaaar nix einzuwenden...könnte nicht schaden bei meinem nicht vorhandenen Tempo :hihi:

Aber son bisserl liebläugel ich ja schon auch noch mit dem Free.... :D
funrunner hat geschrieben:Ja, ich meinte den Anbieter, der den Text veröffentlicht hat.
Eine Stütze ist gut für Läufer mit Überpronation, keinesfalls für Läufer mit neutralem Abrollverhalten und schon gar nicht für Läufer mit Supination.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei Mizuno zu lesen ist.

Für die längeren Läufe würde ich den Wave Rider nehmen und für schnelle Sachen den Precision, denn die leichteren Schuhe haben meines Wissens eine kürzere Lebensdauer.
Viele Grüße Doris
Um die Lebensdauer gehts mir eigentlich gar nicht. Ich laufe ja keine 70 km oder so in der Woche...zumindest im Moment noch nicht. Man weiß ja nie :zwinker5: Und irgendwann will man dann ja sowieso wieder neue Schuhe . Da bin ich ganz typisch Frau :zwinker2:

Viele Grüße
Catsmom

27
Catsmom hat geschrieben:Und irgendwann will man dann ja sowieso wieder neue Schuhe . Da bin ich ganz typisch Frau :zwinker2:
Ich wollts schon sagen .... seit wann geht es darum ob man neue Schuhe braucht ? :klatsch:

28
Catsmom hat geschrieben: :zwinker5: Und irgendwann will man dann ja sowieso wieder neue Schuhe . Da bin ich ganz typisch Frau :zwinker2:
Das hätte von mir sein können. :daumen:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

29
DanielaN hat geschrieben:Ich wollts schon sagen .... seit wann geht es darum ob man neue Schuhe braucht ? :klatsch:
hähähähä....meine Rede. Das ist dieses bei Frauen angeborene Schuh-Gen. Kann man gar nix gegen machen. Iss einfach so :wegroll:
Aber sind ja auch viele Männer mittlerweile befallen. Scheint ansteckend zu sein :nick:

30
DanielaN hat geschrieben:Vielleicht ist eine Supinationsstütze gemeint :confused:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Bild
Bild

Free 7, 5 od. run+

31
Ich hätte trotzdem noch mal ne Frage an die unter euch die auch den Nike Free nutzen. Denn hab ich ja auch noch im Blick :D

Überall steht ja dabei das der Free gut zur Stärkung der Fußmuskulatur ist. Ich denke das könnte mir viell. nicht schaden.

Nur, wo fängt man an? Beim 3er wohl eher nicht. Beim 5er? Oder dem run+ der wohl bei 4 einzuordnen ist oder beim 7 der als Free-Einsteigermodell beschrieben wird?

Nimmt man den dann gleich zum laufen her oder erst mal nur spradisch als Alltagsschuh bevor man ihn zum laufen anzieht? Und dann erst nur für kurze Strecken?

Wenn man wie ich Einlagen her nimmt macht man die unter Umständen aber nicht in den Free weil sonst dieser Barfuß-Effekt nicht mehr so zum tragen kommt?

Und wie iss der gute Free denn größenmäßig angesiedelt? Bei Mizuno und Asics, zumindest bei denen die ich bisher habe, hab ich 2 Nr. größer als in normalo Schuhen.

Hab da wie gesagt keinen Plan :confused:

Viele Grüße
Catsmom

32
Ich habe zwar keine Frees, aber schon mal welche anprobiert.

Ich finde, der 5.0er fühlt sich wie ein normaler Laufschuh an. :confused: Jedenfalls wie ein normaler MEINER Laufschuhe.
Daher würde ich persönlich, wenn ich doch die Fußmuskulatur damit "trainieren" will, gleich einen 3er kaufen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

33
Cassia hat geschrieben:Ich habe zwar keine Frees, aber schon mal welche anprobiert.

Ich finde, der 5.0er fühlt sich wie ein normaler Laufschuh an. :confused: Jedenfalls wie ein normaler MEINER Laufschuhe.
Daher würde ich persönlich, wenn ich doch die Fußmuskulatur damit "trainieren" will, gleich einen 3er kaufen.
Ärgert mich echt grad mal wieder maßlos das erst in ca. 60 km Entfernung überhaupt ein Laden ist wo es Free gibt und dann ist ja nicht gesagt das alle Modell in meiner Größe da wären um sie zu testen.

Ich dachte halt da ich bisher ja nur in gut gedämpften Schuhen gelaufen bin, Wave Rider und Nimbus, das die Umstellung auf den 3.0 viell. zu krass ist da dort das Laufgefühl ja ganz anders sein soll.

Iss aber doch auch blöd wenn ich bei RP drei Modelle bestelle um sie dann zu testen.... :confused:

34
Hallo,

ich trage die Nike Free 5.0 als normale Freizeitschuhe. Von der Größe her, habe ich dieselbe wie bei meinen Mizunos (42,5). Wobei die Free schon enger sitzen, als die Mizunos.

Von Mizuno laufen ich momentan den Wave Rider 12 und 13, den Precision 10 und den Musha.
Den WR nehme ich nur für lange Läufe (ab 15 km) und Marathon, da er mir für alles andere zu schwer ist. Den Precision trage ich bei Temopeinheiten (Intervalle und Tempodauerläufe) und Wettkämpfen bis HM. Der Musha kommt auf der Bahn zum Einsatz und bei kurzen Trainingseinheiten (unter 10 km). Bin mit allen dreien sehr zufrieden.

Wenn du noch andere Schuhe suchst für längere Läufe schau dir mal den Nike Lunarglide an. Der hat zwar eine Stütze, die man beim laufen allerdings kaum bemerkt. Vom Laufgefühl her ist er eher weich (so empfinde ich es jedenfalls) und wäre damit ein guter Kontrast zum Wave Rider. Und weißt ja, Abwechslung ist das halbe Leben, auch beim Laufen :)

Viele Grüße
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

35
Karl65 hat geschrieben:Hallo,

ich trage die Nike Free 5.0 als normale Freizeitschuhe. Von der Größe her, habe ich dieselbe wie bei meinen Mizunos (42,5). Wobei die Free schon enger sitzen, als die Mizunos.

Von Mizuno laufen ich momentan den Wave Rider 12 und 13, den Precision 10 und den Musha.
Den WR nehme ich nur für lange Läufe (ab 15 km) und Marathon, da er mir für alles andere zu schwer ist. Den Precision trage ich bei Temopeinheiten (Intervalle und Tempodauerläufe) und Wettkämpfen bis HM. Der Musha kommt auf der Bahn zum Einsatz und bei kurzen Trainingseinheiten (unter 10 km). Bin mit allen dreien sehr zufrieden.

Wenn du noch andere Schuhe suchst für längere Läufe schau dir mal den Nike Lunarglide an. Der hat zwar eine Stütze, die man beim laufen allerdings kaum bemerkt. Vom Laufgefühl her ist er eher weich (so empfinde ich es jedenfalls) und wäre damit ein guter Kontrast zum Wave Rider. Und weißt ja, Abwechslung ist das halbe Leben, auch beim Laufen :)

Viele Grüße
Hi,

danke auch für deine Meinung. Find ich auch wieder gut, da du ja auch den WR läufst und auch den Precision. Scheinst du ja auch mit klar zu kommen. Die Lieferung steht ja noch aus. Denke der wird in den nächsten 1-2 Tagen eindrudeln. Bin mal gespannt.
Den Nike Free 3.0 hab ich mir Samstag auch gekauft bzw. werde ich ihn auch erst mal testen und dann auch nur für kurze Läufchen hernehmen, je nachdem wie ich mit klar komme oder auch als Freizeitschuh jetzt solang es noch warm ist.

Den WR habe ich jetzt auch immer für meine längeren Läufe genommen bzw. das was bei mir im Moment halt länger ist :zwinker5: weil ich mich in dem richtig wohl fühle und er nicht ganz so weich ist wie der Nimbus von Asics. Mal abwarten wie es mit dem Precision wird und zu welchen Läufen ich den dann nehme. Muss ich dann wohl alles mal durchtesten mit welchem Schuh ich zu welchen Läufen am besten klar komme.
Lunarglide? Ok, behalte ich mal im Hinterkopf. Der Zeitpunkt wird kommen wo es wieder ein neuer Schuh sein muss :D Spätestens wenn der alte Matsch Nimbus ausgedient hat, der hat die meisten km runter, dann rutscht der neuere Nimbus an seine Stelle und dann wird wieder ein Plätzchen frei :zwinker2: :zwinker2:

Viele Grüße
Catsmom

36
Catsmom hat geschrieben:du nennst auch wieder den Aero 7. Aber den find ich nicht?
Das gilt ja aber bestimmt nicht für online gekaufte Schuhe, oder? Denn selbst der nächste Runnerspoint ist 60 km weit weg...und ist leider ein recht kleiner Laden in einem Einkaufszentrum mit nicht sooo viel Auswahl an Laufschuhen :frown:
Vereinzelt gibt es den noch... aber u.U. nicht mehr in allen Größen.
Mittlerweile gibt es den Aero8. Mein Mann hat ihn und ist sehr zufrieden.
Catsmom hat geschrieben: Dachte eig. das ich dann auch bei den längeren Läufen mal den Precision probiere.
Der ist top. :daumen:
Habe ihn bei meinem Marathon-Debut getragen...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

37
zanshin hat geschrieben: Der ist top. :daumen:
Habe ihn bei meinem Marathon-Debut getragen...
ok, immer mehr die auch den Precision haben. Bin mal gespannt. Werde dann mal berichten wie ich mit dem Schühchen klar komme :nick:

38
Ich laufe die Nike Free 3.0 (V1 und V2) auch seit etwa einem Jahr im Wechsel mit anderen Schuhen (z.B Adizero Boston, NB 846 oder Lidl Racer). Ich kann dir nur den Tipp geben, mach langsam am Anfang und wundere dich nicht, wenn du einen ordentlichen Muskelkater in den Waden bekommst. Das ist normal!

Ich trage die Nike Free Schuhe im Alltag, zum Laufen und auch zum Nordic Walking. Bei meinem ersten Paar war ein Zettel dabei, dass man sich langsam an die Schuhe gewöhnen soll. Mittlerweile sind es absolut meine Lieblingsschuhe geworden.

Viel Spaß mit den Frees
Oliver

39
olauer hat geschrieben:Ich laufe die Nike Free 3.0 (V1 und V2) auch seit etwa einem Jahr im Wechsel mit anderen Schuhen (z.B Adizero Boston, NB 846 oder Lidl Racer). Ich kann dir nur den Tipp geben, mach langsam am Anfang und wundere dich nicht, wenn du einen ordentlichen Muskelkater in den Waden bekommst. Das ist normal!

Ich trage die Nike Free Schuhe im Alltag, zum Laufen und auch zum Nordic Walking. Bei meinem ersten Paar war ein Zettel dabei, dass man sich langsam an die Schuhe gewöhnen soll. Mittlerweile sind es absolut meine Lieblingsschuhe geworden.

Viel Spaß mit den Frees
Oliver
Hallo Oliver,

ja, hab auch vor mich langsam dran zu gewöhnen. Hatte mir der nette Verkäufer bei runnerspoint auch noch mal dazu gesagt. Muss ich einfach mal kucken. Ist bestimmt auch wieder bei jedem anders.

Ich werde ihn auch jetzt dann im Alltag mal tragen. Solang es noch warm ist, ist dieser leichte Schuh, der ja fast komplett aus diesem Mesh Material ist oder wie das heißt bestimmt angenehm. Nur ich glaub bei Regen sollte man ihn nicht tragen. Da hat man bestimmt innerhalb weniger Minuten platschnasse Füße :zwinker2:

Viele Grüße
Catsmom

40
Catsmom hat geschrieben:Hallo Oliver,


Ich werde ihn auch jetzt dann im Alltag mal tragen. Solang es noch warm ist, ist dieser leichte Schuh, der ja fast komplett aus diesem Mesh Material ist oder wie das heißt bestimmt angenehm. Nur ich glaub bei Regen sollte man ihn nicht tragen. Da hat man bestimmt innerhalb weniger Minuten platschnasse Füße :zwinker2:
Das mit dem Regen kann ich bestätigen, allerdings werden die Füße auch schnell wieder trocken :wink:

41
Catsmom hat geschrieben:ok, immer mehr die auch den Precision haben. Bin mal gespannt. Werde dann mal berichten wie ich mit dem Schühchen klar komme :nick:
das ist momentan mein Schuh mit den meisten KM drauf - schön langsam sollte ich mir überlegen, womit ich den ersetze (auf jeden Fall nicht mit was schwererem), ein Saucony Type A3 würde mir grad gut gefallen - aber dann wäre der Free mein schwerster Schuh (aus den Winter-Trailern) und ob das nicht übertrieben ist? :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

42
schneapfla hat geschrieben:das ist momentan mein Schuh mit den meisten KM drauf - schön langsam sollte ich mir überlegen, womit ich den ersetze (auf jeden Fall nicht mit was schwererem), ein Saucony Type A3 würde mir grad gut gefallen - aber dann wäre der Free mein schwerster Schuh (aus den Winter-Trailern) und ob das nicht übertrieben ist? :confused:
Bei mir ists im Moment der Nimbus 10 der mit ca. 750 km die meisten km drauf hat. Der muss dann auch irgendwann mal gegen was Neues getauscht werden. Und wieder ein Grund für nen neuen Schuh :D Nimmt einfach kein Ende :hihi:

Aber noch leichter als der Free? Krass. Hab grad mal gekuckt. Tatsache. Bei dem Typ A3 steht was von 159 gr. Meinen Free hab ich mal auf die Küchenwaage gestellt, war ja neugierig wie schwer denn so ein Nichtsgefühl am Fuß lt. Waage ist :zwinker2: , und es waren 174 gr.

Es heißt aber doch immer mal soll gut variieren. Das bezieht sich doch unter Umständen auch auf das Gewicht? Wäre es dann nicht sinnvoller wenn du dann auch wieder einen etwas schwereren Schuh nimmst? Ich meine jetzt nicht so einen mords Klotz aber auch nicht wieder so ein Leichtgewicht wenn du dann nur noch so ne Leichtgewichte hast?

43
Catsmom hat geschrieben: und es waren 174 gr.
ich hab' noch was von 210 Gramm im Kopf, muß ich heute Abend mal nachwiegen
Es heißt aber doch immer mal soll gut variieren. Das bezieht sich doch unter Umständen auch auf das Gewicht? Wäre es dann nicht sinnvoller wenn du dann auch wieder einen etwas schwereren Schuh nimmst? Ich meine jetzt nicht so einen mords Klotz aber auch nicht wieder so ein Leichtgewicht wenn du dann nur noch so ne Leichtgewichte hast?
Nein, das Variieren bezieht sich eigentlich nur auf den Hersteller damit sich der Fuß nicht an den Leisten eines Herstellers gewöhnt sondern ein bißchen Abwechslung hat.
Mehr Dämpfung als der Precision soll der Neue nicht haben, ich glaube, daß wenig Dämpfung meinen Füßen ganz gut tut.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

44
schneapfla hat geschrieben:ich hab' noch was von 210 Gramm im Kopf, muß ich heute Abend mal nachwiegen
Vielleicht gehen die von der kleinsten Größe aus? Irgendwas müssen die ja als Anhaltspunkt nehmen? Also der Free war der erste den ich selbst gewogen hatte und da kam 174 gr. bei rum. Wäre mal interessant die andren Werte selbst zu weigen und mit den Herstellerangaben zu vergleichen. Wobei ich bei meinem 10er Nimbus dann ca. 200 gr abziehen muss weil da bestimmt soviel Dreck drin hängt :hihi:
schneapfla hat geschrieben:Nein, das Variieren bezieht sich eigentlich nur auf den Hersteller damit sich der Fuß nicht an den Leisten eines Herstellers gewöhnt sondern ein bißchen Abwechslung hat.
Mehr Dämpfung als der Precision soll der Neue nicht haben, ich glaube, daß wenig Dämpfung meinen Füßen ganz gut tut.
Ist wohl alles wirklich ne ziemlich individuelle Sache wer mit was gut klar kommt aber son bisserl Richtwert hat man schon wenn man sich hier mal durchliest. Durchs hier durchlesen und kucken was andre für Schuh-Kombis laufen kam ich im Frühjahr auch auf den WR und bin super zufrieden mit dem Schuh.

45
Huhu,

so, heute kam dann auch der Precision. Werde ich dann heute Abend mal test-laufen.

Kann mir nochmal jemand erklären, so das auch ich als Laie das verstehe :nick: , wo jetzt genau der Unterschied zwischen dem Wave Rider und dem Presicion ist? Beim Nimbus zum WR konnte auch ich als Laie das gut sehen das der Nimbus einfach mehr Schuh ist. Viel mehr Dämpfungselemente hat. So hatte ich das zumindest gedeutet was ich da gesehen hab :D

Aber jetzt so von der Optik her, vom Aufbau, sieht der Precision für mich als Laie her genauso aus wie der WR? Nur dem ist ja wohl nicht so. Aber wo liegen die Unterschiede genau und was machen sie aus bzw. wie machen sie sich bemerkbar bzw. sollten sich bemerkbar machen?

Viele Grüße
Catsmom

46
Bin heute abend dann mit dem heute gelieferten Precision gelaufen. Hatte auch die andre Schnürung wo es nicht auf den Spann drück angewendet.
War eigentlich sehr zufrieden mit dem Schuh konnte allerdings keinen großen Unterschied zum Wave Rider feststellen? Ich weiß auch nicht ob die Unterschiede so gravierend sind das man sie gleich merkt?
Meine Füße sind nicht eingeschlafen, was auch an der Schnürung gelegen haben kann, lediglich meine Sohlen haben etwas gebrannt.
Ansonsten hab ich mich in dem Schuh eigentlich sehr wohl gefühlt, wie in dem WR auch. Ich werde ihn natürlich weiter laufen aber ich denke nicht das ich ihn zurück schicken muss. Soweit man das nach einem einzigen Lauf sagen kann.

Viele Grüße
Catsmom

und noch ne weitere Alternative gesucht

47
Hi,

ich hol den "alten" Thread noch mal hoch weil mir schon wieder ein neuer Schuh im Kopf rum spukt, allerdings hab ich dieses Mal wirklich keine Ahnung welcher es eeeeventuell werden könnte/sollte? Frauen eben..... :zwinker2:

Ich hatte mir ja auch auf die vielen pos. Berichte hier den Precision gekauft und bin suuper zufrieden mit dem Schuh. Lauf ihn neben dem Wave Rider am allerliebsten. Nur leider mag ich jetzt mit den beiden Nimbus` gar nicht mehr laufen. Zieh sie zwar hin und wieder mal an aber ich hab das Gefühl ich hab Blei an den Füßen und komm nicht von der Stelle....und das ist bei meinem eh nicht vorhandenen Tempo doppelt shit :motz:

Also tut sich wieder die Frage auf, welcher Schuh jetzt zu dem Wave Rider u. Precision? Bin ja mit euren Empfehlungen bisher immer gut gefahren :daumen: Auch wenns viell. Zufall war :D

Sollte ich am End einfach noch mal ein Nachfolgermodell vom Rider od. Precision kaufen? Oder doch besser wieder nen andren Hersteller nehmen weil dort evtl. die Passform wieder minimal anders ist um den Fuß nicht dran zu gewöhnen?

Könnt ihr mir da wieder die ein oder andre Empfehlung mit auf den Weg geben? Sollte auf jeden Fall KEIN Dämpfungsmonster wieder zurück in Richtung Nimbus sein, sondern so in der Kategorie wie der Rider od. Precision. Aber auch kein Schuh sein wo man sagt das man den nur für nen Wettkampf oder so anziehen kann/sollte. Sollte schon ein Schuh sein den ich bei meinen ganz normalen Läufen anziehen kann wie die beiden andren auch.

Viele Grüße und Danke

Catsmom

48
Der Adidas Adizero Boston wird sehr oft in Verbindung mit dem Mizuno Wave Precision als ähnlicher Schuh genannt. Ich komme sehr gut damit zurecht und laufe auch des öfteren mit Nike Free 3.0. Er ist zumindest eine Überlegung wert.

49
olauer hat geschrieben:Der Adidas Adizero Boston wird sehr oft in Verbindung mit dem Mizuno Wave Precision als ähnlicher Schuh genannt.
Eben diese Kombination laufe ich auch. Ich würde sagen der Boston ist von der Dämpfung her etwas direkter als der Wave Precision, läuft sich aber super angenehm und ist für alle Streckenlängen geeignet. Der Puma Eutopia passt auch ganz gut in diese Kategorie und ist evtl. auch mal einen Blick wert !

Grüsse
Bild

50
olauer hat geschrieben:Der Adidas Adizero Boston wird sehr oft in Verbindung mit dem Mizuno Wave Precision als ähnlicher Schuh genannt. Ich komme sehr gut damit zurecht und laufe auch des öfteren mit Nike Free 3.0. Er ist zumindest eine Überlegung wert.
Hi,

ich habe aber schon öfters gehört das Adidas an sich sehr schmal geschnitten sein soll und hab gaaaanz früher in meinem ersten Läuferleben auch die Erfahrung gemacht das versch. adidas Laufschuhe die ich probiert hatte viel zu schmal waren für meine Füße. Aber viell. hat sich das ja im Laufe der letzten Jahre geändert oder ist von Modell zu Modell verschieden?

Viele Grüße
Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“