Banner

Kraftsportler beim Laufen

Kraftsportler beim Laufen

1
Hey Leute,
ich, eigentlich ein Kraftsportler (BB), laufe seit Mai 2009.
Seitdem ich dann im August mit Kraftsport angefangen habe, bin ich immer schlechter beim Laufen geworden, da ich gute 11-12kg Muskeln (möglichst fettfrei) aufgebaut habe.
Über Winter bin ich nur mäßig oft Laufen gegangen, da es nicht optimalst ist, im Schnee zu laufen :)
Jetzt steh ich nun beim Problem, dass ich beim Laufen zwar von der Puste und von den Muskeln ein recht ordentliches Tempo halten kann, jedoch ist mein Puls viel zu hoch, laufe ich auf dem Tempo, welches ich wirklich halten kann (ca. 7km/min), dann ist der Puls ca auf 170, weiter runter komm ich nicht!
Damit ich auf einen gesunden Puls von, sagen wir mal 150, laufen kann, dann ist das fast Rentner-Tempo!
Ich hab auch schon Intervall Training probiert, da ist es besser geworden, aber meine Form war voriges Jahr im August/September vom Puls her besser als jetzt!
Was kann ich dagegen machen? Liegt das vielleicht auch daran, dass, wenn man Muskeln aufbaut, das Herz viel stärker Blut in den Muskel pumpen muss, da ja mehr Masse vorhanden ist?

Möchte jetzt zwar kein Marathonläufer werden, aber wie gesagt, mit dem Puls runterkommen wär mir schon einiges wert!
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ihr seit doch Profis! :-]
PS: Jetzt sattel ich vom Kraftsport auf Kampfsport, d.h. gegen eine gute Kondition/Pumpe kann ich nichts einwenden!

Liebe Grueße

2
Off_he_toudl_he hat geschrieben: Was kann ich dagegen machen?
Regelmäßig laufen, nicht zu viele Gedanken machen, das wird schon :nick: .

Auch noch Gratulation zum rapiden Muskelzuwachs :geil: . Da scheinen in Deinen DNA die richtigen Bits geschaltet zu sein.

Knippi

3
Off_he_toudl_he hat geschrieben:Hey Leute,
ich, eigentlich ein Kraftsportler (BB), laufe seit Mai 2009.
Seitdem ich dann im August mit Kraftsport angefangen habe, bin ich immer schlechter beim Laufen geworden, da ich gute 11-12kg Muskeln (möglichst fettfrei) aufgebaut habe.
Über Winter bin ich nur mäßig oft Laufen gegangen, da es nicht optimalst ist, im Schnee zu laufen :)
Jetzt steh ich nun beim Problem, dass ich beim Laufen zwar von der Puste und von den Muskeln ein recht ordentliches Tempo halten kann, jedoch ist mein Puls viel zu hoch, laufe ich auf dem Tempo, welches ich wirklich halten kann (ca. 7km/min), dann ist der Puls ca auf 170, weiter runter komm ich nicht!
Damit ich auf einen gesunden Puls von, sagen wir mal 150, laufen kann, dann ist das fast Rentner-Tempo!
Ich hab auch schon Intervall Training probiert, da ist es besser geworden, aber meine Form war voriges Jahr im August/September vom Puls her besser als jetzt!
Was kann ich dagegen machen? Liegt das vielleicht auch daran, dass, wenn man Muskeln aufbaut, das Herz viel stärker Blut in den Muskel pumpen muss, da ja mehr Masse vorhanden ist?

Möchte jetzt zwar kein Marathonläufer werden, aber wie gesagt, mit dem Puls runterkommen wär mir schon einiges wert!
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ihr seit doch Profis! :-]
PS: Jetzt sattel ich vom Kraftsport auf Kampfsport, d.h. gegen eine gute Kondition/Pumpe kann ich nichts einwenden!

Liebe Grueße
Den Puls zu senken ist kein eigentliches Ziel des Lauftrainings. Vom Wettkampf her gesehen ist es das Ziel, eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit zu laufen, egal, wie hoch der Puls dabei ist.
Beim Ausdauertraining ist der Schlüssel zum Erfolg die Stetigkeit: Regelmäßig (z.B. 3x oder mehr pro Woche) laufen zu gehen, egal, wie viel Schnee liegt.
Mit Deinem Tempo meinst Du wahrscheinlich 7 min/km. Umgekehrt wär's schneller als die Polizei erlaubt ;-). Für einen Sportler ist noch genug Tempopotenzial vorhande, um es einmal höflich auszudrücken.
Nebenbei bemerkt ist es auch eine Frage, wo Du läufst, wenn Du den Puls misst. Bei mir war er am Laufband höher als im Freien.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
hardlooper hat geschrieben:Regelmäßig laufen, nicht zu viele Gedanken machen, das wird schon :nick: .

Auch noch Gratulation zum rapiden Muskelzuwachs :geil: . Da scheinen in Deinen DNA die richtigen Bits geschaltet zu sein.

Knippi
Hey,
jou, mach ich sowieso :-), nur regt's mich halt ziemlich auf, aber wie du schon sagst: einfach dranbleiben.
Ja, dafür braucht man den richtigen Ganzkörpertrainingsplan und gute DNA, mein Vater ist auch musulös (ohne Testo natürlich :D ), und da liegt das irgendwie in den Genen. Hab jetzt eh ziemliche Hammerstelzen bekommen, da ist man dann beim Laufen nichtmehr so flink, aber bin halt, wie gesagt, ne gesunde Mischung. Kein Profi-Gewichtheber und kein Marathonläufer.
Dafür hab ich aber wirklich Monate hinweg alles abgewogen, das Essen mein ich jetzt. Geht schon auch auf die Substanz solch strikte Einhaltung!

Liebe Grueße

5
Überläufer hat geschrieben:Den Puls zu senken ist kein eigentliches Ziel des Lauftrainings. Vom Wettkampf her gesehen ist es das Ziel, eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit zu laufen, egal, wie hoch der Puls dabei ist.
Beim Ausdauertraining ist der Schlüssel zum Erfolg die Stetigkeit: Regelmäßig (z.B. 3x oder mehr pro Woche) laufen zu gehen, egal, wie viel Schnee liegt.
Mit Deinem Tempo meinst Du wahrscheinlich 7 min/km. Umgekehrt wär's schneller als die Polizei erlaubt ;-). Für einen Sportler ist noch genug Tempopotenzial vorhande, um es einmal höflich auszudrücken.
Nebenbei bemerkt ist es auch eine Frage, wo Du läufst, wenn Du den Puls misst. Bei mir war er am Laufband höher als im Freien.
Ääähhh, natürlich 7min pro km, ist klar!!! :D :D :D :D
Das andere schafft ja nichtmal mein Auto :D

Wettkämpfe werd ich, beim Laufen zumindest, nie machen, das bin ich mir ziemlich sicher (weil wie gesagt, ab heuer Thaiboxen)
Natürlich ist noch Tempopotential vorhanden!
Puls mess ich nur im Freien, Laufband bin ich noch nie gelaufen (wohne am Land, da braucht man soetwas nicht, zumindest nicht wenn nicht 30cm Schnee liegt).
Hab's im Winter echt bisschen vernachlässigt, werd's aber heuer auch im Winter durchziehen. Jetzt geh ich zumindest eh wieder 4-5mal pro Woche Laufen. :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“