Banner

passend getaktete Musik

passend getaktete Musik

1
Hallo,

angenommen, man kennt die ungefähre Anzahl der Schritte pro Minute. Gibt es eine Möglichkeit, in einer MP3-Sammlung nach Musik mit einer passenden BPM (beats per minute)-Rate zu suchen?

Magnus

3
Nightblaster hat geschrieben:Hallo,

angenommen, man kennt die ungefähre Anzahl der Schritte pro Minute. Gibt es eine Möglichkeit, in einer MP3-Sammlung nach Musik mit einer passenden BPM (beats per minute)-Rate zu suchen?

Magnus
über sinn oder unsinn lässt sich jetzt sicher auch streiten. ja solche tools gibts.
nur finde mal gescheite musik die sich im bereich von 170 und 190 schritten bewegt :hihi:

gruß chris

4
Fragt sich nur wer außer Usain Bolt so ne Schrittfrequenz hat.

Die Musik muß halt nur nur genau auf den Schritt passen. Da gibt es schon einige Lieder die auch in dem Buch empfohlen werden und wo es auch gut funktioniert. Von Queen geht z.B. einiges. Das Buch enthält eine genaue Anleitung mit Teststücken und eine Liste mit Liedern und entsprechender Taktfrequenz.

Man kann sich das auch so gestalten daß man ein Lied nimmt das auf den Schritt eines Reg-Laufes passt sowie ein anderes was schneller ist als die übliche Schrittfrequenz und sich dann ein Fahrtspiel zusammenmischen ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Auch eine nette Variante. Ich überlege grad mal wieder ob ich das nicht mal zur Auflockerung mache.

5
Es gibt da "ein paar" Spinner, die davon überzeugt sind, darum bin ich dieses Jahr nämlich auch dabei :D

Run to the Beat - The Science
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

6
.. und für die Koordination dann einen 5/4 einstreuen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
Nightblaster hat geschrieben:Hallo,

angenommen, man kennt die ungefähre Anzahl der Schritte pro Minute. Gibt es eine Möglichkeit, in einer MP3-Sammlung nach Musik mit einer passenden BPM (beats per minute)-Rate zu suchen?

Magnus
Ganz so simpel wird es nicht, aber es gibt software für so was:

bpm counter freeware Freeware

Mit einem guten Wave-Editor geht es auch recht gut, damit könnte man auch eine SOngs in der Geschwindigkeit etwas anpassen ... mir wäre der aufwand für mich zu groß, aber ich brauche zum Laufen auch keine Musik.
chrisk7 hat geschrieben: nur finde mal gescheite musik die sich im bereich von 170 und 190 schritten bewegt :hihi:
Da gibt es einiges. Wenn die Bassdrum nicht jeden Schlag mitspielt wie bei vielen Techno Stücken, wirkt das gar nicht so schnell. Wenn es rocken darf, lassen sich da sicher einige Songs finden.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben: Da gibt es einiges. Wenn die Bassdrum nicht jeden Schlag mitspielt wie bei vielen Techno Stücken, wirkt das gar nicht so schnell. Wenn es rocken darf, lassen sich da sicher einige Songs finden.
Genau so ist es. Im Prinzip reicht es auch wenn der Takt auf jeden zweiten Schritt passt. Hauptsache er passt genau. Wobei ich diese Variante mehr zum Einschlafen finde. Dazu sind in dem Buch zwei oder drei Robbie Williams - Lieder angegeben ...

9
Für Technofreunde gibt's in halbwegs passender Länge (jeweils so ca. ne Stunde...) hier was für jede Schrittfrequenz:

DJ Steve Boyett - Mixes

Gruß aus Berlin

10
DerC hat geschrieben:ich brauche zum Laufen auch keine Musik.
:daumen: genau: Laufen ist Musik!

...und ab und zu mal einen Specht im Wald zu hören, einen Kuckuck oder den Bussard über Dir - ist auch nicht schlecht :mundauf:

gruss hennes

bpm beim Laufen

11
Also ich hab beatunes auf meinem Mac und lasse grundsätzlich sämtliche Lieder analysieren - u.a. auch bpm ... was zu ca. 95 % exakt passt.
Hat man eine größere Liedersammlung, dann kann man z.B. locker zwei Stunden mit wirklich guten Songs von 180 (bzw. 90) bpm als Playlist auf nem iPod (ich benutz den shuffle) oder sonst was laden.
Im Sommer brauch ich sowas weniger, aber im Winter hat der Kopfhörer gleichzeitig die Funktion eines Ohrenwärmers und da find ich das schon ganz klasse und möchte es nicht mehr missen.
JoggWithoutDog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“