Banner

Leightweights problemlos in leichtem Gelände?

Leightweights problemlos in leichtem Gelände?

1
Hallo Forum,

ich möchte mir ein Paar Leightweights als alternativen Laufschuh zulegen. Ins Auge gefasst habe ich die Adidas Adizero Boston, die ich gestern Probe gelaufen bin.

Da ich aber nicht der Typ bin, der ausschließlich auf befestigten Wegen oder der Bahn, sondern auch auf Wiesen- und Waldwegen läuft, frage ich mich, ob Leightweights sich hierfür eignen.
Problematisch schätze ich solche Streckenteile mit gröberem Schotter (siehe http://www.fx-rendering.de/Medien/Gallerien/Texturen/schotterboden1.jpg ein, die eigentlich auf all meinen Strecken zumindest einige hundert Meter vorhanden sind.

So grober Schotter geht ja dann schon fast Richtung Trailschuh, oder?
Da der Rest der Strecken dann aber ebener federnder Waldboden oder Wiesenwege ist, wäre hier dann aber der Leightweight-Schuh völlig ausreichend.

Was meint ihr zu dem Thema? Kann man einen Leightweight auch auf Schotterpisten laufen?

Grüße
gran

2
Hi,

ich laufen den Adizero Boston sehr gerne und das auch auf Waldwegen.
Obwohl er so leicht ist hat er noch eine ausreichend dicke Sohle so daß auch Schotter kein Problem sein sollte

Grüsse
Bild

3
Danke für die Antwort, coldfire30.

Also manifestiert sich die Geländetauglichkeit nur durch die Dicke der Sohle und der daurch bewirkten Resistenz gegen Durchstöße von Steinspitzen?
Ein weiterer Punkte ist sicherlich die Bauart der Sohle, sodass sich keine Steine im das Profil oder den Fersenstegen festsetzen. Ich habe zum Besipiel einen Schuh von Pearl Izumi, bei dem das regelmäßig auf Schotter passiert und auch Nike Frees dürften hier ziemlich ungeeignet sein.

Aber wenn sich sonst selbst ein Leightweight für Schotter und Gelände eignet, wofür gibt es dann überhaupt Trailschuhe?

4
Ich kome mit ganz leichten Schuhen im Gelände nicht zurecht. Für mich muss der Schuh eine gewisse Seitenstabilität haben - die schnellen Renner haben außer grobem Mesh ja kaum noch andere Elemente. Und eine Zehenkappe, die beim Anstoßen was abhält, die brauche ich auch.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Ich laufe auch einen Free 5.0 oder einen Grid Type A aus Schotterwegen. Bis auf gelegentliches Steinchen rauspulen (was ich bei fast allen Schuhen hin und wieder muss) gibts keine Probleme.

Chris

6
gran hat geschrieben:Danke für die Antwort, coldfire30.

Also manifestiert sich die Geländetauglichkeit nur durch die Dicke der Sohle und der daurch bewirkten Resistenz gegen Durchstöße von Steinspitzen?
Nein, so generell kann man das nicht sagen. Ich habe das nur hervorgehoben weil Du speziell nach Schotter gefragt hast. Auf steinigem Unteergrund würde ich z.B. meinen WK Schuh (Mizuno Wave Musha) mit einer recht dünnen Sohle nicht laufen wollen.
gran hat geschrieben: Aber wenn sich sonst selbst ein Leightweight für Schotter und Gelände eignet, wofür gibt es dann überhaupt Trailschuhe?
Es gibt genügend Untergründe bei denen die stark profillierte Sohle eine Trailschuhs eindeutige Vorteile hat z.B. Matsch, Schnee etc.
Ob man so oft in solchem Gelände läuft das sich die Anschaffung eines Trailmodells lohnt muss dann natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich habe bis jetzt noch keinen, aber nach den Erfahrungen das letzten Winters könnte diesen Herbst tatsächlich mal einer fällig werden.

Grüsse
Bild

7
gran hat geschrieben:Was meint ihr zu dem Thema? Kann man einen Leightweight auch auf Schotterpisten laufen?

Probier´s aus und wenn´s damit klarkommst, warum nicht?
Manchen wie mich stört´s nicht, andere kommen damit nicht zurecht.

8
gran hat geschrieben:Kann man einen Leightweight auch auf Schotterpisten laufen?
Ich bin am Samstag einen Marathon im Allgäu gelaufen: Asphalt, Kieswege, Wald, Schotterstrecke km-weit steil bergab, getragen habe ich den Nike Lunarglide. Das war schuhmäßig voll okay. Den Swiss Alpine bin ich seinerzeit im DS Trainer gelaufen, auch das ging in Ordnung.

Ich denke, auf solchen Untergründen nutzt sich viel eher die Sohle ab, daher würde ich bei hohen Anteilen einen Schuh mit möglichst haltbarer Sohle wählen. Mit "hohen Anteilen" meine ich mind. 30%, nicht bei 5 oder 10% Anteil am gesamten Laufen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
also ich laufe hier bei uns in der region auch viel über schotter und unwegsames gelände...komme auch bestens mit dem adizero boston zurecht...

10
Ich habe den Saucony Grid Type A3 als reinen Wettkampfschuh und für meine Intervalleinheiten, die aber stellenweise auch über Asche oder etwas unebenen Boden führen (aber sehr flach).
Habe da kein Problem.

Und dann habe ich für etwas unebeneren Boden den für ein Leightweight verhältnismäßig recht gut gedämpften NewBalance 770. Damit laufe ich so gut wie fast alle Bedingungen. Außer wenn ich vorher weiss, dass ich komplett durch den Wald laufe, wo auch viele Wurzeln sind und wo es nur bergauf und bergab geht ziehe ich meinen Mizuno Wave Rider an.

Also ein bunter Mix!

Ob du mit den Leightweights im Gelände zurecht kommst, musst du selbst probieren.

11
Chri.S hat geschrieben:Ich laufe auch einen Free 5.0 oder einen Grid Type A aus Schotterwegen. Bis auf gelegentliches Steinchen rauspulen (was ich bei fast allen Schuhen hin und wieder muss) gibts keine Probleme.

Chris
Ich habe ja auch recht neu einen Free 3.0 und wenn ich danach gegangen wäre ob ich ihn auf Schotter laufen kann/soll dann hätte ich ihn gar nicht kaufen brauchen. Denn auf kaum einer meiner Strecken gibt es keinen Schotter. Es sind immer einige hundert Meter mit Schotter, mal eher feine Steinchen aber auch richtig grober Schotter. Solang es nur Teilstücke sind find ich es völlig ok. Wenn ich aber vorher wüsste das meine Strecke zu 70% aus Schotter bestünde würde ich wohl auch den Wave Rider anziehen oder den Precision, den hab ich auch recht neu.
Gruß
Catsmom

12
dr.love hat geschrieben:also ich laufe hier bei uns in der region auch viel über schotter und unwegsames gelände...komme auch bestens mit dem adizero boston zurecht...

und gestern hab ich ihn geschrottet:(

13
Ich laufe im Wettkampf nahezu immer den asics DS-Racer. Auch bei Berg- und Waldläufen. Allerdings mit einer individuelle Einlage, die erhöht die Pronationsstützung noch etwas.
Komme damit super klar! Natürlich ist der Sohlenveschleiß auf so einem Untergrund recht hoch; und da diese Schuhe ja eh niccht so lange halten wie ein Trainingsschuh (zumindest bei mir), würde es ein recht teures Vergnügen werden, edn auch dauerhaft im Training zu laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“