Banner

Ich grüße die Community!

Ich grüße die Community!

1
Hallo,

ich heiße Regina, bin 36, und habe schon öfter hier mitgelesen, und weil mir das Forum sehr sympathisch ist, habe ich mich nun auch angemeldet! :hallo:

Ich laufe seit 3 Jahren 5-6 mal die Woche zwischen 40 und 50 Minuten und bin, wie die meisten hier wohl auch, gleich grantig und hibbelig wenn ich mal pausieren muss (was zum Glück nicht allzu oft vorkommt).
Vor zehn Jahren habe ich nach einem Jahr gleich angefangen mit langen Strecken (mindestens 15km 3mal die Woche), das haben mir meine Gelenke zum Glück verziehen. In der Zeit habe ich einen Halbmarathon absolviert und mehrere Volksläufe zwischen 10 und 14km und für einen Marathon trainiert, an dem ich aber doch nicht teilgenommen habe.

Vor drei Jahren bin ich auf dem Fahrrad von einem Auto umgemäht worden und habe zum Glück nur eine schwere Fußprellung und ein paar Abschürfungen erlitten. Ich musste ein halbes Jahr pausieren und seitdem plagt mich meine Achillessehne.
Ich war erst zur manuellen Therapie bei einer Physiotherapeutin, die mir original nur Fußmassagen gegeben hat :klatsch: und habe dann nach Wartezeit durch einen befreundeten Physiotherapeuten gute Kräftigungs- und Dehnübungen gezeigt bekommen, die ich aber nahezu täglich durchführen muss, um nicht wieder die Sehne zu reizen. Aber hey, man wird ja bescheiden :wink: und demütig, ich bin ja froh, dass ich sonst keine schweren Probleme habe.
Der Freund hat mir auch geraten, nicht mehr länger als 40 bis 50 Minuten zu laufen, und er hat mich zum Glück überzeugt, denn so kann ich ja jetzt öfter laufen! Ich hatte echt Angst, kein Runner's High mehr zu bekommen bei kürzeren Läufen :peinlich: , aber wie es aussieht, ist weniger manchmal wirklich, wirklich mehr! :daumen:

Ich laufe vorwiegend am Landwehrkanal, im Wald und im Park, längere Asphaltstrecken schrecken mich ein bißchen :peinlich: , aber ich laufe schon auch mal zwischendrin auf'm Bürgersteig.

Und ich oute mich noch: Ich laufe lieber bei -10° als bei +30°! Von mir aus könnt's immer wenigstens eine angenehm kühle Brise haben und am liebsten nicht viel mehr als 15-20°.Da hat sich bei mir über die Jahre wohl viel verändert, denn bis vor ein paar Jahren konnte es mir nicht heiß genug sein! Mein Halbmarathon war am Toten Meer, und dort war es um 9:00 schon 27° - kein Problem! Training am Strand bei 35° und 80% Luftfeuchtigkeit? Kein Thema! Und heute? *Hechel, Japs, Luftfächel, Willwasser* :tocktock: .

Ich freue mich schon auf Eure Postings und Euch kennenzulernen!

Viele Grüße
Regina

3
mama berlin hat geschrieben: Und ich oute mich noch: Ich laufe lieber bei -10° als bei +30°! Von mir aus könnt's immer wenigstens eine angenehm kühle Brise haben und am liebsten nicht viel mehr als 15-20°.
:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

4
Herzlich willkommen! Schön, dass du bei deinem Unfall keine schlimmeren Verletzungen erlitten hast und dass du vergleichsweise glimpflich davongekommen bist.

Ich würde mich freuen, wenn ich schon 40-50min laufen könnte ;) Ich habe gerade das Einstiegstraining beendet und bin schon stolz wie Oskar, dass ich jetzt 30min laufen kann.

Seit ich im Wald "Blut geleckt" habe, habe ich übrigens auch kaum noch Lust, auf Asphalt zu laufen. Im Wald finde ich viel spannender, weil ich auch immer aufpassen muss, wo ich hintrete etc. Auf der Straße gucke ich viel, viel öfter auf die Uhr.

Die Temperaturen aktuell mag ich auch nicht so, mir sind max. 20 Grad am liebsten. Da ich aber nur 10min bis zum Wald gehen muss, ist es noch ok, bis dahin schwitze ich dann, und sobald ich im Schatten bin, fange ich an zu Laufen.

LG und viel Spaß hier,
Joëlle

5
Vielen Dank an alle für die netten Willkommensgrüße! Jetzt hab ich nicht multipel zitieren angeklickt, aber so geht's vielleicht auch
JoeHell hat geschrieben: Ich habe gerade das Einstiegstraining beendet und bin schon stolz wie Oskar, dass ich jetzt 30min laufen kann.
Hallo Joelle, das kannst Du auch echt sein, zu viel zu schnell geht meist nach hinten los :daumen: Wie kam's denn, dass Du angefangen hast?

JoeHell hat geschrieben: Seit ich im Wald "Blut geleckt" habe, habe ich übrigens auch kaum noch Lust, auf Asphalt zu laufen. Im Wald finde ich viel spannender, weil ich auch immer aufpassen muss, wo ich hintrete etc. Auf der Straße gucke ich viel, viel öfter auf die Uhr.
Ja, da geht echt nichts drüber! Meine Schuhe sind auch alle nicht so wahnsinnig gedämpft, da merke ich ganz schnell die Knie und kann nur durch mehr Kraftübungen dagegen angehen.
JoeHell hat geschrieben:Die Temperaturen aktuell mag ich auch nicht so, mir sind max. 20 Grad am liebsten. Da ich aber nur 10min bis zum Wald gehen muss, ist es noch ok, bis dahin schwitze ich dann, und sobald ich im Schatten bin, fange ich an zu Laufen.
Beneidenswert, nur 10min zum Wald :daumen: . Ich bin auch sehr froh, dass hier das unbefestigte Ufer ganz in der Nähe ist, und vor allem, dass noch ein paar Bäume stehen! Das Wasserschutzamt findet nämlich, es muss den historischen Kanal von Lenné nicht restaurieren sondern einfach alle Bäume fällen, damit weiter im 5minuten-Takt Tourischiffe mit 12km/h durchschippern können (und die werten Touristen die kollabierenden Läufer besser fotografieren können :hihi: ). Was daran echt nervt sind nicht die wirklich werten Touristen, sondern die Dieselwolken, die die Schiffe hinterlassen *husthustkotz*, das ist schon ein feines Aroma ^^.....

@Hennes: Auch Spikeläufer? :daumen: Oder einfach nur bitte nicht so heiß?

@lonerunner: Dankeschön! Hab mir Deinen Blog mal angeschaut, so ein Triathlontraining ist ja tatsächlich ganz schön umfangreich! Wie schaffst Du das nur? Hut ab!

Guten Lauf wünscht die Regina :hallo:

6
Ich habe in meinem Heimatort die Auswahl, in welche Ecke des Waldes ich gehen will ;) Sehr hügelig ist es aber überall. Aber angenehmer, als sich von Touristendampfern vollnebeln zu lassen...

Angefangen habe ich, weil ich nach ziemlich nervigen gesundheitlichen Problemen ziemlich viel abgenommen hatte (heißt in meinem Fall fast Normalgewicht), aber durch heftige Magen-Darm-Probleme über mehrere Monate hinweg kaum was essen konnte. Ich war total schlapp und meine Muskeln waren zu gar keiner Leistung mehr fähig. Obwohl ich mein Leben lang zum Teil sehr stark übergewichtig war, bin ich immer viel zu Fuß gegangen und habe Tischtennis im Verein gespielt. Plötzlich war ich fertig, wenn ich die 700m zur Bushaltestelle gehen musste und von jedem noch so leichten Rucksack taten mir die Schultern sehr weh.

Irgendwann bin ich umgezogen, meine gesundheitlichen Beschwerden verschwanden und ich hatte wieder Lust, was zu machen (und um Jojo halbwegs unter Kontrolle zu bekommen :-/ ). Schwimmen gehe ich gerne, aber es ist extrem zeitaufwändig. In Mainz muss ich immer extra mit dem Bus zum Schwimmbad tuckern, in Luxemburg muss ich mit dem Auto dahin. Aber ich bin schon immer sehr gerne spazieren gegangen und habe die Natur draußen genossen, also dachte ich, dass ich es auch mal mit Laufen versuchen könnte (mit einem BMI von 40 zu Spitzenzeiten war das halt nicht möglich). Der Einsteigerplan von hier sah dann auch für meinen Geschmack ganz gut aus, und ich habe mich wirklich genau dran gehalten, weil ich schon die Erfahrung gemacht hatte, dass von jetzt auf gleich zu viel wollen bei jeder Sportart nach hinten losgehen kann.
Da ich bisher keine Wettkampfambitionen habe, lasse ich es auch weiterhin gemächlich angehen :)

LG,
Joëlle

7
Hallo Joëlle,

pendelst Du zwischen Mainz und Luxemburg? Ich hab früher mal in Wiesbaden gewohnt und war öfter in Mainz unterwegs.

Das finde ich immer gruselig, wenn man so kraft- und energielos wegen Krankheit wird und gar nicht weiß, was man dagegen tun kann. War das denn infolge Deiner Magen-Darm-Erkrankung? Und wie ist es dann verschwunden?

Ich habe damals mit dem Laufen angefangen, weil ich das Rauchen aufgegeben habe. Ich bin zwar seitdem zweimal für je ein und zwei Jahre rückfällig geworden, habe aber zum Glück nie das Laufen aufgegeben. Und ich neige leider ganz oft dazu, zu viel zu schnell zu wollen...beim Laufen damals habe ich mich an gar keinen Trainingsplan gehalten und kann saufroh sein, dass ich mir nichts dabei kaputtgemacht habe :frown: . Am ersten Tag 20 min, zwei Tage später schon 40min, dann nur noch über 60 min, manchmal auch weit drüber. Mein Glück war wahrscheinlich mein Normalgewicht und dass ich nicht jeden Tag gelaufen bin. Ich habe mir meine Selbstbestätigung dann so sehr über das Laufen geholt, dass unter 50min gar nichts drin war, dann war ich unzufrieden mit mir :tocktock: . Naja, und mit zunehmendem Alter häufen sich dann aber schon ein paar kleinere muskuläre Beschwerden mehr als mit 25 :zwinker2: . Aber es fällt mir immer noch schwer, die Beine still zu halten, wenn's mal besser wäre.

Schwimmen find ich zwar schön, aber wie Du schon sagst, immer erstmal zum Schwimmbad (und in Berlin gibt es immer weniger Schwimmbäder, wir sind ja arm, aber sexy :wink: ), eine Menge Geld latzen, umziehen....das zieht ganz schön viel Zeit, und dann bin ich so kurzsichtig, dass ich ohne Brille eh nicht mal bis ans Ende der Bahn sehen kann, und ich trage eine Insulinpumpe, die ich aber immerhin vorher abnehmen und im Schrank einschließen kann. Die Brille ist da für mich nerviger! In die Badelatschen legen und am Beckenrand stehen lassen und hoffen, dass niemand drübertrampelt oder sie versehentlich ins Wasser wirft!
Da fahre ich lieber an die Ostsee und springe nach dem Lauf mal ins Meer, zuletzt auch bei 5° Wassertemperatur an Silvester :tocktock: .

Und die Wettkampfambitionen habe ich nach meinem Unfall auch gelassen, das bringt nichts. Sobald ich ein paarmal länger gelaufen bin, bekomme ich gleich Probleme, und bevor ich dann mein Training ausfallen lassen muss :nene: ...aber geht doch auch so prima. Für viele ist der Wettkampf ja eine prima Motivation, meine Motivation ist die Gesundheit und der Spaß! Schneller und weiter geht immer, das ist gut zu wissen, aber für mich orthopädisch nicht sinnvoll :) .

Schönen Tag noch
LG, Regina

8
Hallo Regina!

Ja, ich pendle im Moment noch, bis ich in Mainz mit meinem Studium fertig bin. Ich bin also mal hier, mal dort. Mein Heimatort in Luxemburg hat aber eindeutig die schöneren Wege zum Laufen, weil wie gesagt: Wald in wenigen Gehminuten zu erreichen :daumen:

Meine Magen-Darm-Probleme wurden nach einem Umzug schlagartig besser. Beim Ausräumen der Wandschränke haben wir jede Menge Schimmel entdeckt. Von anderen Bewohnern des Hauses habe ich gehört, dass es in den anderen Wohnung das Gleiche war, überall schwarzer Gammel hinter den Verkleidungen. Mein Hausarzt, der bis zu dem Zeitpunkt vor einem Rätsel stand, meinte dass das der Grund gewesen sein könnte. Alle anderen Untersuchen waren nämlich unauffällig. Ich war so froh dadrüber, denn irgendwann konnte ich nicht einmal mehr ein Glas Wasser in einem Zug trinken, ohne dass mir übel wurde.

Ich finde es toll, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast! Ich habe selber nie geraucht, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist. Ich kenne ja genügend Raucher, die es schon mehrmals versucht haben.

Für mich ist die Gesundheit auch die beste Motivation, neben dem Spaß natürlich. Wettkämpfe... Naja, vielleicht irgendwann mal ;) Einen 5km-Lauf oder so. Jedenfalls nix Großes.

Ostsee finde ich toll. Da will ich auch wieder hin. Ich mag das Klima dort sehr, in Mainz habe ich oft das Gefühl, im eigenen Saft zu garen. Ich glaube, da ist öfter schwülwarmes Wetter als da wo ich herkomme. Mag ich gar nicht.

Ich habe heute übrigens mein 2. Paar Laufschuhe eingeweiht, was ich mir gestern als Belohnung zum durchgezogenen Einstiegstraining gekauft habe :D Und ich bin auch wieder 30min gelaufen, bei diesem Wetter und mangels Schatten auf "meiner" Strecke natürlich dementsprechend sehr langsam.

Liebe Grüße,
Joëlle

9
Hallo Joëlle,

lustig, ich stehe auch gerade kurz vorm Abschluss! Was studierst Du denn, und wie lange noch? Können wir auch gerne per PN bekakeln.

Ist ja echt gruselig mit dem Pilz in Eurer Wohnung :frown: :frown:, das klang schon so, als Du sagtest, die Beschwerden waren plötzlich bei Umzug weg. Hast Du aber auch Atemwegserkrankungen davon bekommen? Und haben die anderen Mieter schon was unternommen? (Mietminderung o.ä.)?
Ich hab neulich eine Doku über den Frankfurter Holzfarbenprozess gesehen, da hat eine Frau auch erzählt, wie sie jahrelang alle Beschwerden hatten in ihrer Wohnung, und nachdem sie ausgezogen sind, war das plötzlich wie eine Frischluftdusche für die Familie...
Aber gut, dass Du dich besser fühlst, das macht einen doch total kirre, wenn man gar nicht weiß, was mit einem los ist!

Glückwunsch zum zweiten Paar!! Was für welche läufst Du denn? Ich habe zwar nur drei Paar Straßenschuhe, aber dafür einen Laufschuhfetisch entwickelt. Beim Zusammenzählen bin ich auf neun Paar gekommen :peinlich: , von denen die Hälfte aber auch nächstes Jahr aussortiert werden. Die ersten zwei, drei Jahre hatte ich nur ein Paar, immer die Asics 20er Reihe, und dann fing es an... :zwinker4: . Richtig los ging es, als ich mal einen tariflich bezahlten Studijob bekommen habe, da habe ich öfter zugeschlagen, meistens aber kaufe ich die ermäßigten Modelle vom Vorjahr. Und ehrlich...manche Schuhe sind schon vier Jahre alt, und im Vergleich zu den ganz neuen ist die Dämpfung gefühlt nicht schlechter. Wenn man aber eh öfter wechselt, sind die Schuhe ja weniger ausgelatscht als sonst. Also die Behauptung vieler Händler, die Schuhe dürften nicht zu lange rumstehen...ich weiß nicht, ich habe die Erfahrung bis jetzt noch nicht gemacht. Sowohl in Stabilität als auch Dämpfung.

Und auch Glückwunsch zum durchgezogenen Training! Bei dem Wetter dreißig Minuten dürfen dann doch gerne in Schneckentempo sein! Ich stehe im Moment um 5 auf, damit ich die Kühle des Morgens noch mitbekomme, sonst...nur sehr langsam, und schweißüberströmt! Umwas für eine Zeit läufst Du immer?

Oh, das Klima in Mainz und Umgebung....heftige Luftfeuchtigkeit, als wäre eine Käseglocke über der Stadt. Von daher ist so ein Lauf im Wald doch schön erfrischend!

Danke für die Blumen mit dem Rauchen, das erste Mal fiel es mir komischerweise ganz leicht, aber als ich das letzte Mal aufgehört habe, habe ich mir am Schluss gar nicht mehr das Datum gemerkt, weil ich immer wieder spätestens abends schwach geworden bin...aber es war so im März/April 2008. Ich hatte wieder angefangen nach dem Unfall, ich war echt gefrustet, nicht laufen zu dürfen, und dann Stress mit schriftlichen Arbeiten. Aber da sich in mir alles gegen den Rauch sträubt, hoffe ich, dieses Mal endgültig durchzuhalten.

So, ich geh mal in die Heia, um morgen um 5 rauszukommen :tocktock: ,
schönen Abend noch und liebe Grüße
Regina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“