Banner

Wunde Oberschenkelinnenseiten - Hilfe !

Wunde Oberschenkelinnenseiten - Hilfe !

1
Och man, da war ich gestern so schön laufen, alles super (wenn auch mordsmäßig warm) und viel zu spät merke ich, wie meine Oberschenkel innen brennen, weils scheuert :frown:

Hatte damit bisher nie Probleme, weil ich immer in langen oder 3/4 Hosen gelaufen bin.
Jetzt bei der Hitze hab ich mir die kurze Leichtathletik Hose von meinem Freund gemopst und siehe da, wir haben ein Problem.
Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, hat mir aber nicht konkret geholfen.
Melkfett allein hat nichts gebracht, heute kam ich nicht wirklich voran, weils tierisch gebrannt hat von gestern.
Ist die Hose zu kurz ? Brauch ich spezielle Unterwäsche oder nur ne längere Hose (müsst ich mir eh anschaffen, mein Freund erhebt schon wieder Ansprüche auf seine eigene ^^).
Wenn ich mir jetzt eine kurze Hose kaufe, dann würd ich eher auf ne enge Radler verzichten, wobei die wohl eher nicht scheuern oder ? Blöd......
Bitte ihr lieben, helft mir, ich bin verzweifelt, weil das der Lauffreude wirklich nicht gut tut !

Lieben Gruß,

Svenja

2
Tja, da wird wohl nur die kurze Tight helfen. Ich laufe in den "längeren" kurzen Tights, die fast bis zum Knie gehen.

Alles andere ist unangenehm.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Sakura hat geschrieben:

Wenn ich mir jetzt eine kurze Hose kaufe, dann würd ich eher auf ne enge Radler verzichten,

Das wäre genau die falsche Entscheidung eine Tight ist das einzige Mittel gegen Wolf.
Sakura hat geschrieben: wobei die wohl eher nicht scheuern oder ?
Svenja
genau! Du hast es schon selbst erkannt Zeit einkaufen zu gehen.

Du mußt auch kein Vermögen ausgeben. Decathlon z. B. hat einfache aber auch sehr gute unisex Tights mit ner kleinen Schlüsseltasche in schwarz und grau um € 8,00. Verwende ich seit Jahren, obwohl ich bei allen anderen Bekleidungsteilen zu tuerer Markenware tendiere.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Ich würde dir auch zu einer kurzen Tight raten, auch wenn du davon nicht ganz so begeistert bist. Allerdings bekommst du damit sicherlich keine Scheuerprobleme. Falls du aber bei der "gemoppsten" Hose deines Freundes bleiben willst, dann solltest du vor den Laufeinheiten deine Schenkelinnenseiten mit Vaseline oder eben Melkfett einreiben.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

5
viermaerker hat geschrieben:Das wäre genau die falsche Entscheidung eine Tight ist das einzige Mittel gegen Wolf.
Jenau, genau deshalb laufe ich z.B. auch nur mit Tights. Ansonsten würde ich zum Laufen auch gerne andere Hosen nutzen.
viermaerker hat geschrieben: Du mußt auch kein Vermögen ausgeben. Decathlon z. B. hat einfache aber auch sehr gute unisex Tights mit ner kleinen Schlüsseltasche in schwarz und grau um € 8,00.
Manchmal ja, manchmal nein. Hier ist es bei mir genau anders. Gerade für Tights gebe ich ein kleines Vermögen aus. Hier kommen mir nur noch (ganz bestimmte) Gore Hosen ins Haus.

Warum? Ich brauche Tigths bei denen die Nähte nicht innen an den Oberschenkeln lang laufen. Die gehen bei mir da sonst in kürzester Zeit auf. Auch ein Nachnähen hält nicht lange. Aber ja, da ist es denn egal, ob es eine teurere oder eine preiswertere Hose ist. Selbst bei Hosen von Adidas, bei denen die Nähte im Schritt etwas anders geführt sind, habe ich dieses Problem.

Naja und Tights mit der von mir gewünschtes Eigenschaft habe ich bisher leider nur bei Gore gefunden. Das rechnet sich bei mir dann auch, da die Hosen dann unglaublich lange halten. Etwas Offtopic hierzu: Ich fahre z.B. immer noch eine kurze gepolsterte Radlerhose von Gore, die ich mir mal irgendwann 1993 gekauft habe.

Gruß,
Torsten

6
Hi,

also bei mir hat bisher noch nichts gescheuert *zum Glück*

Aber wenn es dir um die Optik geht, dann kann man auch eine Tight unter die Shorts ziehen. Mir wäre das zu warm im Sommer mit 2 Hosen rumzulaufen, aber ich habe schon einige gesehen, die das machen!

Lg
SnowLeopard

7
Ich danke erstmal.
Hm, und ich war so voller Hoffnung, die engen Teile umgehen zu können...Pech gehabt :wink:
Mit meiner 3/4 Tight bin ich zwar bisher recht gut klar gekommen und bin damit auch herrvoragend meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Trotzdem hab ich darin immer ein kleines Beengungsgefühl, gerade bei der Wärme jetzt.
In der kurzen Schlappershorts fühl ich mich wunderbar frei und beweglich, aber wie gesagt, nach einigen Kilometern fängts dann an.
@ Daniel
Leider bringt da auch das Melkfett nichts, hab ich bereits versucht. Heute. Gestern hats gescheuert, vielleicht tats deswegen auch einfach weh, weil die Haut bereits geschädigt war. Ich finds halt komisch, dass überall diese Hosen angeboten werden, auch eben in der Runningabteilung. Und dann scheuerts....oder bin ich einfach ungünstig gebaut ? ^^
Habe gerade nachgesehen: Die Tights von Gore passen (momentan) leider wirklich nicht in meine Preisklasse, ich werd mir nächste Wochen noch nen Trinkgürtel bestellen und neue Schuhe müssten eigentlich auch mal sein.
Die von Decathlon merk ich mir, obwohl mich da auch gleich die kurzen Shorts angesprochen haben...ärgerlich.

@SnowLeopard
Ist nicht (nur) wegen der Optik, ich find die Tights einfach beengender, beklemmender, unbequemer.
Aber andererseits: Wenn es keine andere Lösung gibt, dann zieh ich das den Scheuerstellen vor, die feuern nämlich ganz schön.

8
Sakura hat geschrieben: Ich finds halt komisch, dass überall diese Hosen angeboten werden, auch eben in der Runningabteilung. Und dann scheuerts....oder bin ich einfach ungünstig gebaut ? ^^
Du bist diesbzgl., wie so einige andere, halt ungünstig gebaut. :zwinker2: Die Running Shorts sind schon OK. Wenn man von der Orthopädie "normal" läuft, reiben die Oberschenkel im Regelfall nun mal nicht aneinander und es scheuert auch bei den Shorts nichts.
Sakura hat geschrieben: Habe gerade nachgesehen: Die Tights von Gore passen (momentan) leider wirklich nicht in meine Preisklasse,
Die müssen es ja nun auch nicht unbedingt sein, das war halt ein Tipp für diejenigen die ähnliche Probleme haben wie ich. Bei den meisten tun es ja auch andere Tights. Für mich lonht es sich trotzdem. Selbst wenn ich z.B. 50 Euro für eine Gore Hose ausgebe und vielleicht 20 Euro für eine andere, rechnet sich das für mich. Ich habe eine normale Tight schon in (weniger als ?) 6 Monaten (bei mir damals ungefähr 2000 Laufkilometer, also vielleicht 600-1000km für die Hose) kaputt gekriegt, während eine Gore Hose bei mir auch nach 1,5 Jahren fast wie neu aussieht. Bei den unverschämt günstigen 8 Euro Tights von Decathlon ist da natürlich mehr Luft drin, was die Anschaffung immer wieder neuer Tights angeht.

Ach ja ich muss mich übrigens selbst korrigieren. Ich habe noch eine Tight von Mizuno, bei der die Nähte ähnlich günstig wie bei der Gore Tight sind.

Gruß,
Torsten

9
ToMe hat geschrieben:

Naja und Tights mit der von mir gewünschtes Eigenschaft habe ich bisher leider nur bei Gore gefunden. Das rechnet sich bei mir dann auch, da die Hosen dann unglaublich lange halten. Etwas Gruß,
Torsten

Lange Tights für Übergangswetterlagen und Wintertights sind bei mir auch von Gore - einfach klasse!
Genau: der hohe Anschaffungspreis rechnet sich wegen der langen Haltbarkeit auf jeden Fall.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Vaseline.

11
Sakura hat geschrieben: Ist nicht (nur) wegen der Optik, ich find die Tights einfach beengender, beklemmender, unbequemer.
Das ist Quatsch - dann musst Du mal verschiedene Tigths verschiedener Hersteller probieren. Tight ist nicht gleich Tight. Es muss nicht immer die teuerste Marke sein - auch Erima oder Trigema haben brauchbares Material. Ich laufe schon seit 20 Jahren nur noch mit Tights. Trotz recht dünner Oberschenkel sehe ich sonst in Laufhosen nach 5 km aus wie ein abgeschlachtetes Schwein.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:
Trotz recht dünner Oberschenkel sehe ich sonst in Laufhosen nach 5 km aus wie ein abgeschlachtetes Schwein.
Siegfried

dafür hätte ich gerne mal einen Fotobeweis :D .

Aber Spaß beiseite: du hast natürlich völlig Recht mit Deinen Anmerkungen.

Ich kann übrigens auch problemlos mit Shorts laufen, bevorzuge diese aber gerade wegen dem von Svenja kritisierten "beengten" Gefühl. wozu gäbe es denn sonst die ganzen Kompressionsteile? Die erfreuen sich (auch bei mir) ja großer Beliebtheit. Allerdings habe ich den eindruck sie werden deutlich mehr von Männern als von der holden Weiblichkeit getragen. Schade eigentlich :D , manchmal zumindest....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
viermaerker hat geschrieben:dafür hätte ich gerne mal einen Fotobeweis :D .
Ach das lassen wir lieber - das brennt wie Sau. :wink:

14
... und sonst einfach etwas Vaseline auf die Innenseite der Oberschenkl und das Problem ist auch gelöst.... :daumen:

15
Chri.S hat geschrieben:Vaseline.
Maratonni hat geschrieben:... und sonst einfach etwas Vaseline auf die Innenseite der Oberschenkl und das Problem ist auch gelöst.... :daumen:


Zu Melkfett hatte sie schon geschrieben, dass es nicht funktioniert.
Da wird es mit Vaseline nicht viel anders ein.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Also was bei mir im Alltag gut hilft, ist die Schenkel mit Deo (am besten so ein Dry-Deo) einsprühen. Damit hab ich erst gestern einen mehrstündigen Einkaufsbummel im Kleid ohne Probleme überstanden. Ich habe leider ziemlich stramme Schenkel die auch im normalen Alltag aneinander reiben und müsste daher ständig Strumpfhosen tragen, was bei der Hitze aber eine Qual wäre.
Ob es allerdings beim Joggen auch genügend wirkt weiss ich leider nicht. Da ziehe ich doch lieber Kurztights an, egal ob es mit meinen dicken Schenkeln doof aussieht.

LG,
Inalina
Bild

17
Bei mir liegt es u.a. auch daran, dass die Tights oft eine komische Länge haben. Entweder zu lang oder zu knapp. Das hat nicht einmal etwas mit der Marke zu tun!
viermaerker hat geschrieben:Allerdings habe ich den eindruck sie werden deutlich mehr von Männern als von der holden Weiblichkeit getragen. Schade eigentlich :D , manchmal zumindest....
Echt? Ich nehme das eher anders herum wahr. Bei uns laufen mehr in Shorts und Schlapper-Irgendwas-Hosen rum. Vielleicht liegt es auch daran, dass im Sommer auch die ganzen Fußballvereine Lauftraining machen. Fußballer + Tight: DAS gbits glaube ich nicht.

18
Siegfried hat geschrieben:Trotz recht dünner Oberschenkel sehe ich sonst in Laufhosen nach 5 km aus wie ein abgeschlachtetes Schwein.
Und was reibt dann da? :confused:

Oder will ich das gar nicht wissen? :hihi:

19
SnowLeopard hat geschrieben: .... Fußballer + Tight: DAS gbits glaube ich nicht.

da hast du natürlich recht!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Ich habe das Problem auch bei diesen sehr kurzen Leichtatheltik / Läuferhosen.
Sobald ich aber eine etwas längere kurze Hose anhabe, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Die sind dann nur etwas kürzer als Fußballhosen. Aber dafür viel luftiger als Tights.
Gibts bei Decathlon für ca. 10€

21
Genau das Problem habe ich leider auch. War heute morgen dann mal beim Decathlon und hab mir die Tights angeschaut. Wenn die das Problem lösen, ist ja alles gut, jedoch hab ich Angst, bei der kleinen eingenähten Schlüsseltasche den einzelnen Schlüssel zu verlieren... Die Tasche hat ja gar keinen Reißverschluss! Oder bleibt der brav da drin? :confused:

22
Da muß ich den Anderen zustimmen. Da hilft nix außer einer Radler, bzw. Kurztight.

Ich hab das auch immer bei meinem Laufrock weil die Innenhose kürzer als eine Radler ist. Zuletzt habe ich das beim Wien HM probiert und da habe ich dann noch eine Woche "Spaß" daran gehabt; die Haut war beidseitig großflächig blutig gescheuert. Vermutlich hab ich einfach zu fette Oberschenkel .... :D

Oder halt über die Radler was anderes (Shorts oder Laufrock) drüber. Da vermeidet man diesen Presswurst-Look ....

23
Vaseline. Sie haelt besser als Melkfett ...

24
Vaseline und kurze Tight

(Die Vaseline verhindert/vermindert ein evtl. Hochrutschen der Tight und falls diese doch ein wenig hochrutschen sollte, dann verhindert sie das Wundscheuern)
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

25
Silver79 hat geschrieben:Genau das Problem habe ich leider auch. War heute morgen dann mal beim Decathlon und hab mir die Tights angeschaut. Wenn die das Problem lösen, ist ja alles gut, jedoch hab ich Angst, bei der kleinen eingenähten Schlüsseltasche den einzelnen Schlüssel zu verlieren... Die Tasche hat ja gar keinen Reißverschluss! Oder bleibt der brav da drin? :confused:

tut er, zumindest bei mir.

ich wickle immer noch ein Papiertaschentuch um die zwei Schlüssel die ich mithaben muß, dann klapperts nicht (und ich habe eins, falls es mal nötig sein sollte :D ).

ich habe auch schon ca. 3 cm Velcro-Strips angenäht um ganz sicher zu gehen, ist aber nicht nötig.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
SnowLeopard hat geschrieben:Fußballer + Tight: DAS gbits glaube ich nicht.
Das ist eine völlig falsche Vermutung. Wenn man mal genau hinschaut hat gefühlt fast jeder zweite Fussballer ne kurze Tight in Hosenfarbe unter der Fussballhose. Das hat nur den Grund die wunden Oberschenkel zu vermeiden. :nick:

Vaseline, Melkfett und Co helfen bei mir auch nicht. Ich brauche mindestens ne Tight, die bis kurz über die Knie geht.

Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass Tights von Aldi, Tchibo usw bei reibenden Oberschenkeln an der Innenseite recht schnell den Geist aufgeben. Da lob ich mir doch eine meiner ersten Tights von adidas. Die ist bestimmt 10 Jahre alt und an den Innenseiten lediglich aufgerauht.

Was Tights angeht hab ich mit Odlo auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Momentan laufe ich Tights von ProTouch. Die sind nicht allzu teuer und sehr robust. Kann ich empfehlen.
Grüße
Martin :hallo:

27
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Das ist eine völlig falsche Vermutung. Wenn man mal genau hinschaut hat gefühlt fast jeder zweite Fussballer ne kurze Tight in Hosenfarbe unter der Fussballhose. Das hat nur den Grund die wunden Oberschenkel zu vermeiden. :nick:
Okay, das kann sein! Aber ohne weite Hose drüber läuft nun wirklich fast kein Fußballer!

28
.... hab das selbe Problem...
Vaseline hilft besser als Melkfett..
gibt aber auch von Blessing Care etwas (sieht aus wie ein breiter Deostift)
Body Glide nennt sich das Ganze..... und hilft selbst bei hohen Temperaturen und extremer Reibung..
Body Glide
Ich war selbst skeptisch.....
funktioniert aber tatsächlich selbst bei einem Marathon bis zum Schluss..
(und kostet auch nicht die Welt)..
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

29
Was bisher noch nicht erwähnt wurde: die Tights müssen nicht nur lang genug sein, sie müssen auch so sitzen, dass sie nicht hochrutschen, was gerade bei heftig aneinanderreibenden Oberschenkeln gerne mal passiert.
Bei mir klappt das nur mit Tights die einen Gummi im unteren Saum haben (den man zur Not selber reinziehen kann). Der darf aber widerum nicht zu eng sein....

tina

30
TinaS hat geschrieben:Was bisher noch nicht erwähnt wurde: die Tights müssen nicht nur lang genug sein, sie müssen auch so sitzen, dass sie nicht hochrutschen, was gerade bei heftig aneinanderreibenden Oberschenkeln gerne mal passiert.
Bei mir klappt das nur mit Tights die einen Gummi im unteren Saum haben (den man zur Not selber reinziehen kann). Der darf aber widerum nicht zu eng sein....

tina
Kann ich soweit auch bestätigen. Ich habe auch recht kräftige Oberschenkel und bei mir müssen die Tights auch wirklich richtig gut und stramm sitzen damit nichts verrutscht und am liebsten trage ich, auch bei dem warmen Wetter, die 3/4 Tights. Dann rutscht nix und scheuert auch nix.

Selbst wenn ich jetzt bei den Temperaturen ein Sommerkleid anziehe muss ich ne Tight drunter ziehen weil ich mir sonst alles wund scheure :frown:

Gruß Catsmom

31
TinaS hat geschrieben:Was bisher noch nicht erwähnt wurde: die Tights müssen nicht nur lang genug sein, sie müssen auch so sitzen, dass sie nicht hochrutschen, was gerade bei heftig aneinanderreibenden Oberschenkeln gerne mal passiert.
Hochgerutschte Tights haben mir hin und wieder auch mal den John-Wayne-Gang beschert. Genauso toll isses, wenn dir während des Laufes an der Innenseite die Naht platzt. Das wird auch eklig. :sauer:

Ich sollte doch lieber auf´s Rad umsteigen. Da sind dicke Schenkel ein Statussymbol. Wenn ich mir Fabian Cancellara aus der Schweiz ansehe, dann ALLE ACHTUNG!
Grüße
Martin :hallo:

32
Markentights und Vaseline.......dann kein wundscheuern mehr
....und ganz wichtig nach dem Laufen brennen deine Oberschenkel nicht mehr :D

33
Catsmom hat geschrieben: Selbst wenn ich jetzt bei den Temperaturen ein Sommerkleid anziehe muss ich ne Tight drunter ziehen weil ich mir sonst alles wund scheure :frown:

Gruß Catsmom
Ich kann Dir nur empfehlen meinen Tip mit dem Deo von weiter vorn mal zu probieren. Ich war auch zuerst skeptisch, aber es funktioniert zumindest im normalen Alltag prima.

Ich kann übrigens die Kurztights von Falke empfehlen. Die haben unten einen Gummi eingebaut der das Hochrutschen verhindert aber nicht einschneidet.

LG,
Inalina
Bild

34
Sakura hat geschrieben:Ich danke erstmal.
Hm, und ich war so voller Hoffnung, die engen Teile umgehen zu können...Pech gehabt :wink:
Es muss nicht unbedingt eine Tight sein. Kommen für dich auch so enge Boxershorts/Retroshorts/HotPents in Frage? Die trage enge Boxershorts unter der normalen Laufhose und so läuft man(n), evtl. auch Frau :wink: sich keinen Wolf mehr!

ICH würd eh allen Frauen empfehlen, nur in HotPents zu laufen :teufel:

Ich habe eine Laufhose von Puma. Das ist so eine Modell, wo die Tight in der normalen Laufhose eingenäht ist. Ist echt praktisch! Konkret das Modell:Buy Mens PUMA 2 in 1 9" Shorts at Road Runner Sports
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

35
Inalina hat geschrieben:Ich kann Dir nur empfehlen meinen Tip mit dem Deo von weiter vorn mal zu probieren. Ich war auch zuerst skeptisch, aber es funktioniert zumindest im normalen Alltag prima.

Ich kann übrigens die Kurztights von Falke empfehlen. Die haben unten einen Gummi eingebaut der das Hochrutschen verhindert aber nicht einschneidet.

LG,
Inalina
Hi,

hhm, also mir die Schenkel mit Deo einzusprühen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, wäre ja aber mal ein Versuch wert. Wobei ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann das es so über nen ganzen Tag aushält? Viel sitzen im Büro, zwischendurch im heißen Auto, gehen.... dann müsste man bestimmt als nach sprühen. Dann ist viell. die Tight drunter einfacher? Aber ich werds trotzdem mal versuchen. Versuch macht kluch :zwinker2:

Mit meinen Lauftights hab ich eig. was das scheuern angeht keine großen Probleme weil ich nur 3/4 Tights anziehe. Da hab ich nur das Problem das sich die Nähte irgendwann aufscheuern und im Moment bie der extrem großen Hitze hab ich Probleme mit der rasierten Bikinizone beim laufen. Die ist richtig unangenehm gereizt nach dem laufen und braucht lange bis sie sich wieder beruhigt hat was im Moment kaum passiert weils dauerhaft heiß und schwitzig ist :frown:

Viele Grüße
Catsmom

36
MichiV hat geschrieben:ICH würd eh allen Frauen empfehlen, nur in HotPents zu laufen :teufel:
Nee, ich glaube nicht, daß Du das wirklich sehen möchtest...
Catsmom hat geschrieben: hhm, also mir die Schenkel mit Deo einzusprühen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, wäre ja aber mal ein Versuch wert. Wobei ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann das es so über nen ganzen Tag aushält? Viel sitzen im Büro, zwischendurch im heißen Auto, gehen.... dann müsste man bestimmt als nach sprühen.
Genau so sieht mein Alltag auch aus und da funktioniert das prima. Zwischendurch mal unauffällig mit dem Röckchen wedeln und etwas lüften reicht. Ich muss den ganzen Tag nicht nachsprühen wenn ich eines dieser Cotton-Dry-Deos benutze. Die Methode hat mich jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich ohne wundgelaufene Schenkel durch den Sommer gebracht.
Catsmom hat geschrieben:im Moment bie der extrem großen Hitze hab ich Probleme mit der rasierten Bikinizone beim laufen. Die ist richtig unangenehm gereizt nach dem laufen und braucht lange bis sie sich wieder beruhigt hat was im Moment kaum passiert weils dauerhaft heiß und schwitzig ist :frown:
Hast Du es schonmal mit Babypuder versucht? Aber Vorsicht, nicht zuviel nehmen, sonst klumpt es unanagenehm.

LG,
Inalina
Bild

37
Inalina hat geschrieben: Genau so sieht mein Alltag auch aus und da funktioniert das prima. Zwischendurch mal unauffällig mit dem Röckchen wedeln und etwas lüften reicht. Ich muss den ganzen Tag nicht nachsprühen wenn ich eines dieser Cotton-Dry-Deos benutze. Die Methode hat mich jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich ohne wundgelaufene Schenkel durch den Sommer gebracht.

Hast Du es schonmal mit Babypuder versucht? Aber Vorsicht, nicht zuviel nehmen, sonst klumpt es unanagenehm.

LG,Inalina
Hi,

ich werde das mit dem Deo auf jeden Fall mal probieren. Schreibs mir direkt mal auf meinen Einkaufszettel. Wenns funktionieren würde fände ich das schon angenehmer als jetzt bei der Hitze noch ne Tight unterm Kleid anzuziehen. Wobei die Tight schon auch Vorteile hat, aber jetzt bei der extremen Hitze wäre es toll es ginge ohne.

Babypuder hab ich versucht. Das bringt danach, nach dem duschen, etwas Beruhigung in die Sache aber währenddessen hat sich das damit schnell erledigt. Ich hab jetzt gestern einfach mal Melkfett geschmiert und ich meine es wäre nicht so schlimm gereizt gewesen in der Bikinizone, obwohl ich für meine Verhältnisse echt lang unterwegs war.

Viele Grüße
Catsmom

38
Ich oute mich mal als stiller Mitleser und auch einem Problem mit dem Wolf.
Ich habe mir vor einigen Tagen die O-Series 6" Kompressionsshorts von Under Armour bestellt und werde sie (hoffentlich) das Wochenende noch testen (können).
Werde also, wie in einem anderen Thread bereits diskutiert wird, nun auf selbe Weise wie 50% der Fußballer laufen gehen.

39
Inalina hat geschrieben: Genau so sieht mein Alltag auch aus und da funktioniert das prima. Zwischendurch mal unauffällig mit dem Röckchen wedeln und etwas lüften reicht. Ich muss den ganzen Tag nicht nachsprühen wenn ich eines dieser Cotton-Dry-Deos benutze. Die Methode hat mich jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich ohne wundgelaufene Schenkel durch den Sommer gebracht.
LG,
Inalina
Hi Inalina,

also ich hab das jetzt am Wochenende versucht und heute auch noch mal. Hab mir ein Cotton-Dry von Rexona gekauft, was auch übrigens das einzige war was ich sowohl im Kaufland wie auch bei Schlecker gefunden hab.
Aber ich kann keinen Unterschied feststellen :nene:

Meine Oberschenkelinnenseiten reiben immer noch nicht einfach gegeneinander sonder halt dieses hängenbleibende leicht glebrige Gefühl wenn sie gegeneinander reiben, was ja dann nachher das wund werden verursacht. Ich weiß nicht obs da Unterschiede beim Deo gibt oder ob das bei mir einfach nicht klappt? Ich werde aber wohl nachher wieder die Tight drunter ziehen müssen schätz ich mal :motz:

Viele Grüße
Catsmom

40
holli1 hat geschrieben:.... hab das selbe Problem...
Vaseline hilft besser als Melkfett..
gibt aber auch von Blessing Care etwas (sieht aus wie ein breiter Deostift)
Body Glide nennt sich das Ganze..... und hilft selbst bei hohen Temperaturen und extremer Reibung..
Body Glide
Ich war selbst skeptisch.....
funktioniert aber tatsächlich selbst bei einem Marathon bis zum Schluss..
(und kostet auch nicht die Welt)..
Hast Du Dir den Link angeschaut? Darum geht´s, nicht um Deo... . Bodyglide schützt die Haut wie nichts sonst.

Damit wirst Du Dein Problem los, ob mit, ob ohne Tights!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

41
runningdodo hat geschrieben:Hast Du Dir den Link angeschaut? Darum geht´s, nicht um Deo... . Bodyglide schützt die Haut wie nichts sonst.

Damit wirst Du Dein Problem los, ob mit, ob ohne Tights!
Ich hatte den Tip von Inalina ausprobiert mit dem Deo, denn bei ihr scheint es ja gut zu funktionieren. Aber wenn dieses Bodyglide so der Burner ist werde ich das wohl auch mal probieren. Hoffe es hilft auch wirklich an den Oberschenkelinnenseiten so den ganzen Tag über. Ist halt die Fage ob es auch hilft wenn Haut auf Haut reibt? Oder ob es eher für die Reibung gedacht ist wenn eine Tight oder Shorts dazwischen ist das dann an der Haut nix scheuert?
Bei mir gehts um das reiben von Haut gegen Haut?

42
Catsmom hat geschrieben:Ist halt die Fage ob es auch hilft wenn Haut auf Haut reibt? Oder ob es eher für die Reibung gedacht ist wenn eine Tight oder Shorts dazwischen ist das dann an der Haut nix scheuert?
Bei mir gehts um das reiben von Haut gegen Haut?
Ja, gerade dann ist es optimal. Es setzt die Reibung fast wie eine Teflonbeschichtung herab und schuppert sich weder ab noch wird es durch Schwitzwasser beeinträchtigt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

43
Catsmom hat geschrieben: Meine Oberschenkelinnenseiten reiben immer noch nicht einfach gegeneinander sonder halt dieses hängenbleibende leicht glebrige Gefühl wenn sie gegeneinander reiben, was ja dann nachher das wund werden verursacht.
Tut mir leid, daß es bei Dir nicht funktioniert. Ich benutze übrigens auch das Deo von Rexona und hab seither keine wunden Schenkel mehr, da bei mir dadurch dieses klebrige ausbleibt.
Wie gesagt, laufen würde ich damit auch nicht gehen, aber den normalen Alltag überstehe ich prima.
Vielleicht hast Du ja mit dem Bodyglide Glück. Ich finde es schon toll im Sommer ohne extra Tights unterm Kleid rumzulaufen.

LG,
Inalina
Bild

44
runningdodo hat geschrieben:Ja, gerade dann ist es optimal. Es setzt die Reibung fast wie eine Teflonbeschichtung herab und schuppert sich weder ab noch wird es durch Schwitzwasser beeinträchtigt.[/QUOTE
Inalina hat geschrieben:Tut mir leid, daß es bei Dir nicht funktioniert. Ich benutze übrigens auch das Deo von Rexona und hab seither keine wunden Schenkel mehr, da bei mir dadurch dieses klebrige ausbleibt.
Wie gesagt, laufen würde ich damit auch nicht gehen, aber den normalen Alltag überstehe ich prima.Vielleicht hast Du ja mit dem Bodyglide Glück. Ich finde es schon toll im Sommer ohne extra Tights unterm Kleid rumzulaufen.

LG,Inalina
Ist ja nicht so schlimm. War ein Versuch wert. Hätte ja sein können das es bei mir auch funktioniert, dann wäre es klasse gewesen. Aber da ist wohl auch jeder ziemlich individuell. Ich werde mir dieses Body Glide mal bestellen, mal kucken wie es damit ist.
Denn du hast schon Recht, ist viel angenehmer ohne Tight aber sobald ich anfange mich zu bewegen wird es echt unangenehm :motz: .... aber du weißt ja wie das ist. Mal kucken wie dieser Stick hilft.

Viele Grüße
Catsmom

45
Ist ja nicht so schlimm. War ein Versuch wert. Hätte ja sein können das es bei mir auch funktioniert, dann wäre es klasse gewesen. Aber da ist wohl auch jeder ziemlich individuell. Ich werde mir dieses Body Glide mal bestellen, mal kucken wie es damit ist.
Denn du hast schon Recht, ist viel angenehmer ohne Tight aber sobald ich anfange mich zu bewegen wird es echt unangenehm :motz: .... aber du weißt ja wie das ist. Mal kucken wie dieser Stick hilft.

Viele Grüße
Catsmom
Der Body Glide hilft wirklich, ist zwar etwas komisch beim Auftragen (die Haut sieht danach fast so aus, wie mit einem Prittstift bearbeitet) aber es hilft. Es bleibt selbst bei langen Läufen auf der Haut haften (es schmiert und schmiert und schmiert.... kein Wolf in Sicht..
:D )
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

46
holli1 hat geschrieben:Der Body Glide hilft wirklich, ist zwar etwas komisch beim Auftragen (die Haut sieht danach fast so aus, wie mit einem Prittstift bearbeitet) aber es hilft. Es bleibt selbst bei langen Läufen auf der Haut haften (es schmiert und schmiert und schmiert.... kein Wolf in Sicht..
:D )
Ist schon bestellt. Bin mal gespannt und werde dann mal berichten. Soll ja noch bisserl warm bleiben und somit werde ich wohl noch öfters mal Kleider anziehen und Zeit haben das Zeug zu testen.

47
ToMe hat geschrieben: Die Running Shorts sind schon OK. Wenn man von der Orthopädie "normal" läuft, reiben die Oberschenkel im Regelfall nun mal nicht aneinander und es scheuert auch bei den Shorts nichts.
Was der Regelfall ist, da wäre ich vorsichtig. Ich glaube, dass es bei den Frauen mehr Hobby-Läuferinnen gibt, bei denen die Oberschenkel sich berühren, als solche, bei denen eine handbreit Platz dazwischen ist. Mit normalem Laufen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern mit dem herkömmlichen Frauenschinken, der nun mal meist etwas kräftiger gebaut ist (auch dann, wenn man regelmäßig läuft.)

Ich frage mich auch immer, welche durchschnittliche Hobbyläuferin in diesen hammerkurzen Röckchen laufen kann, ich könnte es niemals. Also Mädels, lasst euch nicht irre machen. Tights sind eine gute Lösung und wenn sie ordentlich sitzen, rutschen sie auch nicht. Ich habe u.a. welche von Adidas, die speziell zwischen den Beinen und an den Seiten einen Einsatz mit besonders atmungsaktivem Material haben, das ist ein bisschen grobporiger. Das hilft bei der Hitze sehr.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

48
frauschmitt2004 hat geschrieben:Was der Regelfall ist, da wäre ich vorsichtig. Ich glaube, dass es bei den Frauen mehr Hobby-Läuferinnen gibt, bei denen die Oberschenkel sich berühren, als solche, bei denen eine handbreit Platz dazwischen ist. Mit normalem Laufen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern mit dem herkömmlichen Frauenschinken, der nun mal meist etwas kräftiger gebaut ist (auch dann, wenn man regelmäßig läuft.)

Ich frage mich auch immer, welche durchschnittliche Hobbyläuferin in diesen hammerkurzen Röckchen laufen kann, ich könnte es niemals. Also Mädels, lasst euch nicht irre machen. Tights sind eine gute Lösung und wenn sie ordentlich sitzen, rutschen sie auch nicht. Ich habe u.a. welche von Adidas, die speziell zwischen den Beinen und an den Seiten einen Einsatz mit besonders atmungsaktivem Material haben, das ist ein bisschen grobporiger. Das hilft bei der Hitze sehr.
Würd ich auch sagen. Selbst bei schlanken Frauen ist es oft so das die Oberschenkelinnenseiten sich berühren. Tendiere auch eher dahin das DAS eher der Regelfall ist, wie du auch schon geschrieben hast. Damit sich meine Schenkel nicht berühren würden müsste bzw. ich O-Beinig hoch zehn laufen, als wenn mir einer nen Ball zwischen die Knie geklemmt hätte :hihi:

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass einige vielleicht damit kein Problem haben das die Schenkel sich berühren bzw. das dort halt nicht dieses wund laufen Gefühl auf kommt. Oder viell. nimmt dieses wund werden Gefühl auch ab je weniger die Schenkel reiben bzw. je dünner die Beine sind? Ich weiß es nicht. Denn ich hab recht kräftige O-Schenkel und da reibt es grade oben schon recht gut aneinander, leider.

Ich hatte mir jetzt letzte Woche im Ausverkauf so ne kurze Tight von Nike gekauft. Die ist für meine Verhältnisse echt mega kurz. Aber ich hab mir auch gedacht, wurscht wie es aussieht, bei dem Wetter brauchts einfach was kurzes. Die geht so nur bis Mitte O-Schenkel. Also nix bis übers Knie sondern ne richtige Kurztight. War auch die einzige die noch da war. Sie ist beim laufen minimal hochgerutscht aber das wars auch schon. Dort ist sie dann auch gebleiben und beim laufen haben auch die Beine nicht aneinander gerieben. Das Problem besteht ja wirklich auch eher ganz oben am Ansatz der Schenkel.

Viele Grüße
Catsmom

49
Danke Frau Schmitt, du hast den Punkt wieder mal sachlich und fachlich erklärt. :nick:

Zur Lösung des Problems könnte ich vielleicht noch beifügen, dass es ganz nützlich sein könnte, wenn man mehrere Tights hat, die nicht alle genau auf der gleichen Höhe aufhören. Ebenfalls ein Beitrag dafür, dass es nicht immer an der gleichen Stelle scheuert.

Gruss, Marianne

50
Sakura hat geschrieben:Och man, da war ich gestern so schön laufen, alles super (wenn auch mordsmäßig warm) und viel zu spät merke ich, wie meine Oberschenkel innen brennen, weils scheuert :frown:

Hatte damit bisher nie Probleme, weil ich immer in langen oder 3/4 Hosen gelaufen bin.
Jetzt bei der Hitze hab ich mir die kurze Leichtathletik Hose von meinem Freund gemopst und siehe da, wir haben ein Problem.
Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, hat mir aber nicht konkret geholfen.
Melkfett allein hat nichts gebracht, heute kam ich nicht wirklich voran, weils tierisch gebrannt hat von gestern.
Ist die Hose zu kurz ? Brauch ich spezielle Unterwäsche oder nur ne längere Hose (müsst ich mir eh anschaffen, mein Freund erhebt schon wieder Ansprüche auf seine eigene ^^).
Wenn ich mir jetzt eine kurze Hose kaufe, dann würd ich eher auf ne enge Radler verzichten, wobei die wohl eher nicht scheuern oder ? Blöd......
Bitte ihr lieben, helft mir, ich bin verzweifelt, weil das der Lauffreude wirklich nicht gut tut !

Lieben Gruß,

Svenja
Hallo Svenja,

Melkfett & Co. können nur helfen, wenn die aktuellen Wunden verheilt sind. Daher kommst Du als Alternative um eine kurze Radler wohl nicht herum.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“