Banner

"halbnackt" bei sauwetter ok?

"halbnackt" bei sauwetter ok?

1
liebe läufer,

ich habe da mal eine kurze frage. gestern war hier regnerisches sauwetter, doch ich bin trotzdem gelaufen. es war einfach toll!
als ich wieder zuhause ankam fragte mich meine frau, ob ich noch alle "tassen im schrank hätt". denn schließlich sei es unverantwortlich und ungesund bei naßkaltem regenwetter mit kurzer hose und t-shirt, also "halbnackt" (ihr wortlaut), zu laufen. ich aber entgegnete ihr, dass mir nicht kalt gewesen sei.

heute habe ich weder erkältung noch kopfschmerzen. daher frage ich euch: hat meine frau recht oder ich?

bitte um dringende ausklärung dieses falls. ich will nicht recht bekommen, sondern einfach nur eure einschätzung lesen.

danke!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

"halbnackt" bei sauwetter ok?

2
Hi,
lustige Frage. Habe das gleiche Thema heute morgen auch gehabt. Regen, Wind, ein verhangener Himmel und von 6-7 Uhr mit Laufen unterwegs. Da hat auch mir meine Freudin den Vogel gezeigt.... :D

Ich denke aber, daß bei regelmäßigem Lauftraining und einer Temperatur von 13 Grad und höher da wohl kaum etwas passiert. Ich bin den ganzen letzten Winter durchgelaufen (allerdings mit langen Hosen und dünner Jacke) und die Wärme die beim Laufen entsteht reicht in unseren Breitengraden wohl aus um nicht zu unterkühlen oder sich sonstige Zipperlein zu holen.

Happy running during rain...:look:

Viele Grüße

Leo
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

"halbnackt" bei sauwetter ok?

4
Ich denke, man kann bei fast jedem Wetter laufen, ohne sich gleich eine Erkältung zu holen.

Ich laufe das ganze Jahr, auch bei Minustemperaturen und bisher hat es noch nie geschadet. Das ganze ist auch eine Gewöhnungssache.

Grundsätzlich finde ich, dass sich viele Läufer, denen ich so begegne zu dick angezogen sind.Wichtig ist sicherlich, dass man direkt nach dem Laufen in trockene Klamotten kommt. Ich habe im Winter im Auto immer Sachen zum Wechseln und ein Handtuch dabei.

Nen schönen Tag noch

Roland

"halbnackt" bei sauwetter ok?

5
Hi Leute !

Also ich finde zuviel gestaute Wärme (z.B. unter der Regenjacke/Winterjacke) recht unerträglich. Deswegen ziehe ich auch lieber etwas zu wenig an. Nach einigen Minuten wird es einem schon warm. Ich achte nur darauf, nach dem Lauf nicht auszukühlen (vor allem an windigen Tagen).

Ich habe mich auch noch nie durch das Laufen erkältet, egal ob im Winter oder bei Regen.

Die gutgemeinten Kommentare meiner Frau muss ich mir aber trotzdem immer noch anhören.


Grüsse

goldluger

"halbnackt" bei sauwetter ok?

6
Hi Roland,

> Ich laufe das ganze Jahr, auch bei Minustemperaturen und
> bisher hat es noch nie geschadet. Das ganze ist auch eine
> Gewöhnungssache.

Das ist wahr. Als ich anfangs im Witner gelaufen bin, hatte ich immer Handschuhe dabei, die allerdings nach kurzer Zeit definitiv nicht mehr noetig waren... Ich denke, durch das Laufen heizt der Koerper ganz schoen auf!

> Grundsätzlich finde ich, dass sich viele Läufer, denen ich so
> begegne zu dick angezogen sind.

Zustimmung. Ich habe mal gelesen, man soll am Anfang ruhig ein bissel froesteln (nicht frieren!). Ich nehme meistens eine Sweatshirtjacke mit, die trage ich am Anfang, bis ich richtig warm bin, knote sie mir dann um die Taille und ziehe sie zum abschliessenden Stretching und Abkuehlen wieder an (hier auf dem Campus pfeift der Wind abends ganz schoen, da ist eine Jacke ganz angenehm).

> Wichtig ist sicherlich, dass man direkt nach dem Laufen in
> trockene Klamotten kommt.

Oder sich direkt eine schoene heisse Dusche (mit kaltem Finish!) goennt... ;-)

Liebe Gruesse, Tanja

"halbnackt" bei sauwetter ok?

7
Hi,

auch ich kann Dich bestätigen.
Wenn Du in windigen Gefilden läufst, ist es zwar etwas
unangenehm, bis Du warm bist, aber krank wird man
davon nicht. Im Gegenteil: Meiner Erfahrung nach, wird
man unanfälliger.
Im Winter habe ich aber manchmal Schwierigkeiten, die
richtigen Sachen zu wählen. Da macht sich eine Jacke gut,
die Du umbinden kannst (siehe Tanja`s statement).

Gruß
Rolf

"halbnackt" bei sauwetter ok?

8
Hmmmm.....komisch....jetzt fällt mir gerade auf, das ich bis jetzt noch gar kein schlechtes oder kaltes wetter beim laufen hatte. seit zweieinhalb wochen....höchstens mal nen morgennebel :D

"halbnackt" bei sauwetter ok?

9
Hi
Ich denke man sollte immer soviel tragen wie man sich am wohlsten fühlt, was nützt es wenn man schön Warm angezogen ist aber die feuchtigkeit (Schweiss/Regen) in der Kleidung bleibt.Dann lieber weniger.

:D Ich laufe eigendlich auch gerne im Regen am liebsten aber wenn es unterwegs anfängt ,im Regen loszulaufen ist schon unbequemer.
Was ich aber definitiv brauch ist ne Kappe fisselregen im Gesicht mag ich nicht.

gruss Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“