Banner

Spricht etwas gegen Glucose-Elektrolytpulver aus der Apotheke auf der Langstrecke?

Spricht etwas gegen Glucose-Elektrolytpulver aus der Apotheke auf der Langstrecke?

1
In der Apotheke gibt es als Mittel bei Durchfallerkrankungen Glucose-Elektrolytgranulate in Portionsbeuteln. Ich nenne mal zwei Namen: Elotrans von Stada, Oralpädon (ebenfalls von Stada).

Die Zusammensetzung von Elotrans: Traubenzucker, Kochsalz, Kalium- und Natriumcitrat.
"1 Beutel Elotrans® enthält 4 g Glucose entsprechend 4 g Kohlenhydrate. Enthält Glucose, Kaliumchlorid u. Natriumverbindungen."

Ich schätze, die Dosierung gilt für ein Glas Wasser mit 0,2 l. Gut, 4 g KH sind jetzt nicht viel, aber vielleicht ist das Pulver eine gute Idee für zwischendurch, um die Elektrolyte zu ersetzen, vielleicht fürs letzte Drittel des Marathons? Die Päckchen lassen sich super transportieren und das Pulver löst sich gut auf, könnte man an der Verpflegungsstelle direkt in den Becher tun. Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

2
Ehrlich gesagt, wenn ich Marathon laufe, will ich laufen und nicht an der Verpflegungsstelle etwas zusammenmixen. Wenn die Leute dort ihre Arbeit gut gemacht haben, bekommst Du sowieso ISO-Getränke dort und brauchst auch nicht zu warten, bis sich das Pulver aufgelöst hat.
Wenn schon, dann würde ich das nach einem langen Lauf verwenden. Aber da ist wahrscheinlich meine Spezialmischung um einiges billiger (Wasser, Zucker, Salz, etwas Vitamin-C).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
"Bei einer versehentlichen Einnahme von ungelösten Pulver oder bei Verdünnung eines Beutels mit weniger als 200 ml Trinkwasser kann eine Störung des Salzhaushaltes und unter Umständen eine Verschlimmerung der Durchfallerkrankung eintreten"

Steht auf dem Beipackzettel von Elotrans.
Da ich kein Arzt bin, kann ich nicht abschätzen, wie dramatisch sich das auswirken kann, aber ich denke, für einen normal gesunden Menschen gibt es sicherlich andere, optimalere Lösungen...

Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
Warum soll ich son Zeug kaufen?Kann man doch selber mischen bzw bisschen salz in ein Zuckergetränk mit reinmachen oder so..muss man weder teuer kaufen noch aufwändig mischen. :)

5
Cassia hat geschrieben:In der Apotheke gibt es als Mittel bei Durchfallerkrankungen Glucose-Elektrolytgranulate in Portionsbeuteln. Ich nenne mal zwei Namen: Elotrans von Stada, Oralpädon (ebenfalls von Stada).

Die Zusammensetzung von Elotrans: Traubenzucker, Kochsalz, Kalium- und Natriumcitrat.
"1 Beutel Elotrans® enthält 4 g Glucose entsprechend 4 g Kohlenhydrate. Enthält Glucose, Kaliumchlorid u. Natriumverbindungen."

Ich schätze, die Dosierung gilt für ein Glas Wasser mit 0,2 l. Gut, 4 g KH sind jetzt nicht viel, aber vielleicht ist das Pulver eine gute Idee für zwischendurch, um die Elektrolyte zu ersetzen, vielleicht fürs letzte Drittel des Marathons? Die Päckchen lassen sich super transportieren und das Pulver löst sich gut auf, könnte man an der Verpflegungsstelle direkt in den Becher tun. Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?
@ Cassia,

Ich würde nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen. Warum solltest du das Pulver trinken, wenn keine akute Durchfallerkrankung vorliegt?!

Ich nehme immer ein Bonbon mit. Manche lutschen Salztabletten. Zu viel Salz kann wiederum Durchfall geben. Probiere sowas am besten im Training aus, nicht im WK. Ich denke, eine Banane vorher essen reicht (oder z.B. Trockenobst) . Ansonsten vorher genügend Salz mit der Nahrung aufnehmen.

Lauftaxi

6
Cassia hat geschrieben:In der Apotheke gibt es als Mittel bei Durchfallerkrankungen Glucose-Elektrolytgranulate in Portionsbeuteln. Ich nenne mal zwei Namen: Elotrans von Stada, Oralpädon (ebenfalls von Stada).

Die Zusammensetzung von Elotrans: Traubenzucker, Kochsalz, Kalium- und Natriumcitrat.
"1 Beutel Elotrans® enthält 4 g Glucose entsprechend 4 g Kohlenhydrate. Enthält Glucose, Kaliumchlorid u. Natriumverbindungen."

Ich schätze, die Dosierung gilt für ein Glas Wasser mit 0,2 l. Gut, 4 g KH sind jetzt nicht viel, aber vielleicht ist das Pulver eine gute Idee für zwischendurch, um die Elektrolyte zu ersetzen, vielleicht fürs letzte Drittel des Marathons? Die Päckchen lassen sich super transportieren und das Pulver löst sich gut auf, könnte man an der Verpflegungsstelle direkt in den Becher tun. Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?
Am Arsch aber glücklich - Lauf, du Sau! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“