Banner

WK bei Hitze, Tipps ?

WK bei Hitze, Tipps ?

1
Hallöle,

ich werde am nächsten Sonntag einen HM laufen (Start 10.30 Uhr). Es verspricht ja ziemlich heiss zu werden. Ich habe noch nie einen WK bei solch angesagten Temperaturen gemacht. Habt ihr Tipps, welche Besonderheiten man beachten sollte ? Also mir fällt ein:

- Sehr viel trinken (sollte man sicherheitshalber Getränk mitnehmen) ?
- Cap auf den Kopf,
- Sonnencreme (wasserfest)
- Zeitziel korrigieren (der Kurs ist eh nicht bestzeitenfähig)


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
acaffi hat geschrieben:Hallöle,

ich werde am nächsten Sonntag einen HM laufen (Start 10.30 Uhr). Es verspricht ja ziemlich heiss zu werden. Ich habe noch nie einen WK bei solch angesagten Temperaturen gemacht. Habt ihr Tipps, welche Besonderheiten man beachten sollte ? Also mir fällt ein:

- Sehr viel trinken (sollte man sicherheitshalber Getränk mitnehmen) ?
- Cap auf den Kopf,
- Sonnencreme (wasserfest)
- Zeitziel korrigieren (der Kurs ist eh nicht bestzeitenfähig)


Achim
Hi Achim,

das was Du geschrieben hast ist schon o.k. Am wichtigsten ist das mit der Zeit.

Ich laufe nächsten Sonntag Abend in Münster 10 km. Dort bin ich im letzten Jahr schon mächtig eingebrochen weil es so heiss war. Nach einem Beginn dicht über Bestzeittempo bin ich so langsam geworden daß ich mit 59:00 raus kam. Das war der nackte Wahnsinn.

In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen von vorneherein so anzulaufen daß es gerade mal eben sub 60 wird. Dann müßte es gehen das es ein TDL wird der durch die Atmosphäre schön aufgelockert wird. Denn Bestzeiten kann man bei dem Wetter eh nicht laufen und es spielt doch eigentlich gar keine Rolle ob man bei dem Wetter drei oder vier Minuten über der Bestzeit läuft. Warum also quälen ?

3
Hallo, :hallo:

bin jetzt am Samstagnachmittag selbst einen Hitze HM gelaufen. :schwitz2:

Ich würde vor dem Lauf ausreichend trinken, um Flüssigkeitsmangel zu vermeiden. Während des Laufs eher weniger, da reicht normalerweise die übliche Streckenverpflegung. Trinken kühlt den Körper nicht!

Wenn es sehr heiß ist, dann kann man vor dem Lauf schon Haare und Shirt naß machen. Wenn der Lauf in praller Sonne ist, lieber eine Kappe aufziehen.

Viele Grüße

Gregor

4
Hallo Achim,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen kleinen Schwamm mitzunehmen, ihn auf der Strecke immer wieder zu bewässern und mir die Haut abzukühlen.
Klappt prima
Angelika

5
gestern wieder erfolgreich getestet:

Wasser über den Kopf kippen (Sch.... auf das Makeup :wink: ) und (bei Damen) falls es die Figur hergibt: bauchfrei :daumen:
Kein Käppi, darunter staut sich die Hitze!

6
Plankton hat geschrieben: Wenn es sehr heiß ist, dann kann man vor dem Lauf schon Haare und Shirt naß machen. Wenn der Lauf in praller Sonne ist, lieber eine Kappe aufziehen.
Genau: shirt nass, haare nass, dann nasse Kappe drauf! :daumen:

Unterwegs immer trinken aber auch wasser wieder über den Kopf - dafür ist das cap bestens geeignet.

Vorher im Schatten aufhalten & einlaufen minimieren!

gruss hennes

7
Einer der schnellsten Halbmarathonis beim Trierer Stadtlauf hat berichtet, er habe sein ganzes Lockenköpfchen in einen der Wasserbottiche an den Verpflegungsstationen getunkt. Ich hoffe, es war nicht der Trinkwasserbottich ... :hihi:

Ansonsten: Vor allem sehr gut hydriert in den Lauf gehen. Also an den 1-2 Tagen vor dem Lauf und auch am Morgen genug trinken. Dann reichen die Wasserstationen unterwegs normalerweise aus. So wenig anziehen, wie aus Gründen der Schicklichkeit gerade noch akzeptabel ist ... und natürlich Eincremen nicht vergessen! :daumen:

8
Hallo Achim,
hab gestern den HM in München überstanden bei guten 20 crad ....
Lauf eher langsam und trink unterwegs nicht so viel Wasserbaum ....
Über den Kopf am besten immer wieder wasser und ins gesicht natürlich .....
Viel Erfolg und am besten viel Schatten ......
VG der Podenco - Runner Tobi :teufel:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

9
Bei den für das kommende Wochenende erwarteten tropischen Temperaturen, setze ich auf das gute alte Baumwollshirt -Finishershirt vom Berlin Marathon 1990-, wenn ich da noch reinpasse.

MsG

AK 43

10
Die beim Laufen unweigerlich mit erzeugte Wärme muss abtransportiert werden. Das geht bei großer Wärme fast nur noch über das Verdunsten von Wasser, wodurch der Körper gekühlt wird. Dieses Wasser kann durch Schwitzen von Innen aus dem Körper kommen und muss dann wieder aufgefüllt werden, was zeitlich aber nur in bedingtem Rahmen möglich ist, weil der Darm nicht beliebige Mengen Wasser absorbieren kann.

Das Wasser kann aber auch genauso gut von außen direkt auf den Körper kommen - Haare, Kappe, Shirt immer wieder nass machen, Schwamm für unterwegs, ggf. gibt es ja auch Duschen an der Strecke ... Wenn der Körper direkt von außen befeuchtet wird, dann braucht er nicht bzw. weniger zu schwitzen und das Wassernachfüllproblem wird geringer.

Beim Schwitzen geht auch Salz verloren, das ggf. auch wieder nachgefüllt werden muss. Wichtig ist hier das Natrium, also reicht normals Kochsalz hierfür aus - beim Halbmarathon vielleicht nicht ganz so wichtig, aber bei längeren Läufen schon.

In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant, die eigentlich verpönten Baumwoll-T-Shirts eignen sich tatsächlich als "Wasserspeicher" besser als "moderne" Funktionsshirts, denn die Baumwollfasern selber können Wasser in sich aufsaugen, wirken also quais als Schwamm.

Soweit mein Halbwissen zu den Zusammenhängen. :prof:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
evimaus hat geschrieben:... Wasser über den Kopf kippen (Sch.... auf das Makeup :wink: ) und (bei Damen) falls es die Figur hergibt: bauchfrei :daumen:
Makeup beim Laufen? Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen ... :confused:

Und warum nur bei den Damen bauchfrei? Gut, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber wenn das für die Damen einen Vorteil bringt, dann doch auch für die Herren, oder? :confused:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
MegaCmRunner hat geschrieben: Und warum nur bei den Damen bauchfrei? Gut, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber wenn das für die Damen einen Vorteil bringt, dann doch auch für die Herren, oder? :confused:
Klar - sicher gibt es auch für Dich ein nettes Bustier ... :teufel:

13
DanielaN hat geschrieben:Klar - sicher gibt es auch für Dich ein nettes Bustier ... :teufel:
Was für ein Tier? :confused:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
MegaCmRunner hat geschrieben:Was für ein Tier? :confused:
Hier .... ein Parasit .... wächst meist unter der Bluse ..... Bustier ? Wikipedia

15
Und beim WK in der Hitze einfach mal auf die Klunker verzichten. Ich hab da schon Sachen gesehen… :klatsch:
Machche verwechseln, den WK mit einem Laufsteg und behängen sich mit 30 Armreifen, Goldketten, Riesenohrringen, Bauchkettchen, Fußkettchen, Rolexuhren, riesigen Haarspangen aus Metall usw... Das muß doch weh tun, wenn sich das Metall in der Sonne auf geschätzte 90 Grad erhitzt?!

Gruß, Marleen

16
jau, gestern beim HM in Hamburg (25°, wolkenlos) auch mit Käppi (bei meiner Haupthaardichte Pflicht), viel Wasser auf die Kappe, auf den Kopf, ins Gesicht, auf's Shirt. Immer der erste Becher rüber die Birne, vom zweiten ein zwei Schluck genommen (mehr geht bei mir im Laufen nicht), Rest auch rüber. So war die Hitze erträglich.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

17
MarleenS hat geschrieben:Und beim WK in der Hitze einfach mal auf die Klunker verzichten. Ich hab da schon Sachen gesehen… :klatsch:
Machche verwechseln, den WK mit einem Laufsteg und behängen sich mit 30 Armreifen, Goldketten, Riesenohrringen, Bauchkettchen, Fußkettchen, Rolexuhren, riesigen Haarspangen aus Metall usw... Das muß doch weh tun, wenn sich das Metall in der Sonne auf geschätzte 90 Grad erhitzt?!

Gruß, Marleen
DAS soll so ein Problem sein ?

Ich glaube eher manche ziehen sich zu warm an und haben dann noch musikautistische Ohrwärmer. Hier eine junge Dame die sich auf Schalke über ihre schlechte Zeit geärgert hat. Bei 20 Grad an dem Tag in dem Outfit eigentlich kein Wunder. Aber recht typisch.

Im letzten SPIRIDON war auch ein Artikel über zuviel Klamotten im WK.

18
MarleenS hat geschrieben: Machche verwechseln, den WK mit einem Laufsteg und behängen sich mit 30 Armreifen, Goldketten, Riesenohrringen, Bauchkettchen, Fußkettchen, Rolexuhren, riesigen Haarspangen aus Metall usw...
:nee: :nee: hab ich noch nie gemacht - War trotzdem immer zu heiß im WK > 10°C!

gruss hennes

19
DanielaN hat geschrieben:Im letzten SPIRIDON war auch ein Artikel über zuviel Klamotten im WK.
Im PLAYBOY ist das übrigens schon lange ein Thema ... :schwitz:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20
Also bei gewissen Läuferinnen und Läufern wär ich manchmal froh, wenn sie etwas mehr an hätten und ihren vermeintlichen Astralkörper nicht so zur Schau stellen würden....

21
DanielaN hat geschrieben:DAS soll so ein Problem sein ?

Ich glaube eher manche ziehen sich zu warm an und haben dann noch musikautistische Ohrwärmer. Hier eine junge Dame die sich auf Schalke über ihre schlechte Zeit geärgert hat. Bei 20 Grad an dem Tag in dem Outfit eigentlich kein Wunder. Aber recht typisch.

Im letzten SPIRIDON war auch ein Artikel über zuviel Klamotten im WK.
Bei der jungen Dame fehlen nur noch Handschuhe und Mütze.
Ich denke auch, dass sich die meisten zu warm anziehen.

Jetzt unabhängig von der Hitzefrage zum Schmuck:
Ich habe schon gesehen, wie Ohrläppchen zerrissen wurden. Das war allerdings auf der Bahn bei 800m- Läufen und Staffelwettbewerben. Die Damen sind beim „Gerangel“ (Staffelübergabe) und Sturz mit ihren Creolen-Ohrringen in den Klamotten der Mitbestreiterinnen hängengeblieben. Die Ohrläppchen waren danach zweigeteilt. :frown:

22
MarleenS hat geschrieben: Ich habe schon gesehen, wie Ohrläppchen zerrissen wurden. Das war allerdings auf der Bahn bei 800m- Läufen und Staffelwettbewerben. Die Damen sind beim „Gerangel“ (Staffelübergabe) und Sturz mit ihren Creolen-Ohrringen in den Klamotten der Mitbestreiterinnen hängengeblieben. Die Ohrläppchen war danach zweigeteilt. :frown:
Naja etwas Schwund ist immer ... denk mal an die langen Fingernägel von (der leider früh verstorbenen) Florence Griffith-Joyner. Ich weiß aber nicht ob damit damals ein Unfall passiert ist - aber bei Bahnrennen wird es oft blutig wegen der Spikes und weil es im Pulk üblich ist in die Spur des Vordermanns hineinzulaufen.

23
Hennes hat geschrieben: :nee: :nee: hab ich noch nie gemacht (...)

gruss hennes
Hehe, kann ich mir bei Dir auch nicht vorstellen. :)

Gruß, Marleen

24
MegaCmRunner hat geschrieben:Und warum nur bei den Damen bauchfrei? Gut, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber wenn das für die Damen einen Vorteil bringt, dann doch auch für die Herren, oder? :confused:
nur zu!!!
Und wenn`s geklappt hat bitte :pix:
MarleenS hat geschrieben: Machche verwechseln, den WK mit einem Laufsteg und behängen sich mit 30 Armreifen, Goldketten, Riesenohrringen, Bauchkettchen, Fußkettchen, Rolexuhren, riesigen Haarspangen aus Metall usw... Das muß doch weh tun, wenn sich das Metall in der Sonne auf geschätzte 90 Grad erhitzt?!
Schmuck beim Sport verstehe ich generell nicht. Trage schon im Alltag kaum welchen, beim laufen käme ich nie auf die Idee. :confused:

25
evimaus hat geschrieben:gestern wieder erfolgreich getestet:

Wasser über den Kopf kippen (Sch.... auf das Makeup :wink: ) und (bei Damen) falls es die Figur hergibt: bauchfrei :daumen:
Kein Käppi, darunter staut sich die Hitze!
Jawoll!

Und besonders die bauchfrei-Geschichte ist echt sehr super! :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

26
mika82 hat geschrieben:Jawoll!

Und besonders die bauchfrei-Geschichte ist echt sehr super! :nick:
du hast ja gleich das passende Ava zum drauf-Lust-machen :daumen:
Deine frühmorgendlichen Laufzeiten sind im Moment natürlich auch ideal.
Ich will nach der Arbeit heute noch los, so gegen 16.30 Uhr.
Bisschen auslaufen von gestern (bei 30 Grad :frown: ).

27
Jetzt aber hier bitte zum Thema zurück. :D Wir wollen doch nützliche Tipps diskutieren damit ich meinen HM am Sonntag überlebe und keine Modefragen :zwinker2: .
Ich habe viel gelesen über Wasser über den Kopf. Im Prinzip ne gute Idee. Ich habe leider sehr empfindliche Bruztwarzen und bei zuviel Wasser halten die Pflaster nicht mehr, irgendwelche Tipps ?

Vor allen schon mal danke für die nützliche Tipps. Bauchfrei geht bei mir gar nicht :hihi: , da würde die Zuschauer vermutlich die Flucht ergreifen :D
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

28
Kann übrigens jemand nochmal anschaulich erklären, wie das mit dem Kühlen durch verdunsten funktioniert? Das soll ja auch klappen, wenn das Wasser Körpertemperatur hat, z.B. Schweiß.

Ja, ich: Wärme ist ja nichts anderes als die ungeordnete Bewegung der Moleküle eines Stoffs - je höher die Temperatur, desto mehr sausen die Moleküle hin und her. Außerdem ziehen sich in einem Wassertropfen die Wassermoleküle untereinander an und halten so den Tropen zusammen (Oberflächenspannung). Ist die Temperatur zu hoch, dann können sich die Moleküle nicht mehr aneinander festhalten und der Wassertropfen verdampft in seine einzelnen Moleküle, die dann ein Gas bilden. Das ist bei Wasser bei etwa 100°C der Fall.

Soweit so klar, aber was hat das mit dem Problem zu tuen? Jetzt kommt's. Bereits bei niedrigeren Temperaturen als 100°C können einzelne Wassermoleküle den Tropfen verlassen und zwar genau die schnellsten, die genügend Geschwindigkeit haben um die Anziehungskraft der anderen Moleküle zu überwinden. Und wo sollten die herkommen? Durch die Stöße der Moleküle untereinander werden manche Moleküle beschleunigt und andere abgebremst und dadurch gibt es immer ein paar wenige Moleküle, die die nötige Austrittsgeschwindigkeit haben und diese nehmen sie auch mit aus dem Tropfen hinaus und zurück bleiben die langsameren = kälteren Moleküle. Also mit jedem schnellen Molekül, das den Tropfen verläßt, sinkt die Temperatur des Tropfens. Und der kätere Tropfen kann dann den Läuferkörper kühlen, wenn er sich denn auf ihm befindet.

Ende der Physikstunde ... :prof:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
acaffi hat geschrieben:Jetzt aber hier bitte zum Thema zurück. :D Wir wollen doch nützliche Tipps diskutieren damit ich meinen HM am Sonntag überlebe und keine Modefragen :zwinker2: .
Ich habe viel gelesen über Wasser über den Kopf. Im Prinzip ne gute Idee. Ich habe leider sehr empfindliche Bruztwarzen und bei zuviel Wasser halten die Pflaster nicht mehr, irgendwelche Tipps ?

Vor allen schon mal danke für die nützliche Tipps. Bauchfrei geht bei mir gar nicht :hihi: , da würde die Zuschauer vermutlich die Flucht ergreifen :D
Brustwarzen abschneiden? *duck und weg*

Nein im Ernst....

Wasser über den Kopf ist einfach das Beste, was es gibt.
Vielleicht musst du bessere Pflaster kaufen? :confused:
Oder ein eng anliegendes Shirt?

@eva: Uj heute um 16:30...das wird warm. Ich war heute morgen schwimmen zum lockern :)
Morgen dann wieder um 6:00laufen. das ist echt ein Traum! :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

30
Achim, du sollst ja das Wasser auch über den Kopf und nicht über die Brust schütten! Und denk dran, keine langen Ohrringe :zwinker4:

Bei nichthaltenden Pflastern besteht ev. die Möglichkeit, das Pflaster mit Fixomull nochmals zu überkleben?

Das mit dem Käppi oder nicht Käppi ist so eine Sache. Mit meiner dunkelbraunen Haarmähne auf dem Kopf hab ich eh einen Hitzestau, ob mit Hut oder nicht. Aber es hat zwei Vorteile, so ein Ding auf dem Kopf zu haben. Erstens läuft mir der Schweiss dann weniger in die Augen, und zweitens blendet die Sonne weniger.

Ich habe auch schon den Tipp gehört, dass man vorher nochmals kalt duschen soll, damit man nachher weniger schwitzt. Habe ich aber selber auch noch nie ausprobiert.

Ich finde es vor allem wichtig, dass man auch mal im Training bei Hitze läuft. Man kann sich nämlich durchaus an Sonne und Wärme gewöhnen. In Vorbereitung auf eine Hochgebirgstour habe ich vor Jahren sämtliche Läufe auf die Mittagspause verlegt, weil ich wusste, dass ich dann auf der Tour der Sonne und der Mittagshitze auch nicht ausweichen kann. Hat prima funktioniert.

Beste Grüsse, Marianne

31
mika82 hat geschrieben:Brustwarzen abschneiden? *duck und weg*

Nein im Ernst....

Wasser über den Kopf ist einfach das Beste, was es gibt.
Vielleicht musst du bessere Pflaster kaufen? :confused:
Oder ein eng anliegendes Shirt?
Hey Michaela,

ich wollte nur HM laufen aber mich nicht verstümmeln :hihi: (und für bauchfrei hilft das auch nciht), also das mit den Pflastern.... Markemempfehlung ? Ich benutze so Klarsichtpflaster das noch von ner Haut OP übriggeblieben ist.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

32
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Achim, du sollst ja das Wasser auch über den Kopf und nicht über die Brust schütten! Und denk dran, keine langen Ohrringe :zwinker4:

Ich finde es vor allem wichtig, dass man auch mal im Training bei Hitze läuft. Man kann sich nämlich durchaus an Sonne und Wärme gewöhnen. In Vorbereitung auf eine Hochgebirgstour habe ich vor Jahren sämtliche Läufe auf die Mittagspause verlegt, weil ich wusste, dass ich dann auf der Tour der Sonne und der Mittagshitze auch nicht ausweichen kann. Hat prima funktioniert.

Beste Grüsse, Marianne
Also wenn ich mir Wasser über den Kopf kippe, landet das automtisch auch auf dem T- Shirt, bei dir nicht ?

Also Training bei Hitze hab ich schon ordentlich gemacht, letzten Do noch 3X2000 im HMRT und das auch noch hügelig, das war ne ordentliche Schinderei.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

33
acaffi hat geschrieben:Hey Michaela,

ich wollte nur HM laufen aber mich nicht verstümmeln :hihi: (und für bauchfrei hilft das auch nciht), also das mit den Pflastern.... Markemempfehlung ? Ich benutze so Klarsichtpflaster das noch von ner Haut OP übriggeblieben ist.
Ich habe keine Pflasterempfehlung und auch keine Pflaster...ich hab nen SportBH :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

34
evimaus hat geschrieben:du hast ja gleich das passende Ava zum drauf-Lust-machen :daumen:
Stimmt, echt süß! Du siehst aber auch richtig fesch aus, Evimaus! Nur das "Sieg" mit drei Ausrufezeichen unter deinem Bild finde ich nicht so toll, irgendwie negativ.

35
acaffi hat geschrieben:....also das mit den Pflastern.... Markemempfehlung ? Ich benutze so Klarsichtpflaster das noch von ner Haut OP übriggeblieben ist.
Fixomull stretch, ca 2 cm Durchmesser rund ausgeschnitten, reicht für mindestens 6 Stunden mit Regenwetter .... oder ordentlich Schwitzen

[
Bild

36
mika82 hat geschrieben:Ich habe keine Pflasterempfehlung und auch keine Pflaster...ich hab nen SportBH :)
Ich habe keinen SportBH und auch kein Bustier, aber eine Pflasterempfehlung: Nehm doch einfach Leukotape oder ähnliches, was normalerweise zum Tapen verwendet wird, das hält gut auf der Haut, auch wenn's feucht wird - bei Brustwarzen habe ich damit zwar noch keine Erfahrung, aber müsste da doch genauso gut halten ...

... und Wasser würde ich nicht nur über den Kopf tuen, sondern möglichst überall, mehr Fläche kühlt mehr!

Und es ist auch richtig, dass man sich an die Hitze langsam gewöhnt, d.h. je mehr heiße Tage bis zu deinem wettkampf, desto besser ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37
mika82 hat geschrieben: also das mit den Pflastern.... Markemempfehlung ? Ich benutze so Klarsichtpflaster das noch von ner Haut OP übriggeblieben ist.
mein Mann nimmt ganz normales Heftpflaster (Hansaplast o.ä.) von der Rolle.
Glaube, das hält ganz gut (vor allem, wenn man dazu noch etwas Brustbehaarung hat - viel Spaß beim abziehen!)

38
rohar hat geschrieben:Fixomull stretch, ca 2 cm Durchmesser rund ausgeschnitten, reicht für mindestens 6 Stunden mit Regenwetter .... oder ordentlich Schwitzen
Das ist auch meine Empfehlung. Ich nehm jeweils zwei Streifen, die ich als X übereinander klebe. Hält bombenfest und ist kostengünstig!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

39
evimaus hat geschrieben:mein Mann nimmt ganz normales Heftpflaster (Hansaplast o.ä.) von der Rolle.
Glaube, das hält ganz gut (vor allem, wenn man dazu noch etwas Brustbehaarung hat - viel Spaß beim abziehen!)
Das Problem mit der Behaarung kenn ich leider auch :peinlich: . Inzwischen rasiere ich mir vor einem WK die Haare rund um die Brustwarze weg. Sieht bescheuert aus, aber das Pflaster hält dann besser (etwas)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

40
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich habe keinen SportBH und auch kein Bustier, aber eine Pflasterempfehlung: Nehm doch einfach Leukotape oder ähnliches, was normalerweise zum Tapen verwendet wird, das hält gut auf der Haut, auch wenn's feucht wird - bei Brustwarzen habe ich damit zwar noch keine Erfahrung, aber müsste da doch genauso gut halten ...

... und Wasser würde ich nicht nur über den Kopf tuen, sondern möglichst überall, mehr Fläche kühlt mehr!

Und es ist auch richtig, dass man sich an die Hitze langsam gewöhnt, d.h. je mehr heiße Tage bis zu deinem wettkampf, desto besser ...
Danke H. Physikprof :zwinker2:

sind leider nur noch 2 mal Training bis zum WK und auch nur noch locker. Wird zum Gewöhnen vermutlich nicht mehr reichen. Aber schaun mer mal :)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

41
Es gibt spezielle wasserfeste Pflaster, z.B. RATIOLINE aqua Pflasterstrips, sehr günstig.
Ratioline aqua Pflasterstrips

... mit denen dürftest Du keine Probleme kriegen.

Ich kenne auch Läufer, die kleben sich COMPEET Pflaster auf die Brustwarzen.
Ist eigentlich für Füße gegen Druck und Reibung gedacht, hält angeblich ziemlich gut.

Ich würde mich an Deiner Stelle für wasserfeste Pflaster entscheiden.

Gruß, Marleen

42
@marlen: Geiles AVA!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

43
Trainiert ihr alle in der Eishalle?

Gruß
jeck
Da isser wieder

44
mika82 hat geschrieben:@marlen: Geiles AVA!
@marleen: Wenn wir mal zusammen einen schnellen Lauf bei großer Hitze machen würden, dann würde ich dir bestimmt ziemlich schnell sagen müssen: "Marleen, einer von uns beiden muß nun gehn!" und dann würde ich außer Atem ins Gehen wechseln ... :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

45
MegaCmRunner hat geschrieben:"Marleen, einer von uns beiden muß nun gehn!"
Den kannte sie bestimmt noch nicht :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

46
Gonzolator hat geschrieben:Den kannte sie bestimmt noch nicht :D
... hast recht, den würde ich dann somit auch wieder zurückziehen wollen, bevor ich schon wieder 5 Euro in die Schlechte-Witze-Kasse zahlen muss ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

47
Ich hab mit dem kleinen Schwamm (gab es ja in Duisburg sogar mit den Startunterlagen) die besten Erfahrungen gemacht! Kann man sogar unter die Kappe oder Schweissband takkern.

PS und unten immer Luft dran lassen - mach 5s/km bei Männern :nick:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

48
Chip hat geschrieben:Ich hab mit dem kleinen Schwamm (gab es ja in Duisburg sogar mit den Startunterlagen)
Nur war es da so kalt, daß ich sogar ohne trinken über den HM kam .....

49
acaffi hat geschrieben:Ich habe leider sehr empfindliche Bruztwarzen und bei zuviel Wasser halten die Pflaster nicht mehr, irgendwelche Tipps ?
Das Pfalsterthema ist nun wirklich gelöst - ich (und andere) haben schon Dutzend mal Lösungen gepostet in den ensprechenden Threads. Z.B. gabs bei ebay die zugeschnitten, spottbillig und hält, hält und hält - auch nach 3mal duschen noch, wenn man es drauf lassen will: 10c po STück. Das Material gibts aber auch am Stück in der APO und ist dann noch billiger zum selber schnippeln.

Aktuell hat mein Kontakt keine Angebote drin, kannst aber ja mal fragen
eBay-Bewertungsprofil für inetjansch

acaffi hat geschrieben:Das Problem mit der Behaarung kenn ich leider auch :peinlich: . Inzwischen rasiere ich mir vor einem WK die Haare rund um die Brustwarze weg. Sieht bescheuert aus, aber das Pflaster hält dann besser (etwas)
Ganz einfach: 1mal Pneumothorax und die Hälfte des Problems ist gelöst... :D

gruss hennes

50
MarleenS hat geschrieben:Ich kenne auch Läufer, die kleben sich COMPEET Pflaster auf die Brustwarzen.
Ist eigentlich für Füße gegen Druck und Reibung gedacht, hält angeblich ziemlich gut.
Das die Compeet Pflaster gut halten, kann ich bestätigen. Habe vorgestern meine Ferse damit verziehrt und seitdem ungefähr 7km auf dem Golfplatz, 10km in Laufschuhen sowie "haushaltsübliche Wegstrecken" in normalen Schuhen zurückgelegt, mehrfach geduscht und die Socken gewechselt und die Pflaster halten immer noch bombenfest und gehen am Rand auch nicht ab, bin begeistert...! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“